Volvo 850 BJ93 KME Nevo Plus Umbau

Diskutiere Volvo 850 BJ93 KME Nevo Plus Umbau im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich würde euch gerne an meinem Umbauprojekt teilhaben lassen. Kritik ist gerne erwünscht, und wenn etwas so überhaupt nicht...

  1. 850LPG

    850LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich würde euch gerne an meinem Umbauprojekt teilhaben lassen.
    Kritik ist gerne erwünscht, und wenn etwas so überhaupt nicht passt kann ich damit auch leben und wird dann auch dementsprechend in Ordnung gebracht.

    Zu allererstes würde ich gerne die Komponenten vorstellen die vorhabe zu verbauen:

    Eine KME Nevo Plus mit CCT-6 Mapsensor.

    Stako Radmuldentank (Innen) 630x250
    67R-010324

    Dazugehöriges Multiventil 630x250 30°C von Tomasetto

    Vom Tankstutzen zum Multiventil wird 8mm PVC Rohr/Schlauch verlegt.
    Vom Multiventil zum Verdampfer wird 6mm PVC Rohr/Schlauch verlegt.

    Als Verdampfer kommt der KME Silver S6 zum Einsatz.
    Injektoren Hana Gold mit entsprechendem Einschraubsatz. "Typ B" auch früher Red.

    Als Eingasung werden Benzindüsenadapter mit doppelten Gummi Ohrringen genutzt.
    Filter ist ein Magic Filter ("Revolverfilter), leider habe ich im Nachgang jetzt erst gemerkt das ich den Map-Sensor vor den Filter bauen muss...
     

    Anhänge:

    S2-Limo und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  2. Anzeige

  3. 850LPG

    850LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Erste Umbauschritte.

    Der Tank wurde mit einer Tankunterlage sowie dem Original Ersatzrad "Kringel" verbaut.
    Diesen musste ich um etwa 2 Zentimeter abtragen, sonst kommt der Tank zu hoch und ich hätte den ganzen Laderaum Boden anheben müssen
    . Tankumbau 1.jpeg Tankumbau 2.jpeg
    Tankumbau3.jpeg

    Der Tank samt Multiventil wurde verbaut und die Zuleitung verlegt sowie das Loch für den Tankstutzen gebohrt.

    Fortsetzung folgt zeitnah.. muss für euch noch ein paar Fotos machen :)

    Tankleitung 2.jpeg Tankleitung 1.jpeg Tankleitung.jpeg
     
    S2-Limo und onlyfor.foren gefällt das.
  4. 850LPG

    850LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Könnte ggf. ein Moderator den Thread in die passende Unterrubrik verschieben? Ich habe leider mich beim erstellen vertan gehabt. Sorry
     
  5. #4 mawi2012, 17.07.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.605
    Zustimmungen:
    404
    Ich würde die Entlüftung unter der Radmulde kürzen und einen Ausschnitt schaffen, damit die Flexleitung gleich an der Radmulde anliegen kann. Wenn die so raussteht, könnte man beim Rückwärtsfahren die Leitung schnell beschädigen.
     
  6. 850LPG

    850LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Darf man den die einfach so kürzen ? Vermutlich ja, war mir nur Unsicher das hatte mich bis jetzt davon abgehalten :-) Am Montag werde ich das Tagebuch weiterführen.
     
  7. #6 mawi2012, 18.07.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.605
    Zustimmungen:
    404
    Die muss der tiefste Punkt sein, also unter dem Innenraum/Kafferraum bleiben, da reichen aber auch schon Millimeter aus nach meinem Verständnis, damit im Falle des Falles das LPG (schwerer als Luft) nicht in den Innerraum gelangt.
     
  8. 850LPG

    850LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Ich führe mal den Thread weiter, das Entlüftungsrohr ist mittlerweile (Foto ist veraltet) eingekürzt worden und die Leitung entsprechenden "höher" anliegend.

    1. Radmuldentank inkl. Betankungsleitung und Versorgungsleitung zum Verdampfer.

    20210726_190913.jpg

    2. 20210726_190920.jpg
    3. 20210726_191416.jpg
    4. 20210726_191420.jpg
    5. 20210726_191434.jpg
    6. 20210726_193354.jpg

    Nun die Leitungsführung zum Verdampfer

    7. 20210726_193402.jpg
    8. 20210726_193412.jpg
    9. 20210726_193420.jpg
    10. 20210726_193425.jpg

    Der nächste Beitrag handelt um den Motorraum
     
    S2-Limo gefällt das.
  9. #8 850LPG, 27.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2021
    850LPG

    850LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    1. Die Injektor Schiene + "Haltebleche" wurde selbst gebaut, mittlerweile ist sie schwarz lackiert.

