vorstellung und erste frage

Diskutiere vorstellung und erste frage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an alle Ich heiße jan bin 26, Kfz-mechatroniker und rüste gerade meinen benz w108 280se mit einer venturi gasanlage von lovato um. die...

  1. baua

    baua AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle

    Ich heiße jan bin 26, Kfz-mechatroniker und rüste gerade meinen benz w108 280se mit einer venturi gasanlage von lovato um.

    die erste frage die ich hab:

    ich habe diesen schalter im set: http://nagaz24.pl/uploaded/product/mini3_1512_3.jpg

    jedoch fehlt mir ein schaltplan bzw ein anschlussplan für diesen zu verkabeln.
    gibt es hier jmnd der mir ein anschlussplan geben kann?

    danke und gruß im vorraus.
    gruß jan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: vorstellung und erste frage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. baua

    baua AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    p.s
    hat hier jmnd erfahrungen mit einem w108 280se und gasbetrieb?
    danke und gruß
     
  4. #3 V8gaser, 05.05.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Da bin ich ja gespannt.....wie soll das mit der Benzinabschaltung funktionieren ohne die Stempelpumpe trocken laufen zu lassen?
     
  5. baua

    baua AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    - da die benzineinspritzung via elektro pumpe läuft kommt ein trennrelais dazwichen dass die stromversorgung beim umschalten auf gas einfach unterbricht.
    - stempelpumpe lauft nicht trocken da am ölkreislauf des motors angeschlossen (nicht verwechseln mit der dieselstempelpumpe welche über den kraftstoff geschmiert wird... benzinkraftstoff schmiert nicht ;) )
     
  6. #5 V8gaser, 05.05.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich weiß wie der m130 funktioniert, hatte selber mal einen :-)
     
  7. baua

    baua AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    dann hat sich deine frage ja scheinbar erübrigt ;)

    lief Ihrer ebenfalls auf gas damals?
     
  8. #7 V8gaser, 05.05.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Nö, das ist lange her. Da gabs noch keine Handys, CDs....ein Navi kostete noch mehrere tausdend Mark und war nach heutigen Maßstäben - unbrauchbar :-)
    Die Mauer war noch da und alles besser :-))
     
  9. baua

    baua AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie auch immer... Wer was brauchbares zu meiner frage beitragen kann, bin um jede Antwort dankbar.
    Schönen abend an alle
     
  10. #9 V8gaser, 05.05.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Anzahle der Kabel von dem Ding ist doch recht überschaubar und dürft sich rausmessen lassen wann er was durchschaltet. Hat drei Stellungen- Benzin (passiert nix) Neutral (Benzinzufur unterbrochen) Gasbetrieb (Benzin aus, Gas an) Und soweit ich rauslese noch einen Eingang für nen Reserveanzeigekontakt. Drückt man den roten Schalter wird das Gasventil sporadisch angesteuert um Gasstart zu ermöglichen.
    Wärs einer der üblichen AEB Umschalter - die hat wohl jeder Umrüster schon x-mal verbaut, da sind die Anschlusspläne auch mit bei.

    Aber die haben doch auf der Hompage auch ne Anfrageoption zu dem Teil.
     
  11. baua

    baua AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja viele kabel sind nicht dran das stimmt. ist mir aber nciht ganz einleuchtend wo diese angeschlossen werden müssen. ebenso das relais.
     
  12. #11 mawi2012, 06.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    In einem polnischen capriforum gefunden und mit google übersetzt, ohne Gewähr, dass es bei Dir passt:

    > Gray - 12 + <- + 12V (Stromversorgung)
    Blue> - EV LPG <- Elektroventil des Zylinders und Regler (Magnetventile am Verdamper und Tank)
    Yellow> - Starter <- Magnetventil im Regler (Startventil am Verdampfer?)
    > White - Benzin <- Magnetventil-Benzin (ich tippe auf das Abschaltrelais)
    > Green - Reserve <- Zylinder (Reserveanzeige vom Tank?)

    Schwarz würde ich generell für Masse halten.

     
  13. baua

    baua AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ahhh sehr schön vielen dank.
    ne weitere frage ;) wie wird das abschaltrelais für die benzinpumpe angeschlossen?
     
