Volvo XC90 V8 STAG schaltet zwischen Benzin und LPG um

Diskutiere Volvo XC90 V8 STAG schaltet zwischen Benzin und LPG um im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe LPG Freunde, ich habe ein kleines Problem mit meiner LPG Anlage. Die STAG ist vor ca. 3 Wochen programmiert worden. Das Ergebnis,...

  1. plucho

    plucho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe LPG Freunde,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner LPG Anlage. Die STAG ist vor ca. 3 Wochen programmiert worden. Das Ergebnis, also der Multipler und die beiden Kennlinien sind im Anhang. Im Großen und Ganzen läuft die Anlage gut. LTFT Werte pendeln bei höchstens +\- 5%, Spitze +\- 10%, die STFT bei +\- 10% mit wenigen Spitzen bei +\-25. Im Durchschnitt höchstens +\- 10%. Keine MKL.

    Problem 1: Wenn ich nun das Fahrzeug morgens starte und die STAG bei einer Umschalttemperatur von 55°C auf LPG umschaltet, schwankt die Drehzahl im Leerlauf stark, manchmal geht der Motor aus. Wenn ich dann weiterfahre und die Kühwassertemp. bei 95°C liegt ist alles Gut.

    Problem 2: Während der Beschleunigung bei geringen Drehzahlen (im Stand bei einer Ampel beschleunigen) schaltet die Anlage auf Benzin um. Irgendwann schaltet die Anlage wieder auf Benzin oder versucht umzuschalten. Ich kann dieses Verhalten durch stärkeres Anfahren provozieren. Ich habe die Paramter mit dem AC Programm ausgelesen (s. Anhang). Man sieht, dass die Drehzahl nach oben geht und auf einmal von einem höheren Wert auf 0 fällt. Seltsamerweise fallen auch die Einspritzzeiten weg. Auf das Fahrverhalten hat es keinen Einfluss, also kein Ruckeln oder Leistungsverlust. .osc file ist auch im Anhang.

    Muss ich die Anlage neu Einstellen oder ist das ein anderes Problem. Besten Dank vorab für jegliches Feedback.

    Zum Fahrzeug:
    Volvo XC90 V8 von 2005, 4,4l mit 315PS
    Zur LPG Anlage:
    Verbaut sind 2*Zavoli Zeta S Verdampfer --> y-Stück --> Gasphasenfilter --> Y-Stück --> map-Sensor -->Eingang 1 und 2 auf die beiden rails mit Valtek typ 30 3ohm Injektoren --> beide rails miteinander verbunden.
    Die Valteks sind neu mit einem eingestellten Hub von 0,55mm. Kalibrierdüsen auf 3mm aufgebohrt. Das ganze wird von einer STAG 300-8 plus gesteuert. Die Schläuche von den rails zu den Einblasdüsen liegen bei ca. 25cm. Kürzer geht leider nicht bei diesem kompakten Motor.
    Dank eines Berliner Autogasspezialisten ist auch ein wunderbar, funktionierender Benzinrücklauf verbaut. Hier nochmal ein großer Dank an Gregor :-) Im Bild unten ist der map-Sensor hinter dem Gasphasenfilter vor dem y-Stück. Ich hab ihn da rausgenommen weil ich dachte dass er zu nah an den Reduktoren ist. Die Gastemperatur stieg auf ca. 70°C

    Die STAG ist neu eingestellt worden. Also erstmal die Autokalibrierung um den Multipler zu ermitteln anschließend Fahrt auf Benzin ca. 30km um die Benzinmap zuschreiben und die gleiche Strecke auf LPG.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 30.05.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Was mir noch auffällt, bei ca. 7070 steigt der Gasdruck (während Schubabschaltung?), dieses Verhalten wird durch den relativ hohen Druck von über 1,5 bar gefördert. Vielleicht würden größere Düsen Abhilfe schaffen?
     
  4. plucho

    plucho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ja, der Gasdruck steigt auf ca.2bar. Da hat aber noch nicht auf LPG umgeschaltet. Das mach er später, dann fällt auch der Druck auf 1.5bar. Die Düsen waren ursprünglich auf 3,6mm aufgebohrt. Der Multipler war auch dementsprechend zu niedrig. Ich habe die Düsen durch 3,0mm ersetzt. Das ist auch die Vorgabe von Valtek bei dieser Motorleistung.
     
  5. #4 mawi2012, 31.05.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Achso, der lief auf Benzin.

    Düsengröße Empfehlung der Hersteller ist das eine, Erfahrungswerte in Foren zeigen oft, das eine Nummer größer besser passt. Sieht man ja auch an Deinem Beispiel, man strebt einen Druck von 1,0-1,2 bar an. Dazu sollte der Multplier bei ca. 1,2 beginnen und bei ~1,0 enden.

    Verringerung des Düsendurchmessers von 3,6 auf 3,0 macht eine Reduzierung von ca. 30% aus, umgekehrt gerechnet wäre eine Vergrößerung von 3,0 auf 3,6 eine Steigerung um ~50%.

    Dürfte aber Dein Problem nicht lösen. Das scheint ja einen Zusammenhang mit den wegfallenden Einspritzzeiten zu haben?
     
  6. plucho

    plucho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    weisst jemand wo das Drehzahlsignal bei dem XC90 V8 üblicherweise abgenommen wird? Nockenwellensensor, eine der Zündspülen oder doch ECU? Das Problem mit dem wegfallen der Drehzahl beobachte ich auch auf Benzinbetrieb mit der Oszi-Funktion der ACSynchro. Wie gesagt der Motor läuft normal. Ich vermute ein Wackelkontakt der braunen Leitung (pin28 am controller) oder der STAG-300-8 plus controller verabschiedet sich langsam...
     
