Vorstellung und einige Fragen

Diskutiere Vorstellung und einige Fragen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Gas-Gemeinde! Ich bin der neue... Noch unvergast bin ich wegen meinen Überlegungen auf dieses Forum gestossen und hab bisher den...

  1. #1 Matahalii, 09.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2008
    Matahalii

    Matahalii AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gas-Gemeinde!
    Ich bin der neue...
    Noch unvergast bin ich wegen meinen Überlegungen auf dieses Forum gestossen und hab bisher den Eindruck: "Klein aber fein".
    Nachdem nun einige Bekannte Ihre Fahrzeuge auf Gas umrüsten lassen haben und alle durchweg nur gutes berichten (Verschiedene Fahrzeuge zwischen 1,5 und 14 Jahren) bin ich nun auch soweit, das in Angriff zu nehmen.
    Da im Moment etwas unflüssig (mit Geld) hab ich das ganze mal für etwa Oktober / November angesetzt, was mir nun natürlich etwas Zeit gibt, mich ausführlich zu informieren...;)

    Zum Auto: Es handelt sich um einen Citroen Xsara I mit 1.8l und 66kW Bj.'98 mit 110.000km

    Der Xsara an sich ist ja schon fast ein Exot, aber mit dem Motor scheint es besonders wenige zu geben - logo, weil bereits der 1,6er beinahe soviel kW hat nämlich 65.. und der (erst später gebaute) 1.6 16Soupapes hat schon 80kW. Wer Leistung haben wollte, hat sowieso den 2.0 mit 99 - 101kW gekauft. Vielleicht deshalb gibts den Motor auch nach dem Facelift (Xsara II) nicht mehr... Ist ja jetzt dann auch egal, ich hab nun den 1.8er, weil ich damals sehr günstig drangekommen bin. 5Jahre mit unter 60.000km und der Preis bleibt Geheim:p
    Na jedenfalls steht der Wagen nicht in der Borel-Liste. Dort gibts nur diverse 1.4 1.6 und 2.0 Modelle. Es ist zu vermuten, dass es Peugeots mit Aquivalentem Motor gibt, ich weiss aber nicht welche Modelle in Frage kommen.

    War bereits bei 2 Gasumrüstern in meiner direkten Nähe (unter 3km).
    Beide machten einen kompetenten Eindruck, haben sich Zeit für ein spontanes Beratungsgespräch genommen (ohne Termin) und mir soweit alles mögliche erklärt.

    Nr.1 hat ohne zu zögern gleich den Prins-Prospekt auf den Tisch gelegt und würde auch die Prins VSI verbauen. Er hat mir sehr schön alles auch anhand der Bilder erklärt, was wie funktioniert und so... er hat allerdings starke Bedenken, dass der alte (110.000km) und zudem scheinbar ungeeignete Motor den Umbau aushält. Deshalb will er vorher den Zylikopf abbauen und auf Vorschäden/Verschleiss untersuchen und ggf Ventile/Sitzringe tauschen, was mit mindestens 500EUR zusatzkosten verbunden wäre. Der Tankstutzen soll in die Stosstange "Ich habe Rücken!" oder ins Seitenteil neben die vorhandene Tankklappe. IN die Klappe geht nicht, anscheinend...
    Preis soll so um 2300 + etwa 500 für Kopf-Check + evtl Tauschteile (Ventile, Stzte etc...)

