Volvo S40 T5 auf LPG mit Anlassschwierigkeiten (Achtung Text ;) )

Diskutiere Volvo S40 T5 auf LPG mit Anlassschwierigkeiten (Achtung Text ;) ) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag an alle, In meinem S40 T5 Bj 2005 ist eine BRC Anlage, eingebaut 2005, ohne Ventilschutz verbaut. Das Fahrzeug habe ich vor ein paar...

  1. #1 Tarzipan, 12.08.2013
    Tarzipan

    Tarzipan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag an alle,

    In
    meinem S40 T5 Bj 2005 ist eine BRC Anlage, eingebaut 2005, ohne Ventilschutz verbaut. Das Fahrzeug habe ich vor
    ein paar Wochen mit defekter Anlage gekauft. Nachdem ich in der BRC
    Werkstatt war und die mir beim ersten Besuch gesagt haben, dass wohl die
    Benzindrucksimulation defekt ist und eine Benzinrücklaufleitung
    montiert werden solle, wollte ich das beim nächsten Termin machen lassen.
    Bei
    dem besagten Termin war dann ein anderer Techniker da, der mir was von
    zwei defekten Injektoren berichtete und das die Benzinrücklaufleitung
    nur Nebensache ist.
    Da er nur alle Injektoren, die Rücklaufleitung und
    ein elektronisches Ventilschutzsystem verbauen wollte und dafür ca. 1300-1500€ haben wollte, lehnte ich ab da ich eh nicht so viel fahre und mir das Geld spare.

    Am Wochenende vor zwei Wochen habe ich dann langeweile gehabt und dachte mir, dass ich selbst mal schauen könnte was mit den Injektoren los ist. Im Internet habe ich zuvor von versuchen gelesen diese Injektoren reinigen zu können. Na gut, dachte ich mir, das probier ich. Kaputt ist sie eh.
    Also dann den ersten Injektor ausgebaut und festgestellt, dass die sehr simpel aufgebaut sind. Um zu testen ob der Injektor funktioniert habe ich schnell mal 12V DC angelegt und musste feststellen, dass sich der Stößel kaum bewegt. Also habe ich alles mit WD40, Kriechöl usw. eingepinselt.

    Zwischendurch habe ich den zweiten ausgebaut und musste sofort feststellen, dass dieser sich bestimmt 0,8cm oder so öffnet, wenn Spannung anliegt. Nach einiger Zeit und mit etwas Geduld war der erste Injektor wieder gangbar gemacht.

    Dies war der erste Injektor...

    Der zweite Injektor hat mich etwas geärgert, da die restlichen sich alle bewegt haben, doch trotzdem lief die Anlage nicht rund (aber erheblich runder als vorher). Schlussendlich lag der fehler an einem Kabelbruch, welchen ich schnell repariert habe.


    Nun läuft die Anlage im ersten Augenblich ohne Probleme.


    Nur jetzt passiert folgendes:

    - Nach einiger Zeit im Gas betrieb fängt der Motor bisschen an zu ruckeln, welches man im Standgas merkt.
    - Die MKL geht sporadisch an. Nicht immer in der selben Situation.
    - Und das schlimmste ist, dass der Motor nur nach längerem Orgeln anspringt.

    Meine derzeitigen Recherchen sind:

    1. Die MKL geht an, da möglichweise die Kraftstoffpumpe im Gasbetrieb soweit heruntergeregelt wird, dass bei Motorstart kein Benzin gefördert wird. Im reinen Benzinbetrieb startet er normal, jedoch reicht es nicht aus die Anlage kurz vor Stop umzuschalten. Da gehe ich im Moment davon aus, dass die Regelzeit etwas länger ist.

    2. Eine Rücklaufleitung soll nach Foren/Internetmeinung auch Schwachsinn sein.

    Die Lösung:
    Hier im Forum gab es das Problem schon ein paar mal und abhilfe soll ein elektronisches Bauteil von AEB, Nr. 431 schaffen. Dieses Gerät habe ich bestellt.

    3. Bei dem Ruckeln im Standgas habe ich noch keine genauen Lösungsvorschläge gefunden, allerdings kann ich noch nicht ausschließen, dass doch ein weiterer Injektor was abbekommen hat, deshalb werde ich da noch einen besorgen und mal durchtauschen.

    Meine Frage:

    Wie kann ich den AEB 431 einbauen, ich habe bereits die "Einbauanleitung" gelesen, allerdings ist die sehr vage gehalten. So wird was von Drucksensor Connector mit 4 Pins geschrieben, welcher ist gemeint? Autogasanlage, oder von Volvo? Wenn ich weiß wo ich alles anklemmen soll, ist das kein Problem.
    http://www.aeb.it/products/emulators/431/at_download/productAttachment1

    P.S. Ich würde ungern wegen dieser Sache nochmal zu der Werkstatt fahren. Ich fühle mich bisschen verarscht und man wollte mich wohl finanziell melken. Solange ich nichts an irgendwelchen Gasleitungen machen muss und ich genug informationen bekomme, werde ich wohl selbstversorger in dieser Angelegenheit bleiben. Natürlich werde ich mir keine Diagnosehardware kaufen und mir anmaßen in der Software was herumzufummeln.


    Ich hoffe, dass das nicht zu viel Text war.

