Volkswagen Bora 1.6 Automatik - Bj. 2001

Diskutiere Volkswagen Bora 1.6 Automatik - Bj. 2001 im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Es ist halt immer die Qual der Wahl. Was will man noch kaufen. Motoren die so robust und unproblematisch sind wie die Aggregate aus dem Anfang der...

  1. #21 neutrinobox, 20.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Es ist halt immer die Qual der Wahl. Was will man noch kaufen. Motoren die so robust und unproblematisch sind wie die Aggregate aus dem Anfang der 90er Jahre gibt es echt nicht mehr.

    Schöne Galerie :) Hab auch noch ganz viele solcher Bilder.
    Das war mal ein BDG mit IHU Wellen der Salzgitter AG :
    IMAG0511.jpg IMAG0512.jpg IMAG0513.jpg IMAG0514.jpg IMAG0516.jpg

    Aber, im Modelljahr 2005 gab es als Austauschwelle für die IHU Generation wieder Vollmaterial Wellen. Diese Wellen gehen gar nicht mehr kaputt. Da passiert gar nichts. Der Zulieferer "Ajusa" aus Spanien bietet ebenfalls Vollmaterial Wellen als Ersatz für die IHU´s an.
    Warum mein Lader noch lebt weiss ich übrigens nicht. Vergewaltige das Ding mit fast 1,5Bar Haltedruck und er stirbt einfach nicht. Wenn er tot ist gibts nen GT2552 oder nen 2560 :D :cool:

    So nu aber wirklich Back to Topic :)
     
  2. Anzeige

  3. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    es scheinen hier ja lauter Spezialisten der Volksverarschungs Produkte sich getroffen zu haben ?

    Aufgeschrumpfte/geschweißte Nocken so wie Gangräder ohne nötigen Gripp (Haftung ohne Kleber,was weiß ich ...) werden bei der Marke mit den 2 Buchstaben vom Vorstand ohne Bedenken durchgewunken.

    Warum sagt denn keiner, das eigentlich die oben gezeigten Schäden Mangels Zahnriemenwartung und Räderfixierung verstärkt auftreten. Exakte Steuerzeiten führen nicht dazu, dass die Auslassventile vom Kolben zugeschoben werden und dadurch der Ventiltrieb leidet.
     
  4. #23 neutrinobox, 20.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Keine Sorge, das von "colt" gezeigte ist ein Klassiker und ist NICHT auf den Zahnriemen zurück zu führen.
    Da sind die Nocken von der Welle geplatzt und haben sich entweder ungünstig platziert oder sich zwischen Rollenschlepphebel und Nockenwelle verkeilt so dass das betroffene Ventil offen stehen bleibt und voll eine vom Kolben geballert bekommt.

    Auch hab ich es schon erlebt das der Nocken auf der Welle einfach stehen geblieben ist und sich 50-60 Grad später wieder weiter bewegt hat.
    Man hat nichts an den Nocken gesehen. Wir waren irgendwie verwundert warum der Motor sich nicht so recht an der Kurbelwelle drehen lies.
    Irgendwann nach 2 Tagen Fummeln haben wir dann gesehen das ein Nocken irgendwie falsch steht !
     
  5. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Du liegts daneben, schau nochmals genau die Koblenoberfläche an, verlangt ja keiner von dir Kaffeesatz zu lesen. Überigens gehörst Du zu den Wunderknaben !
     
  6. #25 neutrinobox, 20.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Die Kolbenoberfläche sieht wie immer aus bei so nem Schaden. Guck mal den Nachbarkolben hat. Der hat gar nichts !
    Bei den älteren V6 TDI wo die Nockenwellen "nur" einlaufen sieht das auch oft so aus. Und das bei stimmenden Steuerzeiten.
    Warum das so ist:
    Oft ist der Mist so stark eingelaufen und die Hydros sind so platt das die Kipphebel rausfallen. Wenn man dann noch viel Glück hat rutschen die Kipphebel so blöd irgendwo hin das sie das ein oder andere Ventil offen halten.
    Hab schon an die 30-40 V6 TDI Motoren in der Hand gehabt. Da Sammelt genug Erfahrung :)

    Aber mal davon ab:
    Wir sollten per PN oder per Chat oder was auch immer weiter diskutieren. Sind komplett vom Thema abgedriftet. Das gibt nur Mecker vom Chef :D
     
  7. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt in der Hand gehabt, aber keine Ursachenforschung betrieben - verlangt ja auch keiner von nem Schrauber :-))))))))))))
     
  8. #27 eXtremeTK, 20.02.2013
    eXtremeTK

    eXtremeTK AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    tja.. den Thread können wir dann gerne löschen. ich habe hier maximal 3 tipps für LPG gefunden. . der Rest handelt von einem TDI der wesentlich mehr gelaufen hat, nur eine Gelbe Plakette hat, mehr in der Steuer kostet und mehr in der Anschaffung kostet... Im übrigen haben wir den 1.6 Bora nun erworben. Ein vergleichbarer Diesel kostet in der Anschaffung schon mindestens 2000 Euro höher. Neuen Zahnriemen etc. hat der Wagen auch schon. . Der 1.6 brauchte bei 130kmh über ca. 80km nur 8.6 Liter. In der Stadt fahren wir mit derzeit 9 bis 10 Liter. Es ist kein Rennwagen aber wirklich tiptop gepflegt und super zu fahren. Die Oma meiner Freundin hat ebenfalls einen Golf 4 mit Automatik und den 1.6 Motor. Er hat nun ca. 150.000km runter und das Getriebe habe wir für 800 Euro reparieren lassen. Der Wagen läuft nur Kurzstrecke und außer Wartung nie etwas gewesen. Schönen Abend Tobias
     
  9. #28 georg132, 20.02.2013
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Sieh es nicht zu eng Tobias.
    Nimm mit, dass der Motor gasfest und problemlos umzurüsten ist.

