Volvo V70 2,5 FT

Diskutiere Volvo V70 2,5 FT im LPG Volvo Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Moin, ich habe mir nach zwei V70/I einen V70/III FlexiFuel zugelegt. Grundsätzlich ist der Motor perfekt für LPG. Da es ein CH-Import ist, hat mir...

  1. hajo

    hajo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe mir nach zwei V70/I einen V70/III FlexiFuel zugelegt.
    Grundsätzlich ist der Motor perfekt für LPG. Da es ein CH-Import ist, hat mir der TÜV schon die Möglichkeit der Nullung im Kfz-Brief in Aussicht gestellt.
    Die Nullung hätte (Achtung Halbwissen) den Vorteil dass ich an der R115-Anlage vorbei könnte und mir eine handgestrickte R67er Anlage einbauen lassen könnte. Die Tankgröße ist ein großes Thema.

    Hat jemand Erfahrung mit Euro4 Fahrzeugen ohne ECE115??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Volvo V70 2,5 FT. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    So einfach ist das auch nicht. Nicht jeder ausgenullte kommt an der R115 vorbei. Ist im Feld "K" eine E-Nummer eingetragen, wirds nichts mit 67R, dann muss auch hier eine 115er Anlage rein..
    Was verstehst Du unter handgestrickt? Zwischen den Anlagen ist oft nur das Papier der Unterschied und eine Bindung an ein bestimmtes Tankfabrikat samt Multiventil. Beim Kombi passt nur ein Tank mit 58 Liter brutto rein. mehr geht nicht.
    Ansonsten Erfahrungen mit Euro4 ohne ECE R115 hat jeder Umrüster, der vor Oktober 2017 umgerüstet hat.
     
  4. hajo

    hajo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mit selbstgestrickt hatte ich eben die Freiheit bezüglich der Gastanks gemeint. Mit der 67er könnte ich ggf. auch mit der Anhebung des Kofferraumbodens arbeiten. Mit dem 58Liter tank wäre ich unter 400km Reichweite. Das ist machbar aber nicht schööööön.
    In meinem ersten V70/I war eine Venturi mit 77Liter Tank. Da konnte ich locker 500km abspulen. Jetzt ist im aktuellen V70/I eine Vialle mit 67 Liter installiert. Heir sind 400 km nur auf gemächlichen Autobahnetappen machbar.
    Hauptsache erstmal die Umrüstung ist machbar.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Mit R115 kannst Du genauso einen größeren Tank einbauen.
     
  6. hajo

    hajo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oha, dann war ich wohl auf dem falschen Dampfer. Ich war der Meinung, dass die 115er Anlagen ohne Wenn und Aber durch konfiguriert sind.
    Danke für den Tipp.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Gibts meistens nur für DI-Motoren. Funktioniert.
     
  8. hajo

    hajo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Rückmeldung mit einer Zusatzfrage :-)

    Es ist jetzt eine VSI 2 mit 67Liter Vierlochtank geworden. Soweit läuft alles tadellos.
    Der Verbrauch irritiert mich noch etwas.
    In der ersten Zeit bin ich mit Benzin gefahren. Der Verbrauch von ca. 9-9,5 Liter hat sich mit dem BC gedeckt. Also keine Mondanzeige.
    Dann bin ich mit E85 (zu Reinigungszwecken) gefahren. Der Verbrauch lag bei 11,8 Litern. Das geht auch in Ordnung, da der Mehrverbrauch auch ca. 25% beträgt.

    Mit der Prins bin ich bisher auf ca. 12,2 Liter Liter Gas gekommen. Das sind über 30% Mehrverbrauch.
    Jetzt habe ich über 1000 km Autobahn mit max. 130km/h hinter mir. Der BC steht auf 8,0 Liter, während ich auf einen Gasverbrauch von 11,37 Liter :-o. Das bedeutet einen Mehrverbrauch von über 40%! Das konnte die Vialle und die Venturi aus den Vorgängermodellen deutlich besser. Da waren Mehrverbräuche von 20-25% die Regel und die wären sicher bei +-10 Liter angekommen, allerdings Saugmotoren.
    Klar ist mir, dass der BC nur den Benzinverbrauch angibt und der LPG Zuschlag drauf kommt.

