Vorstellung und gleich ein "Problem"

Diskutiere Vorstellung und gleich ein "Problem" im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, ich habe hier bereits etwas quer gelesen, kam jedoch auf Grund der ganzen Reparaturen an unseren "Schätzchen" noch nicht dazu...

  1. #1 Z4Fahrer, 01.07.2014
    Z4Fahrer

    Z4Fahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe hier bereits etwas quer gelesen, kam jedoch auf Grund der ganzen Reparaturen an unseren "Schätzchen" noch nicht dazu mich im Detail mit der Materie zu befassen.

    Jetzt aber der Reihe nach:
    Ich heiße Sven, bin 33 Jahre alt und komme aus dem Raum Karlsruhe. In meiner Freizeit tobe ich gerne mit unseren Kids (2 und 3) oder schraube an den Autos (Z4 3.0i E85 und E39 525i Touring FL).

    Seit wenigen Wochen haben wir nun einen e39 Touring (525 M54) mit ca. 175000km in unserer Familie. Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer auf Gas umgerüstet und läuft "eigentlich" auch ganz gut.

    Die Daten Zur Anlage:
    Umrüstung bei 143500 km
    Anlage:
    AC Stag 300 Plus
    Verdampfer: Zavoli Zeta-S
    Steuergerät: AC Stag ISA 2
    Ventile: Valtek 30
    Tank: GZWM 65 Liter
    Tankentnahmeventil: Tomasetto Achille
    Sicherheitsventil: Valtek 03 LPG
    Flashlube (werfe ich bei Gelegenheit wieder raus)

    Gasverbrauch bei normaler Fahrweise derzeit ca. 13,5 Liter

    Umschaltung bei 5500 U/min auf Benzin wurde programmiert

    Außerdem habe ich INPA zur Verfügung mit OBD-Adapter (bin aber echter Anfänger) und noch in der Packung: USB-Adapter für Stag-Steuergerät.



    Seit wir das Fahrzeug übernommen haben hat es zwei mal die Motorkontrollleuchte angeworfen und die eingetragenen Fehler waren jedes mal ähnlich. Da ich damit nur bedingt was anfangen kann (ich meine er läuft zu mager) würde mich mal interessieren wo ich hier ansetzen kann und wie.

    Vielen Dank
    Sven

    Fehler:

    Fehler 228 5er.JPG Fehler 227 5er.JPG
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 01.07.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Vorstellung und gleich ein "Problem"

    Lade Dir die Software für die Stag herunter und schließe das USB-Interface an. Solltest Du nun eine funktionierende Verbindung bekommen, kannst Du Dir Deine Einstellung ansehen und auch gern hier posten. Ich vermute, dass die nicht stimmt.

    Lies Dir mal die "wichtigen" Themen im STAG-Unterforum durch.
     
  4. #3 Z4Fahrer, 02.07.2014
    Z4Fahrer

    Z4Fahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorstellung und gleich ein "Problem"

    So, leider ist es im Moment alles etwas stressig aber das wird schon. Habe jetzt mal das Interface angeschlossen und auch gleich ne Verbindung bekommen. Da ich nicht wusste welche Informationen relevant sind habe ich einfach mal Screenshots von fast allem gemacht. Wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte wo ich anfangen muss zu suchen wäre das echt super.

    Danke
    Sven
    Screenshots:

    Parameter Fahrzeug.JPG Parameter Advanced.JPG Fehler.JPG Betriebsanzeige_Gasbetrieb_warm.JPG Betriebsanzeige_Benzinbetrieb.JPG Parameter Gas Steuergerät.JPG Programmierung.JPG
     
  5. #4 mawi2012, 02.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Vorstellung und gleich ein "Problem"

    In Programmierung (letztes Bild) sieht man schön, das die bkaue Benzinlinie zur grünen Gaslinie versetzt ist. Die sollen idealerweise deckungsgleich sein. Normal wäre der Multi eine abfallende Linie von ~ 1,2 nach 1,0. Deutet darauf hin, dass der Druck höher als nötig ist oder die Düsen etwas zu groß. Mit wenig Aufwand kannst Du etwas nachbessern.

    Speichere zuerst mal die vorhandene Konfiguration als Datei auf dem PC ab. Dann markiere jeweils einen der Punkte auf der orangen Linie und verschiebe diese mit den Pfeiltasten der Tastatur. Mit Rechtsklick der Maus kann man auch noch Punkte einfügen.

    Um die Auswirkungen zu sehen, kann ich mir vorstellen, muss zwischen Benzin und Gas hin- und hergeschalten werden. Ist jetzt mal reine Spekulation von mir, da ich es noch nicht selbst ausprobieren konnte. Sollte weiterhin was unklar sein, müssten sich schon mal die Stagfahrer melden.


    Edit: Bei der Stag muss man das Diagramm von links nach rechts lesen, also die Einspritzzeiten sind interessant.
     
  6. #5 Z4Fahrer, 03.07.2014
    Z4Fahrer

    Z4Fahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorstellung und gleich ein "Problem"

    Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitun wie man da vorgehen soll? Hab bei Femitec leider nichts gefunden.
     
  7. #6 mawi2012, 03.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
  8. #7 Z4Fahrer, 03.07.2014
    Z4Fahrer

    Z4Fahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorstellung und gleich ein "Problem"

    Ja, da hab ich schon gelesen. Da kam auch der Tip her dass ich eine Femitecanleitung suchen soll.
     
  9. #8 mawi2012, 03.07.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Vorstellung und gleich ein "Problem"

    Im ersten Post ist zumindestens eine deztschsprachige Anleitung zum Einstellen verlinkt. Hast Du die gesehen?
     
  10. Anzeige

  11. #9 Z4Fahrer, 03.07.2014
    Z4Fahrer

    Z4Fahrer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorstellung und gleich ein "Problem"

    Ja, danke, die habe ich inzwischen gesehen. Da war ich etwas blind. Mal sehen was die Jungs noch zum Thema neuer Einmessvorgang oder Korrektur der alten Kurve sagen. Hast Du da Erfahrung?
     
  12. #10 mawi2012, 03.07.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Vorstellung und gleich ein "Problem"

    Nein, nur mitgelesen. ;)
     
Thema:

Vorstellung und gleich ein "Problem"

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und gleich ein "Problem" - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und gleich Fragen zur ICOM

    Vorstellung und gleich Fragen zur ICOM: Hallo zusammen. Marcus mein Name, fahre seit gut 110tkm eine Verdampfer Anlage (KME) im E39 528i (M52TÜ) und bin damit auch vollends zufrieden....
  2. Kurze Vorstellung und gleich Fragen

    Kurze Vorstellung und gleich Fragen: Moin, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Holger und komme aus dem Bremer Norden. Wir haben einen 2012er Grand Cherokee...
  3. Vorstellung und gleich Frage zum Dream XXI 6 zyl injector

    Vorstellung und gleich Frage zum Dream XXI 6 zyl injector: Moin an alle !! ich bin neu hier und habe bereits viel gelesen und zur LPG Technologie mit OMVL Technik am 6 zyl. 125 kW 3 Liter injector an...
  4. Vorstellung und gleich ein Problem!

    Vorstellung und gleich ein Problem!: Hallo, ich bin Alex, 34 und wohne in Kehl in Baden-Württemberg. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Citroen Xantia V6 Automatik mit einer...
  5. Vorstellung und Vialle Partner gesucht

    Vorstellung und Vialle Partner gesucht: Hallo in die Runde! Ich bin Sebastian aus der Region Hannover und fahre ein BMW 330ci Cabrio mit Vialle Anlage. Leider ist mein Umrüsten kein...