VSI 1 geht von alleine an und aus

Diskutiere VSI 1 geht von alleine an und aus im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, nachdem das Eisenschwein (Volvo S60 2.4 Bj. 2001) nach Tausch des Drehzahlgebermoduls jetzt doch schon 2 Monate störungsfrei auf Gas lief,...

1. #1 Nockenwickler, 29.06.2025
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2025
    Nockenwickler

Nockenwickler AutoGasInteressent

Moin, nachdem das Eisenschwein (Volvo S60 2.4 Bj. 2001) nach Tausch des Drehzahlgebermoduls jetzt doch schon 2 Monate störungsfrei auf Gas lief, habe ich jetzt das Problem, dass die Anlage unregelmäßig aus und dann auch gerne wieder angeht, um dann wieder auszugehen... usw. Wenn sie abschaltet gibt es einen starken Ruck, im Leerlauf geht der Motor dann auch aus. Jetzt kommt das ein wenig gruselige: Wenn ich den Motor warm abstelle, aber Zündung anlasse, wird auch ein- und ausgeschaltet. Alles ohne Quittungs- oder Fehlerton. Und die Tankanzeige zeigt immer voll an, ist aber garantiert nicht voll. Bin mal wieder ratlos...
    Schönen Sonntag noch!

2. Anzeige

3. #2 Nockenwickler, 29.06.2025
    Nockenwickler

Ich sehe gerade, 8 Monate störungsfreier Betrieb, nicht 2.

4. #3 Nockenwickler, 22.10.2025
    Nockenwickler

Sodele, ist wohl mal wieder das Drehzahlmodul - das fliegt jetzt raus und das entsprechende Kabel an den Nockenwellensensor angeschlossen. Jetzt die Dummie Frage: Der Sensor hat 3 Kabel +12V, Masse und die 5V Steuerleitung. Wo schließe ich dort die Leitung an?
    Die Prins habe ich ausgelesen, keine Fehlermeldungen hinterlegt, steht im Standby, bekommt nur kein Drehzahlsignal.
    Dank im Voraus für eine Antwort...

5. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo...
    Die 5v ist die Leitung wo das Drehzahlsignal kommt , gegen Masse.
    MfG Rohwi

6. #5 Nockenwickler, 22.10.2025
    Nockenwickler

Das heißt, rosa-weißes Kabel an 5V? Das mit der Masse habe ich nicht verstanden, Dummie halt

7. Rohwi

Rohwi FragenBeantworter

Hallo...
    Masse bekommt die Anlage ja über den Kabelbaum ohnehin.
    Ob das Kabel bei der Prins rosa-weiß ist weiß ich nicht , ich kenne den Kabelbaum der Prinsanlagen nicht.
    Wenn das der Drehzahleingeng ist wird das so sein.

MfG Rohwi

8. Anzeige

9. #7 V8gaser, 24.10.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Drehzahl Prins ist lila/weiß, steht auch rpm drauf

10. #8 Nockenwickler, 25.10.2025
    Nockenwickler

Ok, vielen Dank, dann werde ich es mal angehen und berichte dann

Thema:

VSI 1 geht von alleine an und aus

Die Seite wird geladen...

VSI 1 geht von alleine an und aus - Ähnliche Themen

1. Gastank voll - Motor geht aus

Gastank voll - Motor geht aus: Mein Problem begann vor 2 Wochen ungefähr 800 m nach dem Start (Kaltphase). Gerade war er von Benzin auf Gas umgeschaltet, als beim Anfahren an...
  2. Prins geht direkt auf Störung

Prins geht direkt auf Störung: Hallo Zusammen, es ist soweit, brauche eure Unterstützung bei der Fehlersuche. Meine 20 Jahre alte Prins Gasanalge in meinem 22Jahre alten...
  3. Hilfe! Vialle LPG läuft kurz und geht dann aus

Hilfe! Vialle LPG läuft kurz und geht dann aus: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Tipps aus der Runde. Ich fahre ein Fahrzeug mit einer Vialle-LPG-Gasanlage...
  4. Motor geht aus nach Injektor Reinigung

Motor geht aus nach Injektor Reinigung: Grüßt euch. ich habe einen Volvo 740 mit einer BRC Anlage. LPG ist für mich relatives Neuland. Nun gut. Die Injektoren wurden jetzt mal...
  5. Auto geht aus auf Gas. Magnetventil

Auto geht aus auf Gas. Magnetventil: Hallo zusammen, Ich habe seit einer Woche Probleme mit meiner BRC Gasanlage in meinem Passat. Es fing damit an das nach dem Starten die Anlage...