    Nr.2 hat erstmal im Compi irgendwelche Tabellen angesehen und will so an die Sache rangehen: Anlage: AC-Gas STAG 300. Auch er hat Bedenken wegen dem Kopf und der Ventile, aber ausdrücklich nicht wegen der Laufleistung... Er meint aber, weil es genausogut sein kann, dass ich ohne Probleme nochmal 100.000km mit dem umgerüsteten Auto fahren kann sei es besser, den Kopf nicht zu überholen, aber im Prinzip damit zu rechnen, dass der doch irgendwann breit ist. Also erstmal die 500EUR an die Seite zu legen und warten, ob was passiert.. Das kommt meiner persönlichen Einstellung auch näher, nichts auf Verdacht auszutauschen, was noch 10.000km halten könnte. Ich fahre immerhin schon fast 1 Jahr mit einem von der Werkstatt totgesagten Endtopf rum. Der ist zwar rostig, aber NOCH dicht und hat TÜFF bekommen:p. Tankpöppel will der in die Tankklappe einbauen. Zitat "Geht alles"
    Seine Preisvorstellung: ca. 2100 ohne am Kopf was zu machen). Abnahmen macht er nicht selber, weil der TÜFF genau schräg gegenüber ist und es sich deshalb anbietet... weiss jetzt grad nicht, ob dann der Tüff (Einbauprüfung etc...) mit im Preis ist, aber das kann ich ja fragen.
    Ach ja, "Flutschtube" wollen beide einbauen...
    Nun kommts: Laut aussage von Nr.2 hat Nr.1 noch kein einziges Auto umgerüstet. Könnte stimmen, der Laden ist noch sehr neu.

    Also prinzipiell hab ich nach den beiden Gesprächen zu Nr.2 mehr vertrauen.
    Wenn man im Inet mal so romstöbert findet man wenige Autos mit der STAG300 (im Verhältnis zu PrinsVSI) und GARNIX über igendwelche Xsaras geschweige denn mit meinem Motor. (ausser XsaraPicasso)

    Hier gibts ja auch so ne kleine Info-Ecke zu der FEMTEC STAG300. Sehe ich das richtig, dass die nicht so ein Komplettpacket wie etwa Prins anbieten, sondern je nachdem andere Komponenten (Düsen/Rails) etc. mit der Anlage kombiniert werden? Was ist denn nun die STAG genau? Ist es der Verdampfer, die Elektronik, oder beides zusammen? Oder ist der Verdampfer (in meinem Fall) von AC-Gas und die Blackbox von STAG? Kärt mich mal bitte auf.
    Prinzipiell ist mir das ja egal, was da eingebaut wird, wenn es denn funktioniert. Frei nach dem Motto: Wichtig ist, wer's einbaut.
    Was mir gerade so aufgefallen ist, dass beide Umrüster nix zum Thema Abgasgutachten gesagt haben, das brauche ich doch aber, um das Gassystem eintragen zu lassen, oder? Sieht es da eventuell wieder dunkel aus, mit meinem Exotenmotor? Nicht dass ich nachher eine Prima Gasanlage drin hab und alles klappt bestens aber die ABE ist erloschen...:eek:

    Die Tage werde ich mal noch einige Umbauer in der Umgebung kontaktieren... die beiden von oben sind wirklich "um die Ecke", was generell und bei Problemen speziell sicherlich kein Nachteil ist...

    Ach ja nochwas am Rande: Wieso haben alle Anlagenhersteller so superbillig zusammengefrickelte Tankanzeigen/Umschalteinheiten? Alle Umbauten die ich so angesehen habe im Inet hatten diese hässlichen Kästchen am Armaturenbrett. Da sieht wie ich finde jedes bastel-Thermometer von Aldi oder Jawoll besser aus... Nicht dass ich nur deshalb keine Gasanlage einbauen würde, aber wieso gibt sich da KEINER richtig Mühe? (ich meine jetzt die Hersteller und nicht die Einbauer, die sich oft jede erdenkliche Mühe geben, das Dingens einigermassen hübsch im Armaturenbrett zu integrieren.)

    :Zeigefinger links: So, das wars mal zu meiner "kurzen" Vorstellung.:Zeigefinger rechts:

    Grüsse Matahalii
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vorstellung und einige Fragen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und :willkommen: bei uns im Forum :)

    Zu deinen Fragen solltest Du mal Kontakt zu dem User "Xsaragas" aufnehmen, von ihm wirst Du Infos aus erste Hand bekommen.

