Volvo V70 III B 231Ps LPG selber einbauen

Diskutiere Volvo V70 III B 231Ps LPG selber einbauen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Servus, wahrscheinlich bin ich einer von vielen nervigen die Selber umrüsten wollen, und die frage auch schon nervt hoffe ich trotzdem Antworten...

  1. #1 Dying-Culture, 09.09.2014
    Dying-Culture

    Dying-Culture AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    wahrscheinlich bin ich einer von vielen nervigen die Selber umrüsten wollen, und die frage auch schon nervt hoffe
    ich trotzdem Antworten zu bekommen.

    Ich möchte gerne meinen Volvo V70 III Typ B mit LPG füttern.
    bis jetzt bin ich auf folgende Anlagen fixiert

    BRC P&D Frontkid 5 Zylinder
    oder
    KME Diego G3

    was man ja noch braucht ist der Tank, Gasschlauch, Tankeinfüllstutzen, Software, Abgasgutachten, oder habe ich was vergessen?

    dann zur BRC Anlage welche Injektoren? es gibt Gelb, Orange, Blau
    genauso Verdampfer zur Auswahl habe ich 1500mbar, 1200mbar oder G-Max

    gibt es für die beiden Anlagen sowas wie Anleitungen ?

    PS. für Andressen von guten Händlern wäre super an die man sich wenden könnte

    MfG Matthias







    [h=1][/h]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 09.09.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo und herzlich Willkommen bei uns Matthias

    Du kannst dich gerne an uns wenden und auch alles bekommen, inkl. technischen Support.

    Allerdings keine BRC sondern nur Prins und KME

    Ich empfehle dir also Prins oder KME Nevo mit Hana Injektoren.

    Gruß Armin
     
  4. #3 RAM_Andy, 10.09.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Herzlich Willkommen bei den Gasern Matthias.
    Bei Armin bist Du gut aufgehoben.
    Anhand der Menge Deiner Fragen würde ich vom Selbstumrüsten eher abraten.
     
  5. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
    Hi,

    nimm eine KME Nevo. die kostet auch nicht mehr, hat mehr Features und in näherer Zukunft wird die Diego wohl auslaufen. Bevor du anfängst setzte dich mit deiner Prüfstelle in Verbindung und frage auf was sie Wert legen. Je nach dem wo du her kommst kann es sein das es da unterschiedliche Reaktionen auf Selbstumbauten gibt.

    Kaufen kann man die Anlagen von sehr teuer bis extrem günstig. Je nach dem was man an den Support des Händlers für Ansprüche stellt.

    Software, Anleitungen und Umbauberichte findet man im Netz für diese Anlage zur Genüge. Mittlerweile sogar eine Android App.

    Gruß

    Ciwa
     
  6. #5 VIPP-GASer, 10.09.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Matthias,

    abgesehen vom Anlagentyp möchte ich Dir den Rat geben, dass Du Dir das mit der Selbstumrüstung noch einmal überlegst.
    Dafür gibt es sehr viele und vor allem gute Gründe!

    Z.B.:
    - Abgasgutachten
    - Abnahme
    - Zeit für Informationsbeschaffung (unterschätze das nicht, viele Sachen erfährst Du zwar im Forum, aber viele auch nicht. Du kannst nicht immer erwarten, dass alle Umrüster Dir alle Informationen geben, für die sie selbst vielleicht viel Lehrgeld gezahlt haben. Bedenke auch, dass diese Firmen eigentlich von den Umrüstungen leben. Das kann dazu führen, dass die Umrüster irgendwann nur noch am Telefon sitzen und Support geben, aber die eigenen Mitarbeiter entlassen müssen.)
    - Kosten der Informationsbeschaffung (jaja, man muss ja auch zum Prüfer hinfahren, also vorher zur Informationsbeschaffung, vielleicht sogar mehrmals)
    - Beseitigung möglicher Einbaufehler (Kostet Zeit, Nerven, Lebenszeit, Ärger mit der Familie (manchmal :rolleyes:))
    - diese Liste kann man beliebig fortsetzen

