VSI 2 riecht am Verdampfer nach Gas

Diskutiere VSI 2 riecht am Verdampfer nach Gas im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, Jetzt 75tkm nachdem der Wagen super eingestellt wurde bei Autogas Rankers in Krefeld, gibt es jetzt ein Problem. Mir fiel ab und...

1. #1 Golf1.6, 17.04.2025
    Golf1.6

Golf1.6 AutoGasInteressent

Hallo Leute,

Jetzt 75tkm nachdem der Wagen super eingestellt wurde bei Autogas Rankers in Krefeld, gibt es jetzt ein Problem.
    Mir fiel ab und an ein leichter Geruch im Innenraum auf beim stehen, nicht immer aber zwischendurch. Hatte dann mit einem Schnüffler alles abgesucht und nichts gefunden und dachte schon das ich mir das einbilde.
    Heute habe ich allerdings die Ursache gefunden, der Geruch kommt vom Verdampfer. Wenn der Wagen einfach im leerlauf läuft, schlägt das Gerät nur minimal an genau so wie bei Drehzahl. Richtig alarm macht das Gerät, wenn man vom Gas geht, sprich die Schubabschaltung setzt ein, da kommt einem ein guter Schwall Gas entgegen wenn man mit der Nase direkt übern Verdampfer ist.

Nun zur eigentlichen Frage. Ich kenne es vom lesen eigentlich nur, daß der Verdampfer zum Kühlsystem hin undicht wird und dafür gibt es ja Sätze zur Überholung wo einige Dichtungen bei sind. Würde dieser Satz bei meinem Problem auch helfen? Bei ebay habe ich zb solch einen original Prins Satz für etwas über 50€ gesehen.

Ich füge mal Bilder von meinem Verdampfer bei mit der Seriennummer.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe
    20250417_185624.jpg 20250417_185827.jpg Screenshot_20250417_193429_Gallery.jpg

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Dieser Verdampfer hat nicht mehr den Konstruktionsfehler von den damaligen.
    75000km und keinen Service machen lassen? Falls nein, muss man sich nicht wundern. Die Schrauben am Verdampfer sollten regelmäßig mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachgezogen werden.
    Auf jeden Fall erstmal das Leck lokalisieren und nicht einfach blind Teile tauschen ohne fachgerechte Diagnose.

Golf1.6 gefällt das.
  4. #3 Golf1.6, 18.04.2025
    Golf1.6

Sinnlos Teile tauschen liegt natürlich nicht in meinem Interesse und ist auch nicht zielführend.

Habe heute den Verdampfer und alles was drum herum ist mit Lecksuchspray eingesprüht, allerdings nichts gefunden.

Das es aus der Verdampfer Ecke kommt der Gas austritt ist allerdings sicher, da der Schnüffler dort anschlägt.

5. #4 Golf1.6, 19.04.2025
    Golf1.6

Kann mir einer sagen welchen Durchmesser die Schläuche vom Verdampfer zum Filter und vom Filter zum Rail haben? Sofern wichtig, ist ein 4 Zylinder.

6. Anzeige

Thema:

VSI 2 riecht am Verdampfer nach Gas

Die Seite wird geladen...

VSI 2 riecht am Verdampfer nach Gas - Ähnliche Themen

1. Am Tartarini Verdampfer RP/G05 zischt und riecht nach Gas nach abstellen

Am Tartarini Verdampfer RP/G05 zischt und riecht nach Gas nach abstellen: Am Tartarini Verdampfer RP/G05 zischt und riecht nach Gas nach abstellen ca. 30 bis 60 min. Ich hab undichtigkeit am T-Verbinder festgestellt (mit...
  2. Prins VSI riecht direkt am Verdampfer minimal nach Gas

Prins VSI riecht direkt am Verdampfer minimal nach Gas: Hi, mein Name ist Mario und ich fahre einen Golf 4 1.8T mit einer Prins VSI Anlage, die auch problemlos funktioniert und das auch, obwohl der...
  3. Es riecht immer wieder stark nach Gas im Fahrzeuginnenraum!

Es riecht immer wieder stark nach Gas im Fahrzeuginnenraum!: Hallo zusammen, seit Ende 2010 habe ich einen Seat Leon 1P BJ2007 mit einer Autogas-Anlage von Tartarini. Das Fahrzeug hatte ich gebraucht so...
  4. km gas anlage riecht nach gas . und springt nicht an .

km gas anlage riecht nach gas . und springt nicht an .: Hallo , Leute bin neu hier . Habe mir vor zwei Tagen einen Mercedes ml 320 gekauft ez. 99 .Der vorbestellen hat vorm kauf noch schnell die gas...
  5. VW meint, Auto riecht nach Gas

VW meint, Auto riecht nach Gas: Hi Leute, Fahre seit 01/2011 meinen Golf 4 1.6 mit Prins VSI - knapp 80TKM. Läuft aber riecht nach Gas :) Hatte dies nach dem Tüv im März14 mir...