Voltran, Mischbetrieb, Erfahrungsberichte

Diskutiere Voltran, Mischbetrieb, Erfahrungsberichte im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; @rubi Hallo, nein ich bin kein Umrüster, bin aber durch meinen LPG Wunsch beim 2.0TFSI recht nah an einen Umrüster ran gekommen. Momentan...

  1. #61 InformatikPower, 29.06.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hi Colt,

    wie sieht es denn bei den Wagen aus?
    Haben die BE bekommen? Und zwar eine BE für Voltran im Split-Fuel Betrieb?
    Oder wurden die nachträglich gelötet?

    Ohne die Überbrückung der Pins wären die Wagen ja ohnehin legal unterwegs....

    Und dann berichte mal, was mit dem Wagen deines Freundes wird, den ihr selber umgebaut habt. Es stehen ja 100 € aus, die verdient werden wollen :)
     
  2. Anzeige

  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Hallo InformatikPower,

    ich möchte nochmal deine PIN Sache etwas aufklären...Es wird nix manipuliert,...wenn dein Name dein Interesse wiederspiegelt ist dir doch bekannt wie das CAN 2.0 Protokoll arbeitet. Das OBD Interface was über 2 CAN Leitungen mit dem Steuergerät arbeitet kann mit PIN oder Kabelmanipulationen nicht "überlistet" werden...

    Die Abnahme erfolgt wie jede Abnahme anderer Gasfahrzeuge. Der oder die Prüfer ( es sind immer andere ) nehmen die Anlage ab --> Der Einbau wird begutachtet und die verbauten Teile ( Tank, Verdampfer, Steuergerät, Düsen etc.) per Nummer notiert und eingetragen...

    Wie du schon oben geschrieben hast, werde ich mich hüten persönliche Daten raus zu geben. Videos, Bilder, Infos könnt ihr gern haben was den Praxisbetrieb betrifft. Den Rest klärt doch mit Voltran ab, denn die sind Inhaber der AGG und der Anlagen...
     
  4. #63 Power-Valve, 29.06.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt bitte mal Butter bei die Fische:

    Zwei Moeglichkeiten:

    1. Entweder ihr habt den Kabelbaum manipuliert und nutzt den Splitfuelbetrieb um die Benzinduesen zu schonen.

    2. Oder ihr fahrt "nur" auf Gas. Denn in der Software laesst sich der Splitfuelbetrieb sonst nicht aktivieren.

    Wenn 1.: Ist dies im AGG erwaehnt?

    Wenn 2.: Warum wird dann die Endstufe zum Ansteuern der Benzinduesen verbaut? Die wuerde ja im reinen Gasbetrieb nicht noetig sein.

    Gruss Uwe
     
  5. #64 Mister MMT, 30.06.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Informatikpower, Powervalve, und das Team

    Mit dem Ton der hier herscht bin ich genauso unzufrieden wie Ihr.

    Vorerst Danke dafür, Powerinformatik dass Du hier Stellung nimmst. Ich hatte mir schon gefragt wieso nicht schon früher jemand vom Team sich meldet. Ich habe mich mehrmals beim Rubi gemeldet, aber er hat momentant viel zu tun. Dafür habe ich Verständnis. Ich hatte z.B. vor einem Monat vorgeschlagen das Thema zweizuteilen, und ein echtes Diskussionsthema zu eröffnen. Er wollte das Team fragen...Frage doch mal nach.

    Ich kann dir sagen dass ich deine persönliche Meinung teile. Es ist nötig und gut das Publikum über die Probleme mit dem Mischbetrieb aufzuklären. Zuerst über legalen Aspekte, und dann auch über Wirtschaftlichkeit, Haltbarkeit und eventuell irreführende Werbung.

    Bis vor Kurzem gab es praktisch nur die Voltran Anlage, die aber eher wenig vertreten ist, und für Einigen hier wie eine rote Fahne während eines Bullengefechtes gilt. Jetzt sind aber auch Namenhafte Anbieter auf diese Sparte eingestiegen. Der Markt ist da und wird wachsen. Auch die Autohersteller sind sich dieses Problems bewusst. Die bessere Lösung die schon bestehenden Benzineinspritzdüsen zu verwenden ist noch in der Entwicklung. Meines Achtens wird deshalb der Mischbetrieb schon toleriert. Man merkt es an der doppelzungigen Antwort von DEKRA (die ich "schwach" finde). Und an den Einzelgutachten die es anscheinend gibt/geben muss.

