Volvo 240 / AC W01

Diskutiere Volvo 240 / AC W01 im LPG Volvo Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Guten tag Leute, Ich habe mein Volvo 240 umgebaut nach LPG. Vorher hattte ich ein Venturi, jetzt sequential injection: -AC STAG Qbox Plus -AC R01...

  1. #1 daan1508, 15.06.2023
    daan1508

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    Guten tag Leute,

    Ich habe mein Volvo 240 umgebaut nach LPG. Vorher hattte ich ein Venturi, jetzt sequential injection:
    -AC STAG Qbox Plus
    -AC R01 180hp (1.25 bar)
    -AC W01 (2.5mm nozzles)

    Alles lauft, nur beim vollgas-lauf geht's nicht so gut. Ginj > 20ms...
    Könnten sie mir helfen?

    Der wagen hat Full-group injection. Bei leerlauf: Pinj 2.8ms, Ginj 5.7 ms.
    Voll-gas: Pinj 8ms, Ginj 15ms bis 3500 u/min. Bei mehr umdrehunger geht's schief, lambda 0v.

    Wo suche ich jetzt? Nozzle-diameter vergrößern?

    Vielen dank,
    Daan
     

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  3. 540V8

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    So wie es ausschaut, Düsen zu klein.
    Aber Deine Gasanlage ist nicht sequentiell, sondern auch Full-Group. Sind teilweise etwas schwierig abzustimmen.
     
  4. #3 daan1508, 15.06.2023
    daan1508

    daan1508 AutogasTestSchreiber

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    Danke schon.
    Wie groß werde ich die machen?
    Eigentlich interessanter: welche Range von Ginj finden Sie oke? 4 ms?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Musst probieren. Nicht zu groß, da sonst Leerlaufprobleme.
     
  6. #5 daan1508, 15.06.2023
    daan1508

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    Okay mache ich, danke.
     
  7. Rohwi

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    Hallo...
    Du hat Valtek-baugleiche Injektoren eingebaut. Da den Hub erstmal auf 0,5mm kalibrieren. Die 2,5mm Düsen sind richtig
    Der Verdampferdruck muss auf 1 bar runter. Damit lässt sich eine Einstellung finden die läuft.

    AC Stag... gabs nicht ne KME Nevo oder sowas?

    MfG Rohwi
     
  8. #7 daan1508, 15.06.2023
    daan1508

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    Hallo,
    Danke für Tips. AC sagt dass kalibrieren nicht benötigt ist... Sind sie sicher? Die Injektoren sind nagelneu.
    Warum sagen sie dass druck zurück runter muss auf 1 bar? Finden sie den Gas-dusenzeiten zu lange? Was ist normal im Leerlauf?

    Ich habe eine Geschichte gelesen von einer der viele Problemen hatte mit KME NEVO, weil die Bensininjektoren ganz grosse Widerstand haben.
    Daan
     
  9. Rohwi

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    Hallo...
    Nagelneue Valteks muss man kalibrieren , weil der Hub meißt bei 0,35 oder 0,45mm liegt. Dann wird der Durchlass nicht von der Düse bestimmt sondern von dem Spalt den der Kolben freigibt. Deshalb auf 0,5mm kalibrieren.
    Gasdruck runter: Erfahrung aus ca 10 gut laufenden Nevos an B230F , B230FK , B230FT , B6254F , B6304F , B280F.
    Bei Nevo und B230F : Gasdruck 1 bar , Düse 2,5 , Hub 0,5mm , Verschiebung 1,3 mS , Neigung bei ca +5%.

    MfG Rohwi
     
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  11. #9 daan1508, 15.06.2023
    daan1508

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    Danke, ich werde den Kalibration controllieren.
    Schade dass ich schon jetzt weiss dass mit der Nevo auch gut geht. Mein Auto hat B200F.
    Natürlich krieg ich mehr LPG durch's System mit höhere Düse.

    Daan
     
  12. #10 daan1508, 16.06.2023
    daan1508

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    Habe letztendlich einen Option im Software ausgeschaltet "Doubling injector type" und jetzt ist alles super. Gasdruck 1 bar, Düse 2,5 und lauft wirklich super.

    Danke für deine Hilfe
     
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