Vorstellung

Diskutiere Vorstellung im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Naja - auf dem Geländer meiner Arbeitsstelle gibt es neben einigen Feinmechnikwerkstätten auch die Schlosserreien. Dort beginnt die Schlüsselweite...

  1. #41 Quasselstrippe, 17.05.2008
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    Naja - auf dem Geländer meiner Arbeitsstelle gibt es neben einigen Feinmechnikwerkstätten auch die Schlosserreien. Dort beginnt die Schlüsselweite so um 17mm.

    Ist also für Dich eher ein Ausritt in die Feinmechnik :)

    Den Verdampferdruck reduzieren - mit Laptop oder PC den Wert ablesen und an der mittigen Inbusschraube drehen (4mm SW). Die Richtung erkennt man dann schon. Eventuell sollte man das zuerst machen - dabei sollte der Motor laufen, denn eine Reduzierung ist ja nur dann möglich, wenn der zu hohe Druck hinter dem Verdamper irgendwo hin kann.

    Die Injektoren haben unten die Schlauchanschlüsse. Die Schellen öffnen/entfernen und die Schläuche abziehen.

    Mit einem 13mm Schlüssel nun die Messingnippel herausdrehen. DIe sind O-Ring gedichtet - kein Problem mit der Dichtigkeit!

    Das sind die Düsen....

    Im Vorfeld eine Bhorerkassette beim Kollegen ausleihen mit einer Steigung von 0,1mm - die aktuelle Größe der Bohrungen ermitteln und dann +2/10 bohren.

    Zusammenbauen - wenn keine Schraubschallen verbaut waren - einfach die Schläuche OHNE Schellen aufsecken - evntuell will man da ja noch nachbessern :)

    Keine Sorge, die springen nicht ab - auch nicht im Betrieb.
     
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  3. #42 Hillybilly, 17.05.2008
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    Jetzt hast du mich aber tief getroffen:( (ab Schlüsselweite 17).Das ist leider ein Vorurteil mit dem wir Schlossser leben müßen.Dabei sind uns Zehntel und machmal auch hundertstel Millimeter nicht fremd.

    Fahre Montag für eine Woche in Urlaub.Habe heute noch mal die Steigung auf 15%erhöht.Werde dann die Bilder posten.

    Und danach gehen wir mal die Düsen an.Der Wagen läuft auch schon viel besser.Doch das mit dem Aufbohren werde ich auf jedem Fall noch durchziehen.

    Grüße an alle vom Grobschlosser;)
     
  4. #43 Quasselstrippe, 17.05.2008
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    Sollte auch als Vorurteil klingen - ist natürlich als Scherz gedacht.....

    Dann erstmal einen entspannten Urlaub!
     
  5. #44 Hillybilly, 18.05.2008
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    Hallo,habe die Einstellung auf 10% Neigung zurück genommen.Die rote Gerade lag bei 15% zwar schön in den Punkten,doch der Leerlauf war sehr schlecht .Als wenn er jeden Moment aus gehen wollte.Nun liegt dieser grüne tanzende Punkt (das Leerlaufeinspritzsignal?) auch nicht auf der roten Geraden sondern ein Stück darunter.

    Werde erst mal mit der bewährten Einstellung in Urlaub fahren und dann weiter experimentieren.
    Ach so,ist fett eingestellt eigentlich über der Geraden und mager eingestellt darunter?

    Gruß Andreas
     
  6. #45 Quasselstrippe, 20.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2008
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    Den Leerlauf stellst du mittels Offset ein, bis der Karren beim Umschalten im Stand keinerlei Mucken macht.

    Eventuell dann nocheinmal die Steigung anpassen und nomal den Offset um da feiner heranzukommen.

    Liegen die Grünen Punkte über den roten - also nach oben verschoben, dann ist die Gasanalge zu MAGER engestellt - und andersherum.

    Oder so - verändern sich die Werte im Gasbetrieb zu längeren Zeiten (der Benzindüsen) - ist die Analge zu mager - andersherum zu fett.