    Tatsache ist also dass es noch viele offenen Fragen gibt, die ich alle in meinem Startbericht angesprochen hatte. Ich bin ein bisschen enttäuscht dass es so schwierig ist sachlich über dieses Thema zu diskutieren. Falls ich selber Fehler gemacht hätte werde ich versuchen meines dazu beizutragen dass es im Zukunft besser läuft. Ich werde mich mehr an Teammitglieder wenden.

    Du hast Recht, offizielle Statements haben ausser Nuckelpinne weder ich noch Anderen gegeben. Man kann aber sehr wohl auch Meinungen zu Statements abgeben. In eines der früheren Themen habe ich mich z. B. über den ursprünglichen englischen Text geäussert. Es gibt möglicherweise ein Übersetzungsproblem.

    Ich werde meinen ersten Beitrag ändern um mögliche Schreiber besser darauf hin zu weisen auf zu passen und keinen persönlichen Daten herauszugeben. Ich bleibe bei meiner Meinung dass es nützlich währe über mehr Berichte von Enduser zu verfügen. Da es zu erwarten ist dass der Mischbetrieb eines Tages erlaubt sein wird, und es die Anlagen schon gibt, ist es die beste Art sich schon jetzt eine Idee über Wirtschaftlichkeit, Qualität und technischen Probleme zu machen. Ich finde die von Colt durchgeführte Experimente sehr interessant, aber es sollte nicht den Eindrück erweckt werden, es handle sich schon um serienreife Lösungen.
    Ich hoffe dass Colt auf die Fragen die Ihm hier von Dir und von Powervalve gestellt worden sind antworten wird. Falls er eventuell doch den einen oder anderen Trick verwendet um seine Anlagen durch den TÜV zu bekommen, soll er das ruhig sagen. Eine offizielle Stellungnahme seitens VOLTRAN Deutschland, oder seitens VOGAS UK, währe wünschenswert. Aber auch seitens alle Anbieterfirmen die den Mischbetrieb mit ins Programm nehmen. Es wird dann für die normalen Endkunden schnell klar werden ob Sie sich auf so etwas einlassen wollen/können/sollten.

    Ich wiederhole hier noch einmal meinen Standpunkt. Es ist viel zu früh sich einen DI umrüsten zu lassen mit einer Anlage die auf Mischbetrieb angewiesen ist. Leute wie Colt, die über Ihre Experimente offen und ehrlich berichten finde ich in Ordnung. Unehrlich Werbung soll ans Licht gebracht werden. Man soll versuchen alles in einen normalen Umgangston zu diskutieren.

    MFG

    Jan ;)
     
  6. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    @Power-Valve

    zu Entweder/oder habe ich ja schon was gesagt...Ich weiß nicht was man da manipulieren sollte?!...warum auch die Software gibt es von Haus aus frei. Kann natürlich sein, das die Funktion abgeschalten wird, wenn ich das Interface abziehe. Das glaube ich aber nicht, da meiner ab 5500u/min mindestens 30% Benzin braucht um ruckelfrei zu laufen. Mir bricht da oben der Gasdruck zusammen. Wie man auch der Homepage von Voltran entnehmen kann, sprechen die ja auch über den Mischbetrieb als Feature, welches man in 1% Schritten anpassen kann ( abhängig von Drehzahl und Saugrohrdruck).

    Im AGG ist davon nichts erwähnt soweit ich das weiß. Denn auf diesem AGG steht ja nur das Fahrzeug mit VIN, ein paar Daten und das die Erklärung dass das Abgasverhalten sich nicht ändert.

    Wozu die Endstufe nötig ist?!
    Also nochmal, normale Benzindüsen arbeiten mit einer Spannung von ca. 5-12V. Normale Gasanlagen werden an die Benzindüsen angeschlossen. Dazu werden die Signalkabel durchtrennt und das Gassteuergerät zwischengeschalten. Wenn der Motor jetzt auf Benzin läuft, schleift das Gassteuergerät die Signale des Motorsteuergerätesd durch und der Wagen läuft wie eh und jeh. Beim Gasbetrieb nimmt das Gassteuergerät die Eingangssignale und nutzt diese um über die Mapping Tabellen die Gassteuerzeiten vorzugeben.