    Könnte es sein, dass die Prins bei dem Wechsel der Fahrzeugbatterie ihre guten Manieren verloren hat? Mit der OBD Software sehe ich immer Lambda 1, außer im Schubbetrieb, auch klar. Soweit meine Ratlosigkeit.
     
  9. #8 S2-Limo, 04.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2020
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    51
    Achtung Gefährliches Halbwissen:

    Dein Volvo FT wurde mit Sicherheit auf Benzin abgestimmt, ergo solltest du nur mit Benzin und LPG fahren. Ethanol dürftest du eigentlich nicht mehr Tanken. So jedenfalls meinte mein Umrüster damals zu mir. Hab auch nen Volvo Flexi und E85 ist für mich seit der Umrüstung Tabu. Volvo hatte vor Jahren bei den Flexis mit TriFuel geworben ( Ethanol, Benzin und LPG). Wurde aber nach sehr kurzer Zeit wieder geändert.
    Und warum den Motor mit Ethanol reinigen, du fährst doch mit LPG, das ist doch sauber genug.
     
  10. Anzeige

  11. hajo

    hajo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Manche LPG Flexi-Motoren haben Probleme mit Ethanol. Manche 2.0 Liter haben sogar die "normale" SW in das Motorsteuergerät eingespielt bekommen. Meine Kiste läuft aber mit allen Kraftstoffen gut.
    Die Motorelektronik schaut nach dem Ethanolgehalt im Benzintank. Dem entstsprechend wird das Kennfeld verschoben. Somit könnte es sein, dass die Kombination "Ethanol im Tank und LPG-Betrieb" sich negativ auswirkt, weil die ein anderes Kennfeld wirkt, als abgestimmt worden ist. Wenn ich einen Tank Ethanol durchblase und danach wieder mit Startbenzin unterwegs bin ist das m.E. in Ordnung.
    Mit der Reinigung geht es mir nicht um die LPG-Ablagerungen, sondern um die minimalen Verbrennungen von Öl. Ich denke da an die lustigen Bilder der Direkteinspritzer, bei denen auch die Waschfunktion von Benzin an den Ventilen fehlt.
    Das alles ist aber nicht das Problem. Kann ich den Mehrverbrauch zw. LPG-Zapfsäule und BC ermitteln?
    Ist der Mehrverbrauch von über 30% möglich/normal.
     
  12. #10 mawi2012, 04.08.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich würde den Angaben des BC generell misstrauen, Verbauch berechnet sich nach dem Tanken und durch gefahrene Kilometer, alles andere ist Schätzen.
     
Thema:

Volvo V70 2,5 FT

Die Seite wird geladen...

Volvo V70 2,5 FT - Ähnliche Themen

  1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...
  3. endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...

    endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...: Hallo Experten, mein VOLVO S80 aus 11/2002 hat nach 20 Jahren jetzt als Ersatz für Erdgas eine ZAVOLI-LPG-Anlage. Daten aus demUser Manual:...
  4. Kerzenbild bei Volvo V70

    Kerzenbild bei Volvo V70: Guten Abend, ich hatte heute mal die Zündkerzen bei meinem Volvo V70 III 2.5FT kontrolliert. Insbesondere hat mich der Verschleiß und der...
  5. VOLVO S80 CNG; Umrüstung auf LPG bei Peltner

    VOLVO S80 CNG; Umrüstung auf LPG bei Peltner: Hallo Experten, meine CNG Tanks sind über 20 Jahre alt, und ich finde keinen Ersatz. Nach langen Suchen habe ich bei Peltner den Auftrag für die...