Volvo V70II: MKL - Fehler identifizieren - Fehler löschen

Diskutiere Volvo V70II: MKL - Fehler identifizieren - Fehler löschen im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forianer, ich habe ja in anderen Threads (u.a. hier:...

  1. #1 gsguitar, 30.01.2014
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forianer,
    ich habe ja in anderen Threads (u.a. hier: http://www.lpgforum.de/brc-anlage/19884-brc-anlage-einstellungen-kontrollieren-raum-hb.html) ausführlich meine Problematik geschildert.
    Habe jetzt wieder ein Problem:

    Auto: Volvo V70 2,5T, Gasanlage BRC seit 170 000 km, Gesamtfahrleistung 208 500 km. Zylinderkopfrevision bei 186 000 km.

    nachdem nach den letzten Aktionen des Umrüsters - Lambda-Sonde neu, Inliner einbauen, Zündkerzen neu, alle Zündspulen gewechselt, Gasanlage neu eingestellt - 8000 km alles gut lief, ist heute nach einer langen Autobahnfahrt (160 km/h mit Tempomat, ca. 100 km lang) beim Neustart mal wieder die MKL angesprungen. Ich bin dann zärtlich auf Benzin nach Hause gefahren und habe meinen Universal-OBD-Tester drangehängt.

    Fehlercode ist: P2177 - System Too Lean Off Idle, Bank1

    Zwei Fragen dazu:
    - worauf deutet dieser Fehler hin - Gemisch zu mager...?
    - kann ich den Fehler mit dem OBD-Tester löschen, um zu testen, ob er im Benzinbetrieb wieder auftaucht? Ist dabei irgendetwas zu beachten? Muss/darf/sollte der Motor laufen?

    Ich bin wie immer für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß, Karsten
     
  2. Anzeige

  3. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    18
    der Fehlercode P2177 bedeutet : Zu mageres Gemisch im Betrieb außer dem Leerlauf (Bank 1)
     
  4. #3 gsguitar, 30.01.2014
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    danke.
    Habe die deutsche Übersetzung inzwischen gefunden.

    Nach vier Neustarts auf Benzin ist die MKL jetzt wieder aus. Werde das mal übers Wochenende testen und dann am Montag den Umrüster anrufen.
    Gruß, gsguitar
     
  5. #4 horst017, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    ich hatte das auch zweimal und habe dann mit rücksprache mit meinem umrüster den fehler gelöscht, da am motorlauf alles normal war. der fehler ist auch nicht wiedergekommen. so was kann einfach mal an schlechtem gas liegen, ich hatte nämlich auch an einer anderen tanke getankt, wie mir im nachhinein einfiel.
    schönen gruß!
     
  6. #5 gsguitar, 31.01.2014
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    da sagst du was... habe Mittwoch an einer anderen Tanke (Automatentanke von Raiffeisen) getankt und bin danach zwei mal 130 km recht zügig Autobahn gefahren... es keimt Hoffnung in mir auf, insbesondere, weil die MKL ja innerhalb kurzer Zeit wieder ausgegangen ist und am Motorlauf in der Tat nichts beunruhigendes festzustellen war/ist.
    Ich werde jetzt auf jeden Fall den Gasfilter mal wechseln und dann auf LPG versuchen, ob der Fehler wiederkommt.
    Danke für die Impulse,
    Gruß, gsguitar
     
  7. #6 gsguitar, 03.02.2014
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    So, Mittwoch Termin zum Wechseln der Gasfilter.
    Habe heute mal auf Gas ein paar km abgespult, nachdem ich vollgetankt habe, und siehe da: keine MKL, Motorlauf normal. Ich klopf auf Holz...
    Gruß, gsguitar
     
  8. Anzeige

  9. #7 horst017, 03.02.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    ja, das lag bestimmt am gas! toi toi toi !
     
  10. #8 gsguitar, 05.02.2014
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    ja, sieht so aus. Filter sind jetzt beide neu...
    Gruß, gsguitar
     
Thema: Volvo V70II: MKL - Fehler identifizieren - Fehler löschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volvo v70 ii fehlerspeicher löschen

    ,
  2. volvo v70 fehler löschen

    ,
  3. wo liegt die Zündspule beim Volvo v70-2

    ,
  4. v70 ii fehlerspeicher löschen,
  5. v70 fehlerspeicher löschen,
  6. volvo v70 fehlerspeicher löschen,
  7. volvo v70 motorkontrollleuchte löschen,
  8. volvo xc 70 fehler löschen,
  9. volvo v70ii fehlerspeicher löschen,
  10. volvo v70 ii fehlerspeicher auslesen,
  11. volvo v70 fehlercode löschen,
  12. volvo v70 fehlerspeicher auslesen,
  13. volvo v 70 II tankentlüftung fehlerspeicher,
  14. volvo v70 ii fehlwr anzeigen,
  15. volvo v70 ii Fehlerspeicher zurücksetzeb,
  16. volvo v70 ii fehlercode anzeigen,
  17. volvo v70 ii motorkontrollleuchte,
  18. volvo v70 feher auslesen,
  19. motorkontrollleuchte löschen v70,
  20. volvo fehlerspeicher manuell löschen,
  21. volvo v70 ii Fehler löschen,
  22. Volvo v70 Fehlermeldung ausblenden,
  23. volvo v70 ii fehlerspeicher manuell löschen,
  24. fehlerspeicher löschen volvo V70 II,
  25. volvo xc90 standheizung welche fehlermeldung löschen
Die Seite wird geladen...

Volvo V70II: MKL - Fehler identifizieren - Fehler löschen - Ähnliche Themen

  1. ECE-R115 und Autogas für Volvo V70ii Bj. 2005 möglich?

    ECE-R115 und Autogas für Volvo V70ii Bj. 2005 möglich?: Hallo miteinander, bin frischer Besitzer eines scheckheftgepflegten Volvo V70ii mit 140PS und 200tkm in tadellosem Zustand. Bisher habe ich mir...
  2. Volvo V70II 2,4 liter 104 kW

    Volvo V70II 2,4 liter 104 kW: Username DerPatte ------------------------------------------------------------------------- Hubraum:2400...
  3. Umbau Volvo xc40 Hybrid

    Umbau Volvo xc40 Hybrid: Guten Tag zusammen Ich suche eine Möglichkeit einen Volvo xc 40 Hybrid 1,5 ltr 132 KW drei Zylinder zusätzlich mit einer Gasanlage zu betreiben....
  4. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  5. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...