    Beim FSI ist das jetzt etwas anderes. FSI Düsen arbeiten mit 100-120V als Signal. Das kann kein Gassteuergerät. Weiterhin haben FSI Düsen 2 Signalleitungen: HIGH und LOW zum öffnen und schließen der Düsen. Die Endstufe nimmt also die Eingangssignale vom Motorsteuergerät, transformiert die spannung runter und gibt sie an das Gassteuergerät weiter. Die Ausgangssignale des Gassteuergerätes werden dann wieder hochtransformiert, damit die FSI Düsen überhaupt arbeiten. Man kann im großen und ganzen auch von einem TRANSFORMATOR reden.
    Wenn wir nur auf GAS fahren würden, hast du recht, bräuchte die Anlage keine Endstufe. Aber dann müsste auch auf GAS gestartet werden. Du willst ja nicht bei jedem Starten irgendwas umklemmen.

    So und nochmal, ich mach hier keine Werbung, sondern du Mister MMT hast mich ja eingeladen um etwas zur Technik zu sagen. Das mach ich so gut es mir möglich ist. Was ich jetzt etwas leid bin ist die Diskussion über AGG und Abnahmen. Ich habs soweit erzählt wie es läuft und mehr kann ich nicht kompetent dazu beitragen. Wenn Voltran da keine Farbe bekennt, sehr komisch...Das Voltran eine "Böllerbude" war bzw. ist, mag sein...Das sie auch nicht sehr liquide sind ist auch offensichtlich. ABER die Anlage an sich um die es hier ja wohl gehen sollte - ist vom Konzept her 1A...

    Was ich nochmal so in den Raum stellen will...sollte eine Anlage nun flüssig einspritzen via FSI Düsen bzw. Hochdruckpumpe...Müssten diese Komponenten nicht auch 67R oder R115 zertifiziert werden? Kann das nur der Hersteller?
     
  7. #66 Power-Valve, 30.06.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    mich wundert nur, dass das in der Voltransoftwareanleitung so steht... Technisch ist es bestimmt kein Problem eine Firmware ins Steuergeraet zu laden, die den Splitfuelbetrieb ohne Klimmzuege zulaesst.
    interessant waere es wie das AGG zustandegekommen ist. Ob es mit nem FSI gefahren wurde oder nur andere, aehnliche Motoren und dann AGGs fuer alle Modelle erstellt werden, deren Leistung nicht zu weit abweicht. Das ist gaengige Praxis bei allen Herstellern.
    Ist mir klar. Aber um die Benzinduesen "nur" abzuschalten und das tun Gasanlagen ohne Splitfuelbetrieb nur, sollte keine Endstufe noetig sein. Um die Duesen bei nem DI Motor anzusteuern braucht man die, klar.
    Ich hoffe, dass die EU da irgendwann erstmal diese schwammigen Regelungen berichtigt um Rechtssicherheit zu schaffen...
    So eine Pruefung kann theoretisch wohl jeder veranlassen, zumindest meines bescheidenen Wissens nach. Der TUEV ist sogesehen "kaeuflich" ;)

    Gruss Uwe
     
  8. #67 Colt, 30.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2008
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Uwe,

    ich habe nochmal kurz drüber nachgedacht...den Transformator braucht die Anlage immer. Da bei den FSI ja auch die Eingangssignale vom Motorsteuergerät per 100V rein kommen und man sonst das VOGAS Steuergerät grillen würde. Das verträgt max. 12V und kann eben nicht unterscheiden zwischen HIGH und LOW...

    Zum Zustandekommen des AGG kann ich leider nix sagen, wie auch zu den 67R Prüfnummern. Ich weiß aber das es so ein Motorfamilien AGG gibt. Das heißt das 4 Zylinder 2.0 1.8 und 1.4 abgedeckt sind bei VAG. Bei Mazda nur 4 Zylinder...?!

