VSI 4 - Steuergerät defekt - laut Werkstatt Kabel falsch angeschlossen

Diskutiere VSI 4 - Steuergerät defekt - laut Werkstatt Kabel falsch angeschlossen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ja, das ist das Teil. Beide Bilder zeigen den Sensor. Das eine mit Filter; das andere ohne Filter.

  1. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Ja, das ist das Teil. Beide Bilder zeigen den Sensor. Das eine mit Filter; das andere ohne Filter.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Wenn der Drucksensor einen weg hat, taucht er normalerweise im Fehlerspeicher auf.
    Da ist was ganz anderes oberfaul.
    Mach lieber mal nen Termin beim Rankers.
     
  4. #23 mawi2012, 28.01.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Eben gerade gesehen, der Psys wurde bei Benzinbetrieb ausgelesen, da hat der aber keine Aussage, er müsste schon auf Gas laufen bzw. müsste man wenigstens mal kurz die Magnetventile öffnen um irgendwas verwertbares an Psys erkennen zu können.

    Simpel mal das Einfachste probieren, nämlich ob die Spule am Verdampfer noch geht? Dazu kann man gern auch mal 12V Batteriespannung bei stehendem Motor auf den Pluspol der Spule halten, wenn die dann nicht ordentlich hörbar/spürbar klackt, simpel mal eine neue besorgen, wenn da noch die blaue drin ist, hole die schwarze von OMB, die Blauen sind für Ihr Ableben bekannt.
     
  5. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Es ist richtig, dass der Gasdruck nur im Gasbetrieb eine Rolle spielt, aber auch im Benzinbetrieb dürfte es nicht diesen unplausiblen Wert geben.

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Umschalttemperatur ziemlich hoch eingestellt (275 °C).
     
  6. #25 V8gaser, 28.01.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Es passen der Gasdruck und die Gastemp nicht.
    Meist geht bei einem Sensor, wenn die Masse fehlt, der Wert massiv ins minus - wie hier beim Gasdruck- das wäre pin 1/braun am Stecker Sensor, pin 42 Steuergerät (gemeinsam mit dem Wassertemp Sensor)
    Aber die Gastemp geht auf 275 hoch.....ok evtl läuft das hier andersrum wenn die Masse fehlt. Normal sollte sowas aber im Fehlerspeicher stehen wie Klaus sagt....normal. Hatte heut ne alte VSI hier mit dem üblichen Bosch Sensorfehler: "Gastemp shortend to voltage" -der steht drin, und die Anlage läuft.
    Evtl fehlen ja die 5V Versorgungsspannung- pin 18/rot am Sensor.
    pin 17grün wär Gasdruck, 15 grau Gastemp
     
  7. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    In den Screenshots ist die Gastemperatur völlig ok.
     
  8. #27 V8gaser, 28.01.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Stimmt, ich hab nur auf das T_LPG_min geschaut - .."min" übersehen. Aber das ist auch so bescheuert fotografiert......
    Dann erhärtet sich der Verdacht mit der Masse. So wie der Kabelbau aussieht....
     
  9. #28 Privex007, 28.01.2019
    Privex007

    Privex007 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    So ich habe den Drucksensor nun abgeklemmt und das Diagnoseprogramm gesichtet.
    Druck ist gleich bei - 58 Bar. Auch an den anderen Werten hat sich nichts geändert.
    Ich würde ja gerne umschalten auf Gas, aber genau das ist das Problem. Das macht er nicht mehr.
    Auch per Software kann ich ihn nicht umschalten.
    Die Gastemperatur hat zwar 275 C stehen, jedoch ist er vorher nach ca. 500 m direkt auf Gas umgesprungen.
    Fand ich recht zügig. Meineserachtens müsste die real so bei 30-40 C liegen.

    Fehlerspeicher gibt absolut nichts zurück.
    Ich würde ja gerne die Kabel überprüfen, dazu bräuchte ich aber ne Art Schaltplan für die verschiedenen Teile.
    Hat so was jemand zur Ansicht?

    @mawi2012
    Verdampfer ist ja grad erst neu drin. Sitzt die Spule direkt da dran oder ist diese Teil des Verdampfers?
    Das heißt ich soll da mal 12 V vom Batterieladegerät draufgeben? Wie sieht das Teil denn aus bzw. wo schick ich da Spannung genau drauf?

    Danke für eure Mühe!
     
  10. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Hier ist scheinbar die Rede von T_LPG_min > 275 C - hatte ich vorhin nicht auf'm Schirm.

    0,14 bar werden mir angezeigt, wenn ich den Stecker vom Drucksensor abziehe.

    Schaltplan gibt es hier:

    Link
     
  11. #30 Privex007, 28.01.2019
    Privex007

    Privex007 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Kann man denn ein gleiches Steuergerät einfach anschließen um zu testen ob es daran liegt? Es müsste doch auch mit falschen Einstellungen kurzzeitig laufen oder?
    Oder gibt es die Möglichkeit das Steuergerät zurückzusetzen?
     
  12. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Klar kann man ein anderes Steuergerät anschließen, um zu testen, ob der Fehler bestehen bleibt.

    Das Steuergerät ließe sich auch zurücksetzen, sofern es geflasht wird.
     
  13. #32 Privex007, 28.01.2019
    Privex007

    Privex007 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Was meinst du mit flashen? Also geht das nicht über die Diagnose-Software denk ich.
     
  14. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Einen Button fürs direkte Zurücksetzen in den Werkszustand gibt es in der Software von Prins nicht.
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Das mit einem anderen Steuergerät einfach ausprobieren wäre ich vorsichtig. Liegt irgendwo ein Kurzschluß, der vielleicht das vorhandene SG gehimmelt hat vor, dann ist das nächste SG auch gleich in den ewigen Jagdgründen.
     
