Voltran

Diskutiere Voltran im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, bin nach langer Abstinenz mal wieder hier. Meine BRC und Prins Bestückten Autos laufen seit Jahren problemlos, nun habe ich einen...

1. #1 Cosworth, 04.02.2026
    Cosworth

Cosworth AutoGasMitwisser

Hallo,
    bin nach langer Abstinenz mal wieder hier. Meine BRC und Prins Bestückten Autos laufen seit Jahren problemlos, nun habe ich einen Neuerwerb, und der hat lt. dem Handbuch die berüchtigte Voltran CGS drinnen.
    Anscheinend lief die Anlage am Morgen noch, bei der Probefahrt und danach leider nicht mehr. In anderen Dingen war der Verkäufer sehr ehrlich, von dem her versuche ich mal zu glauben, dass es mit der Anlage so stimmt. Bei Voltran habe ich mir nichts gedacht, der Name war mir von früher geläufig, aber nicht, dass die Pleite sind und die CGS ein spezielles Interface benötigt.
    Nun zum Problem, die Anlage wurde in einem 2006er Focus 1,6 direkt bei Erstzulassung verbaut, Gasfüllstand wird ganz normal angezeigt, man kann auch den Betriebsmodi LPG oder Benzin auswählen, aber sie schaltet nicht auf Gas um. Blinkt nur orange rot im Wechsel. Sieht für mich aus, dass Sie bereit ist, aber irgendein Schwellenwert fehlt oder wird nicht erreicht. Der Vor-Vor Besitzer hat einen Schalter und einen Poti verbaut, damit die Anlage schneller auf Gas umschaltet, wenn es kalt ist. Ich vermute der hängt einfach mit am Temperaturfühler und soll eine höhere Temperatur vorgaukeln. Je nachdem, wie man da rumfummelt, hört man auch das Magnetventil am Tank klacken. Ich habe mich gefragt, warum man da nicht einfach die Umschalttemperatur in der Software etwas runtergesetzt hat, aber mittlerweile ist es mir klar, kaum einer kennt sich mit der Anlage aus und noch weniger haben das benötigte Can Bus Interface. Ich muss nun erstmal suchen, wo alles verbaut ist und dann geht's ans messen, hat jemand einen Tipp, was es sein kann? Ich vermute mal Temperatur und Drehzahl sind die Auslöser zum Umschalten, hat der Mapsensor auch etwas damit zu tun? Schaltplan habe ich im Netz gefunden, hat noch jemand irgendeine weitere Dokumentationen von der Anlage oder die Vogas Software ? Ich bin für alles dankbar!
    Wie ich gelesen habe, kennt sich BMWX5fahrer mit den Anlagen aus und hat auch ein Interface. Gibt es evtl. auch die Möglichkeit, mit einem universellen Can-USB Interface in die Anlage reinzukommen? So Dinger gibt es ja für kleines Geld, oder scheitert das dann an irgendeinem Protokoll oder sperrt die Software, wenn sie nicht das richtige Interface sieht, so wie bei einem Dongel?
    Auch wenn es immer geraten wird, würde ich die Anlage ungern rausschmeißen, das mit der Benzinbeimischung gefällt mir irgendwie besser, als immer das Additivzeugs reinzuschütten, was dann bei fast allen Systemen auch noch falsch dosiert wird. Und im Gegensatz zu meinem früheren Sierra oder dem Mondeo braucht der Focus leider einen Ventilschutz.

2. Anzeige

Schau mal hier: Voltran. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Also Benzinbeimischung kann heute jede Gasanlage. Was aber keinen optimalen Ventilschutz bietet. Sonst müsste die Anlage ab Leerlauf mit Beimischung laufen.
    Wer behauptet, dass das Additiv falsch dosiert wird? Halte ich ehrlich gesagt für Nonsens. Diese Systeme lassen sich doch optimal einstelllen. Meine Erfahrung nach 20 Jahren als Umrüster.

4. #3 BMWX5fahrer, 05.02.2026
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

Ich habe Software u.auch noch Ersatzteile.
    Größtes Problem bei dieser Anlage ist der Verdampfer u.die Injektoren dann gibt es noch einen Saugrohr u.einen Gasdruck Sensor die gerne mal defekt sind dann schaltet die Anlage nicht um.
    Fehlerspeicher gibt es keinen man kann sich nur die Istwerte anschauen u. daraus Rückschlüsse ziehen wo das Problem liegt.

