Volvo 850 2.5 10V mit KME Diego G3 und Hana-Injektoren in Selbstumrüstung

Diskutiere Volvo 850 2.5 10V mit KME Diego G3 und Hana-Injektoren in Selbstumrüstung im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, bin seit dem Sommer dabei meinen Volvo umzurüsten und hab die Hardware jetzt bis auf Feinarbeiten drin, in Kürze gets dann los mit dem...

  1. #1 zany, 04.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2014
    zany

    zany AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin seit dem Sommer dabei meinen Volvo umzurüsten und hab die Hardware jetzt bis auf Feinarbeiten drin, in Kürze gets dann los mit dem einstellen.
    Umgebautes Fahrzeug ist ein 1995er Volvo 850 2.5 10V (Saugmotor) Kombi.
    Beim Schrotti bin ich über ein KME Diego G3-Frontkit gestolpert, Tank, Gasleitungen und Injektoren sind neu dazugekommen. Beim TÜV-Verlag hab ich mir noch das aktuelle VdTÜV750-Merkblatt gekauft, dann gings los.
    Tank ist ein 64l-Tank 630/270, Radmulde musste ich etwas bearbeiten damit der reinpasst, Ladeboden ist mit Distanzstücken um 10 mm erhöht. Der Spanngurt ist nur eine zusätzliche Sicherung (original fürs Reserverad vorhanden), natürlich ist der Tank ordentlich mit den zum Tank mitgelieferten Schrauben am Boden der Reserveradmulde verschraubt.
    Tankanschluss ist ein M16 Minianschluss hinter der Heckklappe, der Schutzdeckel musste etwas bearbeitet werden damit die Tankklappe zugeht.
    Die Gasleitung zum Motorraum verläuft mit unter der originalen Leitungsverkleidung am Unterboden. Wo es ging hab ich originale Befestigungsmöglichkeiten genutzt so das nur sehr wenig gebohrt wurde.
    Der Kabelbaum zum Gastank ist soweit es ging im Kabelkanal im Innenraum verlegt, ebenso im Motorraum. Das Gassteuergerät hab ich im originalen Steuergerätekasten mit untergebracht, das hatte gleich den Vorteil das alle Verbindungen zum Motorsteuergerät sehr kurz ausgefallen sind, Lambdasignal und Drehzahlsignal auch dort schon da sind. So konnten die Kabel zum Verdampfer und zu den Injektoren sehr unauffällig und sauber verlegt werden.
    Für den Verdampfer hab ich ein Halteblech gebaut was originale Fahrzeugbefestigungspunkte nutzt und durch die Position mit kurzen Anschlussschläuchen auskommt.
    Die HANA-Injektoren sind mit T- und L-Stücken zu einem Rail verbaut, nach positiven Erfahrungen hier im Forum beim Volvo 850 habe ich erst mal Benzindüsenadapter verwendet, eine zweite Ansaugbrücke liegt aber schon bereit um das Rail noch etwas tiefer zu bekommen - das gehe ich aber erst wieder an wenn es wärmer wird.
    Für den Gasfilter habe ich eine Halterung gebaut, die Gummischelle ist ein Volvo-Teil (Halter für den Leerlaufsteller) und passt perfekt für den Filter :-)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      1.016 KB
      Aufrufe:
      812
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      902,4 KB
      Aufrufe:
      771
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      1,1 MB
      Aufrufe:
      766
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      1,1 MB
      Aufrufe:
      799
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      1.005,7 KB
      Aufrufe:
      762
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      877,7 KB
      Aufrufe:
      778
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      869 KB
      Aufrufe:
      755
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      714,6 KB
      Aufrufe:
      747
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      306,5 KB
      Aufrufe:
      755
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      824,6 KB
      Aufrufe:
      1.188
  2. Anzeige

  3. #2 zany, 04.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2014
    zany

    zany AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Uahhh, wieso hats mir die Zeilenumbrüche zerschossen? Anyway, hier noch drei Fotos...

    Edit: Zeilenumbrüche wieder hergestellt ;-)


    Für Kritik an meinem Einbau hab ich ein offenes Ohr, nächste Woche soll es zur Erstbetankung gehen und dann folgt das Einstellen.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      598,2 KB
      Aufrufe:
      680
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      276,2 KB
      Aufrufe:
      688
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      850,9 KB
      Aufrufe:
      752
  4. #3 Black_A4, 04.12.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das sieht doch gut aus! Mit den einzelln gesetzten Hana´s kann es je nach Tüv Probleme geben weil die Dinger streng genommen nicht verbaut werden drüfen.

    Bild 3 ist etwas merkwürdig, hast du die Leitungen da am Tank befestigt?

