VSI 4 - Steuergerät defekt - laut Werkstatt Kabel falsch angeschlossen

Diskutiere VSI 4 - Steuergerät defekt - laut Werkstatt Kabel falsch angeschlossen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche Rat zu einem bestimmt bekannten Problem. Seit einigen Tagen will mein Mondeo MK3 (1.8er 125PS) mit...

  1. #1 Privex007, 21.01.2019
    Privex007

    Privex007 AutoGasDazugehöriger

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    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und suche Rat zu einem bestimmt bekannten Problem.
    Seit einigen Tagen will mein Mondeo MK3 (1.8er 125PS) mit einer VSI-4 nicht mehr auf Gas umspringen.
    Ich bin sofort hin zu meiner WS die mir vor kurzem einen neuen Verdampfer eingebaut hat.

    Nun sagen die mir, dass wohl das Steuergerät kaputt ist. Der Mechaniker hat mir den Kabelbaum gezeigt und mir erklären wollen das angeblich schon seit 3 Jahren (solange fahre ich das Auto) die Kabelanschlüsse vertauscht waren. Irgendwie waren auch die Injektionsschläuche 2 und 4 nicht richtig angeschlossen gewesen. Keine Ahnung ob das stimmt. Es wurde nie etwas an der Gasanlage gemacht (außer halt der Verdampfer). Und beim Einbau des VD war ich dabei, da hat keiner etwas am Kabelbaum gemacht.
    Kann das sein, dass plötzlich das Steuergerät durchbrennt? Warum nicht schon vorher?
    Angeblich soll er im Diagnosegerät bei irgendeinem Wert etwas mit Minus 63 Bar angezeigt haben. Das konnte sich keiner erklären.

    Ich dachte mir könnte jemand auf die Sprünge helfen, was ratsam wäre zu tun. Neues Steuergerät und Kabelbaum mit Einbau ca. 600 Euro.

    Gibt es die Möglichkeit für die VSI-4 Variante ein Diagnosekabel plus Software zu bekommen, um das selbst mal zu prüfen? Ich weiß das es für die VSI-1 und VSI-2 so etwas gibt. Aber ich glaube kaum das ich das gleiche für die VSI-4 nehmen kann.

    Bitte um Hilfe!

    Vorab schonmal besten Dank!

    Gruß

    Privex007
     
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  3. #2 mawi2012, 21.01.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Sorry, du bringst da irgendwas durcheinenander, es gibt keine VSI-4. Wahrscheinlich hast Du eine VSI-1 und meinst den dazugehörigen externen Emulator für 4-Zylinder.

    Und wenn die was am Steuergerät auslesen können, ist es wohl gar nicht kaputt?

    Für die VSI-1 bekommst Du natürlich Interface und (ältere) Software.

    Und wenn Du WS schreibst, meinst Du sicher Werkstatt, das ist aber etwas allgemein, war es ein Umrüster oder eine Autowerkstatt, und wenn zweites, haben die auch Ahnung von der Prins?

    Zeig also mal Bilder vom Umschalter und/oder Steuergerät.
     
  4. #3 t4danny, 21.01.2019
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    Entweder hast Du ne VSI 1 (eckiger Schalter) oder eine VSI 2 (runder Schalter). Es gibt keine VSI 4. Das bedeutet nur, das das Steuergerät für 4 Zylinder ist.
    Für die VSI 1 bekommst Du Software und Kabel bei Ebay
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 21.01.2019
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    hört sich nach defektem Eltek / Bosch Sensor an und nicht nach Steuergerät
     
  6. #5 Privex007, 21.01.2019
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    Ah ok, danke für diese Info.

    Ich häng mal zwei Bilder dran, dann könnt ihr mir das bestimmt sagen.

    E944FC7D-107D-4C79-9726-8D3E92EA50B5.jpeg ABC849BA-F72F-4912-966F-0D464BDD9894.jpeg
     
  7. #6 mawi2012, 21.01.2019
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    Genau wie vermutet, erstes Bild zeigt den Emulator, der gehört zur VSI-1.
     
  8. #7 Privex007, 21.01.2019
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    Also hab ich ne VSI-1? Damit kann ich dann weitersuchen. Besten Dank!

    Was den Drucksensor betrifft kann man den überprüfen? Bezüglich des falschen Bardrucks von Minus 63 klingt das sinnvoll.

    Kurz nach dem Starten des Motors piept das Auto einmal und danach hört er sich kurz an wie ein Lieferwagen. Also mehrere Pieptöne in regelmäßigem Abstand. Weiß aber nicht ob die von der LPG-Anlage kommen. Aber ansonsten wüsste ich nicht woher.

    Gibt es die Möglichkeit Fehler anhand von Pieptönen zu ermitteln ähnlich wie bei einem PC?

    Danke
     
  9. #8 mawi2012, 21.01.2019
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    Drucksensor überprüfen ist schwierig, ohne Software oder die Widerstandswerte bzw Spannungswerte zu kennen, um da einfach mit ner Messung was herauszubekommen. Mache ein Bild von dem Sensor, die Experten können Dir dann schon mal sagen, ob es noch der ist, der oft kaputt gegangen ist.

    Die Pieptöne teilen vermutlich nur mit, das ein Fehler vorhanden ist, nicht welcher.