    MfG Tarzipan
     
  2. Anzeige

  3. Fredy_

    Fredy_ AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hatte das gleiche Problem mit meinem Volvo s 40 t5 . Die MKL geht an weil der Kraftstoffdruck dann über einen gewissen Wert steigt, da er auf gas läuft und somit kein Krafstsoff entnommen wird aber die Benzienpumpe ja weiter pumpt.Ich habe das behoben in dem ich eine Relai 19 von vw ( Scheibenwischerrrelai) an das Gasmagnetventiel angeschlossen habe. Alos sobald das relai strom kriegt ( Auf gas umschaltet), schaltet das relai die benzeinpumpe ab und somit steigt der Benziendruck auch nicht mehr und es kommt auch keine MKL mehr.Umgekehrt genauso wen ich wider auf Benzien umschalte kriegt das relai keinen strom vom gasmagnetventiel und es schaltet wieder die Benzeinpumpe an.Habe das Relai an den platz der Benziensicherung angeschlossen. Ich hoffe ich konnte helfen.
     
  4. #3 VIPP-GASer, 07.05.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Tarzipan,

    zunächst einmal folgendes: das mit der Benzinpumpe abschalten sollte man eigentlich nicht machen, dass ist sogar nicht zulässig, weil, wenn die Gasanlage wegen einen Fehler auf Benzin schaltet im schlimmsten Fall der Motor ausgehen kann. In einer Kurve ohne Lenkunterstützung und ohne Bremskraftverstärker nicht zu empfehlen. Das jedoch nur allgemein.

    Ich würde Dir empfehlen Dir die Meinung eines 2. Umrüsters anzuhören. Alle Arbeiten die Du nanntest sollten bei gleicher Qualität preiswerter machbar sein.
    Der AEB431 soll eigentlich im XC 90 funktionieren. Meiner hat aber kein Benzindruckproblem. Von daher, probiers mit dem Modul.
    Die Rücklaufleitung ist kein Schwachsinn. Es ist die Beste, aber preisintensivste Lösung. Wir bevorzugen die auch, weils funktioniert.
    Das ruckeln im Standgas kann durch den ansteigenden Benzindruck im Gasbetrieb verursacht werden. Das Benzinsteuergerät regelt dann die Einspritzzeit zurück. Damit stimmt dann das Gasgemisch nicht mehr.
    Im Benzinbetrieb gibt's dann auch Probleme weil das eine bedarfsgesteuerte Benzinpumpe mit eigenem Steuergerät ist. Das lernt die Drehzahl runter. Irgendwann startet der dann gar nicht mehr. Dann mußt Du für 35min die Batterie abmachen, dann ist das zurückgesetzt.

    Wegen den Gasdüsen: nur weil der Hub wieder da ist, heißt das nicht, dass die richtige Gasmenge durchgeht.

    Und nein, das war nicht zuviel Text.


    Gruß
    Georg
     
  5. #4 Papst78, 09.05.2014
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Also bei meinem V50 T5 wurde seinerzeit auch viel rumgedocktert wegem dem Benzindruckproblem. War schliesslich soweit dass ich nimmer starten konntecweil der Bebzindruck soweit runter geregelt wurde. Rücklauf brachte keine Besserung.
    Erst der Einbau des AEB Emus war die Lösung. Seit nunmehr 110tkm läuft alles problemlos.

    Papst
     
  6. #5 Tarzipan, 09.05.2014
    Tarzipan

    Tarzipan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das Problem lag daran, dass der Vorbesitzer zwei Zylinder mit den Kabeln der Injektoren vertauscht hatte. Deshalb lief der Motor auch nicht richtig rund. Das Startproblem lag an einer internen Gasundichtigkeit die mit Wechsel des Überdruckventils beseitigt wurde. AEB wurde trotz Protest der Werkstatt eingebaut und funktioniert bei mir auch nun seid fast einem Jahr einwandfrei. MfG Tarzipan
     
  7. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Hält sich das Gerücht immer noch? Der Benzindruck wird auch bei abgeschalteter Pumpe gehalten. Wenn die Gasanlage umschaltet, arbeitet auch die Pumpe wieder, deswegen wird der Motor nicht ausgehen.
     
  8. Anzeige

Thema: Volvo S40 T5 auf LPG mit Anlassschwierigkeiten (Achtung Text ;) )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volvo s40 ii Drucksensor für Benzinpumpe

    ,
  2. volvo s40 kein motorstart

    ,
  3. volvo T5 lpg

    ,
  4. volvo s40 mit lpg
Die Seite wird geladen...

Volvo S40 T5 auf LPG mit Anlassschwierigkeiten (Achtung Text ;) ) - Ähnliche Themen

  1. Umbau Volvo xc40 Hybrid

    Umbau Volvo xc40 Hybrid: Guten Tag zusammen Ich suche eine Möglichkeit einen Volvo xc 40 Hybrid 1,5 ltr 132 KW drei Zylinder zusätzlich mit einer Gasanlage zu betreiben....
  2. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  3. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...
  4. endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...

    endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...: Hallo Experten, mein VOLVO S80 aus 11/2002 hat nach 20 Jahren jetzt als Ersatz für Erdgas eine ZAVOLI-LPG-Anlage. Daten aus demUser Manual:...
  5. Kerzenbild bei Volvo V70

    Kerzenbild bei Volvo V70: Guten Abend, ich hatte heute mal die Zündkerzen bei meinem Volvo V70 III 2.5FT kontrolliert. Insbesondere hat mich der Verschleiß und der...