Solltest du das Problem nicht in den Griff bekommen dann meldest dich mal.

Gruß
    Bernhard

5. #4 Cosworth, 05.02.2026
    Cosworth

@540V8 OK, dass es mittlerweile fast jede Anlage kann, war mir nicht bekannt. Habe ja rund 10-12 Jahre Lücke in dem Thema. Die meisten Additivsysteme arbeiten ja über den Saugrohrunterdruck, also hohe Menge bei Teillast und so gut wie nichts bei Volllast. Ich habe beim Focus meiner Frau das ganz einfache Flashlubesystem rausgeschmissen und das elektronisch gesteuerte verbaut und zusätzlich jedes Saugrohr einzeln angefahren und nicht mehr direkt an der Drosselklappe mit ungleichmäßiger Verteilung auf die einzelnen Zylinder. Das regelt über die Drehzahl, hat aber eben auch das Problem, fördert mit Saugrohrunterdruck. Zumindest funktioniert es so bisher, er hat jetzt 310.00 km runter und gleichbleibend gute Werte beim Ventilspiel, noch nie nachjustiert. Wenn dann bräuchte man eines mit Förderpumpe, das könnte dann wirklich Lastabhängig gesteuert werden. Oder gibt es da mittlerweile auch was neueres, was ich verpasst habe und nicht hunderte von Euro kostet?

@BMWX5fahrer, Ich werde mir mal alles anschauen und auch die Verkabelung unter die Lupe nehmen, da ist leider oft viel Murks vorhanden. Wie ist das bei der Anlage, Verdampfer sollte ja problemlos ein anderer funktionieren, (hätte zur Not noch einen BRC 1500), oder arbeitet die Anlage mit einen abweichend Druck? TÜV sei jetzt mal dahingestellt. Repsätze scheint es ja ebenfalls noch zu geben. Wie sieht es bei den Einblasventilen aus, könnte man da z.B. welche von BRC verbauen? Von denen hätte ich auch noch einige liegen ;)

6. Leo

Leo FragenBeantworter

7. 540V8

Moderator

Also mit den Additvsystemen bist Du leider total fehl informiert. Der Valveprotector mit Dosierpumpe ist schon gut 15 Jahre auf dem Markt und dosiert das Additiv nach Einspritzzeit also nach Last und natürlich Drehzahl. Die Billigvariante ist Ohne Pumpe, also auf den Saugrohrdruck angewiesen. Mit Verteilerspinne gehts auch von dort aus zu den einzelnen Zylindern oder mit Gasweiche über die Injektoren. Die Luxusvariante mit Sequentieller Regelung und Dosierung ist fast genau so lange schon zu haben. Prins, Zavoli und BRC haben seit Kurzem auch den Nachfolger von Valve-Care im Programm. Ist sequentiell und mit Dosierpumpe.
    Kurzum den Kram gibts schon ewig. Und wer verbaut noch die Unterdruckpulle?

8. Cosworth

@Leo, vielen Dank! Ist das Interface was universelles, oder speziell für die Voltran gemacht? Ich finde da keine Info bei Zanthic. Mein Gedanke war ja auch schon, es mit einem universellen CanBus auf USB Interface zu probieren, die gibts recht günstig. Aber eben keine Ahnung, ob es funktioniert. Software habe ich mal heruntergeladen, auf dem PC will sie nicht, muss e es mal auf dem Laptop probieren. Auf jeden Fall vielen Dank!

@540V8 Das meine ich ja, mit den Pumpensystemen bist du halt gleich wieder bei über 300.- und die einfachen mit Unterdruck sind nicht optimal.

9. 540V8

Moderator

Was gutes kostet eben. War schon immer so. Zylinderkopfschaden kostet weit mehr.

10. #9 Cosworth, 08.02.2026 um 10:59 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2026 um 12:02 Uhr
    Cosworth

Das stimmt natürlich. Ich muss eh den Zahnriemen im Frühjahr machen, dann prüfe ich auch wie eh vorgesehen (und meist nicht gemacht) das Ventilspiel, dann kann ich einen eventuelle Verschleiß einschätzen.

11. 540V8

Moderator

Sehr guter Ansatz, dann weißt Du wenigstens wo die Reise hingeht. Würde das Ventilspiel nach 30.000km dann nocheinmal messen.
    Ist ja kein riesen Aufwand. Aber falls es eingestellt werden muss, Katastrophe. Der müsste schon Stößel ohne Einstellscheiben haben.