    Er fährt selbst einen Xsara, rüstet selbst um und ist in einem Citroen Autohaus beschäftigt ;)
     
  4. #3 Matahalii, 09.07.2008
    Matahalii

    Matahalii AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Joa. Danke, dem Xsaragas seinen hab ich schon im Showroom gesehen.
    Sein Auto und meins haben in etwa soviel gemeinsam wie... ach egal, wenn er tatsächlich Service-Techniker bei Citroen ist, ist er MEIN MANN:cool:
    Danke für den Tipp!

    Paar meiner Fragen sind ja aber nicht soo Markenspezifisch, da kann jeder was zu sagen, also los!;)
     
  5. #4 Xsaragas, 10.07.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    dann will ich auch mal was dazu Schreiben :)

    Zu der Borel Liste ...... Das da ein Xsara mit dem LFX Motor nicht auftaucht
    hat lange nix zu Heissen denn wenn Du weiter oben taucht er ja auf der XU7JB
    Motor oder auch LFX genannt .

    Der Motor ist definitiv nicht gasfest und vor der Umrüstung sollte wenigstens das Ventilspiel geprüft werden. Ist das nicht in Ordnung und evtl. einige Ventile schon zu eng, dann wirst Du nicht viel Freude an der Umrüstung haben denn zum Einstellen muss die Nockenwelle abgebaut werden und somit der Zahnriemen.

    Wenn der Zahnriemen schon gemacht worden ist der bei 120000 oder nach 8 Jahren fällig ist, dann ist es umso ärgerlicher.

    Ist der Motor Trocken Zahnriemenseitig oder schwitzt schon was ? Wenn er Feucht ist, ist sowieso bald die ZKD fällig.

    So, nun zu den Anlagen :

    Ne Prins ist bei dem Auto wie Perlen vor die Säue, das brauchst Du nun wirklich nicht.
    Der zweite Umrüster scheint wohl die bessere Wahl zu sein, jedoch halte ich den Preis für die Stag völlig überzogen denn ich weiss was ein Stag Motorkit kostet .

    Mal ganz davon abgesehen ist das sicher ein D3 Fahrzeug von der Schadstoffklasse und mit dem Alter von 10 Jahren meiner Meinung nach ein Venturi Kandidat.

    Ne Venturi bekommst Du beim Grossumrüster z.b. in Düsseldorf für 1200-1300 eingebaut.

    So und nun mach ich mal Schluss mit der Verunsicherung :)

    Gruss
    Darius
     
  6. #5 Matahalii, 10.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2008
    Matahalii

    Matahalii AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für Dein Statement!
    Verstehe ich das richtig? Wenn Gasumbau, dann auf jeden das Ventilspiel prüfen, dazu muss die Nockenwelle raus, der Kopf kann aber drauf bleiben.
    Als Folge muss aber der Zahni runter und bei der Gelegenheit sollte ja immer gleich die WaPu erneuert werden, weil die sonst später sicher undicht wird..
    Leider kann ich grade nicht unter die Haube lunzen wegen Zahnriemen und ob es dort ölig ist, weil Frauchen mit der Schüssel zur Arbeit ist, werde aber abends mal nachsehen.

    Frage: Wo finde ich an dem Motor eigentlich diese Plakette mit der Motor-Nr.?
    Beim BX damals wusste ich das, aber da war auch nicht so zugebaut (KDZ und KDY-Motor beim 1.4er und BDY beim 1.6)

    (*Schwafel-Mode ON*)
    Du siehst, ich hatte schon ein paar Citroenen: Visa GT-Tonic (GTI-Killer, ist zuletzt schneller gerostet, als man schweissen konnte), BX Leader(Oppa-Auto mit Spacigem Dashboard, gestorben an gesprengtem Diff), BX Break 1.9(weiss, innen braun, Ständig irgendwas kaputt, dann verhökert), BX 1.4(Glasdach, Blaumetallic SCHÖN und nach 2 Tagen Heckschaden (mann is der hinten weich!...), BX1.6 (silber, mit ABS !!!Fuhr und fuhr und fuhr... Treffer von der Seite, mit fast 15J Totalschaden) und jetzt halt den Xsara.. schade, keine "Schwebeklasse" mehr... eben ein "vernünftiges Auto.
    (*Schwafelmode OFF*)