    Was beim FSI noch hinzu kommt, sind die Tests der Lambdaregelung. Das Motorsteuergerät testet immer wieder die Lambdaregelung mit Mehrfacheinspritzungen unter 2ms...Das kann einen Gasdüse nicht. Diese Signale werden auch 1:1 auf Benzin ausgegeben. Das war soweit ich mich erinnern kann ein großes Problem, da die Fahrzeuge ca. 800-1000km gut gefahren sind, danach aber nicht mal mehr auf Benzin wollten, da die Ausgleichstabelle des Motorsteuergerätes "übergelaufen" ist...
     
  9. #68 Power-Valve, 30.06.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    wie sieht das nun verbrauchsmaessig aus ggueber Benzin?
     
  10. #69 Colt, 30.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2008
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    also hab vorher über 10.000km immer gut 12l/100 Super Plus gebraucht...Mein TFSI hat nen MTM Umbau auf 330PS...

    Verbauche im Schnitt 10-11l Gas und 1,5-2l/100 Benzin...

    Wenn ich mich strickt unter 4500u/min aufhalte, komm ich sogra fast auf nur 1l Benzin und 9-10Liter gas,...
    Hab es aber auch auf ner Autobahnstrecke auf 4Liter Benzin und 12Liter Gas geracht...Da hat mein Bordcomputer aber auch 15L/100km angezeigt:D

    Ich soll nochmal ein Update bekommen wo die Benzinzeit nochmal nach unten geregelt werden soll. Aber ich denke nicht das sich viel ändern wird...

    habs jetzt mal durchgerechnet...

    Vorher 12lx1,629€x15tkm = 2932,20€ bei 15.000km
    Jetzt (10lx0,729+3lx1,629)x15tkm = 1827€ bei 15.000km
    ------------------
    Differenz: 1105,20€ pro Jahr
     
  11. #70 InformatikPower, 01.07.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die technischen Details sind wirklich sehr spannend. Vor allem verraten sie, warum es nicht möglich ist ein FSI-Motor nur auf Gas zu bewegen.

    Dementsprechend bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, was die Abnahme des Wagens am Mittwoch gibt. Das wäre dann nämlich endlich einmal eine gültige schriftliche Abnahme.

    @Colt: Hast PN

    Also harren wir der Dinge, die da kommen mögen.
     
  12. #71 Colt, 01.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2008
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Wie gerade auch per PN geschrieben...Tüv wäre heute und mein Freund hat heute leider Dienst...Aber ich versuche die Papiere vom GTI zu besorgen ;)

    Wieder etwas technisches was ich gestern "gelernt" habe...Also die FSI lassen sich bei Standgas nicht auf Gas betreiben, weil...

    Die Benzindüsen eine Öffnungszeit von 7ms haben im Leerlauf...das liegt unter der Todzeit der Gaseinspitzdüsen. Also kann die Gasdüse den Leerlaufbetrieb nicht bewältigen. Man kann schon Gas hinzugeben, dann wird er aber nur fetter und man verpulvert zusätzlich auch noch Gas.

    Wärend der Fahrt läuft meiner jetzt von 1000-5500u/min auf 100% Gas + 7ms Benzin ( 2 Voltran Verdampfer). Die eigentliche Splitfuelfunktion ist da aus. Es wird nur konstand die 7ms Benzin eingespritzt, was vom Steuergerät vorgegeben wird. Ab da muss mit Benzin ausgeglichen werden bis 6500u/min. Das kann ich mal per Video und Notebook aufnehmen wenn gewünscht.

    Für FSI Fahrzeuge gibt es eine spezielle Firmware von Voltran.

    Edit:
    Also der Wagen war doch beim Tüv und bekommt seine EU Zulassungsbescheiniung in den kommenden Tagen per Post. Die vom GTI bekomm ich heute oder morgen ( hoffe ich ). Hier noch die letzten Fotos vom O²

    http://img.photobucket.com/albums/v86/Legolas09/octavia2_tfsi8.jpg
    http://img.photobucket.com/albums/v86/Legolas09/octavia2_tfsi9.jpg
    http://img.photobucket.com/albums/v86/Legolas09/octavia2_tfsi10.jpg
    http://img.photobucket.com/albums/v86/Legolas09/octavia2_tfsi11.jpg
    http://img.photobucket.com/albums/v86/Legolas09/octavia2_tfsi12.jpg
     
