Volvo XC 90 2,5l Turbo

Diskutiere Volvo XC 90 2,5l Turbo im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Ich denke nicht das es die jemals für den Selbsteinbau geben wird. Gruß Armin Absolut richtig. Das wird es nicht, ich glaube sogar: NIE,...

  1. #21 VIPP-GASer, 21.10.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Absolut richtig.
    Das wird es nicht, ich glaube sogar: NIE, für Privatleute geben.
    Und ich finde das auch gut so. Wenn Umrüster einen begleiteten Selbsteinbau anbieten, ich glaub Armin hatte das mal im Programm, dann ist das etwas anderes.
    Aber, und das meine ich wirklich ernst (auch wenn ich Euch da enttäuschen muss), ich bin da auch kein Freund von. Die Verfügbarkeit wird, so wünsche ich es mir auch, auch nicht für alle Umrüster gegeben sein. Wir wollen da wieder in Richtung Qualität gehen. Das bedeutet nicht gleichzeitig, wer die nicht bekommt ist kein guter Umrüster, sondern wir wollen verhindern, dass sich die Umrüster wieder gegenseitig unterbieten. Erst beim Preis, dann bei der Qualität. So kennen wir das ja bei anderen Anlagen. Zum Glück es da aber immer noch Umrüster, wie hier im Forum, die dann auch mal NEIN sagen, was den Preis angeht.

    Meine persönliche Meinung ist, dass diese Anlage ein gewisses Potential hat. Nicht um den Preis hochzutreiben, sondern zu einem ehrlichen Wettbewerb zurückzukommen. Durch die geringere Anzahl der BAuteile spart man beim Einbau, durchaus relevant, Zeit. Das ist ein großer Kostenvorteil. Die Fehlersuche ist, soweit ich das bis jetzt abschätzen kann, dadurch auch sehr einfach. Der Knackpunkt wird der Düseneinbau und das Programmieren sein. Also das man das einfach richtig macht.

    Übrigens,
    alle Änderungen, die an das Steuergerät gesendet werden, werden protokolliert. Das betrifft jede Änderung, auch die, die man selbst vornimmt. Die Dateien werden auf dem Rechner abgelegt und es ist durch Passwort sperrbar. ABER, es bleibt auslesbar. Das wiederum finde ich gut.

    Gruß
    Georg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Volvo XC 90 2,5l Turbo. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 VIPP-GASer, 21.10.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Der Tank ist immer noch der Selbe.
    Ich hab ja noch 1 Jahr Zeit :rolleyes: die eintragen zu lassen. Eventuell muss ich den Tank tauschen. So ein Systemwechsel, wie bei mir, ist ja eher die Ausnahme. Vielleicht bekomme ich ja auch ne Einzelabnahme. Ich muss mal schauen.

    Gruß
    Georg
     
  4. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Danke für den Beitrag. Schon eine sehr interessante Sache.

    Das Argument der LPE/LPI7 "wartungsfrei" gilt nun nicht mehr für die Liquid Si?

    Musste die Ansaugbrücke neu gebohrt werden, um die Injektoren einzubauen?

    Das mit dem Tankgutachten, in dem das Multiventil mit der Pumpe der Liquid Si eingetragen sein muss, interessiert mich auch. Gibt es da schon Tankhersteller? Falls nicht, wie will Vialle Anlagen verkaufen und einbauen lassen, ohne dass der Kunde böse Überraschungen antrifft?
     
  5. #24 VIPP-GASer, 21.10.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Also meiner Meinung nach gibt es keine "Wartungsfreien" Gasanlagen. Vialle schreibt das zwar, aber, wenn der Vergleich erlaubt ist. Die PrinsDLM hat auch keine Filter, trotzdem heißt es Wartung. Hier geht es eher um Kontrolle Dichtigkeit.
    Das ist auch bei der SI so. Es gibt 2 Filter, die aber offiziell nie gewechselt werden müssen. Also quasi Wartungsfrei. Ich werde jedoch in das "Kundenheft" ein Wartungsverlangen reinschreiben. Wie und in welcher Form muss/werde ich absprechen.

