Vorstellung und Frage Prins VSI 1

Diskutiere Vorstellung und Frage Prins VSI 1 im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Massekontakt der Einspritzdüsen? Jede Düse hat eine separate Masseleitung, die getaktet wird, damit die Düse ihre Arbeit verrichten kann. Da...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Massekontakt der Einspritzdüsen? Jede Düse hat eine separate Masseleitung, die getaktet wird, damit die Düse ihre Arbeit verrichten kann. Da willst Du ein Relais anschließen?
    Ich schlage vor, Du lässt mal einen Fachmann drüberschauen, bevor Du hier noch was schrottest.
     
  2. Anzeige

  3. #22 GrossmeisterB, 21.12.2022
    GrossmeisterB

    GrossmeisterB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Dann messe ich noch mal durch. Für mich sieht es so aus, als wäre die Masseleitung an dem Abschaltrelais und der Plus der Düsen ist getaktet.
    Wenn es andersherum ist dann wäre es ja einfach, dann kann ich den Plus-Kontakt nehmen von den Düsen und benötige kein Relais.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Kein Hemi hat plusgetaktete Injektoren. Das gabs mal in der Kreidezeit.
    Bevor ich ewig im Nebel herummesse, besorge ich mir einen Schaltplan. Für Amis gibts fast alles für umme im Netz.
     
  5. #24 GrossmeisterB, 21.12.2022
    GrossmeisterB

    GrossmeisterB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Das ist schön, dass du das aus dem Stehgreif weißt, für mich ist es der erste HEMI.
    Und ich messe nicht "im Nebel", keine Sorge.
    Den "Schaltplan", den ich gefunden habe, gibt das leider nicht her, weil es nur die Funktion zeigt, keine Polaritäten.
    Ein Schaltplan mit Polaritäten habe ich nicht gefunden, wäre sonst ja einfach und ich hätte die Frage nicht gestellt. :whistling:

    Übrigens, die "Fachleute" haben keinen "Fehler" entdeckt. :confused1:

    Aber ich wie gesagt, ich messe das mal nach (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...), und schließe das sonst da an.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich wollte Dir nur eine Hilfestellung geben. Aber wenn Du Dich gleich angegriffen fühlst, kann ich auch nichts machen.
    Messtechnisch lässt es sich ohne Schlatplan herausfinden, ob Plus oder Massegetaktet. Oftmals reicht eine Sichtprüfung der Verkabelung.
     
  7. #26 GrossmeisterB, 21.12.2022
    GrossmeisterB

    GrossmeisterB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Ich freue mich sehr und bin dir sehr dankbar für deine Hilfe, dein Beitrag zuvor kam aber etwas "Oberlehrerhaft" rüber ("im Nebel herummesse").

    Also die Messung wäre kein Problem und einfach möglich per Oszi. Da sieht man dann ja, ob gegen Masse oder gegen Spannung eine Taktung anliegt.

    Klar, per Schaltplan ist es noch einfacher, aber da habe ich leider noch nichts passendes gefunden. Problematisch an der "Sichtprüfung" ist, dass z.B. bei meinem Auto die Stecker am Steuergerät getauscht wurden und die Farbkodierung nicht mehr passt, weil jetzt alle eine "rote" Nase haben und man es nicht mehr unterscheiden kann. Macht es nicht unbedingt einfacher, aber naja...
     
