VSI 2 mit "spezieller Verkabelung" schaltet nicht um

Diskutiere VSI 2 mit "spezieller Verkabelung" schaltet nicht um im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen. Ein Arbeitskollege hst sich etwas "Spezielles" an Land gezogen und kam damit zu mir, weil der Umschalter ohne Fehlermeldung...

1. #1 SternZeichen, 28.08.2025
    SternZeichen

SternZeichen AutoGasInteressierter

Hallo zusammen.

Ein Arbeitskollege hst sich etwas "Spezielles" an Land gezogen und kam damit zu mir, weil der Umschalter ohne Fehlermeldung einfach nur blinkt und die VSI 2 nicht auf Gas umschalten möchte.

Was meine ich mit "Speziell"?: Nähe des Steuergeräts wurde irgendrin Relais hingepfuscht, siehe Bilder, warum, keine Ahnung. Ich sehe so etwas zum ersten Mal, egal ob VSI 1, 2, KME etc.

Weil wir gedacht haben, dass dieses mysteriöse Relais eventuell defekt ist, haben wir es auf "Gut Glück" getauscht, leider erfolglos. Füllstandsanzeige am Tank zeigt noch 15% und der Umschalter noch zwei blaue Balken. Daher schliesse ich mal aus, dass es am fehlenden Gas liegen könnte.

Kann uns hier jemand weiterhelfen? Was hat es mit diesem Relais-Abenteuer auf sich und wo kann die Ursache für die Fehlfunktion liegen?

Danke euch.

20250828_201129.jpg 20250828_201118.jpg 20250828_201113.jpg

2. Anzeige

3. #2 SternZeichen, 28.08.2025
    SternZeichen

Nachtrag: Wir haben der Anlage nochmal "unter den Rock" geschaut: Anscheinend wurden zwei Gasfilter mit dem jeweiligen Drucksensor verbaut. Verkabelt ist allerdings nur einer. Gehört das so?
    Motor ist übrigens ein 5,5 Liter V8 M273 (Mercedes)
    20250828_202845.jpg

4. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Ohne die Anlage auszulesen bleibt das ein sinnloses Rätselraten.
    Diagnose heißt das Zauberwort wie immer. Teiletauschen macht keinen Sinn.
    Ist wirklich Gas im Tank???? Habt ihr mal getankt oder glaubt man nur, dass Gas im Tank ist? Alles schon erlebt.
    Was das Relais soll, kann man auch vor hier aus nicht beurteilen. Geht nur vor Ort. Ist aber Murks, sieht man an den Lüsterklemmen, die absolut nichts im Auto zu suchen haben.
    2 Gasfilter deuten auf 2 Verdampfer hin, braucht der M273 nicht. Der läuft mit einem Verdampfer.
    Drucksensor geht nur einer anzuschließen, der andere ist nur als Blindstopfen für den 2. Filter gedacht.
    Möchte gern mal den Rest der Umrüstung sehen, ist bestimmt richtig spannend. Sowas kauft man nicht, das lässt man stehen!

SternZeichen gefällt das.
  5. #4 SternZeichen, 28.08.2025
    SternZeichen

Also in den Brunnen gefallen ist das Kind jetzt schon, leider:-(

Ist es noch aktuell, dass es für dir VSI 2 keine Software zum Auslesen gibt für Leute wie uns? Getankt hsben wir ja.

6. #5 V8gaser, 28.08.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Schaut man sich das letzte Bild vom Relais an, sieht es so aus, als ob damit die Kl30 Anbindung der Gasanlage unterbrochen wird. Warum??? Dürfte uns nur der Erbauer mitteilen können.
    Wenn der Umschalter blinkt, bedeutet das schon mal, das die Anlage "scharf" ist und wohl auf Drehzahlsignal oder Temperatur wartet.
    Einfach mal Jemanden, der über das Jahr viele € ablegen muss, damit er das darf und machen kann , ein paar €s gönnen, damit er mit dem Laptop nachschaut. Dürfte in Minute gefunden sein.
    Oder sich in den Weiten des .net den Schaltplan suchen und messen.

7. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Wenn man schreiben würde woher man ist, könnte man auch einen Umrüster empfehlen. Ohne auslesen wird das eine Sucherei ohne Ende sein.

8. Anzeige

Thema:

VSI 2 mit "spezieller Verkabelung" schaltet nicht um

Die Seite wird geladen...

VSI 2 mit "spezieller Verkabelung" schaltet nicht um - Ähnliche Themen

1. KME NEVO DG7 Verkabelung?

KME NEVO DG7 Verkabelung?: Hallo, ich habe eine Frage zur Verkabelung des Bedienteils der KME NEVO. Durch diesen Plastikschutz kann ich das nicht ganz genau erkennen. Der...
  2. Ausbau Gasanlage Verkabelung Einspritzdüsen

Ausbau Gasanlage Verkabelung Einspritzdüsen: Moin, ich bin gerade dabei meine Gasanlage von Tartarini auszubauen und frage mich gerade wie die Einspritzdüsen original verkabelt waren bzw. wo...
  3. Verkabelung MTM-ecoDrive BMW E46

Verkabelung MTM-ecoDrive BMW E46: Hallo, BMW hat bei meinem 2004er E46 325Ci einen Teilkabelbaum von den Benzineinspritzdüsen zum Motorsteuergerät erneuern müssen. Dabei hat BMW...
  4. DRINGEND: BIGAS Verkabelung (V8) Anordnung / Beschriftung abgefallen

DRINGEND: BIGAS Verkabelung (V8) Anordnung / Beschriftung abgefallen: Hallo liebe Leute, ich hoffe die Überschrift ist nicht zu verwirrend getroffen.. Zur Situation, das Fahrzeug stand längere Zeit unberührt in der...
  5. Verkabelung BRC Sequent 24 beim T4

Verkabelung BRC Sequent 24 beim T4: Servus liebe lpg-Gemeinde. Ich habe folgendes Problemchen: Ich habe in meinem T4 2.0, 1992, eine Brc Sequent 24 verpasst. Leider hab ich...