VSI 1 schaltet nicht mehr zuverlässig um

Diskutiere VSI 1 schaltet nicht mehr zuverlässig um im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Aloha :) ich habe eine inzwischen 21 Jahre alte E-Klasse (E430 T 4Matic) mit ca 467000 km auf der Uhr in der (wenn ich die Aukleber richtig...

  1. #1 elessar3141, 01.08.2022
    elessar3141

    elessar3141 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Aloha :)

    ich habe eine inzwischen 21 Jahre alte E-Klasse (E430 T 4Matic) mit ca 467000 km auf der Uhr in der (wenn ich die Aukleber richtig deute) seit 2007 eine Prins VSI 1 verbaut ist. Diese hat die letzten 12 Jahre auch immer zuverlässig ihren Dienst getan mit auf ein paar Kleinigkeiten natürlich ;)

    Jetzt war das Auto Ende Juni aber für ca 2 Wochen in der Werkstatt wegen ein paar größeren Sachen, aber für die Laufleitung und das Alter völlig im Rahmen (neue Stoßdämpfer, neue Bremsen und einmal Achse raus weil die Benziun und Bremsleitungen hinten neu mussten und nen neuen Mittel und Endschalldämpfer)

    Danach war auch die Batterie so platt, dass ich fremdstarten musste. hab dann die Batterie getauscht gegen meine frisch geladene Ersatzbatterie aus der Garage. (Auto steht am und ann auch mal 2 Monate unbewegt, daher kenn ich das Spiel ;) ) Inzwischen hab ich auch rausgefunden dass die Batterie scheinbar wirklich das zeitliche gesegnet hat.

    Soweit zur Vorgeschichte ;)

    Seitdem werde ich aus der PrinsAnlage nicht mehr so wirklich schlau :(

    Aktuell ist es so, dass die Anlage nach dem losfahren einfach nicht Umschalten will.
    Normalerweise hat er sonst immer bei ca 70°C Wassertemperatur umgeschaltet. Jetzt ignoriert er es völlig. Ich kann den manuellen Umschalter drücken wie ich will und wann ich will.... er bleibt bei der Orangenen LED. Auch nach zig Kilometern und Erreichen der Betriebstemperaur des Motors (ca 85-90°C)

    Wenn ich dann eine kleine Pause mache, dann schaltet er relativ schnell nach dem Losfahren auf Gas um (nur grüne LEDs) aber dann geht innerhalb kürzester Zeit die Orange LED wieder an, die grünen bleiben aber auch an. (diesen "Zwischenzustand" hab ich vorher immer nur für einige Sekunden beim Umschalten wahrgenommen).
    Diesen Hybridzustand (alle Grünen + Orangene) bleibt dann auch beliebig lange. Bin bestimmt 80/90km so gefahren.

    Als ich nach einem kurzen Stopp ca 3km vor der Heimat wieder los bin dauerte es bis wieder bis er umschalten wollte. Da war ich aber hier in einem Wohngebiet in der Stadt schon im Parkplatzsuchmodus (knapp über Schrittgeschwindigkeit bis ca 20km/h) und hab so meine Runden gedreht und da blieb er dann erstaunlicher Weise konstant im Gasbetrieb :blink:


    Nun habe ich mich heute nachdem ich es auf den 150km Hinweg und 150km Rückweg reproduzieren konnte versucht etwas in die Eigenheiten der Prins VSI1 einzulesen und bin nur höchst begrenzt schlauer geworden :confused1::confused1::confused1:

    Hast vlt einer von erfahrenen Weisen hier eine Idee wo ich mal nachforschen könnte bzw was ich ausprobieren kann/soll ? Hat es vlt auch mit der zwischenzeitlich arg suboptimalen Spannungsversorgung zu tun?

    Ich freue mich auf Antworten :)

    Beste Grüße
    Arne
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 01.08.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hallo Arne,
    willkommen im Forum.
    Da hast Du so einen schönen langen Text geschrieben, aber das Wichtigste fehlt, wo kommst Du her. Du wirst ja wohl jemanden brauchen, der sich das ansieht und die Prins auch auslesen kann.