    Ansaugbrücke:
    Ja, meine Ansaugbrücke mußte neu gebohrt werden. Dazu wurde sie (gegen meinen Widerstand :rolleyes:) ausgebaut. Ich darf mir folgenden Vergleich erlauben (ohne darüber jetzt wirklich eine Diskussion an dieser Stelle führen zu wollen):
    Als ich die Prins einbaute hatte ich die Brücke ja nicht ausgebaut, sondern mit Druckluft in der Ansaugbrücke dafür gesorgt, dass keine Späne nach innen fallen konnten. Ich hatte richtig Druck drauf gemacht, so mit freigegebenen Hebel bei der Luftpistole.
    Nach dem die ausgebaut war haben wir zuerst die Ansaugbrücke kontrolliert, ob doch Späne zu finden sind: Nein. Nicht ein einziger.
    Dann haben wir die Löcher und das Gewinde für die neuen Düsen hergestellt. Die ganzen Späne sind reingefallen. Wäre alles kein Problem, die blasen wir hinterher raus. War die Meinung.
    Nun, wir haben hinterher nicht nur sehr lange geblasen und nicht nur aus verschiedenen Richtungen, wir haben letztlich die Brücke spülen müssen. Mit Bremsenreiniger. Also beim nächsten mal würde ich mich, zumindest bei meinem Auto, durchsetzen und das wieder mit Überdruck machen.
    Aber ich schweife ab.

    Wegen Tank:
    Keine Sorge. Selbstverständlich sind für das Multiventil Tanks zugelassen. Nur eben nicht meiner. Also sprich Irene. 2 oder 3 Hersteller sind schon, der 3. oder 4. wird gerade gemacht. Bisher aber nicht Irene.

    Also da gibt es keine Überraschungen. Die Tanks werden freilich mit angeboten. Es gehen auch nicht alle Höhen in Verbindung mit Durchmessern. Es muß halt der Platz für die Pumpe da sein.

    Gruß
    Georg
     
  6. #25 Papst78, 22.10.2014
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Sehr schöne Informationen. Irgendwie habe ich offensichtlich was überlesen aber warum hast Du die VSi rausgeschmissen und gegen die neue Anlage getauscht? Lief die erste Anlage nicht?

    Papst
     
  7. #26 VIPP-GASer, 22.10.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Papst,

    das ist ganz einfach:
    Natürlich lief die Prins bis dato absolut Störungsfrei.
    Ich habe jedoch die einmalige Gelegenheit ergriffen, da ich mich beruflich veränderte und jetzt unter anderem eben auch mit dieser und anderen Vialle-Anlagen zu tun habe, diese auch mal selbst zu fahren und zu erproben.
    Gerade das Erproben ist für mich sehr wichtig, da ich den Vertrieb in Deutschland mit aufbauen werde (also für die LiquidSi). Ich muss ein Produkt wirklich kennen, dass ist für mich sehr wichtig.
    Und da ich ja als Prins-Spezi und KME-NEVO-Kenner zur "Verdampferfraktion" gehöre :rolleyes: hinterfrage ich ein Produkt auch durchaus kritisch. Wie Du das ja an meinem Post verfolgen kannst.


    Gruß
    Georg
     
  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Verbrauch würde mich interessieren und wie es gelöst wird, wenn der Krümmer nicht so "einfach" zugänglich ist.
     
  9. #28 VIPP-GASer, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Verbrauch bin ich noch am mitschreiben, da will ich nicht voreilig was kundtun.
    (Im Moment siehts nach geringfügig weniger aus, würde das aber derzeit sogar als Fehlerstreuung bezeichnen. Ich rechne nicht mit weniger, aber auch nicht mit mehr ;) .)

    Die Frage Ansaugkrümmer, wo geht's, wo geht's nicht, will ich dann ganz einfach gestalten: Bei allen Fahrzeugen, für die es eine LPi gibt, geht auch die Si. Denn da gibt es eine Einbauanleitung für. Gelistet sind die nach Motorcode.
    Auch für meinen hätte es eine Lpi gegeben.

    Bei einem MB Kompressor z.B. siehts mit Platz schlecht aus, aber es geht. Wir werden, grundsätzlich, als Service anbieten, dass der Umrüster uns die Ansaugbrücke schicken KANN und wir die Düsenmontage machen. Oder er macht es selbst. Ganz wie es beliebt.