    Zum unrunden Lauf im Stand - ich hoffe mit dem angepaßtem Offset klappt das - sonst ... naja klappt schon :)

    Zusätzlich/alernativ kann man sich die Benzindüsenzeit im Standgas einprägen und von Benzin auf LPG schalten. Verändert sich die Benzindüsenzeit NICHT massiv - ist der OFFSET OK. Steigt die Zeit - den Offset erhöhen, verringert sich die Zeit - den Offset verringern. Dem Motor etwas Zeit einräumen....
     
  7. #46 Hillybilly, 24.05.2008
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    Hallo,da bin ich wieder!

    Heute morgen die Düsen ausgebaut und aufgebohrt.Wenn mich nicht alles täuscht waren die nur 2mm.Jetzt sind sie 2.2mm.War ne Schw...arbeit die Schläuche wieder auf zustecken.Waren doch sehr kurz geraten.Hab mal nen Bild gemacht.Den Druck habe ich auf 1,3 bar reduziert.Dann Autokalibrieren.Dann Benzinkarte gefahren(zum US-CAR Treff in Kaunitz)Auf dem Rückweg wollte ich auf Gas fahren.Ging auch gut,bis es alle war :sure: Deswegen vielleicht etwas wenig Gaspunkte.Hier mal die Karten:

    Habe noch nichts verstellt
     

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  8. #47 Quasselstrippe, 24.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2008
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    Das ja´n Voyager :)



    Die Steilheit erhöhen - die Gasanalge ist zu mager - die grünen Punkte sind zu hoch - erstmal 14% ?
    So daß die rote Gerade da gut durch die Punkte verläuft!!!

    Anschließend den Offset einstellen, Gaskarte löschen und neue einfahren.

    Sieht doch schon sehr gut aus...


    Die Injektoren evntuell hochkant stellen - längere Schläche verwenden...

    Wenn die liegen, ist die Reibung vom Zylinder zum Kolben größer UND eventueller Dreck kann in die Mechnik eindringen.
     
  9. #48 Hillybilly, 28.05.2008
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    Neues vom Chrysler!

    Habe auf 14% Steigung gestellt.Dann Karte gefahren .Siehe unten.Ich bilde mir aber ein,das die Automatik jetzt wieder schlechter schaltet.Bei 8% Steigung war das meine ich besser.

    Nochmal die Frage: Sollte der grüne tanzende Punkt,also das momentane Einspritzsignal auf der roten Linie liegen wenn die Anlage im Leerlauf auf Gas läuft?

    Danke für eure Bemühungen,Andreas
     

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  10. #49 Quasselstrippe, 28.05.2008
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    Nochmehr Steigung - bis die Linie gut durch die Punkte geht und grün und rot übereinenaderliegen.

    Stadgas mit Verschiebung einstellen, so daß die Benzindüsenzeit bei Benzin und LPGBETRIEB nahezu identisch ist.
     
  11. #50 Hillybilly, 30.05.2008
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    Hallo

    Habe heute noch mal autokalibriert.Jetzt sagt er mir "Düsen im Toleranzbereich".Mehr als 8% Steigung geht nicht,dann spielt die Automatikschaltung nicht richtig mit.Bin mit 20% gefahren,dann liegen die Punkte schon sehr nah zusammen.Aber wie gesagt,die Automatik schaltet dann beim zurück schalten in den ersten Gang sehr rauh.(auf Gas)
    Jetzt meine Theorie.Ich glaube die Düsen sind immer noch zu klein.
    In der Kme Anleitung steht auch ganz deutlich,das man bei halbsequentiellen Fahrzeugen die Düsen so bestimmen soll,das sie in der Steigung zwischen+15%und-15% liegen sollen.
    Noch ein Zehntel größer?

    Gruß Andreas
     
  12. #51 Quasselstrippe, 03.06.2008
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    Bei den letzten Bildern war die Steigung recht hoch und die Analge zu mager -> größerer Düsen....
     
