VSI 1 stieg ab 3000rpm aus, dann ganz tot - jetzt auch Benzinbetrieb kaputt ;-O

Diskutiere VSI 1 stieg ab 3000rpm aus, dann ganz tot - jetzt auch Benzinbetrieb kaputt ;-O im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Wundervollen Mittwochmorgen wünsche ich euch ;-) -> Muss mich mal wieder melden ;-) Forum hat mir in der Vergangenheit schon viel geholfen, war...

  1. #1 C4 5E Avant LPG, 19.08.2020
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    Wundervollen Mittwochmorgen wünsche ich euch ;-)

    -> Muss mich mal wieder melden ;-) Forum hat mir in der Vergangenheit schon viel geholfen, war aber lange nicht aktiv (aber auch passiv, nur durch lesen und schlaumachen habt ihr mir schon sehr viel geholfen).
    Aber jetzt komm ich mit meinem neuen Auto überhaupt nicht mehr weiter...:

    Erstmal was zur Person: Carsten, 43 aus Region Kassel.
    Auto: Fiat Ulysse (also Citroen C8 = Peugeot 807 = Lancia Phedra) von 2003 mit 2,0 LPG VSI1, 100kW, wohl ca. 2008 reingekommen.

    - gekauft mit leerem Gastank "jaja, funktioniert alles - aber ich bin zu faul immer Gas zu tanken..." - ja klar - aber Preis hat gepasst und hatte genau so ein Auto gesucht....
    - also auf Heimfahrt Gas getankt und lief auch, allerdings nur gut bis 3000rpm, danach keine Leistung mehr auf Gas, als ob er dann kein Gas mehr bekommt. Also völliger Abfall bei Überschreiten 3000rpm unter Last.
    - bei Gaspedal zurücknehmen quasi auf reines Rollen ohne Beschleunigung gings aber ganz normal weiter, bei ganz leichtem Gas geben auch dann doch über 3000 bis ca. 3500 rpm.
    - GEHE ALSO MAL VON DRUCKPROBLEM AUS? ENTWEDER URSACHE VERDAMPFER (schaffts nicht) ODER DRUCKSENSOR (falsche Werte - ist der von Bosch)?
    - dann nach paar Tagen mal auf die Piste, dauernd schneller und vorsichtig über die Schwelle von 3000 rpm bis auf 3500 hochgekitzelt... -> mehrmals unbemerktes Umschalten auf Benzin, ging aber wieder rückzuschalten, dann das Gleiche mit Gepiepe und alle Tanklichter aus, Rückschalten ging nicht mehr, nur noch rote Lampe im Tankschalter an.
    - AKTUELL NUR NOCH ROTE LAMPE TANKSCHALTER AN, WECHSELT BEI DRÜCKEN HELL- DUNKELROT und piept dann nur 2x. ALLE GRÜNDEN LÄMPCHEN IMMER AUS...! Zwangs-Gasstart (gleich bei Zündung Knopf drücken) bringt gar nichts.
    - hab Filter gewechselt, da war beim Öffnen auch überall Restdruck drauf (vom Tank zum Verdampfer) und auch zu den Injektoren hin. Auch alles sauber in den Schläuchen. Alte Filter waren auch Top sauber. Kühlwasserverbrauch gibts quasi überhaupt nicht.
    - Hab mal Öffner-Ventile Tank + Verdampfer bestromt, da kommt ordentlich Gas Richtung Injektoren raus - erst kurz gasförmig, dann aber sehr flott flüssigförmig...
    - Hab die Ventile bestromt, indem ich Stecker vom VSI-Steuergerät abgezogen hab (wollte ja auch keine Schäden durch "Rückstrom" oder so im Steuergerät) und bin einfach über die beiden Pins vom Steuergerätestecker gleichzeitig auf die beiden Ventile gegangen, die Klicken auch schön vernehmlich.
    - Dabei ist mir aufgefallen, dass auf einmal auch alle grünen Lampen am Umschalter leuchten (passt auch, Tank ist kpl. voll - aber zuletzt ging ja am Umschalter immer nur die Hell-Dunkelrote Leuchte).
    - Dann noch Manometer in den Abgang zu den Injektoren gesteckt, zischte zwar leicht ab, aber das war ja dann Teillast-Simulation...;-O -> Beim Bestromen sofort auf 2 bar, dann aber gleich runter auf recht stabile 1,5 bar - das ist doch auch zu wenig (oder kann man das nicht pauschal sagen? Bei 2 bar auf Dauer hätt ich mir nichts weiter gedacht...)
    - WENN ICH ZULETZT IMMER IM AUTO VERSUCHT HAB DEN UMSCHALTER ZU DRÜCKEN, KAM JA NUR PIEPSEN UND KEINE GRÜNE LAMPE... -> das Piepsen seh ich als Fehler, der auch auslesbar sein müsste?
    Interface hab ich gestern bekommen, werd mal reingucken...
    - ABER SELBST WENN ER EINEN FEHLER HAT, WÜRDE DOCH BEI ERNEUTEM EINSCHALTVERSUCH ERWARTEN, DASS DIE ANLAGE ES KURZ VERSUCHT, ALSO WENIGSTENS KURZ MIT KLICKEN DURCHSCHALTET. TUT SIE ABER NIE. Entweder durch Fehlerspeicher "dauerblockiert" oder er merkt schon vor Gas draufgeben, dass er nicht kann??
    MUSS ALSO INTERFACE DRAN...! HOFFE ICH SPÄTESTENS ÜBERMORGEN ZU SCHAFFEN UND WERDE BERICHTEN.

