Vsi 1 Ruckelt nach dem Umschalten

Diskutiere Vsi 1 Ruckelt nach dem Umschalten im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Einen wunderschönen guten Morgen, wie in der Überschrift zu lesen, habe ich seit geraumer Zeit Probleme beim umschalten und ein Betrieb der...

1. #1 René300c, 08.08.2025
    René300c

René300c AutoGasDazugehöriger

Einen wunderschönen guten Morgen, wie in der Überschrift zu lesen, habe ich seit geraumer Zeit Probleme beim umschalten und ein Betrieb der Gasanlage ist ausgeschlossen.

Kurz zur Vorgeschichte mein Drehzahlsignal am Chrysler 300 C 3,5 l V6 wird am oberen Nockenwellensensor abgegriffen, da mich das sprunghafte Drehsignal immer etwas gestört hat, habe ich ein Drehzahlmodul eingebaut. Ich baute also ein Drehzahlmodul ein, welches den Zündimpuls von Zündspule eins vom lila Kabel an das weiß lila Kabel weitergegeben hat. Das funktionierte auch eine Zeit lang, richtig gut, bis dann nach und nach das umschalten immer schlechter wurde.

Ich tausche dann das Abschaltventil am Verdampfer weil der Druck beim umschalten immer leicht ein brach, mit dem neuen Ventil war alles gut, der Fehler blieb aber. Als nächstes besorgte ich mir einen neuen Sechszylinder Emulator, weil mein Verdacht nah lag, das zusätzlich Benzin mit eingespritzt wird, auch nach dem Tausch des Emulators ist nach wie vor keine Besserung in Sicht.

ich Riss danach meine Ansaugbrücke herunter und kontrollierte den Kabelbaum vom VSI Steuergerät zum Emulator und zu deren Einpritzdüsen, die Kabel vom Emulator zu den Einspritzdüsen habe ich dann nach gelötet und ordentlich mit Schrumpfschlauch versehen, was vorher mit Gewebe Band umwickelt war.

Auch hier leider wieder keine Besserung in Sicht, Problem besteht immer noch, ich reinigte also die Injektoren im Ultraschallbad mit zusätzlicher Antaktung, nach der Ernüchterung, dass auch das nicht half und fast ausschließlich nur noch die Injektoren infrage kommen, habe ich mich für den Kauf von 6 neuen entschieden Preis günstige 714 €. Auch hier musste ich feststellen, dass es nicht daran liegt.

Gestern habe ich mal wieder nachgeschaut, was ich noch so unternehmen könnte, ich lies die Anlage also umschalten und das Auto auf Gas wie ein Sack Nüsse laufen.
    Nach dem umschalten zog ich die Benzinpumpen Sicherung und siehe da eine kleine Veränderung war zu spüren.

Das Auto schüttelte sich nicht mehr ganz so stark und der Einspritzwert stieg wieder leicht, etwas aus -27 nach oben, aber bei weitem noch viel zu fett.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wenn die Anlage von Benzin auf Gas schaltet, läuft das Auto schlagartig zu fett und der STFT auf beiden Bänken sinkt bis ins Unermessliche, also er säuft unheimlich ab.

Kann es sein, dass das Einspritzventil Gas zum falschen Zeitpunkt in einen Zylinder ein spitzt der gar nicht zündet oder liegt das in der Hand des Emulator den richtigen Zylinder abzuschalten und Gas ein zu spritzen. ich war schon länger hier angemeldet, und jetzt dachte ich mir, da es hier einige schlaue Köpfe gibt, die vielleicht eine Idee haben könnten.

Ich habe noch vergessen Zu erwähnen, dass die Gasanlage das Zündungsplus vorher von der Plus Leitung der Benzin ein Spritzdüsen nahm, hier aber folgendes Fehlerbild war, dass wenn ich den Schlüssel auf Bereitschaft drehte aber nicht startete, sich die Gasanlage einschaltete aber nur 3 Sekunden nämlich nur in der Zeit des Benzin vor pumpens.
    Also die Benzinpumpe lief kurz an und so wie die Benzinpumpe ausging, ging auch die Gasanlage nach 3 Sekunden wieder aus, was ja nicht von Vorteil ist.

Ich suchte mir also ein besseres Zündung Plus und nahm dieses vom Nockenwellensensor Versorgungsspannung Dies beträgt um die 6 V und reicht für Zündungsplus laut Prins zu.

Ich stecke also den Zündschlüssel ins Schloss, drehe auf erste Position, die Benzinpumpe läuft jetzt an, mit Ausschalten der Benzinpumpe bleibt die rote Lampe am Schalter jetzt an, so wie es sein sollte.

Das sind alles Maßnahmen die ich einleitete, nachdem die Anlage schlecht lief, was sie bis jetzt auch noch tut, ich bin dankbar über jede Idee oder Tipp‘s die ich bekommen.