  14. #13 V8gaser, 09.05.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Uah, Spezi- nicht böse sein...aber 26, Mechatroniker und nicht wissen wie man mit nem Relais ne Benzinpumpe lahmlegt....

    Und wir sollen jetzt riechen was für ein Relais du da hast (ein 08/15, oder was Spezielles), soll noch jemand die Kabelfarben von dem Daimler raussuchen?



    Bibione, Lagune- 24° traumhafter Sonnenuntergang. Cuba is alle.....
     
  15. baua

    baua AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ales erledigt. Anlage ist komplett angeschlossen und funktioniert.

    aber wie war das am anfang?
    ich würde gerne wissen wie das mit ser benzinabshaltung funktioniert. Kurze Zeit später: ich weis wie es funktioniert hatte selber mal einen....
    ehhh ja...
     
  16. #15 V8gaser, 09.05.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich nehm jetzt Brugal, Havana Speciale is alle- eigentlich zu schade, den trink ich normal lieber pur statt im Cuba. Aber hilft nix, einkaufen geht erst morgen wieder.

    Ach ja - dann passt doch alles : viel Spass auf Gas :-)
     
  17. Anzeige

  18. #16 mawi2012, 10.05.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Dann gib doch bitte mal die Kabelbelegung genau an, damit diese Frage auch für die Nachwelt geklärt ist. Oder zeichne gleich einen Schaltplan, wie Du es jetzt gelöst hast. :)
     
  19. #17 V8gaser, 11.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Mir wär das mit dem abschalten der Benzinpumpe und trocken laufen lassen der Stempelpumpe unsympatisch -klar hat die unten eine Ölversorgung, aber nur für die mechanische Steuerung der Pumpe. Also Nockenwelle, Regler usw.
    Die Stempel ansich weden vom Kraftstoff geschmiert -ebenso die Benzindüsen, die einen gewissen Vordruck halten müssen damit die Leitungen zur Pumpe gefüllt und Dampfblasenfrei bleiben - die trocknen dann aus.
    Man kann bei den Pumpen über die Schubabschaltung auf Nullförderung gehen (bei ganz frühen Varianten haben das nur US Ausführungen, aber im w108 kann das schon vorhanden sein bzw einfach nachgerüstet werden. Ein Magnet zieht die Reglerstange auf Nullförderung)
    Aber erstaunlich ist es schon, da bin ich bei dir mawi - gestern noch die Frage nach dem Relais, heute läuft die Anlage :-)
     
Thema: vorstellung und erste frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BAUA LPG

Die Seite wird geladen...

vorstellung und erste frage - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und Erste Frage

    Vorstellung und Erste Frage: Hallo, mein Name ist Mathias, ich bin 47 und spiele mit dem Gedanken, mir einen Chevrolet astro van 4.3 liter bj 1996 zu kaufen Dort war...
  2. Vorstellung und Vialle Partner gesucht

    Vorstellung und Vialle Partner gesucht: Hallo in die Runde! Ich bin Sebastian aus der Region Hannover und fahre ein BMW 330ci Cabrio mit Vialle Anlage. Leider ist mein Umrüsten kein...
  3. Vorstellung und Frage Prins VSI 1

    Vorstellung und Frage Prins VSI 1: Hallo zusammen, ich bin der Nils, komme aus dem Ruhrpott, habe schon einige Erfahrungen mit "gewöhnlichen" Fahrzeugen, jetzt habe ich mir aber...
  4. Seit wann gibts die Mistral II Easy Jet & Vorstellung...

    Seit wann gibts die Mistral II Easy Jet & Vorstellung...: Hi zusammen, ich bin der Manne und fahre seit Jahrzehnten auf Gas. Bin beruflich im Sondermaschinenbau Pharma, Food und ALU-Tuben als...
  5. Neuvorstellung/Flüssiggaseinspritzungen

    Neuvorstellung/Flüssiggaseinspritzungen: Hallo miteinander, ich habe Anfängerfragen zu Flüssiggaseinspritzungen und möchte mich zuerst kurz vorstellen: Neben meiner Tätigkeit in einem...