Volvo 850 Bj 1995 Motor 2,0 L 10 V auf LPG umrüstbar?

Diskutiere Volvo 850 Bj 1995 Motor 2,0 L 10 V auf LPG umrüstbar? im LPG Volvo Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, ich werde mir voraussichtlich einen 850er Volvo Bj 1995 (Motorkennung B21A) mit 180 Tkm Laufleistung anschaffen und mit diesem...

  1. PeterH

    PeterH AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich werde mir voraussichtlich einen 850er Volvo Bj 1995 (Motorkennung B21A) mit 180 Tkm Laufleistung anschaffen und mit diesem ca. 50.000 km p.a. überwiegend auf der Autobahn fahren.
    Kann mir jemand aus dem Forum folgende Fragen beantworten:
    1. Ist das Fahrzeug bedenkenlos auf eine LPG-Anlage umrüstbar?
    2. Welche Gasanlage ist für diesen Motor geeignet? Venturi oder sequenziell?
    3. Habe bei einem Golf IV 1,4 L mit einer Zavoli ZETA/N sehr gute Erfahrung gemacht. Ist diese Anlage auch für den Volvo geeignet?
    4. Kennt jemand einen empfehlenswerten Umrüster in der Gegend um Regensburg oder Nürnberg oder zwischen diesen Orten?

    Für die Antworten danke ich im Voraus.

    MfG
    Peter
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo und willkommen.

    Auch wenn der Volvo Full Group Einspritzung (also Simultan hat, ich weiß es nicht genau), geht der mit ner Zavoli auf jeden Fall. Aber auch andere Anlagen gehen, wenn der Umrüster was kann. Aber in Deiner Gegend....Ich kann Dir nur hier aus dem Forum den V8gaser oder BMWX5fahrer empfehlen, der eine ist Nähe Landshut, der andere bei Würzburg.
     
  4. #3 horst017, 03.01.2016
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    61
  5. PeterH

    PeterH AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die Begrüßung und die Auskunft. Kann ich davon ausgehen, dass bei dem Motor (es ist die 126 PS-Maschine) eine Venturi-Anlage genügt? Aufgrund einer früheren Empfehlung von Dir werde ich mir einen Umrüster in meiner Gegen suchen.
    MfG
    Peter
     
  6. #5 mawi2012, 05.01.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Venturi geht wahrscheinlich, würde ich aber nicht bevorzugen, wenn sequentiell möglich ist. So viel teurer sollte die nicht sein. Der einzige Vorteil einer Venturi wäre die Möglichkeit, sofort auf Gas zu schalten bzw zu starten. Das beträfe aber reinen Kurzstreckenbetrieb. Nachteil der Venturi, Verengung der Luftzufuhr und damit verbunden vermutlich Leistungsverlust (auch auf Benzin), wahrscheinlich höherer Gasverbrauch und die Backfiregefahr.
     
  7. Anzeige

  8. #6 V8gaser, 05.01.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Irgendwie fürchte ich, das der eine KE Jetronik drin hat....da ginge nur eine Venturi und wäre eh nix für mich. Nicht wg der Venturi sondern wg der KE.
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Der B5202 hat eine elektronische Einspritzung.
    Da wäre eine Venturi fehl am Platze.
    mfG Rohwi
     
Thema: Volvo 850 Bj 1995 Motor 2,0 L 10 V auf LPG umrüstbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasumbau volvo 850 2 0l 10v

    ,
  2. volvo 850 2.0 Umbau 2.5

    ,
  3. volvo 850 2.5 LPG umbau

    ,
  4. Autogas venturi anlagae für Volvo 850 2.0,
  5. volvo 850 2 0 lpg
Die Seite wird geladen...

Volvo 850 Bj 1995 Motor 2,0 L 10 V auf LPG umrüstbar? - Ähnliche Themen

  1. VOLVO 850 106KW Baujahr 1995 mit PRINS VSI aus Preslau (ABART)

    VOLVO 850 106KW Baujahr 1995 mit PRINS VSI aus Preslau (ABART): Tankanzeige ist nicht korrekt, ansonsten sehr zufrieden, spart mir c.a. 1000€ im jahr Hallo Liebes Forum, ich habe vor kurzem ein DokuWiki zum...
  2. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  3. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...
  4. endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...

    endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...: Hallo Experten, mein VOLVO S80 aus 11/2002 hat nach 20 Jahren jetzt als Ersatz für Erdgas eine ZAVOLI-LPG-Anlage. Daten aus demUser Manual:...
  5. Kerzenbild bei Volvo V70

    Kerzenbild bei Volvo V70: Guten Abend, ich hatte heute mal die Zündkerzen bei meinem Volvo V70 III 2.5FT kontrolliert. Insbesondere hat mich der Verschleiß und der...