    Ganz zu schweigen von Gewährleistung auf Teile UND Arbeitsleistung.
    Eine Gasanlage kann auch nicht jeder programmieren. Einige, auch hier im Forum (davon bin ich überzeugt!), haben es selbst gemacht und sind der Überzeugung, sie hätten es super hinbekommen. Dann wird aber gefragt, ob denn die Kennlinie stimmt. Auch mit Erfahrung kann man eigentlich nicht sachlich richtig diese Frage beantworten, weil man IMMER mit dem Fahrzeug fahren muss um das beurteilen zu können.
    Und nur, weil die MKL nicht leuchtet oder er eben nicht ruckelt, heißt das ja nicht, dass er richtig programmiert ist. Die Folge wären sehr teure Schäden. Da sparst Du am Ende nichts.
    Ausserdem steht die Frage nach Deinem Background. Hast Du Kfz-Kenntnisse? Kannst Du löten (klingt manchmal einfacher als es dann ist). Denn wenn Du nicht richtig löten kannst, kannst Du in 1-3 Jahren Probleme haben, die Du dann nicht mehr selbst finden und lösen kannst. Und dann wird es teuer.

    Am Ende zahlst Du immer drauf.
    Das ist nur ein guter Rat. Denn wenn Du ein Gaser werden willst, wollen wir am Ende doch alle, dass Du ein ZUFRIEDENER Gaser wirst. Und nicht einer, der in vielleicht in 3 Jahren schreibt: Motor kaputt. Und dann seine schlechten Erfahrungen allen erzählt, obwohl er die vielleicht selbst mit verursacht hat.

    Denk mal darüber nach.


    Gruß
    Georg
     
  7. #6 Dying-Culture, 10.09.2014
    Dying-Culture

    Dying-Culture AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    dank für vielen Antworten, um eins vorweg zu sagen ^^
    ich stelle es mir nicht einfach vor wie ihr es jetzt meint, einfach reinbauen und gut ist es.
    Ich möchte das ganze soweit selber machen und nicht verarmen und 3000€ hinlegen ^^

    Kenntnisse im KFZ Bereich und Löten sind ausreichend vorhanden ;-)

    das einzige was mir mehr Gedanken mache ist das Programmieren, das es nicht einfach wird ist mir bewusst aber jeder
    der Beruflich sowas macht musste da mal durch um zu sehen wie es geht ^^

    tja der gute TÜV, hier bei uns im Umkreis kann ich es vergessen die scheitern schon an einem Sportfahrwerk
    aber sollte kein Problem sein ich habe schon schlimmere dinge eingetragen bekommen ^^

    zu den teilen, geht es darum nicht das ich was vergessen habe und 10mal bestellen zu muss :-)

    schönen Tag euch noch

    Matthias
     
  8. #7 RAM_Andy, 10.09.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Ich stimme dem Georg voll und ganz zu!
    Ich selbst habe bisher 3 Autos auf LPG umrüsten lassen.
    Mache auch viel an meinen Kfz selber, aber ohne Schulung und viel Erfahrung lasse ich da lieber die Finger davon.
    Über Armin habe ich bisher 2 Autos machen lassen und immer wenn es Fragen gabe hat er mir telefonisch oder über das Internet 1A Support geleistet.
    Man sollte auch nicht blauäugig zu jedem Wald und Wiesen Umrüster gehen, denn es gibt noch einen Haufen die es einfach nicht hinbekommen!

    Durfte ich selbst schon erfahren!
     
  9. #8 Rabemitgas, 10.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Matthias

    Generell ist es so, das der Kunde/ Selbstumrüster (mit KFZ Erfahrung) bei uns anruft und sich erkundigt was er alles benötigt. Wir stellen dann gemeinsam den Warenkorb zusammen.

    Oft kann man schon helfen, was z.b. Einbaupositionen/Situationen der Komponenten, oder Tankgröße betrifft.

    Anlagen:

    Da gibt es Unterschiede. Es gibt sogenannten Minikits, (z.b. Kme Nevo oder OMVL Dream E) die bestehen idr. nur aus.

    Verdampfer
    Umschalter
    Injektor/Rail
    Steuergerät
    Map sensor

    und ein paar unwesentlichen Kleinteile. Umschalter, Sicherungshalter usw. Also den Hauptkomponenten.

    Dann gibt es die Vollkits, (wie die Motorkits von Prins, oder OMVL Dream N) die bestehen aus allen Hauptkomponenten und den Schläuchen und Leitungen. (die Schläuche reichen aber oft nicht, vorallen nicht der Wasserschlauch.)