    JETZT MEIN >>RICHTIGES PROBLEM<< ;-O:

    Seit dem Test vorgestern, mit Bestromung Ventile, Gasphasen-Druckmessung, läuft mein Auto gar nicht mehr.
    Kriegt kein Sprit auf Benzin... Mit Startpilot läuft er kurz an (also Zündung ja oK), sonst orgelt er, macht aber keine Ambition anzuspringen. Kerzen bleiben trocken.
    - kann ich grob Ansteuerung Benzininjektoren mim Digitalmultimeter feststellen, klar, dass ich die kurzen Impulse nicht wirklich messen kann, aber gibts gewissen Rückschlüssen, wenn bei Startversuch an Stecker für BenzinInjektor 0,00 anliegen würde??
    - Dann hat das gemeinsame "Benzinrohr" für die Benzin-Injektoren (Rail?) nen Autoventil drauf (vermutlich zum Druckmessen), da kommt bei draufdrücken kein Benzin rausgespritzt... -> also vermutlich läuft die Benzinpumpe auch nicht...
    => Jetzt meine große Überlegung: Die Gasanlage hat ja vermutlich die Benzindüsen durchgeschleift, um die abschalten zu können...?!! IST DAS DAS "INJEKTORMODUL"? Wenn ich da irgendwie nen Wackler/Kabelbruch erzeugt hätte (hab ja nichts direkt da dran rumgeschraubt) - würde das bei "stromlos" einfach nur das Benzininjektorsignal durchlassen??
    - und schaltet das auch die Spritpumpe aus?
    RIESEN PROBLEM IST JEDENFALLS, DASS KARRE JETZT AUF EINMAL - OHNE MIR EINGRIFFE IN DIE RICHTUNG BEWUSST ZU SEIN - KEINE BENZIN MEHR EINSPRITZEN WILL...
    Müsste ja nen Grobfehler sein, aber Besonderheit hierbei ja, dass alles hierzu nochmal durch die Gasanlage durchgeschleift ist, deswegen wär mein erster Gedanke halt, die Ventilumschaltung durch die VSI, wenn das das Injektormudul macht.

    ... mal schauen, ob jemand so weit liesst ;-O
    ... denke durch mein Verfolgen und reines Mitelesen hier und jetzt auch Interfacekauf hätt ich die Gasanlage wieder hinbekommen, aber jetzt der Totalausfall....
    Und vlt. gibts ja Ferndiagnose zum Grundproblem meiner VSI...

    Vielen Dank schonmal, wer die Geduld hat hier zu lesen ;-))

    VG aus Hofgeismar
    Carsten
     
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  3. #2 C4 5E Avant LPG, 19.08.2020
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    P.S.: Sicherungen 2A + 10A hatt ich auch gecheckt, kommt auf beiden Strom an; hatte auch schonx hierüber Reset versucht, aber nix passiert. Gestern dann noch Massepunkte gesucht und saubergemacht; aber dass kann ja nicht Grundursache sein, dass Anlagen sonst ab 3000rpm nicht mehr wollte und nun, nach reinem "Bewegen aller möglichen Kabel" gar nichts mehr funzt, auch nicht Benzin ;-(
    [oder könnte das Injektormodul, wenns für die Verschaltung aller Injektoren zuständig ist UND mit am Stromkreis für die Abschaltventile Verdampfer/Tank hängt, schaden durch längeres Bestromen genommen haben/ auf Umschaltung GAS hängengeblieben sein... - eher nicht??]
     