    Gruß
    Georg
    P.S. Du, Colt, Du hast doch nen Allrad Leistungsprüfstand. Wollen wir den mal bei Gelegenheit messen? Was würde das kosten (gern auch als PN.)
     
  10. #29 VIPP-GASer, 22.10.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Update:
    Hab grad mit der Simulation festgestellt: Eine Änderung der Kennlinie wird sofort ausgeführt und auch in der History-Datei gespeichert. Es steht zwar in der Software: Gehe auf Leerlauf, aber es wird aufgeführt.
    Also keine "Sperre" vorhanden :rolleyes:.

    Gruß
    Georg
     
  11. #30 Cosmic7110, 27.10.2014
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Bei uns im Chryslerforum lüppt n 6.4er SRT mit einer Vialle LPI besser als auf Benzin ;)

    sind zwar nur 7 PS mehr bei knapp über 500 aber immerhin :)
     
  12. #31 VIPP-GASer, 27.10.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ich will es ja auch mal messen lassen. Mal sehen, wann ich das dieses Jahr schaffe. Aber es wird.

    Gruß
    Georg
     
  13. Anzeige

  14. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    woha 1,4% - na wenn das keine Messtoleranz ist :cool:
     
  15. #33 VIPP-GASer, 29.10.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    So, hab mal den derzeitigen Durchschnittsverbrauch ermittelt.
    Das ging ganz gut, da ich ja jetzt einen etwas :p längeren Arbeitsweg hab.


    Mit der PrinsVSI hab ich 5913km zurückgelegt und dabei 978,69l Gas verbraucht. Entspricht: Durchschnittsverbrauch 16,55l.

    Mit der LiquidSi bin ich bis jetzt 2602km gefahren und brauchte 424,3l Gas. Das entspricht 16,3l Gas.

    Auf der gestrigen Hinfahrt: 202km/30,3l Gas, auf der Rückfahrt 204,6km/ 38l Gas.

    :rolleyes: Da war die Autobahn etwas freier.

    Fazit: Ich denke, der Mehrverbrauchsunterschied zwischen Verdampfer- und Flüssigeinspritzung ist marginal, eher im Bereich der Messtoleranz.


    Gruß
    Georg
     
Thema: Volvo XC 90 2,5l Turbo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg gasdüsen halter einkleben? www.lpgforum.de

Die Seite wird geladen...

Volvo XC 90 2,5l Turbo - Ähnliche Themen

  1. Volvo 2.5 Turbo keine Benzinrücklaufleitung: Probleme

    Volvo 2.5 Turbo keine Benzinrücklaufleitung: Probleme: Hallo leute, ein Freund von mir hatte seinen Volvo XC70 I mit dem 2.5l Turbo mit einer Prinsanlage auf Gas umrüsten lassen. So weit lief/läuft...
  2. Volvo 940 2.3 Turbo Benziner B230 FT. Welche Gasanlage ist die beste Lösung?

    Volvo 940 2.3 Turbo Benziner B230 FT. Welche Gasanlage ist die beste Lösung?: Hey Folks! ich hab beschlossen, dass in meinen 98er Classic (B230FT mit Kolbenbodenkühlung) eine Gasanlage verbaut wird. Er hat derzeit eine...
  3. Prinz VSI 4 Zylinder Volvo v4o Turbo

    Prinz VSI 4 Zylinder Volvo v4o Turbo: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem die bei mir verbaute VSI im Volvo v40 ruckelte im leerlauf und ging öfters aus vor Allem wenn sie nicht...
  4. Hat jemand erfahrung mit einer icom anlage in einem 5-zylinder-VOLVO -turbomotor 2,4l

    Hat jemand erfahrung mit einer icom anlage in einem 5-zylinder-VOLVO -turbomotor 2,4l: hallo hatte schon zwei umrüster, einen motorschaden... lasse keinen pfuscher mehr an das auto!!!!! mit der jetztigen einstellung läuft er ok, aber...
  5. MAGG Verdampfer im Volvo V40 2,0 Turbo

    MAGG Verdampfer im Volvo V40 2,0 Turbo: Hallo, ich habe die letzten Tage im Auto, nach Ampelstop, einen leichten Gasgeruch bemerkt. Bei der Suche nach einer Undichtigkeit stellte sich...