  13. #52 Hillybilly, 07.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2008
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    Hallo ihr Gaser

    Habe heute die Düsen auf 2,3mm aufgebohrt.Dann das ganze Prozedere(kalibrieren,karte fahren etc.) durchgezogen.War immer noch zu wenig.Da ich keinen Bock mehr hatte die Düsen noch mal auszubauen habe ich den Gasdruck auf 1,5bar erhöht.Bilder siehe unten.Werde die Düsen bei Gelegenheit noch mal auf 2,4mm aufbohren.

    Gruß Andreas
     

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  14. takagi

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    Hallo,

    von der Karte her sieht das ganze ja top aus. Wie fährt er sich denn jetzt? Gibt es immer noch Automatikprobleme?
     
  15. #54 Hillybilly, 08.06.2008
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    Ich habe mir einen OBDI Scanner bei Ebay USA gekauft.Da kann man neben vielen anderen Sachen auch den Adapt-Faktor auslesen.Dieser zeigt in Prozent die Abweichung des Benzinsteuergerätes an.0% wäre also optimal.Vor dem Aufbohren der Düsen stand der Wert auf 40%.Danach auf 7%,obwohl dieser Wert mit Vorsicht zu geniessen ist,da ich ja noch nicht so viele Kilometer gefahren bin.Werde Ende der Woche noch mal auslesen und berichten.
    Die Automatik schaltet weiterhin schlecht:(
    Denke mal der Weg wird in Richtung 2,4mm Düsen gehen.

    Danke noch mal für eure Beiträge!!
     
  16. #55 Quasselstrippe, 08.06.2008
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    Nun kommen wir in den Bereich:

    Verzweifelungstat :)

    Schraub mal neue Zündkerzen rein. Eventuell den Elektrobdenabstand etwas verringern...

    Die Einstellung sieht gut aus!
     
  17. #56 Hillybilly, 08.06.2008
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    Stimmt denn die Mär mit den"speziellen" einpoligen Zündkerzen für den Gasbetrieb.?
    Habe das immer für eine Ausrede vom Umrüster gehalten.
    @quassel: verstehe den Zusammenhang zwischen Zündkerzen und Automatikgetriebe nicht??
     
  18. #57 Quasselstrippe, 12.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2008
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    Ich auch nicht :)

    Neulich war da ein Renault Espace in der Werkstatt - die Automatik schaltetet nicht richtig.

    Also hier getauscht, da getauscht - Stufensensor usw..

    Half nicht....

    Bei Renault angerufen: " Mal neue Zündkerzen verweden"

    So und nun - der Hocker rennt wie SAU!!

    Insofern - schaden tun neue Kerzen nicht.
     
  19. #58 Hillybilly, 12.06.2008
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    Ich bilde mir ,das die Automatik anfängt besser zu schalten.Vielleicht ist die auch lernfähig und hat einen Langzeittrimm.Der vom Motorsteuergerät steht im Moment bei 5%.Das halte ich für ok.
    Als nächstes werde ich den Verdampfer seriell einschleifen.Hab schon geschaut,der Baron hat eine Luftklappe für die Heizung,da sollte seriell doch gehen.Und dann die Umschalttemperatur noch ein wenig drücken.Damit das Benzin so lange reicht wie möglich;)
    Meine Emulatorzeit steht auf 1 Sekunde.Das ist ein wenig lang oder ?

    Gruß,Andreas
     
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    Ne, das ist ok. Ist ja nur die Zeit die zwischen dem Umschalten der Einzelnen Zylinder. Stellst du da "0" ein dann ruckt es Teilweise etwas

    gruß

    ACME
     
  22. #60 Quasselstrippe, 12.06.2008
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    Genau!!

    Und ist die Standgaseinstellung NICHT optimal - dann kann man an der Stärke des Umschaltruckelns das gut feststellen.

    Bei mir ist die Zeit auf 0 Sekunden eingestellt - da ruckt NIX :)
     
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