    Also je nach Auswahl ob voll oder Minikit benötigt man für eine Komplettanlage immer:


    -Tank
    -Mulitventil
    -Tanksender (0-90 Ohm oder Hall)
    -Wasser T-Stücke für Kühlwasseranbindung Je nach Größe der Originalleitung des Fahrzeuges entweder 16-16-16mm oder aber 19-16-19mm Schlauch Durchmesser für Verdampfer ist immer 16mm
    -Rohrschellen (Um die Leitungen unter dem Fahrzeug zu befestigen
    -Bohrschrauben (Um die Rohrschellen unter dem Fahrzeug zu befestigen) !!!Vorsicht treffen gerne Kabel im Fahrzeug!!!
    -Entnahmeleitung Heute nur noch Thermoplastikkits (bis 150KW kann man 6mm verwenden, ab 150KW sollte man 8mm Verwenden)
    -Befülleitung Immer 8mm
    -Tankeinfüllstutzensatz Da hat sich der M16 Aussengewinde Prima durchgesetzt.
    -Schraubschellen besser (aber teuer) Federstahlschellen für die Kühlwasseranbindung (Schraubschellen (16-27mm) Federstahlschellen (MU23, MU25 oder MU26)
    -Interface
    -Software
    -Abgasgutachten

    Hoffe habe nichts vergessen.

    Gruß Armin P.s. Ist doch ne schöne Liste, damit die A.......er bei Megapol bestellen können :D
     
  10. #9 Dying-Culture, 10.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2014
    Dying-Culture

    Dying-Culture AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    danke nochmal Armin für die größe Hilfe,
    wie vorhin am Telefon besprochen ist ja bzw. sind ja alle Motoren von Volvo nicht Gasfest da sie keinen gehärteten Ventilfedersitz / Ventile haben das ab (nach BJ 99)
    außer die Motoren mit Werkseitigem BI-fuel oder Flexifuel

    Bei dem V70 III werden 3 arten angeboten mit dem 231ps Motor

    2.5t 231 PS Benzin Motorcode B5254T10
    2.5t 231 PS Benzin / CNG
    2.5t 231 PS Benzin / FlexiFuel E85 Motorcode B5254T11

    Interessant wäre ob bei allen 3 Motoren der gleiche Kopf inkl. Ventile verbaut wird
    dazu habe ich nun auch mal Volvo angeschrieben ob die mir Antworten ist das nächste ^^

    ich werde nun auch mal im Volvo Vida nachsehen und die teilenummern vergleichen

    wenn nicht der gleiche Kopf verbaut ist kann man zuminderst ja einen gebrauchten kaufen

    wenn ich mehr weiss werde ich darüber berichten

    MfG
    Matthias
     
  11. #10 VIPP-GASer, 10.09.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Der CNG und der Flexifuel haben bzw. müssen einen anderen Kopf haben.
     
  12. #11 horst017, 10.09.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    61
    nur zum verständnis: der flexifuel hat gehärtete ventilsitze und ist also gasfest? das wäre ja interessant... der V70 III ist ein tolles auto!
     
  13. #12 VIPP-GASer, 10.09.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ja, der Flexi-Fuel gilt tatsächlich als gasfest. Ethanol hat, gegenüber Benzin- und Gas deutlich schlechtere Eigenschaften, was z.B. zu Startproblemen im Winter und auch zu sehr langen Einspritzzeiten führt.
    Deshalb brauchen FlexiFuel-Motoren, in der Regel, immer ein MAP-System, wenn eine Prins eingebaut wird.

    Gruß
    Georg
     
  14. #13 Dying-Culture, 10.09.2014
    Dying-Culture

    Dying-Culture AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Laut aussage eines Volvo Händlers kann man einfach den Standart B5254T10 Motor zum FlexiFuel umrüsten
    andere Einspritzdüsen und Steuergerät,

    und irgendwo im Internet habe ich das auch gelesen aber ist eine weile her.

    ob das nun stimmt kann ich nicht sagen
     
  15. #14 VIPP-GASer, 10.09.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Das geht sicher. Nur die Ventile sind dafür nicht ausgelegt.
     
  16. #15 Dying-Culture, 10.09.2014
    Dying-Culture

    Dying-Culture AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    naja das denke ich mir auch aber dann wären es keine umbaukosten von 800€
     
  17. #16 Dying-Culture, 11.09.2014
    Dying-Culture

    Dying-Culture AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ssssooooooo...
    um das ganze mal aufzulösen es gibt 2 verschiedene köpfe

    V70 III 08-
    Motorcode: B5254T8 und B5254T11 sind gehärtet und passen auf
    dem Motor B5254T6 und B5254T10

    ich habe noch gleich für V70 II rausgesucht 00-08 Volvo S60 sind die gleichen Motoren bei den 140ps und 170 gibt es kein unterschied außer das Steuergerät

    Motorcode: B5244SG/SG2 sind gehärtet
    und passt auch auf

    B5244S6
    und
    B5244S/S2,

    hoffe konnte somit weiterhelfen
     
  18. #17 Rabemitgas, 11.09.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Danke gute Infos!

