Vorstellung

Diskutiere Vorstellung im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ja - unter dem Gesichtspunkt ist das schon sinnvoll, auch die Benzinkarte zu erneuern. Ich fahre die Benzinkarte ja, bevor der Motor überhaupt...

  1. #21 Quasselstrippe, 08.05.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Ja - unter dem Gesichtspunkt ist das schon sinnvoll, auch die Benzinkarte zu erneuern.

    Ich fahre die Benzinkarte ja, bevor der Motor überhaupt am Gas geschnuppert hat - rein und unverdorben.

    Aber wenn ich da an Deinen BMW-denke - recht hast DU :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vorstellung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Hillybilly, 08.05.2008
    Hillybilly

    Hillybilly AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Würde es nicht reichen die Batterie abzuklemmen,um den Speicher des Motorsteuergerätes zu löschen?
    Der Wagen ist von 1995.Gab es da schon diese Langzeitoptimierung bei den Steuergeräten?

    Gruß Andreas
     
  4. takagi

    takagi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich nicht. Ich würde mal in den anderen Auto-Foren nachfragen, wenn sich hier keiner meldet. Bei meinem BMW (Bj. 12/99) hab ich es versucht, aber es klappte nicht. Ich war 2x beim Freundlichen um mir die Trimmwerte zurückstellen zu lassen. Hab aber dann gehört, dass nach einem Fahrzyklus (mal alle Geschwindigkeiten gefahren, weiß aber nich für wie lange...) die Werte sich auch wieder anpassen.
     
  5. #24 Hillybilly, 13.05.2008
    Hillybilly

    Hillybilly AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    So,da bin ich mal wieder.

    Hab die Neigung von 3% auf 10% gestellt.Mehr hab ich mich nicht getraut,obwohl die Gerade noch nicht mitten in den Gaspunkten lag.Gespeichert und Gaskarte gelöscht.Muß ich "Autoablesungen" aktivieren?

    Gruß Andreas
     
  6. #25 Quasselstrippe, 13.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Das Wichtigste ist - den Speichern Button zu drücken.

    Wenn Du Autoablesungen aktivierst, wird eine neue Karte automatisch gesammelt - also in Deinem Fall aktivieren.

    Dann erneut anschauen und eventuell wiederholen...

    Klappt doch gut - war nicht schwer und ein Erfolg stellt sich auch schon ein :)
     
  7. #26 Hillybilly, 13.05.2008
    Hillybilly

    Hillybilly AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Nur noch mal zu meinem Verständnis:
    Auf der Seite Konfiguration gibt es einen Button "Benzineinspritzzeiten im Leerlauf bestimmen" Einspritzzeit war 3,2ms.Habe dann mal neu bestimmt und es kamen 3,38ms raus.Muß ich jetzt noch mal die Autokalibrierung durchführen? Dieser Wert ist doch bestimmt wichtig für die Grundeinstellungen,oder??(

    Gruß Andreas
     
  8. #27 Quasselstrippe, 13.05.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Bei Ermittlung dieses Wertes (wie bei anderen Herstellern auch):

    1. Im Benzinbetrieb
    2. Motor warm
    3. Alle Verbraucher aus - Licht, Klima, Radio - die Kühlerventilatoren laufen auch mal nicht
    4. Nicht auf dem Bremspedal rumeiern
    5. Vorher nicht unbedingt auf Gas gefahren

    Dann mal klicken...

    Ob der Wert soooo kritisch ist - bei mir blieb der bisweilen recht stabil.

    Ich bin mir nicht sicher, ob der bei der Autokalibration als unterer Punkt mit einbezogen wird - oder sonstwo ernsthaft verwendet wird.

    Aber wenn man den bestimmen soll - dann tut man es halt. Die eine Sekunde hat man ja über :)

    Beim nächsten PKW werde ich das auch mal ohne diesen Wert versuchen ....

    Mach mal ein paar Screenshots - vom jetzt....
     
  9. #28 Hillybilly, 14.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2008
    Hillybilly

    Hillybilly AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,und erst mal vielen Dank für die nette Betreuung hier im Forum.Habe das auch schon anders erlebt.

    Hier die Screenshots mit der neuen Einstellung.Hatte nur die Neigung von 3% auf 10% erhöht.
     