  4. #3 C4 5E Avant LPG, 19.08.2020
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    Nochx P.S.: Grad Schaltpläne studiert: Bin mir jetzt im klaren, dass meine Benzinsignale für Einspritzdüsen durch das Injektormodul laufen bzw. dort für Gasbetrieb unterbrochen werden....
    Könnte also Ursache sein, dass mein Auto auf Benzin (auch) keinen Mucks mehr macht.
    JETZT FIEL MIR NOCH EIN, dass ich beim Probebestromen der Ventile Tank/Verdampfer ja bei abgezogenem Steuergerätestecker auf die entsprechenden Pins (gelb/grün und braun) gegangen bin.
    Dabei hat ja dann auch der Umschalter/Tankanzeige schön 4 grüne Lämpchen gezeigt, was er sonst nie macht.
    MIR FIEL EIN, dass ich einmal falschrum Strom draufgegeben hatte ;-( Aber zum Injektormodul seh ich jetzt keinen schaltungstechnischen Zusammenhang?? Sonst wär einfachste Antwort, dass ich das Modul zerschossen hab und jetzt auch nix mehr Benzinsignale durchleiten... Hab das Modul mit Stecker dran (neuere Version??).
     
  5. #4 mawi2012, 19.08.2020
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    Ganz kurz von unterwegs, Modul kannst du doch den Durchgang messen.
     
  6. #5 C4 5E Avant LPG, 20.08.2020
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    Moin,
    und - ohh Mann, da hast du Recht.
    Komme heut/ morgen erst wieder zum Prüfen ans Auto - aber woller erstx im Stecker das Modul überbrücken, aber das wär ja nur Wirkungssuche, einfach ins Modul rein messen ist ja noch einfacher und wirklicke Ursachensuche!! ;-))
    Das werd ich nachher gleich machen!!
    Danke + Gruß
    Carsten
     
  7. #6 C4 5E Avant LPG, 21.08.2020
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    Moin!
    Injektoemodul gecheckt.
    Schaltet stromlos Benzinsignale durch. Zündungsplus + Masse gut!
    Steuersignal vom VSI-Steuergerät kommt 15 Sec lang beim Zündung einschalten. Wenn es dann auf 0Volt geht, geht auch die einzig verbliebene rote Lampe am Umschalter aus.. :-( ohne Piepsen.
    Durch-Brücken der BenzinSignale am Injektorstecker bringt auch nix - keine Benzineinspritzung :-((
    ...dürfte also nicht am Injektoemodul liegen...
    Gucke gleich nochmal nach Spritdruck überhaupt...
    Gruß
    Carsten
     
  8. #7 C4 5E Avant LPG, 21.08.2020
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    Sooo - hols doch der Teufel ;-O
    Spritpumpe isses wohl.
    Direkt an den Stecker am Tank kleinen Motor dran: Läuft bei Zündung an 15 Sec an... Pumpe wieder dran: Gar nix...
    -> denke mal 100% Pumpe...?! Bestell gleich eine! (Da Minibus, muss der ganze Tank runter, kein Loch im Boden...).
    => Freu mich schon, wenn ich weiter machen kann endlich Gasanlage wieder zu erwecken ;-))
    Bin sehr gespannt, was das sein wird...
     
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  10. #8 mawi2012, 21.08.2020
    mawi2012

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    Ja, so ist das mit den Zufällen, wenn es zeitliche Übereinstimmung gibt, es aber nicht nur ein Problem ist.
     
  11. #9 C4 5E Avant LPG, 31.08.2020
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    MoinMoin!
    Spritzpumpe gewechselt läuft wieder.
    Gasauslese jetzt auch am Start ;-)
    Denke mache mal neues Thema und versuche mich kurz zu fassen darüber ;-))
    Danke + Gruß
    Carsten
     
Thema:

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