Volvo 850 BJ93 KME Nevo Plus Umbau

Diskutiere Volvo 850 BJ93 KME Nevo Plus Umbau im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich würde euch gerne an meinem Umbauprojekt teilhaben lassen. Kritik ist gerne erwünscht, und wenn etwas so überhaupt nicht...

  1. 850LPG

    850LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    ich würde euch gerne an meinem Umbauprojekt teilhaben lassen.
    Kritik ist gerne erwünscht, und wenn etwas so überhaupt nicht passt kann ich damit auch leben und wird dann auch dementsprechend in Ordnung gebracht.

    Zu allererstes würde ich gerne die Komponenten vorstellen die vorhabe zu verbauen:

    Eine KME Nevo Plus mit CCT-6 Mapsensor.

    Stako Radmuldentank (Innen) 630x250
    67R-010324

    Dazugehöriges Multiventil 630x250 30°C von Tomasetto

    Vom Tankstutzen zum Multiventil wird 8mm PVC Rohr/Schlauch verlegt.
    Vom Multiventil zum Verdampfer wird 6mm PVC Rohr/Schlauch verlegt.

    Als Verdampfer kommt der KME Silver S6 zum Einsatz.
    Injektoren Hana Gold mit entsprechendem Einschraubsatz. "Typ B" auch früher Red.

    Als Eingasung werden Benzindüsenadapter mit doppelten Gummi Ohrringen genutzt.
    Filter ist ein Magic Filter ("Revolverfilter), leider habe ich im Nachgang jetzt erst gemerkt das ich den Map-Sensor vor den Filter bauen muss...
     

    Anhänge:

    S2-Limo und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  2. Anzeige

  3. 850LPG

    850LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    12
    Erste Umbauschritte.

    Der Tank wurde mit einer Tankunterlage sowie dem Original Ersatzrad "Kringel" verbaut.
    Diesen musste ich um etwa 2 Zentimeter abtragen, sonst kommt der Tank zu hoch und ich hätte den ganzen Laderaum Boden anheben müssen
    . Tankumbau 1.jpeg Tankumbau 2.jpeg
    Tankumbau3.jpeg

    Der Tank samt Multiventil wurde verbaut und die Zuleitung verlegt sowie das Loch für den Tankstutzen gebohrt.

    Fortsetzung folgt zeitnah.. muss für euch noch ein paar Fotos machen :)

    Tankleitung 2.jpeg Tankleitung 1.jpeg Tankleitung.jpeg
     
    S2-Limo und onlyfor.foren gefällt das.
  4. 850LPG

    850LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    12
    Könnte ggf. ein Moderator den Thread in die passende Unterrubrik verschieben? Ich habe leider mich beim erstellen vertan gehabt. Sorry
     
  5. #4 mawi2012, 17.07.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich würde die Entlüftung unter der Radmulde kürzen und einen Ausschnitt schaffen, damit die Flexleitung gleich an der Radmulde anliegen kann. Wenn die so raussteht, könnte man beim Rückwärtsfahren die Leitung schnell beschädigen.
     
  6. 850LPG

    850LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    12
    Darf man den die einfach so kürzen ? Vermutlich ja, war mir nur Unsicher das hatte mich bis jetzt davon abgehalten :-) Am Montag werde ich das Tagebuch weiterführen.
     
  7. #6 mawi2012, 18.07.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Die muss der tiefste Punkt sein, also unter dem Innenraum/Kafferraum bleiben, da reichen aber auch schon Millimeter aus nach meinem Verständnis, damit im Falle des Falles das LPG (schwerer als Luft) nicht in den Innerraum gelangt.
     
  8. 850LPG

    850LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    12
    Ich führe mal den Thread weiter, das Entlüftungsrohr ist mittlerweile (Foto ist veraltet) eingekürzt worden und die Leitung entsprechenden "höher" anliegend.

