VSI(1) ECU Plug´n´Play austauschbar? (Dringend :) )

Diskutiere VSI(1) ECU Plug´n´Play austauschbar? (Dringend :) ) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Gaser, nachdem ich nun die Diagnose bekommen habe, das die ECU defekt ist und ein probehalber eingebautes Testexemplar in der...

  1. #1 Grenzländer, 18.11.2016
    Grenzländer

    Grenzländer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Gaser,

    nachdem ich nun die Diagnose bekommen habe, das die ECU defekt ist und ein probehalber eingebautes Testexemplar in der Werkstatt problemlos funktionierte bin ich auf der Suche nach einer gerauchten ECU um den Wagen "Zeitwertgerecht" ans laufen zu bekommen.

    Ich habe auch schon eine ECU gefunden, welche ich in der Nähe heute Abend ansehen könnte:
    PRINS VSI STEUERGERÄT

    Daher Meine dringenden Fragen:

    Gab es grundlegende Umstellungen bei der VSI1, ab der diese nicht mehr untereinander kompatibel sind?

    Welche Firmware-Versionen sind noch zu empfehlen, von welchen soll ich die Finger lassen?

    Lassen sich die Werte der alten ECU speichern und wieder in der neuen ECU einlesen? Oder was ist die beste Methode um die Werte zu übernehmen?

    Anbei habe ich ein Foto der Software-Version, aus meiner alte ECU ausgelesen, beigefügt.

    viele Grüße Andre

    PS: Die neue ECU will ich auf jeden Fall anschließen und mit dem Diagnosekabel auslesen... vielleicht läuft sie ja auch gleich. Zumindest sollten ja Werte ankommen. Die neue ECU war zuvor ebenfalls in einem 6-Zylinder mit 3l Hubraum verbaut.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Das alte Steuergerät aus dem Link würd ich nicht nehmen, weil die Firmware 209 drauf ist. Du hast aktuell 212t, die um einige Jahre neuer ist. Laufen würde wohl auch das 209er.
     
  4. #3 Grenzländer, 18.11.2016
    Grenzländer

    Grenzländer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hey, danke für deine Antwort. Kann man die Firmware erneuern?
     
  5. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Ja, Firmware lässt sich erneuern, aber die Hardware bleibt alt. Bei den Steuergeräten gab es ja auch verschiedene Serien. Bekannt sind mir nur C,D und E.
     
  6. #5 Grenzländer, 18.11.2016
    Grenzländer

    Grenzländer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ah, und im Angebot, das ist eine C? Moment, ich gehe mal ans Auto, was ich drin habe...
     
  7. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Im Angebot ist ein C, du hast wahrscheinlich D. Bist du dir sicher, dass das STG defekt war und nicht der Emu?
     
  8. #7 Grenzländer, 18.11.2016
    Grenzländer

    Grenzländer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    so zurück: ich habe auch eine c, glaube sogar noch etwas älter... aber die wurde irgendwann geflasht... im Rahmen ein Inspektion oder so. Siehe angefügtes Bild meiner ECU.

    Was ist der EMU? Emulator? Die Jungens aus der Werkstatt haben den Diagnosestecker angeschlossen und es ist sofort aufgefallen, das es keine Inj.-Werte gibt. Ersatz-ECU (aber nur 4-Zylinder) aus dem Regal geholt, angeschlossen und siehe da, die Inj.-Werte wurden fleißig angezeigt. Diagnose: ECU im Ar...h.
     

    Anhänge:

  9. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Hast Recht, du hast auch ein C, das sogar älter ist. Dann ist das schon geflasht.

    Emu = Emulator, aber wenn im anderen Steuergerät die Zeiten angezeigt wurden, ohne dass am Emu etwas gemacht wurde, ist es wohl das STG. Du könntest das STG Georg zuschicken. Der ist hier auch im Forum angemeldet. Vielleicht kann er da was machen.

    georgw203
     
  10. #9 Grenzländer, 18.11.2016
    Grenzländer

    Grenzländer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Gute Idee. Kannst du mir noch was zu der Datenübernahme sagen?
     
  11. Anzeige

  12. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Mach dir eine Liste von allen Parametern und trage entsprechend die eingestellten Werte ein. Diese übernimmst du dann manuell, sobald das "neue" Steuergerät drin ist.
     
  13. #11 Grenzländer, 18.11.2016
    Grenzländer

    Grenzländer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Danke, werde ich am WE mal angehen. Das angebotene Steuergerät habe ich gekauft. Es war zwar die alte 209 drauf, aber das auslesen klappte problemlos und der Motor lief auch gleich damit. Das Flashen lass ich demnächst mal mit einer Inspektion mitmachen.

    Aber zunächst muss es erst mal klappen, die alten Werte zu übernehmen...

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
Thema:

VSI(1) ECU Plug´n´Play austauschbar? (Dringend :) )