    Gruss georg123
     
  10. Anzeige

  11. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Sorry der Beitrag ist wirklich irgendwie hin...

    Zur Welle, das die Nocke da nur ab und zu mitdreht haben wir auch nur durch Zufall gesehen. Der Wagen lief manchmai und dann wieder nicht. Als Austausch gab es tatsächlich wieder eine komplett gefräste.
    Der Ventilschaden kommt allerdings wirklich von einem versetzten Zahn des Riemens auf Bank2. Hatte das nur im gleichen Ordner - weil das selbe Auto betroffen war.

    Und ich gebe dir Recht...mit den Motoren wird es über kurz oder lang knapp...egal bei welcher Marke man sucht. Bis 150.000km haben die sich fast einmal runderneuert. Was bei Ladern Wunder wirkt - Wuchten vor dem Einbau...!!!
     
  12. #30 Schraubermeister.de, 21.02.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    @ Colt

    Langsam wirkst du aber unglaubwürdig. Jetzt wieder ein Beitrag, wo nix von Gas drinsteht, und das nach obiger Ansage!!!!!:confused::confused::confused:

    MFG Thomas
     
Thema: Volkswagen Bora 1.6 Automatik - Bj. 2001
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. software für automatikgetriebe

    ,
  2. golf 4 1.6 automatik probleme

    ,
  3. volkswagen bora wie viele km höchstens kann laufen

    ,
  4. golf 4 1.6 autoatik keine leistung shlehte gasannahe,
  5. golf 4 ect automatikgetriebe gangüberstzung,
  6. vw ag4 getriebe kein gang geht,
  7. automatikgetriebe ect bora mit welcher nummer kombinierbar,
  8. zündkerzen wechseln vw bora 1.6,
  9. volvo 1 6l diesel wo ladedruckregelventil,
  10. vw golf 1.6 automatic 102 ps bj 2000 erfahrung,
  11. vw touareg 4.2 v8 wartungsintervalle,
  12. getriebeöl lauft raus vom vw passat automatic,
  13. wie hoch sind die steuern beim touareg mit gelber plakette,
  14. vw bora 1.6 automatik test,
  15. heulen gasfilter,
  16. vw bora v5 tempomat nachrüsten kosten,
  17. zündkerzen wechseln vw bora v5,
  18. druckentlastungsventil vp37 undicht,
  19. volkswagen passat 2.0 2001 wieviel gänge hat automatik,
  20. zündkerzenwechsel golf bj 2001,
  21. vw bora 1.6 motor dreht hoch automatik,
  22. wie bekomme ich den gang raus beim vw lupo 1.4 fsi automatik getriebe,
  23. eingelaufen nockenwelle vw 1.6,
  24. vw bora bj 2000 automatik gutes auto,
  25. 1.6er automatik
Die Seite wird geladen...

Volkswagen Bora 1.6 Automatik - Bj. 2001 - Ähnliche Themen

  1. Volkswagen T4 AAF 2,5 KME Nevo tauglich?

    Volkswagen T4 AAF 2,5 KME Nevo tauglich?: Hallo zusammen, Ich würde bei meinem T4 gerne eine KME Nevo verbauen. Jetzt habe ich mit den Schaltplan der Einspritzventilie angeschaut und bin...
  2. Volkswagen CC 3.6 V6 4MOTION BJ 2013 auf Gas umrüsten?

    Volkswagen CC 3.6 V6 4MOTION BJ 2013 auf Gas umrüsten?: Hallo liebe Community, ich bin ein absuloter Neuling in Sachen LPG. Ich habe ein paar Fragen an euch und zwar beläuft sich mein Arbeitsweg im...
  3. Welche Anlage für Volkswagen/Audi 4,2l 335PS

    Welche Anlage für Volkswagen/Audi 4,2l 335PS: Hallo LPG Freunde, nachdem ich erfolgreich einen 4,2L V8 mit einer Zavoli Anlage ausgerüstet habe, möchte ich nun meinen nachfolger Phaeton...
  4. Volkswagen Golf 1.4 Goal, 53000 km

    Volkswagen Golf 1.4 Goal, 53000 km: Hallo zusammen, da ich einen Firmenwagen bekommen habe, muss ich leider mein Schätzchen verkaufen. Das Auto wurde 2008 von einer deutschen...
  5. Volkswagen Touareg 4.2 V8

    Volkswagen Touareg 4.2 V8: Hallo Touareg 4.2 V-8 Prins VSI / 60 Liter Gastank jetzt haben wir fast alle 4.2 ........ Mfg aus Koeln