    Ich habe mal als Text den Auszug einer Bedienungsanleitung für die VSI angehangen, vielleicht erkennst Du da ja was wieder?
     

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  10. #9 Privex007, 21.01.2019
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    Prima danke. Dann werde ich mir mal ein Diagnosegerät besorgen und die Werte hier posten. Vielleicht kommen wir dem ganzen langsam näher.
     
  11. #10 Waldmeister, 22.01.2019
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    Wenn du jemanden kennst der auch so eine Anlage fährt ...einfach mal gegentauschen sehen ob der Fehler wandert.
    Aus welchem Bereich kommst du?
     
  12. #11 Privex007, 22.01.2019
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    Komme aus dem Bereich 576 oder 563...tief im Westerwald zwischen Köln und Koblenz.
    Ich hätte die Möglichkeit einen Drucksensor bei Ebay-Kleinanzeigen für Lau zu bekommen zum testen.
    Kann man den ohne weiteres Tauschen? Oder muss ich was beachten? Gas vorher abdrehen oder ähnliches?
    Kann mir jemand sagen woher ich die Standardwerte für mein Auto bekomme? Falls ich ein Diagnosegerät hole, würde ich die gern vergleichen.
    Oder hat jemand anderes passende Erfahrungswerte? Danke
    Hier mal ein Bild vom Sensor (passt der???):

    s-l1600.jpg
     
  13. #12 Autogas-Rankers, 23.01.2019
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    Du kannst dich gerne malm bei mir melden, dann machen wir einen Termin.
    Und keine Angst, bei mir wird kein Schwachsinniger Teile tausch betrieben und ich finde den Fehler mit Sicherheit.
    Aktuell dauert es allerdings ziemlich lange, bis ich Termine frei habe.
     
  14. #13 Privex007, 26.01.2019
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    So ich war jetzt mal bei meiner LPG-Werkstatt und die wollen für das Steuergerät plus Einbau und Einstellung satte 900,- Euro.
    Ich glaub ich hätte mich verhört, aber leider nicht. Denke da macht es Sinn mich selber mit zu beschäftigen. Reine Abzocke finde ich.
    Warte immernoch aufs Diagnosegerät und werde dann mal meine Werte mitteilen.
     
  15. #14 Privex007, 27.01.2019
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    So habs geschafft die 2.2er Version zum laufen zu bringen und tatsächlich spuckt die mir Daten vom Auto aus.
    Leider sehr kurios. Ich füge mal paar Bilder an und poste mal die wichtigsten Daten auf einen Blick:

    RC_inj > 115 %
    Off_inj > - 5
    Lcor > 20,0 %
    Lcor_cycle > 4
    Double Mix > 0 %
    AFCO > 0,0 %
    Start_cor > 1000
    Cycle_?? > 15
    Cycle_?? > 15

    Inj1_in > 2,65 ms
    Inj1_out > 27,67 ms
    Inj2_in > 2,56 ms
    Inj2_out > 25,81 ms
    Inj3_in > 2,54 ms
    Inj3_out > 25,79 ms
    Inj4_in > 2,54 ms
    Inj4_out > 25,79 ms

    TOL > - 1 s
    TPS > 196 mV
    LPG_status > Petrol
    LPG_switch > OFF
    MAP > 0,03 Bar
    RPM > 0
    T_LPG_min > 275 C
    Ti_max_fac > 300
    Lambda1 > wechselt zwischen Rich und
    Psych > -58,4 Bar
    T_ECT > 62 C
    T_LPG > 12 C
    Ti_max > -22,8 ms
    LPG_cor > 809,4 %

    Was mich auf ein wenig beschäftigt ist die Verkabelung der Anlage. Laut dem letzten Bild liegt ein blaues Kabel anschlussfrei herum.
    Da hat doch wer dran rumgefummelt. Und natürlich der negative PSYCH-Wert von -58,4 Bar. Ich glaube kaum das dass Steuergerät kaputt ist, sonst dürfte er mir doch keine Werte ausgeben, oder? Ich tippe mal auf den Drucksensor. Aber ist nur ne Vermutung.

    Danke für eure Hilfe!

    Pic1.jpg Pic2.jpg Pic3.jpg Pic4.jpg
     
  16. CHGA

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    Die Anlage zeigt dir -58 bar Gasdruck an, was wiederum Lpg_Cor in die Höhe schnellen lässt, wodurch die Inj_Out-Zeiten extrem hoch sind, obwohl kaum Motorlast angefordert wird.

    Die Ursache für die -58 bar könnten das VSI-Steuergerät, der VSI-Kabelbaum oder der Gasdrucksensor sein.

    Klemm doch mal den Gasdrucksensor ab und schau dir den Gasdruck in der Software anschließend an. Welcher Wert wird dann angezeigt?
     
  17. #16 Privex007, 27.01.2019
    Privex007

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    Wie klemme ich denn den Gasdrucksensor ab. Einfach Stecker abziehen?
     
  18. CHGA

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    Ja, genau. Einfach den Stecker ziehen.
     
  19. #18 Privex007, 27.01.2019
    Privex007

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    Sorry muss nochmal fragen: wo sitzt der denn in etwa?
     
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  21. #19 t4danny, 27.01.2019
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  22. #20 Privex007, 27.01.2019
    Privex007

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    Also im Motorraum?
    Ist das so einer?
    s-l500.jpg
    Oder so einer?
    s-l1600.jpg
     
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