    1. Radmuldentank inkl. Betankungsleitung und Versorgungsleitung zum Verdampfer.

    20210726_190913.jpg

    2. 20210726_190920.jpg
    3. 20210726_191416.jpg
    4. 20210726_191420.jpg
    5. 20210726_191434.jpg
    6. 20210726_193354.jpg

    Nun die Leitungsführung zum Verdampfer

    7. 20210726_193402.jpg
    8. 20210726_193412.jpg
    9. 20210726_193420.jpg
    10. 20210726_193425.jpg

    Der nächste Beitrag handelt um den Motorraum
     
    S2-Limo gefällt das.
  9. #8 850LPG, 27.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2021
    850LPG

    850LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    12
    1. Die Injektor Schiene + "Haltebleche" wurde selbst gebaut, mittlerweile ist sie schwarz lackiert.

    Falls den jemand richtig schlecht findet muss ich mir was anderes ausdenken und ggf. mich in diversen Gas Shops umsuchen bzw. den örtlichen Baumarkt bemühen.
    20210727_082445.jpg

    2. 20210727_082453.jpg

    Halter für den Magicgasfilter, auch selfmade.
    3. 20210727_082459.jpg
    4. 20210727_082504.jpg
    5. 20210727_082510.jpg
    Das Steuergerät wurde mit in die "Steuergerätebox" verlegt. Da es nen pre Facelift 850 (auch 850 "I" genannt) ist hat diese sogar noch eine extra Luftzuführung samt Luftfilter zur Steuergerätebox. Für die Kabelbäume der Nevo Plus wurde ein kleines Loch in die Box gebohrt. Überschüssige Kabelstränge verweilen unter dem Kühlmittelbehälter
    6. 20210727_082842.jpg
    7. photo_2021-07-27_11-53-45.jpg
    8. 20210727_083122.jpg
    9. R67-Lable habe ich mir Frecher Weise aus irgendeinem Thread hier "gemopst" wurde mal als Anhang gepostet.
    Ich hoffe ich werde dafür auch nicht noch gesteinigt :D

    20210727_083058.jpg

    Im Anhang die aktuelle Gas und Benzinkurve

    Karte.JPG


    Viele Grüße

    850LPG
     
    S2-Limo gefällt das.
  10. #9 S2-Limo, 27.07.2021
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    51
    Vielen Dank das du dir die Mühe machst und deine Arbeit hier einstellst. Den 850 bzw. den V70 I finde ich immer noch klasse.
     
    850LPG gefällt das.
  11. 850LPG

    850LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    12
    Die Anlage ist seit gestern vom TÜV abgenommen und Euro 2 ist erhalten geblieben.

    Jetzt nur noch die nette Bündelungsbehörde kontaktieren und 40€ Löhnen. Danach zur Zul. Stelle.

    Gruß 850er

    @S2-Limo ti si nas?
     
  12. Anzeige

  13. #11 S2-Limo, 30.07.2021
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    51
    Gratulation für die TÜV Prüfung.

    850er..*da jesam!
     
    850LPG gefällt das.
  14. 850LPG

    850LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    12
    Ich wollte nur mal mitteilen das ich mittlerweile knapp 15Tkm mit dem Eigenumbau zurückgelegt habe. Die Anlage sowie dem 5ender geht es blendend ! :-)

    Danke nochmal an alle Helfer und Tippgeber!
     
Thema:

Volvo 850 BJ93 KME Nevo Plus Umbau

Die Seite wird geladen...

Volvo 850 BJ93 KME Nevo Plus Umbau - Ähnliche Themen

  1. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  2. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...
  3. endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...

    endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...: Hallo Experten, mein VOLVO S80 aus 11/2002 hat nach 20 Jahren jetzt als Ersatz für Erdgas eine ZAVOLI-LPG-Anlage. Daten aus demUser Manual:...
  4. Kerzenbild bei Volvo V70

    Kerzenbild bei Volvo V70: Guten Abend, ich hatte heute mal die Zündkerzen bei meinem Volvo V70 III 2.5FT kontrolliert. Insbesondere hat mich der Verschleiß und der...
  5. VOLVO S80 CNG; Umrüstung auf LPG bei Peltner

    VOLVO S80 CNG; Umrüstung auf LPG bei Peltner: Hallo Experten, meine CNG Tanks sind über 20 Jahre alt, und ich finde keinen Ersatz. Nach langen Suchen habe ich bei Peltner den Auftrag für die...