Vorstellung und Frage zu KME Diego G3 an Passat / Golf GTI 2E-Motor Drehzahlsignal ??

Diskutiere Vorstellung und Frage zu KME Diego G3 an Passat / Golf GTI 2E-Motor Drehzahlsignal ?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Tach! Bin neu hier. Ich bin so der Erhaltungs und Wartungsschrauber, nicht unbedingt der Profi, kann aber mit Werkzeug umgehen und mach eigentlich...

  1. #1 luckypunk, 22.09.2014
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    Tach! Bin neu hier. Ich bin so der Erhaltungs und Wartungsschrauber, nicht unbedingt der Profi, kann aber mit Werkzeug umgehen und mach eigentlich fast alles am Bus selber.

    Habe einen T3 mit einem 92er Passat GTI (MKB 2E). Der Umbau ist drei Jahre alt.
    Verbaut sind: KME-Diego G3 mit Magics und PS-CCT4


    Nun zu einer Frage: laut Plan nimmt man ja das Drehzahlsignal von der Minusleitung des Trafos ab. Also das braun-weisse Kabel (Grauer Stecker Kontakt A2) an die Minusleitung die aus dem Stecker von Benziner-Motorsteuergerät an Trafo kommt und an die Karosse geht.

    Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Ich hab weder KW noch NW-Sensor, ansonsten aber halt die Klemme 1, die liefert ja auch das Drehzahlsignal für die Drehzahlanzeige im Cockpit.
    Kann man da auch das Einspritzsignal nehmen? Allerdings hat der 2E nur Gruppeneinspritzung, geht das trotzdem?

    Hintergrund ist: ich habe vor kurzem den Benzinerkabelbaum komplett neu machen müssen.. Dabei musste ich natürlich den Gas-Kabelbaum erstmal rausnehmen, hatte aber alle Kabel markiert.

    Leider ist aber blöderweise die Beschreibung des genannten Kabels verschwunden, ich hab es dann einfach wie im Plan vorgesehen angeschlossen. Leider schaltete er dann aber nicht auf Benzin um. Mein Gasheinz hat dann das Steuergerät ausgelesen und es war kein Signal da. Also haben wir es an Klemme 1 angeschlossen, das funktioniert auch, allerdings mit einer Einschränkung:

    Beim Hochdrehen fühlt er sich wie zugeschnürt an, er hört sich auch anders an und ist etwas schwächer als auf Benzin. Vorher lief er auf Gas wie Benzin eigentlich gleich, ich hatte Leistungsunterschied nur bei der Vmax.
    Und -da bin ich mir aber nicht sicher- scheint er heisser zu werden als im Benzinbetrieb.

    Habt Ihr da irgendwelche Ideen?
     
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  3. #2 Jve.dragon, 22.09.2014
    Jve.dragon

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    Vorstellung und Frage zu KME Diego G3 an Passat / Golf GTI 2E-Motor Drehzahlsignal

    Hallo,

    die KME läuft auch ohne RPM. Einfach in der Konfiguration F3 als Drehzahlquelle Benzineinspritzung nehmen.
     
  4. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Jep, ich hab die baugleiche Maschine im Audi (ABK) läuft perfekt ohne Drehzahlsignal. Allerdings muß "DIS zweifache Spule" eingestellt werden. Sonst verdoppelt sich die Drehzahl im Steuergerät. Schaltplan für modifiziertem Einspritzkabelbaum hier: LPG Umrüstung ABK Beitrag 141. Die Abstimmung ist ein wenig tricky da er unten rum sehr kurze Ez braucht und oben durch Fullgroup limitiert ist was großer Düsendurchmesser bedarf. Gruß Ciwa
     
  5. #4 luckypunk, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
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    Vorstellung und Frage zu KME Diego G3 an Passat / Golf GTI 2E-Motor Drehzahlsignal

    @ Jve.dragon:

    Ah, okay, das werd ich mal vorschlagen. Ich dachte das geht nicht weil er ja zwei mal einspritzt, einmal auf Vorrat und einmal unmittelbar zur Zündung, dann müsten das ja doppelt soviel Signale werden. Oder erkennt die Diego das? Wird das dann über die Einstellung DIS zweifache Spule geregelt?
     
  6. #5 luckypunk, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
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    Ich hab ja an der Einspritzleiste nur einen Stecker mit zwei Kabeln dran, einmal das getaktete Minus vom Benziner-MSTG und einmal +15 Spannung.

    Ich kann also die G3-Kabel grau/gelb/violett/blau nur bündeln und an die ESV-Minusleitung an der Einspritzleistenseite anschliessen, die Kabel
    blau-schwarz/gelb-schwarz/violett-schwarz/blau-schwarz gebündelt an die ESV-Minusleitung an der Steuergerätseite. Die Minus-Leitung natürlich durchtrennt, klar.

    So war das ja auch schon vorher, und er lief korrekt.


    Der hat der ABK keine Einspritzdüsenleiste, in der die Kabel versteckt verlaufen, sondern einzeln gesetzte Düsen, die zwar über eigene Kabel verfügen, die dann aber wieder gebündelt sind, also elektrisch gesehen wie beim 2E
     
  7. #6 Ciwa, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
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    Kann man auch auftrennen. Dann kannst du jeden Injektorkanal einzeln schalten und zb. den Injektorentest nutzen. Auch eine evtl. Fehlersuche ist so perfekt möglich. Es geht auch so wie du es gelöst hast. Alles zusammenschalten. Dann verlierst du halt viele schöne Funktionen der Diego.
     
  8. #7 luckypunk, 22.09.2014
    luckypunk

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    Hab mein Post schon korrigiert, hatte das falsch verstanden. Ich war von den Einzelleitungen ESV-G3 irritiert....

    Interessant, das mit dem Injektorentest. Geht bei mir halt nicht, da die Kabel zu den ESV in der Leiste versteckt sind...
     
  9. Ciwa

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    Lösung hierfür = Kabelbaum anfertigen. Ist ebenfalls im Cabrio Forum beschrieben.
     
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  11. #9 luckypunk, 22.09.2014
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    Du meinst die Leiste zerlegen und dann einzeln ran an die Düsen? Muss ich mir mal ansahen, ich hab noch ne Leiste liegen....
     
  12. Ciwa

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    Ich habe den Kabelbaum komplett neu gewickelt und in den Diego KB integriert. Schnittstelle zum Digifant ist nur der zweipolige Stecker.
     
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