Vorstellung und gen. Fragen zu Auto, Gasanlage usw.

Diskutiere Vorstellung und gen. Fragen zu Auto, Gasanlage usw. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Gasfreunde ich komme aus Österreich und bin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich nicht auf Gas umrüste (5km von mir hat jetzt eine LPG...

  1. #1 Celicaner, 23.09.2014
    Celicaner

    Celicaner AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gasfreunde
    ich komme aus Österreich und bin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich nicht auf Gas umrüste (5km von mir hat jetzt eine LPG Tanke aufgemacht:D)

    Da ich auch viel unterwegs bin (täglich fast 200km) würde sich das auch sehr lohnen.
    Zum Auto ich habe eine Celica T18 (welche ich NICHT auf Gas umrüste) mein "Sommer&Schönwetter" Auto,
    und einen alten Polo 6n mit dem ich arbeiten fahre und im Winter

    Da der 6n schon einen Haufen km oben hat lohnt es sich nicht den noch aufrüsten.
    Ich bin jetzt beruflich noch bis ende nov. in russland und schau mich gerade nach einem "neuen" gebrauchten um (den kauf erledigt dann mein bruder), der zum arbeiten fahren und Gas-aufrüsten taugt.

    Jetzt mal zu meinen Fragen:
    Es gibt angeblich Autos mit "gasfesten" Motor..welche könntet ihr empfehlen?
    bzw. welche Autos sind nicht geeignet? ZB alle Diesel Kfz oder?

    Was sind so die unterschiede zu den verschiedenen Gasanlagen?
    ich möchte mit LPG (NICHT mit CNG) fahren, und mit einer Tankfüllung um die 800km kommen.
    Welche Tankgröße sollte da in Frage kommen?
    Wie schaut es nacher aus mit der regelmässigen Wartung usw?? also was gehört immer gemacht usw?

    Und zu guter letzt noch weis jemand wie das in österreich ausschaut mit dem TÜV?
    Muss die anlage typisiert werden oder wie genau läuft das bei euch in deutschland ab?



    Soooo danke schon mal fürs lesen und hoffentlich für viele Antworten :):):)
    Und bevor jetzt kommt "Suchfunktion benutzen!!"
    habe ich bereits und lese mir gerade die themen mit den verschiedenen Gas-anlagen durch nur
    bekomme ich nicht wirklich einen durchblick....
    sooo und jetzt haut in die tasten :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 24.09.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hallo,

    klar beantworten lässt sich, dass es keinen Sinn macht, Diesel umzurüsten.

    Alle anderen Fragen ließen sich besser beantorten, wenn Du die Sache etwas mehr eingrenzen könntest in Bezug auf die Größe, Karosserieform, PS-Zahl, Preis sowie Alter des Fahrzeugs, dass Du Dir zulegen möchtest.

    Gruß Martin
     
  4. #3 Celicaner, 24.09.2014
    Celicaner

    Celicaner AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    also wirklich was bestimmtes ist nicht in sicht!
    es sollte ein gebrauchter sein um die (oder besser) unter 100t km haben..
    ps mässig muss es kein monster sein also zwischen 100 und 150 wären perfekt!
    karosserieform und größe....ist eigentlich egal...also obs jetzt ein jeep ist oder eine limousine oder kleinwagen das ist mir egal
    preislich gesehen halt auch relativ günstig um die 3-3500 euro
     
  5. #4 mawi2012, 24.09.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Bei diesen Vorgaben finde ich unter den "Markenherstellern" nur Ford und Opel in der Preisregion. Welche da für LPG zu empfehlen sind, müssen Leute mit Erfahrung sagen. Es gab jedenfalls einige Opelmotoren, die als "gasfest" gelten.
    Ansonsten findet man für das Geld reichlich Chevrolet, Kia etc., auch hier kann ich nichts zur gastauglichkeit sagen.

    Wenn man von einem Kompaktwagen mit 8-9 Liter Benzinverbrauch ausgeht, dürfte also 10l/100km LPG zu erwarten sein. Für 800km Reichweite benötigst Du dann einen 100 Litertank, wegen des 80% Füllstops. Das ist eigentlich nur als Zylindertank realistisch.


    So, dann mal die Fachleute bitte...
     
  6. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    ergänzend kann man wohl recht sicher sagen, das eine Nachrüstung mit CNG sowieso nicht in Frage kommt. die gibts nach meinem Wissen nur ab Werk, und diese Autos haben fast immer einen deutlich kleineren Benzintank.

    zur Leistung des Autos: je größer der Hubraum und je stärker der Motor, desto eher lohnt sich Gas, weil einfach dadurch die Relation zur Ersparnis besser wird. Ein Autochen, was nur 6 L Benzin braucht, macht auf Gas keinen Sinn, denke ich. da wird man dann so 7 L Gas brauchen....und die Amortisation ist weit weit weg.

    Reichweite 800 km? hm... mein S80 hat einen Radmuldentank mit 67 L netto (x 0,8), was im Endeffekt max. 52 L Gas bedeutet. Verbrauch ist zwischen 9 und 12 L.
    damit schaffe ich unter Idealbedingungen auf der Autobahn bei 12ß-130 also immer 500 km. Das reicht mir locker.

    in D jedenfalls gibts nach dem Einbau eine Prüfung und dann muss die Anlage in die Fz-papiere eingetragen werden, denn sonst erlischt die Betriebserlaubnis. ist das in A nicht so?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Nachrüstungen mit CNG gibts wohl.Nur über den Sinn, besonders bei der Tankunterbringung lässt sich streiten.
    800km auf LPG? Manche bauen gern in Sachen Tankgröße Luftschlösser.
    Da haben die eine Radmulde wo vielleicht ein 60 Litertank Platz hat, aber nein , bloß kein Zylindertank. Das muss doch irgendwie gehen.....hab ich mir schon anhören dürfen.
     
  8. Anzeige

Thema:

Vorstellung und gen. Fragen zu Auto, Gasanlage usw.

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und gen. Fragen zu Auto, Gasanlage usw. - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und gleich Fragen zur ICOM

    Vorstellung und gleich Fragen zur ICOM: Hallo zusammen. Marcus mein Name, fahre seit gut 110tkm eine Verdampfer Anlage (KME) im E39 528i (M52TÜ) und bin damit auch vollends zufrieden....
  2. Kurze Vorstellung und gleich Fragen

    Kurze Vorstellung und gleich Fragen: Moin, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Holger und komme aus dem Bremer Norden. Wir haben einen 2012er Grand Cherokee...
  3. Neuvorstellung mit Fragen/Problemen zur/bei der Eintragung/TÜV/GSP

    Neuvorstellung mit Fragen/Problemen zur/bei der Eintragung/TÜV/GSP: Hallo werte LPG Gemeinde, lange habe ich mich vor so einem riesigen Forum gescheut aber heute ist der Tag gekommen, an dem ich scheinbar...
  4. Vorstellung und sofort paar fragen

    Vorstellung und sofort paar fragen: Hi, ich bin neu hier, Komme aus *************. Ich hab schon vieles hier und auch mal im netz gelesen, aber da bald ein neues auto ansteht wollte...
  5. Vorstellung und einige Fragen

    Vorstellung und einige Fragen: Hallo allerseits, ich bin hier neu in diesem wirklich informativen Forum, aber kein Neuling, was LPG-Anlagen anbelangt. Das bedeutet...