  13. Anzeige

  14. #72 Power-Valve, 02.07.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    hm, "normale" Gasduesen, z.B. die Keihins der Prins arbeiten zuverlaessig ab 2ms Oeffnungszeit...
    Ich koennte mir vorstellen, dass der eigentliche Grund fuer den schlechten Leerlauf auf Gas ein anderer ist, naemlich die veraenderte Art der Einspritzung (Auf Gas ins Saugrohr) und der falsche Einspritzzeitpunkt (nachdem das E-Ventil schon zu ist). Da kommt das Gas dann erst beim naechsten Takt in den Brennraum... Vielleicht klappt das im Leerluf nicht so toll.
    nen Mischbetrieb ist das aber immer noch, oder?

    Video waere toll! Bin ja doch neugierig!

    Gruss Uwe
     
  15. #73 Colt, 02.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2008
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    okay...Video werde ich die Tage machen ;)

    Mit dem Leerlauf werde ich mich nochmals erkundigen...

    Ja es bleibt wohl auch Mischbetrieb, wenn das Benzin unabhängig eingespritzt wird -> also ohne Gas im Einspritztakt. Gibt es dazu eine Aussage?

    EDIT wie versprochen, aber ohne persönliche Daten. Über den typenschlüssel kann man rausfinden, das es sich um einen Golf V GTI handelt.

    [​IMG]
     
Thema: Voltran, Mischbetrieb, Erfahrungsberichte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einzelgutachten gas

    ,
  2. was heißt elephantengedächtnis

    ,
  3. voltran unternehmen

    ,
  4. splitfuel voltran,
  5. gemischbildung zweistoffbetrieb,
  6. voltran avensis,
  7. lpg anlage voltran test,
  8. voltran gasanlage keine zulassung in deutschland,
  9. avensis emulator zulässig,
  10. lpg gasumbau 2.0tfsi golf5 gti,
  11. voltran düsen,
  12. voltran gasanlagen nicht zugelassen,
  13. lpg im mischbetrieb erfahrung,
  14. voltran-gasanlage nicht zulässig,
  15. voltran gas hessen lpg,
  16. darf eine gasanlage im mischbetrieb fahren,
  17. was heißt das wort mischbetrieb,
  18. mischbetrieb ökonomie,
  19. diesel-lpg mischbetrieb,
  20. superb ii voltran,
  21. was verdient manin einen mischbetrieb in der produktion,
  22. abnahme gasanlage,
  23. lpg gas mischbetrieb,
  24. lpg anlage mischbetrieb,
  25. Voltran CGS mischbetrieb
Die Seite wird geladen...

Voltran, Mischbetrieb, Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas

    Skoda Fabia mit Voltran springt schlecht an und schaltet nicht auf Gas: Hallo, mein Skoda Fabia ii Combi (545), Bj 2009 mit 190.000 km hat ein Problem, und ich auch. Der Skoda springt nicht mehr zuverlässig sofort an,...
  2. Suche Voltran Verdampfer E37 67R-010098

    Suche Voltran Verdampfer E37 67R-010098: Hi, suche dringend Voltran: E37 67R-010098 Verdampfer 4zylinder. Zu kaufen gibts die nicht mehr. Muss durch den TÜV. Ohne die eingetragenen Teile...
  3. Voltran CSI Temperatursensor Verdampfer Kabelbruch

    Voltran CSI Temperatursensor Verdampfer Kabelbruch: Hallo, habe einen Kabelbruch im Temperatursensor. Mit abisolieren, reinschieben und festkleben komme ich vermutlich nicht weiter. Meinen Fragen,...
  4. Suche Voltran V-SGI Software und Kabel

    Suche Voltran V-SGI Software und Kabel: Hey, Habe mir ein gebrauchtes KFZ geholt mit einer Voltran Anlage die seit sehr langer zeit nicht mehr gewartet wurde! Jetzt sind Probleme...
  5. Ersatzteil Voltran Verdampfer

    Ersatzteil Voltran Verdampfer: Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Gasanlage, sodass es zu einem Kraftverlust kommt, wenn ich die Gasanlage einschalte. Die...