  7. plucho

    plucho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Problem gefunden und behoben. War eine +12V Leitung die am ECU verzwirnt war. +12V von der Zündung. Das Kabel war aus mehreren Stücken zusammengesetzt und einfach verzwirnt und nicht verlötet:mad: Bei Beschleunigen kamm es durch die stärkeren Schwingungen zur einer Unterbrechung der Spannungsversorung und zu der Umschaltung auf Benzin. Hat gedauert bis ich den Fehler gefunden habe.

    Nun habe ich noch ein kleineres Problem mit den LTFT Werten auf Gas. Die Bänke laufen nicht synchron. Der LTFT Wert der Bank2 ist recht hoch im Vergleich zur Bank1. Z.b. bei der Bank1 habe +5% bei der Bank2 dagegen zwischen 10% und 15%. Die STFT Werte liegen dagegen eng beianander in max. Bereich von +/-10%. Interessanterweise laufen die LTFT Werte beim Beschleunigen ausereinder also auf 10%. Im Lerrlauf liegen die aber enger zusammen.

    Auf Benzin ist alles Top. Oben im Bild wird die Anlage gezeigt. Beide Rails sind miteinander verbunden, alle Schläuch gleich lang. Der map-Sensor ist jetz vor dem 1 Rail verbaut.

    Anlage ist soweit eingestellt. Also Autokalibration, Benzinmap/LPGmap, Multipler angepasst dann ISA2 autoadaption eingeschaltet mit einer Anpassungsschwelle von 3%. Ich werde es mal über die OBD (STFT, LTFT, Lamda) Werte einstellen wenn ich mehr Zeit habe. Ist wohl genauer.

    Hat jemand eine Idee wieso die beiden Bänke nicht synchron sind?
     
  8. #7 mawi2012, 22.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Sind die Valteks kalibriert? Keine Schläuche zwischen Injektor und Ansaugbrücke geknickt?

    Abhilfe könntest Du eventuell via Software schaffen mittels der Injektorkorrektur in den Einstellungen.
     
  9. plucho

    plucho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi- die Valteks habe ich auf 0,55mm mit einer Messuhr 12V/2A eingestellt. Mit der Injektorkorrektur meinst Du das hier s. Bild im Anhang. Was wird hier prozentuel verändert? Die Einspritzzeit? Soll ich einfach die % Werte der Injektoren der Bank2 (ich vermute das sind die von I5 bis I8) verändern und gleichzeitig die LTFT Werte beobachten.

    Die Knicks muss ich noch prüfen dazu muss leider die Ansaugbrücke ab. Aber ich glaube das ist es nicht. Die sind vor einen halben Jahr erneuert worden. Ich könnte auch die Bank2-Seite mit Bremsreiniger absprühen und auf undichtigkeit prüfen.
     

    Anhänge:

  10. #9 mawi2012, 22.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Injektorerkorrektur habe ich auch nur in der Software gesehen, wie die angewendet wird, musst Du wohl selbst herausfinden.

    Zuerst einmal die Zuordnung der Injektoren klären und dann würde ich immer die ganze Bank gleichzeitig verändern.


    Undichtigkeit hättst Du aber auch auf Benzin.
     
  11. plucho

    plucho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Ausschnit der LTFT & STFT Daten während der Fahrt auf LPG. Die Bank 2 ist auffällig.
     

    Anhänge:

  12. plucho

    plucho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    auf Benzin ist alles gut. Wie kann ich die Zuordnung prüfen?. Einzel ausschalten in der Software und prüfen ob der Motorlauf sich ändert. Oder die Stecker an den Injektoren vertauschen.
     
  13. Anzeige

  14. #12 mawi2012, 22.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Rechts kann man doch unten die Injektoren einzeln auf Benzin zurückschalten, wenn Du die richtigen von der Bank 2 erwischst, sollten sich ja Trimwerte bzw Einspritzzeiten ändern? Du bekommst das schon raus. :)
     
  15. plucho

    plucho AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    cool danke:)
     
Thema: Volvo XC90 V8 STAG schaltet zwischen Benzin und LPG um
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenwellensensor oszilloskop prins

Die Seite wird geladen...

Volvo XC90 V8 STAG schaltet zwischen Benzin und LPG um - Ähnliche Themen

  1. Suche Umrüster Volvo XC90 3,2

    Suche Umrüster Volvo XC90 3,2: Hallo Zusammen, ich suche einen versierten Umrüster für meinen XC90 mit dem 3192 cm³ Motor und 238 PS SN: 9101/AFN Auto hat 115.000 km gelaufen...
  2. Welche Anlage für Volvo XC90

    Welche Anlage für Volvo XC90: Hallo, bei uns im Club sind diverse Fragen bezüglich der LPG Anlagen für einen XC90 aufgetaucht. Welche Anlage würdet Ihr empfehlen? danke mfg...
  3. VOLVO XC90 V8 Probleme mit BRC P&D

    VOLVO XC90 V8 Probleme mit BRC P&D: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe! Es geht um meinen Volvo XC90 V8, der hat vor ca. 7000km eine BRC P&D Anlage...
  4. Suche Umrüster Raum Dortmund Volvo XC90 2,5T

    Suche Umrüster Raum Dortmund Volvo XC90 2,5T: Hallo, ich suche im Raum Dortmund einen erfahrenen Umrüster der meinen Volvo XC90 2,5T auf LPG umrüstet. Unterflurtank und Ventilschmierung sind...
  5. BRC macht Probleme beim Volvo XC90

    BRC macht Probleme beim Volvo XC90: Hallo zusammen, ich bin irgendwie total verzweifelt. Vorgestern habe ich mir einen Volvo XC90 mit einer BRC Gas Anlage gekauft. Es handelt sich...