VSI 1 ECU defekt?

Diskutiere VSI 1 ECU defekt? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, mal eine Frage an die alten Hasen: Hattet ihr bei einer VSI 1 schonmal eine ECU mit defektem Relais für die Stromversorgung...

  1. #1 MiniFan07, 18.09.2021
    MiniFan07

    MiniFan07 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mal eine Frage an die alten Hasen:
    Hattet ihr bei einer VSI 1 schonmal eine ECU mit defektem Relais für die Stromversorgung Gasdüsen/Magnetventile?

    Geht um mein eigenes Auto, Audi S6 C4 4.2
    Auf Gas abgestellt, nach ein paar Stunden wieder gestartet und beim Umschalten gehen alle LEDs am Umschalter aus bzw. die grünen LEDs gehen nicht an und der Motor geht aus.
    Fehlersuche hat ergeben:
    Kein Strom am Ausgang Steuergerät zu den Gasdüsen und Magnetventilen.
    Strom am STG liegt überall an.
    Kabelbaum geprüft, iO.
    Kabelbaum direkt umgebaut auf alten Stand mit 2x 5A Sicherung für die Düsen.
    STG geöffnet und keine durchgebrannten Leiterbahnen gefunden.
    Anderes Steuergerät probiert, funktioniert einwandfrei.

    Bleibt für mein Verständnis nur das kleine Relais im STG als Fehler übrig.
    Oder kann sowas auch von einer kaputten Software kommen?
    STG ist korrekt an 30 und 15 angeklemmt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: VSI 1 ECU defekt?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 18.09.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Diese Relais sind eigentlich leicht ersetzbar, so man löten kann.
     
  4. #3 thaistatos, 19.09.2021
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Wenn du schon ein anderes Steuergerät hast: warum das dann nicht drin lassen bzw. ein weiteres gebrauchtes besorgen. Es könnte das Relais sein, es kann aber auch irgendwas in der Ansteuerung des Relais oder ein Haarriss in den Leiterbahnen oder eine kalte Lötstelle sein.
     
  5. #4 MiniFan07, 19.09.2021
    MiniFan07

    MiniFan07 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das war zwar eigentlich nicht die Frage, aber ja ich kann diese Relais besorgen und auf Verdacht ersetzen.
    Ich habe allerdings schon sehr viel von zerschossener Firmware gelesen und selber nicht die Möglichkeit das STG neu zu flashen.
    Und das so ein Relais von jetzt auf gleich ausfällt, halte ich auch für relativ selten.

    8 Zylinder VSI 1 Steuergeräte wachsen ja nicht auf Bäumen. Mein Testgerät gehört zu einer anderen Anlage die ich gerade nicht benutze.
    Das Problem ist, wenn mal ein einzelnes STG gebraucht zum Verkauf angeboten wird, hat das meistens auch irgendeinen Defekt.

    Daher die Frage an die langjährigen Umrüster, ob sie ein solches Problem schonmal hatten und das eventuell mit neu flashen behoben werden kann oder wirklich nur ein neues Relais rein muss.
     
  6. #5 V8gaser, 20.09.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Eigentlich kein typischer Fehler für ein VSI SG. Wenn sowas passiert, ist das oft die gepresste Stromverteilung im Kabelbaum (Gammel in der Pressung) oder halt Sicherungen oxidiert, was auch immer.
    Relais im Sg halt ich für unwahrscheinlich.
     
  7. #6 MiniFan07, 20.09.2021
    MiniFan07

    MiniFan07 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Einschätzung.
    Wie gesagt, das ist alles ausgeschlossen.
    An Pin 25 liegt Spannung an, auch unter Last, aber an Pin 53 kommt nix raus.
    Werde mal auf Verdacht das Relais tauschen.
    Falls das nix bringt, wem könnte ich das STG zum flashen schicken?
     
  8. Anzeige

  9. #7 georgw203, 26.09.2021
    georgw203

    georgw203 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ein defektes Relais für LPG-Ein hatte ich auch schon mal. Beim auslöten des Relais beachten das die Platine 4 Schichten hat, das Relais nicht mit Gewalt raus Hebeln.
     
    MiniFan07 gefällt das.
  10. #8 MiniFan07, 26.09.2021
    MiniFan07

    MiniFan07 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Reparierst du denn noch Steuergeräte?
    Ich komme aus Köln und könnte dir das STG vorbei bringen.
     
Thema:

VSI 1 ECU defekt?

Die Seite wird geladen...

VSI 1 ECU defekt? - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät defekt

    Steuergerät defekt: Moin Leute, höchstwahrscheinlich hat es mein Steuergerät erwischt. Kein Zugriff mehr möglich über Software und zuvor eigenartige Fehler die...
  2. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  3. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  4. magnetventil defekt?

    magnetventil defekt?: moin moin wie äußert sie ein defektes magnetventil(spule) am verdampfer? das hinten am tank hört man ja gut klacken
  5. Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift

    Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift: Hallo ich habe zwei Problem mit meiner Anlage :) Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahr meinen Citroen Berlingo 1.4 (65Ps/Benziner) gekauft. Dieser war...