Volle Anlage schaltet sich ab und blinkt.

Diskutiere Volle Anlage schaltet sich ab und blinkt. im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Tag, Ich habe eine KME Diego G3. Eingebaut im Mercedes W211 als Radmuldentank. Die Füllstandanzeige am Multimeter zeigt nichts an. Der Tank...

  1. #1 DanielBender, 18.05.2020
    DanielBender

    DanielBender AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Ich habe eine KME Diego G3.
    Eingebaut im Mercedes W211 als Radmuldentank.
    Die Füllstandanzeige am Multimeter zeigt nichts an. Der Tank ist definitiv voll, das Rädelventil am Auslass des Tanks ist auch offen.
    Wenn ich das Auto starte und die Anlage wartet, um bei Temperatur einzuspringen, zeigt sie auch an, dass sie voll ist.
    Sobald die Anlage einspringt tut sie das für 2 Sekunden und fängt dann an rot/blau zu blicken und konatant zu piepen.
    So, als wäre der Tank leer. Wenn man die Anlage ausschaltet und wieder einschaltet einlaufenden Motor, wiederholt sich das ganze.
    Bei Bedarf kann ich gerne Fotos machen.

    Wisst ihr woran das liegen kann?

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo und willkommen. Klicken das Magnetventil am Tank und vorn am Verdampfer? Falls ja, Laptop und Software anschließen und schauen, ob der Drucksensor arbeitet. Ohne Software reines Rätselraten sonst.
     
  4. #3 DanielBender, 18.05.2020
    DanielBender

    DanielBender AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank.
    Ich habe gehört, dass man einfach eine 12V Batterie an die kontakte ds Magnetventils halten soll, dann würde sich ja die Spule öffmnen und man hört das Klacken, hatte aber Hemmungen das zu tun... Dann werde ich das aber mal wohl tun müssen. Ich hatte sonst bisher nur im Kopf, dass da was am Multiventil nicht stimmt, da die Anzeige am Tank nichts anzeigt.
    Oder hat die Tankanzeige am Multiventil keinen Einfluss auf die Funktion des Systems, lediglich zur Information?

    Gruß, Daniel
     
  5. #4 DanielBender, 18.05.2020
    DanielBender

    DanielBender AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank.
    Ich habe gehört, dass man einfach eine 12V Batterie an die kontakte ds Magnetventils halten soll, dann würde sich ja die Spule öffmnen und man hört das Klacken, hatte aber Hemmungen das zu tun... Dann werde ich das aber mal wohl tun müssen. Ich hatte sonst bisher nur im Kopf, dass da was am Multiventil nicht stimmt, da die Anzeige am Tank nichts anzeigt.
    Oder hat die Tankanzeige am Multiventil keinen Einfluss auf die Funktion des Systems, lediglich zur Information?

    Und zur Software, reicht da ein OBD-2 Stecker? Oder lohnt die Investition in ein Auslesegerät für die KME-Anlage?

    Gruß, Daniel
     
  6. #5 mawi2012, 18.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Du brauchst für die KME ein Interface, was TTL-Signale (auf USB) wandelt, also nix OBD.
    Kann man für 20-30 Euro kaufen oder für deutlich weniger selbst basteln. Man benötigt noch einen Windows PC. idealerweise als Laptop.
    LPG Diagnose Interface Kabel für KME, AEB,STAG, BIGAS, OMVL u.v.m - USB | eBay
    Software bei KME ist kostenlos.

    Du schaust Dir an, welcher Pol der Magnetspule am Ventil beim Verdampfer oder Tank der Pluspol ist. Wenn Du das sicher erkennen kannst, leg einfach mit einem Stück Draht die 12V von der Autobatterie kurz daran, dann klackt es. Kann nicht viel passieren, Gas strömt da ja nicht aus, und wenn Du doch den Minuspol erwischt haben solltest, funkt es einmal ordentlich am Kabelende, welches Du an die Spule hälst, weil das ein Kurzschluß ist, der aber nicht so viel anrichtet, ein bisschen wie Lichtbogenschweißen. :)

    Wenn Du die Spulen erfolgreich bestromst und dann mal versuchst dabei auf Gas schalten zu lassen, es dann auch geht, dürfte die Ansteuerung der Magnetventile eine Unterbrechung haben, wenn es immer noch nicht geht, kann man den Gasschlauch zwischen Verdampfer und Injektoren bei ausgeschalteter Zündung mal vorsichtig an gut zugänglicher Stelle lösen, da muss sich deutlich Druck abbauen, also zischen oder ploppen. Ist Druck vorhanden, dürfte der Mapsensor defekt sein, auch dessen Verkabelung kann man sich ansehen.