    Bedeutet aber, das du mit deinem SI-Kit nichts verkehrt gemacht hast

    Gruß Armin
     
  19. #18 gsguitar, 11.09.2014
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    noch als kleine Ergänzung: auch im V70II gab/gibt es den B5254T-Motor (Endziffer: 2), sowohl in der normalen als auch in der FlexiFuel-Variante, die andere Ventile hat. Diese Ventile passen aber auch in den normalen Turbo-Kopf. Ich habe sie bei meiner Zylinderkopfrevision einbauen lassen und der Wagen fuhr seitdem bereits wieder 42 000 km damit. Die B5244SG/SG2 sind Sauger, die haben keine natriumgekühlten Ventile. Daher passen auch die CNG-Köpfe der alten V70-Generation nicht auf die Turbo-Motoren (obwohl auch 5-Zylinder).

    Gruß, gsguitar
     
  20. Anzeige

  21. #19 Dying-Culture, 11.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2014
    Dying-Culture

    Dying-Culture AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    naja leider ist das Restrisiko immer noch da, so wirkliche angaben gibt es ja nicht welche schaffe 200.000km und mehr andere nur 50.000km
    welche sagen wiederum das liegt an der Fahrweise oder wie die Gasanlage eingestellt ist, aber das ist so wie ich das mitbekommen habe ein endlos Thema.

    Aber so werde ich einfach mal nach einen günstigen Kopf Ausschau halten ^^
    die es momentan nur neu gibt für 1700€ + der ganze kleingram oder ich kaufe mir einen gebauchten Motor für 2500€ ^^

    aber so habe ich zeit mit dem System

    MfG
    Matthias

    Aja die FlexiFuel Motoren sind auch beim S80 II verbaut
    anscheinend gibt es auch Ford Motoren die das können.

    Also falls jemand in Erwägung ziehen sollte sich ein V70 III oder S80 II kaufen sollte sich die FlexiFuel version kaufen,
    da diese günstiger und mit mehr Ausstattung zu haben sind als wie die fertige CNG Version und man hat einen Vollwertigen Kofferraum


    Die Volvo Motoren B5244SG/SG2 sind die CNG Motoren von Volvo
     
  22. #20 gsguitar, 11.09.2014
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    ja, Restrisiko besteht.
    Meiner hat mit SI-Valve-Protector mit zentraler Einspritzung 146 000 km auf Gas durchgehalten. Fahrweise: dem Motor entsprechend auch mal schneller unterwegs, aber nicht ständig Bleifuß.
    Gruß, gsguitar
     
Thema: Volvo V70 III B 231Ps LPG selber einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg v70 selber einbauen

    ,
  2. volvo v70 231 ps cng auch flüssiggas

    ,
  3. volvo b5254t10 lpg

    ,
  4. b5254t10,
  5. lpg v70 selbst umrüsten ,
  6. autogas b5254t11,
  7. wo sitzt das steuergerät von erdgasanlage v70 III ,
  8. selbst umrüsten auf autogas,
  9. ventilfedersitz gehärtet
Die Seite wird geladen...

Volvo V70 III B 231Ps LPG selber einbauen - Ähnliche Themen

  1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...
  3. endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...

    endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...: Hallo Experten, mein VOLVO S80 aus 11/2002 hat nach 20 Jahren jetzt als Ersatz für Erdgas eine ZAVOLI-LPG-Anlage. Daten aus demUser Manual:...
  4. Kerzenbild bei Volvo V70

    Kerzenbild bei Volvo V70: Guten Abend, ich hatte heute mal die Zündkerzen bei meinem Volvo V70 III 2.5FT kontrolliert. Insbesondere hat mich der Verschleiß und der...
  5. VOLVO S80 CNG; Umrüstung auf LPG bei Peltner

    VOLVO S80 CNG; Umrüstung auf LPG bei Peltner: Hallo Experten, meine CNG Tanks sind über 20 Jahre alt, und ich finde keinen Ersatz. Nach langen Suchen habe ich bei Peltner den Auftrag für die...