12. Cosworth

Der Focus meiner Frau hatte beim Kauf 180.000 runter, Spiel bei 190.000 gemessen, war OK. Bei 253.000 Zahnriemen gemacht und wieder gemessen, keine Veränderung. Jetzt 3 Jahre später hat er 310.000 km, werde demnächst mal wieder messen, bin aber guter Dinge, da ich beim Kauf das Additivsystem von der einfachen Flasche auf elektronisch und Einzelverteilung zu den Ansaugrohren umgebaut habe. Mal sehen wie es beim Neuerwerb aussieht. Auf Einstellen bzw. in dem Fall Nocken raus und Stössel tauschen, habe ich irgendwie gar keinen Bock ;)

540V8 gefällt das.
  13. Cosworth

Hab mal einen ersten Blick reingeworfen, die Anlage ist vorne unten hinter der Stoßstange verbaut und da sieht es etwas chaotisch aus, da scheint alles beim Verdampfer mit hingestopft zu sein. Vermutlich wurde ja der Temperatursensor entweder durch einen Poti ersetzt, oder zumindest manipulierbar gemacht. Wie ist den die Umschaltstrategie der Anlage? Wenn ich am Poti kurble, höre ich das Magnetventil am Tank schalten.
    Also Schritt 1: Temperatur erreicht, die Magnetventile am Tank und Verdampfer öffnen, sehe ich das richtig?
    Schritt 2 wird dann vermutlich das Signal vom Gasdrucksensor und das Drehzahlsignal sein, um von Benzin auf Gas zu schalten? Passt das so, oder spielt da noch was mit rein? Den Schritt macht die Anlage nicht, von dem her vermute ich das Problem im Bereich vom Gasdrucksensor, das Drehzahlsignal greift sich die Anlage vermutlich von der Ansteuerung der Benzin Einspritzdüsen ab? Zumindest hat sie kein externes Drehzahlmodul wie die alte Prins VSI.
    Kann mir einer der Voltran Spezialisten sagen, ob ich da richtig liege?
    Habe auch schon geschaut, falls die Anlage notfalls raus muss, so wie es aussieht, hat nur Landi eine Anlage mit R115 für den Focus 1,6 74kW. Wobei interessanterweise bei dem Auto keine bestimmte Anlage/Komponenten eingetragen ist, nur Benzin/Flüssiggas als Antriebsart.

14. Anzeige

15. BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

mach mal ein Bild vom Gasdruck u. Saugrohrdruck Sensor das ich mal sehen kann was hier verbaut wurde.

Gruß
    Bernhard

16. 540V8

Moderator

Der Focus ist genauso mit R115 mit Zavoli Bora umrüstbar.

Thema:

Voltran

Die Seite wird geladen...

Voltran - Ähnliche Themen

1. Fabia mit Voltran und evtl. Probleme mit Sensormasse

Fabia mit Voltran und evtl. Probleme mit Sensormasse: Hallo, bei meinem Skoda Fabia Bj 2009 mit einer Voltran Anlage, habe ich wohl ein Problem mit der Sensormasse.Muss dazu sagen, bin nicht der...
  2. Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas

Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas: Hallo, mein Skoda Fabia ii Combi (545), Bj 2009 mit 190.000 km hat ein Problem, und ich auch. Der Skoda springt nicht mehr zuverlässig sofort an,...
  3. Suche Voltran Verdampfer E37 67R-010098

Suche Voltran Verdampfer E37 67R-010098: Hi, suche dringend Voltran: E37 67R-010098 Verdampfer 4zylinder. Zu kaufen gibts die nicht mehr. Muss durch den TÜV. Ohne die eingetragenen Teile...
  4. Voltran CSI Temperatursensor Verdampfer Kabelbruch

Voltran CSI Temperatursensor Verdampfer Kabelbruch: Hallo, habe einen Kabelbruch im Temperatursensor. Mit abisolieren, reinschieben und festkleben komme ich vermutlich nicht weiter. Meinen Fragen,...
  5. Suche Voltran V-SGI Software und Kabel

Suche Voltran V-SGI Software und Kabel: Hey, Habe mir ein gebrauchtes KFZ geholt mit einer Voltran Anlage die seit sehr langer zeit nicht mehr gewartet wurde! Jetzt sind Probleme...