    Verkabelung kontrollieren, immer auch die Masseanschlüsse nachsehen.
    Auch in Steckern kann es zu Kontaktproblemen kommen, Steuergerätestecker auch prüfen.
     
  7. #6 DanielBender, 19.05.2020
    DanielBender

    DanielBender AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das Ventil hinten am Tank habe ich per Kabel von Hand überprüft: Passt, macht schön laut klack.
    Ebenfalls habe ich den Motor angemacht und schön warm gefahren. Wenn ich dann die Gasanlage anmache ist das beschriebene Problem da und wenn ich am Kofferraum stehe höre ich das Ventil auch, wenn jemand innen die Anlage anmachen will.

    Vorne habe ich mein Ohr 20cm vom Verdampfer entfernt gehabt, dort hörte ich kein Klacken, wenn jemand die Anlage anmacht( mit Laufendem Motor, wie hinten). Habe auch einen Kollegen testhören lassen, der hörte auch nicht die geringste Veränderung.

    Ich habe deinen sehr guten Tipp befolgt die Leitung ab verdampfer kurz drucklos zu machen und dann wieder zu starten und das zu prüfen.
    Es war Druck drauf und es hat sich kein neuer aufgebaut... Daher wird es am Verdampfer liegen. da ich direkt nach diesem getestet habe.

    Gebprüft und alles sauber und gut, Alle Sicherungen sind auch bestens erhalten.


    FAZIT:
    Ich werde wohl die Verkleidung abmachen müssen um an den doof versteckten Verdampfer zu kommen... Dann dort mit 12Volt testen ob die Spule funktioniert...
    Sollte es mit händisch aktibierter Spule klappen, dann wird wohl was am Kabel durchgerostet sein, o.Ä..
     
  8. Anzeige

Thema: Volle Anlage schaltet sich ab und blinkt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg anlage schaltet ab und blinkt

Die Seite wird geladen...

Volle Anlage schaltet sich ab und blinkt. - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 2,ol LPG Anlage geht mit halb vollen Tank aus.

    Ford Focus 2,ol LPG Anlage geht mit halb vollen Tank aus.: Hallo, habe mit meinem Ford Focus 2 L Bj 2009 LPG BRC Anlage ein riesen Problem. Bin 180.000 ohne Probleme mit Gas gefahren. Als erstes spielte...
  2. Gas-Anlage von ESGI einbauen (voller Tank)

    Gas-Anlage von ESGI einbauen (voller Tank): Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen: Ich möchte aus einem Unfallwagen von einem Freund die Gasanlage ausbauen und in meinen...
  3. Ein Bündel voller Fragen... (Prins Anlage im BMW 318i)

    Ein Bündel voller Fragen... (Prins Anlage im BMW 318i): Hallo zusammen! Habe gestern meinen BMW 318i Touring von 06/2001 vom Umrüster abgeholt. Bilder gibt es schon im Showroom....
  4. Füllstandsanzeige zeigt immer rot auch bei vollem Tank

    Füllstandsanzeige zeigt immer rot auch bei vollem Tank: Hallo Zusammen, Ähnliches Thema wurde hier im Forum bei der ICOM Anlage beschrieben. Prüfung der Ohm Werte war der erste Prüfschritt. Vermute...
  5. Gasanzeige zeigt nichts an trotz vollen Tank

    Gasanzeige zeigt nichts an trotz vollen Tank: Hallo, ich fahre seit einigen Monaten einen Peugot 206 mit einer Gasanlage. Ich habe schon öfters Gas getankt und bis jetzt hatte ich nie...