Volvo 940 Warmstartprobleme nach LPG-Umbau

Diskutiere Volvo 940 Warmstartprobleme nach LPG-Umbau im LPG Volvo Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hi all, mein Volvo hat vor par Monaten eine Prins-VSI-Anlage bekommen. Alles so weit so gut, beim Kaltstart wie gewöhnt. Aber: wenn ich beim...

  1. elDigo

    elDigo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi all,

    mein Volvo hat vor par Monaten eine Prins-VSI-Anlage bekommen. Alles so weit so gut, beim Kaltstart wie gewöhnt. Aber:

    wenn ich beim warmen Motor so ca 5 - 30 min Pause mache, will er nicht mehr. Er startet, geht aber sofort aus. Ich muss auf Gas drücken, so ca bis 1 - 1,5t Umdrehungen, so lange er wieder auf Autogas umschaltet, loss lassen, dann dreht er wieder mit ca 600 Umdrehungen. Wenn ich auf Benzin umschalte, ist er sofort wieder aus. Hab probeweise Leerlaufsteller abgeklemmt, startet sofort, allerdings hat so um 1000 Umdrehungen steigend. Leerlaufsteller wieder dran, will wieder nicht.

    Während der Fahrt aber alles in Ordnung, zieht auf Gas wie auf Benzin. Schaltet auch einwandfrei um.

    Vor der Umbau hat immer gleich gestartet, zwar einbischen gewürgt am Anfang aber doch immer gestartet.

    Mein erster Verdacht war der Leerlaufsteller, nun hat er vor der Umbau funkioniert...

    Es gibt hier im Forum sicherlich Schrauber, die sebst eine Gasanlage eingebaut haben. Da mein Umrüster zugemacht hat, und der andere nur gemeint hat, dass der Motor keinen Drehzahlsensor hat, kann man nichts machen. Daran galube ich nicht, da ich schon mal welche 940er mit Prins-VSI kenne, die funktionieren. Liegt wohl an der Gaskurve, oder?
    Im bekannten Auktionshaus habe ich mal eine Software und Diagnose-Interface von Bexprins gesehen. Wie gut ist die? Könnte man damit meinen Fehler beseitigen?


    Zum Auto,es ist ein 940er Softturbo aus dem Jahr 97.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 07.10.2014
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    ich denke der steht von den Einstellungen einfach nur brutal daneben oder es liegt ein defekt vor.
    Wenn du keinen Plan von der Prins hast, gehe lieber zum Umrüster
     
  4. #3 Martin940, 13.10.2014
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Also solche Märchen wie ein fehlender Drehzahlsensor sind kein gutes Aushängeschild, hat er natürlich. Mein 940 funktioniert zusammen mit der Stag 300 perfekt und es gibt auch genügend 940 die mit einer Prins laufen. Wichtig ist die Berücksichtigung des Turbos. Wenn die Gasanlage schlecht eingestellt ist, regelt das Motorsteuergerät nach und das gibt dann Murks wenn man auf Benzin umschaltet, es dauert dann eine kurze Zeit bis das Steuergerät mit Benzin wieder normale Abgaswerte misst, dann geht es meist auf Gas wieder daneben. Wenn die Anlage gnadenlos zu fett eingestellt ist kriegst du das nicht unbedingt mit, auf Benzin ist das dann aber so mager, dass er abstirbt. Ich hatte sowas anfangs im Leelauf beim kalten Motor, ging gar nicht, problemlos korrigierbar. Solltest du bei einem Prins Fachmann machen lassen, sicher kein Problem. Dem Leerlaufsteller ist es egal ob der Motor Gas oder Benzin bekommt, dem Rest des Motors sowieso. Wenn auf einem der beiden Treibstoffe problemlos läuft liegt der Fehler bei der Gasanlage.
     
Thema: Volvo 940 Warmstartprobleme nach LPG-Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas umbau volvo 940

    ,
  2. volvo 940 springt manxh mal nivht an

    ,
  3. volvo 940 springt warm auf gas schlecht an

    ,
  4. Volvo b230 Leerlauf erhöht,
  5. Volvo b230f springt warm schlecht an ,
  6. Volvo 940 läuft auf Gas aber nicht auf Benzin ,
  7. Gas umbau Volvo 940
Die Seite wird geladen...

Volvo 940 Warmstartprobleme nach LPG-Umbau - Ähnliche Themen

  1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...
  3. endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...

    endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...: Hallo Experten, mein VOLVO S80 aus 11/2002 hat nach 20 Jahren jetzt als Ersatz für Erdgas eine ZAVOLI-LPG-Anlage. Daten aus demUser Manual:...
  4. Kerzenbild bei Volvo V70

    Kerzenbild bei Volvo V70: Guten Abend, ich hatte heute mal die Zündkerzen bei meinem Volvo V70 III 2.5FT kontrolliert. Insbesondere hat mich der Verschleiß und der...
  5. VOLVO S80 CNG; Umrüstung auf LPG bei Peltner

    VOLVO S80 CNG; Umrüstung auf LPG bei Peltner: Hallo Experten, meine CNG Tanks sind über 20 Jahre alt, und ich finde keinen Ersatz. Nach langen Suchen habe ich bei Peltner den Auftrag für die...