  8. #27 GrossmeisterB, 13.01.2023
    GrossmeisterB

    GrossmeisterB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Sooooo, nachdem ich von Klaus noch ein paar Infos bekommen habe konnte ich die LPG-Anlage jetzt korrekt verdrahten. Das klappt auch alles bestens mit der Umschaltung jetzt.
    Leider hat sich, genau während ich den Draht umgebaut habe, ein anderer Fehler ergeben.
    Nur im Benzinbetrieb hab ich jetzt ein merkwürdiges "ruckeln", insbesondere spürbar wenn man im Stand den Fuß von der Bremse nimmt und der Wagen losrollt, aber auch wenn man mit etwas Last bei 1500 U/min z.B. eine kleine Steigung bergauf fährt. Dann vibriert/wackelt der ganze Wagen spürbar. Schalte ich dann auf LPG um ist es sofort und schlagartig weg. Dann hatte ich im Fehlerspeicher Fehlzündungen auf Zylinder 7 - neue Zündspule und neue Kerzen rein, Fehlerspeicher ist wieder "leer", aber das Problem noch da. Schade.
    Kann das an der Zündanlage liegen? Ich persönlich würde sagen: nein. LPG benötigt doch mehr Zündenergie als Benzin? Oder täusche ich mich da und das LPG "kaschiert" das Zündproblem besser?
     
  9. #28 GrossmeisterB, 06.02.2023
    GrossmeisterB

    GrossmeisterB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun einige Dinge geprüft und repariert habe läuft der Motor erstmal wieder vernünftig.

    Habe nur noch ein einziges Problem: manchmal, leider nicht immer, wenn ich "kalt" los fahre und er von Benzin auf Gas umschaltet und ich da gerade im Leerlauf irgendwo an der Ampel stehe, geht der Motor aus.
    Wenn ich fahre und er schaltet um -> kein Problem. Nur im Leerlauf.
    Manchmal "verschluckt" er sich kurz aber bleibt an. Manchmal aber auch nicht.
    Was könnte das Problem sein?
    Danke!
     
  10. Anzeige

  11. #29 V8gaser, 06.02.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Denkbar wäre zB Druckverlust. Oder die Leerlaufeinstellung grob daneben.
    Auslesen, zuschauen beim umschalten....
     
  12. #30 GrossmeisterB, 06.02.2023
    GrossmeisterB

    GrossmeisterB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Aber warum ist das dann nur sporadisch? Das verwundert mich schon.

    Der Motor hat meines Wissens nach eine komplett elektronische Drosselklappe worüber auch der Leerlauf geregelt wird.
    Da dürfte ja dann im LPG-Betrieb eigentlich nichts anderes ablaufen als im Benzinbetrieb, oder?

    Kann das vielleicht dann doch an den Emulatoren hängen? Dass die dann noch etwas Benzin mit einspritzen in dem Moment?

    Werde nochmal drauf achten, weil heute ist es wieder passiert und der Tank müsste vergleichsweise leer sein, ob es dann vielleicht an zu wenig Druck vom Tank liegt?
     
Thema:

Vorstellung und Frage Prins VSI 1

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und Frage Prins VSI 1 - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und gleich Fragen zur ICOM

    Vorstellung und gleich Fragen zur ICOM: Hallo zusammen. Marcus mein Name, fahre seit gut 110tkm eine Verdampfer Anlage (KME) im E39 528i (M52TÜ) und bin damit auch vollends zufrieden....
  2. Kurze Vorstellung und gleich Fragen

    Kurze Vorstellung und gleich Fragen: Moin, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Holger und komme aus dem Bremer Norden. Wir haben einen 2012er Grand Cherokee...
  3. Vorstellung und gleich Frage zum Dream XXI 6 zyl injector

    Vorstellung und gleich Frage zum Dream XXI 6 zyl injector: Moin an alle !! ich bin neu hier und habe bereits viel gelesen und zur LPG Technologie mit OMVL Technik am 6 zyl. 125 kW 3 Liter injector an...
  4. Vorstellung und Erste Frage

    Vorstellung und Erste Frage: Hallo, mein Name ist Mathias, ich bin 47 und spiele mit dem Gedanken, mir einen Chevrolet astro van 4.3 liter bj 1996 zu kaufen Dort war...
  5. vorstellung und erste frage

    vorstellung und erste frage: Hallo an alle Ich heiße jan bin 26, Kfz-mechatroniker und rüste gerade meinen benz w108 280se mit einer venturi gasanlage von lovato um. die...