    Anhänge:

    • gas1.bmp
      Dateigröße:
      0 Bytes
      Aufrufe:
      359
    • gas2.bmp
      Dateigröße:
      0 Bytes
      Aufrufe:
      337
  10. #29 Hillybilly, 14.05.2008
    Hillybilly

    Hillybilly AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kriege die Bilder nicht hoch geladen.Probier es morgen noch mal.
     
  11. #30 Hillybilly, 14.05.2008
    Hillybilly

    Hillybilly AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Komisch,sonst ging das so einfach
     

    Anhänge:

    • gas.JPG
      Dateigröße:
      0 Bytes
      Aufrufe:
      395
  12. #31 Hillybilly, 15.05.2008
    Hillybilly

    Hillybilly AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
  13. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Komisch, was habt Ihr denn alle für Probleme mit dem hochladen von Bilder usw.?

    Bekommt Ihr Fehlermeldungen? Wäre schön wenn das mal gemeldet würde, nur so können wir das abstellen.
     
  14. #33 Hillybilly, 16.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2009
    Hillybilly

    Hillybilly AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Benutzer:

    Passwort:

    Ordner publish,dort findet ihr die Bilder.

    Beim hochladen der Bilder erscheinen sie nicht in der Vorschau.Ich denke ein Problem vom Forum.Bei den ersten beiden Versuchen lief es einwandfrei.In Paint als jpg speichern und dann unter" Anhänge verwalten" hochladen.

    Oder ich bin zu blöd(grins)

    Gruß Andreas
     
  15. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Bei min funktioniert das so!
    Nein Du bist nicht zu blöd.
     
  16. #35 Hillybilly, 16.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2008
    Hillybilly

    Hillybilly AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    so erscheinen die Bilder:

    Habe sie vorschriftsmäßig hoch geladen.Sie erscheinen als"gas1.jpg" und "gas2.jpg" unter Anhänge verwalten.Aber nicht im Thread
     

    Anhänge:

    • gas2.JPG
      gas2.JPG
      Dateigröße:
      409 KB
      Aufrufe:
      333
  17. #36 Quasselstrippe, 16.05.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Verdampferdruck - Vorgabewert 1..1,3bar

    Die Steigung noch steiler 14% ?

    Deutet auf etwas zu kleine Düsen hin.


    Aber mal nebenbei - WAS ZUM TEUFEL WOLLTE DER UMRÜSTER DA EIGENTLICH EINSTELLEN ???

    Der lag ja total daneben - nun 1000 X besser !!!

    Kann man recht einfach als GERADE beschreiben - SCHÖN LINEARE INJEKTOREN die Valteks.....

    Etwas größere Düsen - etwas weniger Druck. Die grünen GASPUNKTE sollen auf die roten BENZINPUNKTE - dann ist das OPTIMUM erreicht!!

    Der Wagen wird schon jetzt sehr gut laufen - aber dennoch besser einstellen!!!

    Also - Düsengröße bestimmen und ca. 1..2/10mm mehr.
    Gasdruck auf 1,3bar
    Autokalibration
    Gaskarte Löschen - auf "automatisch sammeln" stellen und mal wieder einen Tag zur Arbeit fahren um am nächstn das anzuschauen.

    DAnn soweit optimieren, bis OPTIMAL - und DU wirs begeistert sein!!!

    Mit ein klein wenig Routine klappt das Einstellen wie von selbst - das geht dann in 20 Minuten - spätestens nach der dritten Anlage ist das belanglos und wie man das hier sofort mitbekommt - MAN KANN DIE EINSTELLUNG SOFORT SEHEN und ERKENNEN, wenn das nicht optimal ist.

    Auch ein Grund, warum die KME DIEGO mir so gut gefällt !!!
     
  18. takagi

    takagi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue würde ich ganz klar sagen. daß die Düsen zu klein sind.