  16. #35 mawi2012, 29.01.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Da hat er sich so viel Mühe gemacht und Du ignorierst Das einfach? :)

    Das mit der Spule dürfte sich im Zusammenhang mit falscher Temperatur erledigt haben, suche nach einer Kabelunterbrechung zwischen Sensor und Steuergerät, wenn da alles i.O. ist, wäre es wohl mit einem neuen Sensor als Nächstes getan, ein Umrüster hätte den möglicherweise sogar zu Testen rumliegen? ODer wenn Du Dir eine kaufst und der war es nicht, legst Dir den beseite, werden ja mit der Zeit auch nicht mehr billiger.
     
    V8gaser gefällt das.
  17. #36 V8gaser, 29.01.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Normal :-)
    Drei Wörter bei google:
    "Schaltplan Prins VSI"
    Das ERSTE Bild......
    Aber manche Leut sind für sowas echt irgendwie zu doof, sorry......und dann reibt man es ihnen noch unter die Nase...nöö, auch nicht.
    Also? Feierabend :-)
     
  18. #37 Privex007, 29.01.2019
    Privex007

    Privex007 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Habe das Absperrventil überprüft und man hört definitiv ein Klacken beim Anlegen.
    Schaltplan habe ich gefunden, danke. Und vielen Dank für die "netten" Komplimente.

    Zur Zeit gehe ich die einzelnen Pin-Belegungen durch und checke ob Durchgang gegeben ist.
    Das wird wohl noch ne Weile dauern.
    Zu meinem letzten Bild, bei dem ich das blaue Kabel fotografiert habe, hat wohl aber noch keiner eine Meinung.
    Es kann doch nicht sein, dass das einfach so im Motorraum rumliegt. Dort steht "INJ 4 Size" drauf. Ich vermute das ist irgendwo rausgerutscht.
    Werde es gleich mal anhand des Schaltplans analysieren.

    Danke
     
  19. #38 Privex007, 29.01.2019
    Privex007

    Privex007 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    So ein wenig schlauer bin ich mal wieder. Das interessante blaue Kabel bin ich nunmal nachgegangen und siehe da, es ist ein „Ground“-Kabel (Masse denk ich oder). Man hat dafür nur wohl ein Stück vom blauen Kabel genommen (fantastisch). Ansonsten hab ich dann noch die weiteren Farben vom Steuergerät geprüft. Bis auf eine passen alle. Jetzt muss ich natürlich noch schauen wo die hingehen.

    Mit ist aber noch etwas aufgefallen. Und zwar sieht es so aus als würde am Verdampfer ein Anschluss nicht korrekt sitzen. Schaut mal aufs Bild. Evtl könnt ihr erkennen was ich meine. Dort kommt oben ein Schlauch raus der nirgends hingeht, hängt einfach im Motorraum rum. Und es sieht so aus als würde ein Schlauch komplett fehlen.

    Danke

    D3F6436D-3625-4182-BAD3-7D3EE39758F9.jpeg
     
  20. Anzeige

  21. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    "Ground" ist hier Masse, ja.

    Der Schlauch sitzt bestimmt auf dem Stutzen des Überdruckventils. Ursache für dein Problem ist er nicht.
     
  22. #40 Privex007, 29.01.2019
    Privex007

    Privex007 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Sorry aber so ganz verstehe ich es noch nicht.
    Habe gelesen das ein Unterdruckschlauch in den Ansaugkrümmer gehen muss.
    Am Verdampfer sind jedoch zwei Anschlüsse die bei mir nicht korrekt angeschlossen sind.

    verdampfer_anschlüsse.png

    Anschluss 1 hat bei mir keinen Schlauch.
    Anschluss 2 hat bei mir einen ca. 40 cm langen Schlauch der ins nichts führt (liegt im Motorraum rum).

    Muss davon nun einer in den Ansaugkrümmer oder woanders hin?
    Und welcher von beiden ist das Überdruckventil?

    Bei -58,4 Bar Druck muss es doch daran liegen das er im Gaskreislauf keinen Druck aufbauen kann.
    Das wäre für mich zumindest logisch.

    Besten Dank.
     
Thema: VSI 4 - Steuergerät defekt - laut Werkstatt Kabel falsch angeschlossen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie ist ein steuergerät angeschlosse

Die Seite wird geladen...

VSI 4 - Steuergerät defekt - laut Werkstatt Kabel falsch angeschlossen - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät defekt

    Steuergerät defekt: Moin Leute, höchstwahrscheinlich hat es mein Steuergerät erwischt. Kein Zugriff mehr möglich über Software und zuvor eigenartige Fehler die...
  2. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  3. Kme nevo Steuergerät defekt ?

    Kme nevo Steuergerät defekt ?: Moin Leute. Ich habe in meinen bmw e38 735i eine Kme nevo mit Hannas verbaut. Seit kurzem hab ich Aussetzer bzw unverbrannten Kraftstoff in der...
  4. Brc Blitz Steuergerät Defekt?!

    Brc Blitz Steuergerät Defekt?!: Hallo zusammen, ich habe mir ein neues bastel Objekt zugelegt. Einen Gmc G20 mit 5,7l Tbi. Bevor ich aber mit den eigentlichen arbeiten...
  5. Ökotec Steuergerät defekt - was tun?

    Ökotec Steuergerät defekt - was tun?: Hallo Leute, mein Name ist Hardy und das ist mein erstes Posting hier im LPG Forum. Ich habe früher schon öfter als passiver Leser mitgelesen...