Liebe Grüße René

2. Anzeige

3. #2 René300c, 10.08.2025
    René300c

IMG_4662.jpeg So habe gestern in der Werkstatt Zeit verbracht, kabelbaum von der Prins geöffnet rpm und ignition on direkt vom c2 und c1 Stecker bezogen. Anlage läuft mit sauberen 12v Zündung on.

die Drehzahl vom kurbelwellensensor genommen weil Nockenwelle Müll war, aber jetzt habe ich leider den dopplungseffekt durch die Zähne, zeigt leider etwas zu viel Umdrehung an trotz einem rpm_fac 20 folglich zeigt er mir auch einen unsauberen Dcy_LPG an der sprunghaft und unter volllast implausible ist.

IMG_4663.jpeg

4. #3 René300c, 10.08.2025
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2025
    René300c

.

5. #4 René300c, 19.08.2025
    René300c

Kurzes Update, die Gasanlage läuft wieder einwandfrei. Es wurde eine saubere 12 V Leitung direkt hinter dem Steuergerät genommen. Das Drehzahlmodul wurde wieder eingebaut, da weder an Nockenwelle noch an Kurbelwellensensor ein sauberes Signal abgegriffen werden konnte.

onlyfor.foren gefällt das.
  6. #5 mr.yellow, 29.08.2025
    mr.yellow

mr.yellow AutoGasMitwisser

Danke für die Rückmeldung.
    Grüße vom 5.7er 300C :hello:

René300c gefällt das.
  7. #6 René300c, 29.08.2025
    René300c

Muss aber bestimmt trotzdem mal mein Verdampfer überholen da er ab und an mal nach Gas riecht, und dann hin und wieder auf einer Bank plötzlich überfettet.

8. #7 René300c, 30.08.2025
    René300c

Was sagt ihr dazu? Hier wird doch sicherlich eine Reinigung unumgänglich sein, das ist, wie Ahornsirup entsteht dieses Phänomen nur bei frühzeitiger Umschaltung auf Gas oder ist das ganz normal, wenn man vier Jahre keine Wartung am Verdampfer hatte. Liebe Grüße rene

Anhänge:

9. #8 V8gaser, 30.08.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Irgendwo wurde das mal erläutert:
    Im LPG sind manchmal ungesättigte Kohlenwasserstoffe, lange Molekülketten. Werden die über 85° erwärmt, brechen sie auf und die klebrigen Parafine entstehen. Daher hate der Eine (mit dem heißen VD) das Problem, der Andere evtl nicht.
    Das soll nun nicht .net Typisch dazu führen, das alle panisch versuchen die VD Temp flach zu halten, denn das passiert ja nicht immer. Oft ist es eine Tankfüllung mit entsprechendem Gas - die Tanke bekommt aber evtl bei der nächsten Lieferung schon wieder was ganz anderes.

René300c gefällt das.
  10. #9 René300c, 02.09.2025
    René300c

Ah ok danke für die Erläuterung, das kommt dann bei mir hin, da mein Thermostat bei circa 90° in den großen Kühlkreislauf öffnet und auch schon mal die 100° marke erreicht wird.

11. #10 René300c, 02.09.2025
    René300c

Ich finde es halt sehr komisch das Auto läuft mindestens 1x am Tag im Leerlauf schlecht von 4-5 fahrten dazwischen läuft es gut und die Werte sind im Grünen Bereich. Sobald er unruhig läuft geht Bank 2 in den LTFT -15 sprich überfettet, müsste er dann nicht immer schlecht laufen bei dem dreck der drin ist.

12. #11 René300c, 02.09.2025
    René300c

Kurzer Nachtrag, sobald ich eine Vollgasfahrt hinlege, ruckelt es im Leerlauf nicht mehr und der Fehler ist weg.

13. #12 René300c, 08.09.2025
    René300c

Einen wunderschönen guten Morgen, ich habe am Wochenende meinen Verdampfer generalüberholt und Teile getauscht+ gesäubert. Leider brach mir das Gewinde des Druck Stiftes weg bekommt man dieses Druckstück vom J Verdampfer nachzukaufen. Das ist das kleine Messing Teil über der Unterlegscheibe. Auf dieser Scheibe setzt eine Feder und über das Druckstück und den sechs Kant außen wird der Verdampferdruck eingestellt. Vielleicht ist er auch schon zu alt und ich müsste mir mal einen neuen Verdampfer zulegen. Ich habe es ausgebohrt ein neues Gewinde in das Messing geschnitten, danach konnte ich die Membran einlegen und mit dem Halter des Stiftes verschrauben.

Anhänge:

14. #13 René300c, 22.09.2025
    René300c

Einen wunderschönen guten Morgen und wieder mal ein kurzes Update, nach der Revision des Verdampfer neue Membran, ect. und gesäubert ist folgendes Problem immer noch zu beobachten, wenn ich frühs das Fahrzeug starte oder egal zu welcher Tageszeit Hauptsache es ist ein absoluter Kaltstart und die Temperatur steigt bis 40°. Schaltet die Anlage ganz normal ohne ruckeln um auch hier läuft dann das Fahrzeug absolut sauber auch im Standgas, stelle ich das Fahrzeug aber nun heiß ab und starte es dann relativ zeitnah wieder, Schalte das Fahrzeug um und Zylinder Bank 1 mit Zylinder 1,3,5 Geht plötzlich in den Bereich -20 - 15 .
    Die STFT der Bank 2 ist davon unbeeindruckt und läuft nach wie vor weiter sauber. Es verändert sich nur minimal, weil die Bank 1 Probleme aufzeigt.
    Wäre es ein Hitze Problem müsste es auf beiden Bänken der Fall sein. Revidiert wurde der Verdampfer wegen diesem Fehler. Neue Einspritzen Düsen wurden verbaut und ein neuer Emulator. Der Emulator funktioniert auch fehlerfrei. Dazu habe ich die Sicherung 20 A der Einspritzanlage abgezogen, während der Fehler Auftrag damit nicht zusätzlich Benzin eingespritzt wird auch mit abgeschalteter Benzin Seite ruckelt das Auto mit den genannten Fehlern weiter Also schließe ich den Emulator und tropfende Benzindüsen auch aus. Ich habe noch die Lambdasonden in Verdacht, dass sie bei Gas Probleme aufweisen.
    Kann das sein oder müsste es dann auf Benzin auch der Fall sein auf jeden Fall misst die Lambdasonde Bank 1 immer etwas zu mageres Gemisch so im + 5 % Bereich im Gegensatz zur Bank 2.
    Ich bin echt langsam, etwas ratlos und genervt. Wenn die Gasanlage nicht so funktioniert wie sie soll.
    Gibt es andere Einstellungsmöglichkeiten, die die Bexpro Version im Gegensatz zur originalen VSI 1 Software nicht hat zum Beispiel eine Umschaltcharakteristik Wird die Wahl des zu umschalten Zylinders von Benzin auf Gas festgelegt oder ist diese frei und die VSI regelt das abschalten und zusteuern der Benzin zur Gasdüsen. Selbst ? was noch dazu kommt. Ich habe im Netz viel gelesen, dass einige die ähnliche Probleme haben, auf eine Verlängerung der Leitung lpg inliner bis kurz vor die Einspritzventile gelegt haben Nylon oder ptfe Röhrchen, damit eventuelle Verwirrbellungen bis zur Ventilsteuerung nicht auftreten, stelle mir den jetzigen Umbau auf Inliner relativ schwierig vor. Musstet ihr schon mal Inliner verbauenliebe Grüße Rene

Anhänge:

15. Anzeige

16. #14 René300c, 22.09.2025
    René300c

Ich würde auch auf das Set von V8Gaser empfohlen, einbauen.
    IMG_4831.png

17. #15 René300c, 22.09.2025
    René300c

IMG_4122.jpeg Kurzes Update Fehler besteht weiterhin jetz habe ich mehrmals hintereinander das Fahrzeug heiß gestartet und automatisch umschalten lassen.
    Danach Motorkontrollleuchte Fehlzündung Zylinder 4, nach jedem hochdrehen des Motors Fehler weg, also spricht alles dafür für ungünstige Strömungsverhältnisse, die nach dem kurzen hochdrehen wieder normal sind und das Gas gerade so wieder bis zum Zylinder lassen. Hier noch ein Foto von der aktuellen Bauweise wie sie damals eingebaut wurde.
    Grün aktuell über alle Zylinder 10cm Schlauch nach injektor, das blaue aktuell frei nach einblasnippel zirka 15cm weg zusätzlich bis zum Ventil.
    Meiner Meinung hönnten bei mir da inliner das Problem lösen oder.
    Liebe Grüße Rene

Harlebobby gefällt das.
Thema:

Vsi 1 Ruckelt nach dem Umschalten

Die Seite wird geladen...

Vsi 1 Ruckelt nach dem Umschalten - Ähnliche Themen

1. Gasannahme nach Umschalten ruckelt Lovato

Gasannahme nach Umschalten ruckelt Lovato: Moin, ich habe hier zwar schon gesucht, aber nicht die passende Antwort gefunden. Ich fahre einen Passat 3 B5 1,6l mit LPG Lovato seit ca....
  2. Vialle LPdi ruckelt nach Start

Vialle LPdi ruckelt nach Start: Guten Tag, ich fahre eine Vialle LPdi Anlage an einem 1,8L Benzinmotor der VAG. Seit längerer Zeit habe ich nun aber ein Problem. Beginnen muss...
  3. Anlage braucht sehr lange bis sie sauber läuft, zunächst ruckelt

Anlage braucht sehr lange bis sie sauber läuft, zunächst ruckelt: Vielleicht kann mir hier jemand einen tip geben ? BMW e39 M54 Motor. Ich fahre mit der Prins Verdampfer-anlage nun schon seit 2008 und bis auf...
  4. Ruckelt nach kaltstart e500 w212

Ruckelt nach kaltstart e500 w212: Guten abend bin neu in diesem forum weis auch nicht ob ich richtig bin . Ich frag einfachmal .. Hab an mein e500 w212 5.5 388ps einen prins...
  5. Auto ruckelt nach Zündkerzentausch bei niederer Drehzahl

Auto ruckelt nach Zündkerzentausch bei niederer Drehzahl: Hallo zusammen, nachdem eine Zündkerze ausgefallen ist, lief das Fahrzeug nicht mehr rund. Die Diagnose ergab, dass die Kerze vom sechsten...