    Die Karte funktioniert so: In den verschiedenen Lastbereichen, die jeweils unterschiedliche Drücke hinter der Drosselklappe zur Folge haben, wird die Einspritzzeit des Benzinsteuergerätes durch einen Punkt markiert. Ist der Motor im Benzinbetrieb, gibt es einen roten, im Gasbetrieb einen grünen Punkt. Idealerweise sollten beide gleich liegen, dann "merkt" das Benzinsteuergerät also von der Gasanlage nichts und korrigiert die Einspritzzeit weder nach oben, noch nach unten. Bei Deinem Wagen ist das eindeutig nicht der Fall. Wenn Du Dir z.B. die Werte bei 0,8 bar ansiehst, liegt der Benzinwert bei ca. 9ms, der Gaswert bei 10,4ms. D.h. um den Motor bei Lambda 1 zu halten, fettet das Benzinsteuergerät ordentlich an, wenn Du auf Gas fährst. Drückst Du auf "Modell berechnen", Errechnet die KME Software die Umrechnungstabelle Benzin -> Gas so, dass keine Korrekturen des Benzinsteuergerätes mehr erforderlich sind und zeigt die Werte als Punkte im Diagramm an. Legst Du die rote Linie mittig durch diese Punkteschaar, müssten eigentlich bei einem neuen Einfahren der Gaskarte rote und Grüne Punkte übereinanderliegen. Da das Benzinsteuergerät aber lernfähig ist, kann es sein, dass es durch den langen Magerlauf auf Gas die Zeiten in Richtung fett=länger verstellt hat (Langzeittrimm positiv). Deshalb vorher eine Zeit lang auf Benzin fahren, damit sich der Trimmwert wieder normalisiert.

    Da der Druck des Verdampfers in Deinem Fall mit 1,5bar schon sehr hoch liegt, würde ich Dir auf jeden Fall zu größeren Düsen raten.
     
  19. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Versuch es bitte noch mal, sollte wieder funktionieren!
     
  20. Anzeige

  21. takagi

    takagi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Oha, da war Quassel mal wieder schneller als ich:)

    Aber ich sehe, wir sind uns einig....
     
  22. #40 Hillybilly, 16.05.2008
    Hillybilly

    Hillybilly AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Vielen Dank für die wirklich sehr professionellen Antworten.Fühle mich hier sehr gut aufgehoben.
    Ist es schwierig die Einspritzdüsen zu wechseln?Arbeite seit 25 Jahren als Schlosser,bin also nicht ganz technik fremd(grins)

    Gruß Andreas
     

    Anhänge:

    • gas1.JPG
      gas1.JPG
      Dateigröße:
      256,5 KB
      Aufrufe:
      364
    • gas2.JPG
      gas2.JPG
      Dateigröße:
      409 KB
      Aufrufe:
      369
Thema: Vorstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. langzeittrimm werte

    ,
  2. Langzeittrimm bei 14%

    ,
  3. lpg steigung über 15

    ,
  4. driverhq entferen von leptop,
  5. lpg langzeittrimm positiver,
  6. zündkerze stx1300,
  7. lpg autogasanlage für Chrysler le Baron V6,
  8. wasserkreislauf le baron
Die Seite wird geladen...

Vorstellung - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und Vialle Partner gesucht

    Vorstellung und Vialle Partner gesucht: Hallo in die Runde! Ich bin Sebastian aus der Region Hannover und fahre ein BMW 330ci Cabrio mit Vialle Anlage. Leider ist mein Umrüsten kein...
  2. Vorstellung und Frage Prins VSI 1

    Vorstellung und Frage Prins VSI 1: Hallo zusammen, ich bin der Nils, komme aus dem Ruhrpott, habe schon einige Erfahrungen mit "gewöhnlichen" Fahrzeugen, jetzt habe ich mir aber...
  3. Seit wann gibts die Mistral II Easy Jet & Vorstellung...

    Seit wann gibts die Mistral II Easy Jet & Vorstellung...: Hi zusammen, ich bin der Manne und fahre seit Jahrzehnten auf Gas. Bin beruflich im Sondermaschinenbau Pharma, Food und ALU-Tuben als...
  4. Neuvorstellung/Flüssiggaseinspritzungen

    Neuvorstellung/Flüssiggaseinspritzungen: Hallo miteinander, ich habe Anfängerfragen zu Flüssiggaseinspritzungen und möchte mich zuerst kurz vorstellen: Neben meiner Tätigkeit in einem...
  5. Vorstellung und ein Problem

    Vorstellung und ein Problem: Hallo an alle., Ich heiße Oliver und komme aus Dortmund. Wir haben 2 Autos Umgerüstet auf LPG. Einen Viano 3.7 und einen Ford Fokus cc 1.6L Da...