    Zu der Anlage: Mir erscheint nicht nur wegen der Anlage der zweite Umrüster kompetenter... wegen dem Preis hab ich mich aber doch auch gewundert... 200 EUR weniger für eine Anlage die (ohne genaue Preise zu kennen) deutlich günstiger im EK ist... Nach dem ergoogeln von Infos ist mir die Stag auch ziemlich sympatisch geworden. Dass eine Venturi Anlage eine Gute Wahl für einen Motor mit Multipoint ist (sein kann) verwundert mich, aber DU bist der Experte! Die Schadstoffklasse ist übribens tatsächlich D3.

    Wenn tatsächlich die Venturi in Frage kommt, dann bin ich ja incl. der "Vorarbeiten" wie Spiel prüfen und Zahni etc bei dem Preis den Du genannt hast schonwieder in dem Preislichen Rahmen von Anbieter Nr.2
    Das ist auch der Knackpunkt. Bei jährlich unter 15 000km die wir so fahren sind wir grob nachgerechnet bei 2000 EUR Umrüstkosten nach 2 Jahren erst im Plus. Dann ist der Wagen 12 Jahre. Das ist auch in Ordnung, aber jeder Euro der dazukommt verschiebt diese Schwelle nach hinten und niemand weiss wielange das Auto noch mitmacht...

    Ach ja, was ist ZKD?

    Grüsse
    Matahalii
     
  7. Anzeige

  8. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Zylinderkopfdichtung ;)
     
  9. #7 Matahalii, 10.07.2008
    Matahalii

    Matahalii AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]Danke... [​IMG]
     
Thema: Vorstellung und einige Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bastelthermometer

    ,
  2. Femtec autogas

    ,
  3. Forum motor xu7jb lfx

    ,
  4. vorstellung über der motor wie das geht und so was,
  5. STAG motorkit umrusten,
  6. bx auf lpg umbauen,
  7. autogas citroen bx 1.4,
  8. citroen lfx autogas,
  9. stag motorkit,
  10. femtec umrüstung,
  11. kleines bastelthermometer,
  12. klein bastelthermometer,
  13. für citroen xsara bj 98 reifen tabelle,
  14. xu7jb motor ventile,
  15. citroen xsara 1.4 autogas umrüsten,
  16. xsara facelift erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Vorstellung und einige Fragen - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und einige Fragen

    Vorstellung und einige Fragen: Hallo allerseits, ich bin hier neu in diesem wirklich informativen Forum, aber kein Neuling, was LPG-Anlagen anbelangt. Das bedeutet...
  2. Vorstellung und Vialle Partner gesucht

    Vorstellung und Vialle Partner gesucht: Hallo in die Runde! Ich bin Sebastian aus der Region Hannover und fahre ein BMW 330ci Cabrio mit Vialle Anlage. Leider ist mein Umrüsten kein...
  3. Vorstellung und Frage Prins VSI 1

    Vorstellung und Frage Prins VSI 1: Hallo zusammen, ich bin der Nils, komme aus dem Ruhrpott, habe schon einige Erfahrungen mit "gewöhnlichen" Fahrzeugen, jetzt habe ich mir aber...
  4. Seit wann gibts die Mistral II Easy Jet & Vorstellung...

    Seit wann gibts die Mistral II Easy Jet & Vorstellung...: Hi zusammen, ich bin der Manne und fahre seit Jahrzehnten auf Gas. Bin beruflich im Sondermaschinenbau Pharma, Food und ALU-Tuben als...
  5. Neuvorstellung/Flüssiggaseinspritzungen

    Neuvorstellung/Flüssiggaseinspritzungen: Hallo miteinander, ich habe Anfängerfragen zu Flüssiggaseinspritzungen und möchte mich zuerst kurz vorstellen: Neben meiner Tätigkeit in einem...