Vollastanreicherung PRINS VSI ?

Diskutiere Vollastanreicherung PRINS VSI ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Der OFF_Inj Wert ist nur um die nicht liniarität der Keihins im niedrigen Einspritzbereich auszugleichen. Halte ich für ein Gerücht. Du...

  1. #21 AHMueller, 15.03.2008
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    Halte ich für ein Gerücht. Du kannst mich allerdings gerne eines besseren belehren, wenn du mir kurz den Verlauf der Keihin Düse von der minimalen Öffnungszeit zur min. linearen 2.2ms Öffnungszeit erklärst und mir dann noch zeigst, wie man das mit einem absoluten Faktor ausgleichen kann.

    Bist Du Umrüster?

    Bei der Definition einer Gerade über zwei Punkte (idealerweise die zwei am weitest auseinanderliegenden), würde es mich aber schon interessieren, was Du machst, wenn der obere prozentual (im Koordinatensystem in der Ebene) nach oben verschoben wird (wenn der untere Defitionspunkt gleich bleibt. Exakt, du erhöhst den Winkel zur X-Achse.

    Viele Grüße,
    - tobias
     
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  3. #22 V8gaser, 16.03.2008
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    Tja, nur kalibriert man eine Prins ja üblicherweise nicht bei Vollast, also dem einen Punkt ganz oben und auch nicht bei null Last, also dem zweiten Punkt ganz unten. Sondern wo - genau, bei Teillast. Das die Steigung dieser Geraden beim erhöhen des RC_inj ansteigt habe ich eigentlich mit dem :gut, je höher die E.Zeit desto mehr geht das auseinander - angedeutet. aber das ist nicht das was er wollte. Es ging um eine ausschließliche Anreicherung bei Vollast - und das findet hier nicht satt, sondern eine kontinuierlich ansteigende Anreicherung über den gesammten Lastbereich. Bei einer KME zB kann ich ab einem bestimmten Lastbereich einen "Knick" in die Gerade einfügen und das Gewünschte wäre da. Auch bei Lovato, BRC und Anderen geht das, bei Prinsens in der Form nicht - egal ob´s überhaupt nötig wäre.

    Ja, ich habe oft mit den Holländern zu tun, und obwohl ich nicht über deine oft auf eigenen Wunsch bestätigte Komptenz verfüge laufen die seltsamerweise tadellos. Keine Ahnung warum, ist wohl pures Glück. Und deine netten, aber teuren Zehnerdiodenkonstruktionen habe ich auch schon verwendet. Aber da die Bauteile im Centbereich liegen löte ich sie lieber selber.

    Viele Grüße
     
  4. #23 AHMueller, 16.03.2008
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    hm, irgendwie musst Du mich verwechseln, sowohl mit dem einen, als auch mit dem anderen. Zumindest bei der Zehnerdiodenkonstruktion bin ich mir 100% sicher.

    Hm, fast schon ein Punkt für Quasselstrippes "Vorteileliste".

    Die OFF_inj Sache hast Du wahrscheinlich nur vergessen. Zum RC kann ich nur sagen, ich würde die Prins schon auf Volllast testen und ggf. dann auch speziell korrigieren (und ich glaube ich bin damit nicht alleine...)
    Aber was soll's. Gestern hat mir noch jemand, der seit hunderten von Jahren Gasanlagen verbaut, erklärt, dass ich aus 0-90Ohm Tanksensoren durch Kabeldrehen einen 90-0Ohm Sensor mache...

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  5. #24 V8gaser, 16.03.2008
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    Stimmt, sorry!

    Klar, eine Kontrolle bei Vollast ist schon angesagt, aber was Prins da vorschreibt weist du ja selber. Wobei die geforderten 10ms eh schon gut Richtung viel Last geht.

    Das mit dem 90 Ohm Sensor ist ne gute Idee - vieleicht meinte er ja, er würde den Sensor umdrehen ;-)

    Und das mit "laufen seltsamerweise" war eher ironisch gemeint.
     
  6. #25 DrFeelgood, 14.04.2008
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    Hallo Zusammen,

    ich wollte mal ein kleines Update zu dem Thema geben.

    Habe letzte Woche den 740'er mal wieder an den Laptop gehängt (da ich eine 200km Autobahn Etappe hatte) und festgestellt, das selbst jetzt mit RC_Ing auf 118 der Motor im oberen Drehzahlbereich bei Vollast (und auch nur da) ab 4.500 erst links und dann rechts abmagert (müßte ja eigentlich ne nahezu "Fett" Flatline sein :mad:)

    Na ja jetzt habe ich am WE mal endlich ein komplettes Reset des Steuergeräts durchgeführt. Und siehe da auf einmal habe ich im normalen Fahren und Beschleunigen Einspritzzeiten (Benzin) von 10-12 msec !!! Hatte ich vorher nie gehabt und da lag wohl auch das Problem.

    Ich hatte zuerst eine BRC Anlage eingebaut bekommen. Die hat der Umrüster aber damals NIE zum richtigen Laufen bekommen und es zog sich über 6- 8 Wochen hin. Als die dann immer noch nicht richtig lief wurde die Anlage gegen eine PRINS getauscht.
    Die PRINS lief dann von Anfang an eigentlich sehr gut :)

    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass zu dem damaligen Zeitpunkt schon das Benzinsteuergerät die falschen Gaswerte adaptiert hatte und somit die PRINS Gasanlage zu fett eingestellt wurde mit der Folge, dass das Steuergerät immere weiter in die "falsche" Richtung nachgeregelt hat.
    Als dann der Motor im oberen Bereich abmagerte wurde die Anlage natürlich dann noch etwas fetter gestellt :rolleyes:

    Ich habe jetzt einmal die Startwerte des PRINS-Datenblatts genommen (RJ_ING = 105 , RJ_off=0 mit P = 2,10 bar). Momentan sieht es mit diesen Werten sehr gut aus. Fast keine Änderung in den Einspritzzeiten beim manuellen Umschalten und Vollast-Flatline bis 5.500 U/Min. :D

    Werd heut Abend (nach weiteren 200km gas-Betrieb) nochmals das Vollastverhalten prüfen (bin heut Abend wieder auf meiner idealen Teststrecke unterwegs => 4-5 km Autobahn immer bergauf, somit optimal gleichbleibene Last)

    THX nochmals für die Hilfen.
    Gruss
    *Doc.
     
Thema: Vollastanreicherung PRINS VSI ?
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