    Falls den jemand richtig schlecht findet muss ich mir was anderes ausdenken und ggf. mich in diversen Gas Shops umsuchen bzw. den örtlichen Baumarkt bemühen.
    20210727_082445.jpg

    2. 20210727_082453.jpg

    Halter für den Magicgasfilter, auch selfmade.
    3. 20210727_082459.jpg
    4. 20210727_082504.jpg
    5. 20210727_082510.jpg
    Das Steuergerät wurde mit in die "Steuergerätebox" verlegt. Da es nen pre Facelift 850 (auch 850 "I" genannt) ist hat diese sogar noch eine extra Luftzuführung samt Luftfilter zur Steuergerätebox. Für die Kabelbäume der Nevo Plus wurde ein kleines Loch in die Box gebohrt. Überschüssige Kabelstränge verweilen unter dem Kühlmittelbehälter
    6. 20210727_082842.jpg
    7. photo_2021-07-27_11-53-45.jpg
    8. 20210727_083122.jpg
    9. R67-Lable habe ich mir Frecher Weise aus irgendeinem Thread hier "gemopst" wurde mal als Anhang gepostet.
    Ich hoffe ich werde dafür auch nicht noch gesteinigt :D

    20210727_083058.jpg

    Im Anhang die aktuelle Gas und Benzinkurve

    Karte.JPG


    Viele Grüße

    850LPG
     
    S2-Limo gefällt das.
  10. #9 S2-Limo, 27.07.2021
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    20
    Vielen Dank das du dir die Mühe machst und deine Arbeit hier einstellst. Den 850 bzw. den V70 I finde ich immer noch klasse.
     
    850LPG gefällt das.
  11. Anzeige

  12. 850LPG

    850LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Die Anlage ist seit gestern vom TÜV abgenommen und Euro 2 ist erhalten geblieben.

    Jetzt nur noch die nette Bündelungsbehörde kontaktieren und 40€ Löhnen. Danach zur Zul. Stelle.

    Gruß 850er

    @S2-Limo ti si nas?
     
  13. #11 S2-Limo, 30.07.2021
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    20
    Gratulation für die TÜV Prüfung.

    850er..*da jesam!
     
    850LPG gefällt das.
Thema:

Volvo 850 BJ93 KME Nevo Plus Umbau

Die Seite wird geladen...

Volvo 850 BJ93 KME Nevo Plus Umbau - Ähnliche Themen

  1. Volvo V70 III CNG R115 Eintragungsproblem

    Volvo V70 III CNG R115 Eintragungsproblem: Hallo zusammen, eine kurze Zusammenfassung meines Kollegen. Volvo V70 III CNG (auch AFV genannt) wurde damals von Schweden nach DE importiert....
  2. Prins VSI 1 Volvo V70 Probleme Bergab

    Prins VSI 1 Volvo V70 Probleme Bergab: Hallo Leute, ich habe hier einen Volvo V70 Bj.97 mit einer Prins VSI 1 Anlage. Diese läuft soweit auch einwandfrei und hat eine frische Tüv...
  3. Icom JTG im Volvo 850 T5

    Icom JTG im Volvo 850 T5: Moin. Habe letztes Jahr den Volvo gekauft, Anlage war bereits verbaut. Ich habe das Problem, dass der Wagen im Gas-Betrieb manchmal beim...
  4. VSI 2 Fehlzündungen im Erdgasbetrieb (MKL geht an) - Volvo V60

    VSI 2 Fehlzündungen im Erdgasbetrieb (MKL geht an) - Volvo V60: Moinsen zusammen. Vielleicht kann mir ja einer hier einen tollen Tipp geben. Ich habe einen Volvo V60 T5 Bj. 2014 MY 2015 mit werksseitiger...
  5. Zavoli Alisei Direkt im VOLVO V60 T4F - Interessanter Fehler

    Zavoli Alisei Direkt im VOLVO V60 T4F - Interessanter Fehler: Hallo und frohes Neues an alle, heute mittag hat das Zavolinchen mit einen interessanten Streich gepsielt. Wie allgmein bekannt verlangt verlangt...