    Desweiteren würde ich empfehlen die Leitungsschellen ordentlich mit U-Schutz zu versiegeln
     
  5. zany

    zany AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Bei Bild drei ist ein (Spritzschutz-?)Blech vor dem Tank, daran sind die Leitungen befestigt. Korrosionsschutz kommt auf die Schellen noch drauf, ebenso fehlt noch die Abdichtung des Tankentlüftungsstutzens und des Tankanschlusses, dazu muss das Fahrzeug mal auf ne Hebebühne.zany
     
  6. #5 Black_A4, 04.12.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Hätte mich schon gewundert, wenn du in den Tank gebohrt hättest :p Sonst sieht es wirklich sehr gut aus!
     
  7. #6 zany, 04.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2014
    zany

    zany AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch komplett auf selbstschneidende Schrauben verzichtet und bei den fünf Befestigungslöchern die ich zusätzlich brauchte, auf Blindnietmuttern gesetzt, unter anderem an diesem Blech um den Benzintank nicht zu beschädigen ;-)
     
  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich habe bei einem Kumpel im 850 einen 650 x 270 0° Irene Fulltank verbaut (76L Brutto) Das Multiventil kommt auf der rechten Seite ganz leicht nach vorn geschwenkt aus der Radmulde raus. Der Umbau sieht sonst aber sehr gut aus. Rote Hanas und 1 bar , Neigung erstmal 0% und Verschiebung 1,6 mS , damit muß er laufen. mfG Rohwi

    P.S.: Die Düsenadapter funktionieren perfekt bei dem Motor.
     
  9. zany

    zany AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So, im dritten Anlauf hat heute die GSP + Änderungsabnahme bei der Dekra geklappt. :-)
    Beim ersten Versuch sind vier Prüfer im und unterm Auto herumgekrochen, wollten an ein paar Stellen noch einen zusätzlichen Scheuerschutz und am Verdampfer schlug das Gasspürgerät an.
    Also alle gewünschten Punkte abgearbeitet und zum zweiten mal zur Dekra. Der anwesende, nunmehr fünfte Prüfer hatte ganz andere Vorstellungen als seine vier Kollegen zuvor, Stellen die diese für problemlos befunden hatten waren seiner Meinung nach nicht ok. Diskussion natürlich Sinnlos und nicht Zielführend, also noch ein halbes dutzend Stellen mit Scheuerschutz versehen und heute dritter Anlauf. Der nunmehr sechste Prüfer hatte gar nix zu beanstanden, alles dicht und somit gabs die gewünschten Papiere. :-D
    Bei Gelegenheit gibts noch mal bessere Fotos... ;-)
     
  10. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Der Tank ist falsch herum :) - sonst sieht das ganz gut aus - aber warum die G3 und nicht die Nevo?
     
  11. zany

    zany AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist ein G3 Frontkit für 100,- € in die Hände gefallen, deshalb die G3... :-)
     
  12. Anzeige

  13. #11 Jve.dragon, 25.01.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    welchen Grund soll es haben eine Nevo in einen 850er einzubauen, außer Geld wegzuwerfen.
     
  14. zany

    zany AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So, in zwei Jahren und drei Monaten inzwischen 111.111 km völlig problemlos mit der G3 abgespult. :)
     
Thema: Volvo 850 2.5 10V mit KME Diego G3 und Hana-Injektoren in Selbstumrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzindüsenadapter volvo 850

    ,
  2. volvo 850 kme

    ,
  3. hana rail für Volvo 850

    ,
  4. kme nevo volvo 850,
  5. kme Diego g3 mit Hanna injektoren
Die Seite wird geladen...

Volvo 850 2.5 10V mit KME Diego G3 und Hana-Injektoren in Selbstumrüstung - Ähnliche Themen

  1. KME Diego im Volvo 960 Einstellungsfragen

    KME Diego im Volvo 960 Einstellungsfragen: Moin, ich habe bereits diese Frage im LPGboard gestellt, leider bekam ich dort nur bullshit als Antworten und habe mich probt dazu entschlossen...
  2. KME Diego G3 in Volvo S80 2.4T 2001

    KME Diego G3 in Volvo S80 2.4T 2001: Hallo, ich habe einen Volvo S80 2.4T mit einer KME Diego G3 Autogasanlage gekauft. Es handelt sich um folgende Anlage: KME E8 67R-013949,...
  3. Einstellungen Diego G3 am Volvo 2,5-20V

    Einstellungen Diego G3 am Volvo 2,5-20V: Nabend, hatte mir heut mal ein wenig Zeit genommen und mal die autom. Einstellung der KME von Hand ein wenig geändert. Hatte bisher immer einen...
  4. VOLVO 850 2,5L 20V mit KME Diego G3

    VOLVO 850 2,5L 20V mit KME Diego G3: Username : Timmae ------------------------------------------------------------------------- Hubraum: 2435...
  5. KME Diego oder Stag 300 in Volvo 2,5 ?

    KME Diego oder Stag 300 in Volvo 2,5 ?: Welche Anlage ist für einen 94er Volvo mit 230TKM besser geeignet? die KME soll lt Umrüster mit FlashLube eingebaut werden. Preislich kein...