    Aber mal sehen, vielleicht hat einer der Experten einen Tipp aus der Ferne.
    Gruß Martin
     
    elessar3141 gefällt das.
  4. #3 elessar3141, 01.08.2022
    elessar3141

    elessar3141 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Begrüßung :)

    Ja ich weiß dass es doch recht viel Text geworden ist, aber ich lieber ein Phänomen etwas ausführlicher beschreiben als "das Ding spinnt" ;)

    Ich komme aus Hannover und weiß auch dass es hier Werkstätten gibt, die eine Prins auslesen können :)
    Das Phänomen beschäftigt mich nach dem heutigen Tag aber so sehr, dass ich es gerne verstehen würde ;) Da ich leider jetzt die nächsten zwei Tage nicht zur Werkstatt kommen werde da ich die gleiche Tour wie heute (Hannover -> Hamburg -> Hannover) morgen und Mittwochen wiederholen muss, hatte ich die kleine Hoffung dass mir jemand nen simplen Tipp geben kann :rolleyes:

    Was mich an dem ganzen Verhalten am meisten irritiert hat ist, dass es am Ende funktioniert hat während der Parkplatzsuche :confused1::confused1:

    Spannend ist es auf jeden Fall :biggrin:
     
  5. #4 mawi2012, 02.08.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Das einzige, was mir einfällt, dass der Verdampfer eine Luftblase im Kühlwasser hat und nicht genug erwärmt wird, und vielleicht noch im Fahrtwind hängt?
     
  6. #5 elessar3141, 05.08.2022
    elessar3141

    elessar3141 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    So der Vollständigkeit halber und um das Thema abzuschließen :D

    Ich habe den Übeltäter finden können :D Es war ein defektes Thermostat. Das hing irgendwo auf halben Wege fest. und hat dadurch scheinbar für fehlerhafte Themperaturwerte, die die VSI drucheinandergebracht hat :)

    Habs heute tauschen lassen und siehe da :) alles wieder fein wie immer :)
     
  7. #6 sparfahrer, 05.08.2022
    sparfahrer

    sparfahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fein, wenn es nur so ne günstige Kleinigkeit ist.
    Der/in eine/in oder andere/in wird sich über diese/n Tipp/in freuen.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Bitte Deutsch schreiben. Was ist zum Teufel Tipp/in?
    Diese Genderei ist der letzte Mist. Sorry.
     
    Harlebobby gefällt das.
  9. #8 Walter01, 05.08.2022
    Walter01

    Walter01 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Wenn dieses Kauderwelsch wenigstens nur etwas mit Gendern zu tun hätte. :confused1:
     
  10. #9 sparfahrer, 05.08.2022
    sparfahrer

    sparfahrer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wenns doch alle wollen ...
     
  11. Anzeige

  12. #10 Walter01, 05.08.2022
    Walter01

    Walter01 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Dann mach es wenigstens richtig.

    edit
    zur deiner Info: Fast 70 Prozent der Bevölkerung lehnen die Gendersprache ab.
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    @sparfahrer: wo steht das, daß es alle wollen?
    Anstatt gleich hier mit der Tür ins Haus zu fallen, hättest Dich ja wenigstens mal vorstellen können.
    Oder gehört gutes Benehmen auch nicht mehr dazu?
     
Thema:

VSI 1 schaltet nicht mehr zuverlässig um

Die Seite wird geladen...

VSI 1 schaltet nicht mehr zuverlässig um - Ähnliche Themen

  1. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...
  2. KME Nevo schaltet nicht auf Gas um

    KME Nevo schaltet nicht auf Gas um: Hallo zusammen, habe das Problem das meine Gasanlage nicht mehr einschaltet. Folgende Fehler sind hinterlegt. Kann mir da jemand weiterhelfen?...
  3. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....
  4. Anlage schaltet nicht auf Gas

    Anlage schaltet nicht auf Gas: Hallo Meine Prins VSI 1 (6 Zylinder) schaltet nicht mehr auf Gas um. Sie steht ständig in standby. Alle Sicherungen i.O. Beide Magnetventile sind...
  5. VSI schaltete ständig an und aus, Werkstatt hat Drehzahlmodul inst. - jetzt schaltet gar nichts mehr

    VSI schaltete ständig an und aus, Werkstatt hat Drehzahlmodul inst. - jetzt schaltet gar nichts mehr: Hallo liebe Freunde der gepflegten Mobilität, angefangen hat alles damit das die Prins VSI (Einbau 2011) in meinem 2009 Lincoln Navigator V8 5,4L...