VSI 2 im BMW E39 M54b25 läuft nicht mehr

Diskutiere VSI 2 im BMW E39 M54b25 läuft nicht mehr im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen. Mein E39 mit nun 400k km, davon ca. 200k auf LPG hat ein Problem mit der Prins Gasanlage. Vor 1,5 Wochen verabschiedete sich der...

  1. #1 Marcel_auf_LPG, 18.10.2021
    Marcel_auf_LPG

    Marcel_auf_LPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Mein E39 mit nun 400k km, davon ca. 200k auf LPG hat ein Problem mit der Prins Gasanlage.

    Vor 1,5 Wochen verabschiedete sich der Anlasser, das Fahrzeug wurde zu einer Werkstatt geschleppt und der Anlasser erneuert.

    Heute Morgen habe ich das Auto abgeholt und das Auto im Stand laufen lassen, weil noch was zu klären war.

    Ganz normal schaltete die VSI 2 bei erreichen der Kühlmitteltemperatur ein und im Stand läuft das Fahrzeug auf Gas.
    Sobald aber Gas gegeben wird beim losfahren, geht der Motor aus.
    Kein piepen, kein umschalten auf Benzin … einfach Motor aus.
    Ich kann es auch im Stand reproduzieren, zu mindestens meistens, wenn ich Gas gebe und der Motor abtourt geht er fast immer aus.

    Auf Benzin läuft der Motor völlig normal.

    Das Fahrzeug wurde vor einigen Jahren bei Eko Gas in Leipzig umgerüstet und letztes Jahr war ich zur Wartung und Einstellung bei GM Service Nagel.

    In Leipzig bekomme ich frühestens in 3 Wochen einen Termin und zu Herrn Nagel ist es eine kleine Weltreise.

    Ich persönlich komme aus Thüringen und mir würde schon helfen, wenn jemand mit dem Laptop mal schaut, was im Fehlerspeicher der Gasanlage steht. Oder jemand hat bei dieser Fehlerbeschreibung eine Idee was ich selbst prüfen könnte.

    Beste Grüße aus Erfurt

    Marcel
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    VSI 2 können nur Umrüster auslesen. Ohne auslesen ist alles nur Rätselraten.
     
  4. #3 Marcel_auf_LPG, 18.10.2021
    Marcel_auf_LPG

    Marcel_auf_LPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn eine Übersicht der Umrüster, die mit Prins Produkten arbeiten ?
     
  5. #4 S2-Limo, 19.10.2021
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    51
  6. #5 keulejr, 19.10.2021
    keulejr

    keulejr AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Such mal nach Georg Ellrich in Naunhof. Er kann dir vmtl. helfen.
     
  7. #6 Marcel_auf_LPG, 20.10.2021
    Marcel_auf_LPG

    Marcel_auf_LPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    F48A4165-2436-4F3E-A410-F71CD1D8F97D.jpeg

    Ich war bei einem Umrüster hier in Erfurt.
    Er hat eine Undichtigkeit an den Gasschläuchen bei den Injektoren entdeckt und die Undichtigkeit mit Hilfe der Schlauchschellen ( fest gezogen ) beseitigt. Fehlerspeicher auslesen, ergab die Fehler im Bild. Er hatte leider nicht mehr Zeit und ich kann das Auto am Freitag abgeben und er will sich der Sache annehmen.

    Ich bin also vom Hof gefahren, da vor Ort im Stand ( auch mit Gas geben ) der Motor auf Gas läuft. Beim beschleunigen, Zack, Motor aus …

    Er vermutet, dass der Injektor 2 eventuell irgendwo eine elektrische Unterbrechung hat bzw einen Wackler und will sich der Sache annehmen.

    Was mich nur wundert, warum im Stand der Injektor keine Problem macht ?

    Ich bin mal gespannt, ob der Fehler gefunden wird …

    Marcel
     
  8. #7 Marcel_auf_LPG, 21.10.2021
    Marcel_auf_LPG

    Marcel_auf_LPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Leider wurde mein Termin verschoben auf nächste Woche, ob er dann stattfindet, steht in den Sternen … also stehe ich wieder mehr oder weniger am Anfang. Nur wurde schon einmal der Fehlerspeicher ausgelesen ;) .

    Kann mir jemand sagen, was “Gasinjektor keine Last “ verursacht ? Injektor defekt oder Steuergerät?
    Kabelverbindung habe ich zu mindestens heute mal optisch geprüft, schaut soweit OK aus.
     
  9. #8 V8gaser, 21.10.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Bedeutet schlicht, eine Unterbrechung im Stromkreis Steuergerät-Düse-Steuergerät. Das kann von Kabel ab, über Düse hin, Stecker lose, Pin rausgerutscht, SG kaputt...vieles sein. (ich hab zB zwei VSI2 SG hier liegen, mit genau dem Fehler...)
    Einiges liese sich durch quer tauschen ruckzuck ausschließen, oder finden, zB kaputter Injektor. Oder messen ob der Strom bekommt.
     
  10. Anzeige

  11. #9 Marcel_auf_LPG, 21.10.2021
    Marcel_auf_LPG

    Marcel_auf_LPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also wäre es nicht ungewöhnlich, wenn es das Steuergerät erwischt hat, OK.

    Spannungsversorgung Injektor-Steuergerät kann ich selbst checken …

    @V8gaser, hast du jemanden für Steuergeräte, der die repariert ?
    Kann ich irgendwie überholte beziehen ?
     
  12. #10 V8gaser, 21.10.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ungewönhlich ins so fern, als das es wirklich selten ist. Wenn von über 200 Anlagen mal zwei SG kaputt gehen....(bzw eins davon sogar ne Fremdumrüstung)

    Es gibt ein par Firmen die normale DME´s richten. Manche schauen sich auch Gasgeräte an. Aber oft ist ein Neues günstiger als reparieren.
     
Thema:

VSI 2 im BMW E39 M54b25 läuft nicht mehr

Die Seite wird geladen...

VSI 2 im BMW E39 M54b25 läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. BMW E46 325i M54B25 BRC Plug & Play

    BMW E46 325i M54B25 BRC Plug & Play: Falls hier im Forum Interesse besteht, bitte melden. V8Gaser hatte diesen BMW umgerüstet und eingestellt und der Wagen lief von 126 000 bis quasi...
  2. M54B25 Leistungsverlust und aussetzer

    M54B25 Leistungsverlust und aussetzer: Schönen guten Abend Ich fahre seit 2 Jahren einen 325ti e46 der seit ca 160tkm mit LPG läuft. Fahrzeug hat aktuell 295370km gelaufen. Jetzt ist...
  3. BMW 525i / M54B25: Adaptionsunterschiede/ Leerlaufsägen

    BMW 525i / M54B25: Adaptionsunterschiede/ Leerlaufsägen: Hallo liebe gasende Gemeinde, ich habe einen BMW 525i mit Prins VSI gekauft. Nachdem beim Kauf die MKL an war, hatte ich ausgelesen und die...
  4. BMW E60 525I (M54B25) Prins VSI2 Startprobleme

    BMW E60 525I (M54B25) Prins VSI2 Startprobleme: Guten Tag allerseits, Ich habe mein Fahrzeug im April 2018 bei einem bekannten LPG Umrüstbetrieb (Prins Premium Partner) umrüsten lassen und dort...
  5. E61 525i (M54b25) soll eine KME Nevo Plus bekommen :)

    E61 525i (M54b25) soll eine KME Nevo Plus bekommen :): Hi Leute, es ist wieder soweit...Mein letzter Umbau war bei einem Audi TT im Jahr 2011. Der Wagen wurde von mir mit einer KME Diego G3...