Vmax Audi 80 2,3E ng2 mit Kme Bingo (Venturi system)

Diskutiere Vmax Audi 80 2,3E ng2 mit Kme Bingo (Venturi system) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, dies ist mein erster Thread daher nutze ich diesen auch gleich mal zu Vorstellung. Namentlich haben meine 2 lieben Elternteile...

  1. #1 chrissmasss, 10.03.2012
    chrissmasss

    chrissmasss AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Thread daher nutze ich diesen auch gleich mal zu Vorstellung.
    Namentlich haben meine 2 lieben Elternteile sich auf Christian geeignet und das vor gut und gerne 26Jahren (japs, ich bin noch grün hinter den Ohren):p
    Niedergelassen habe ich mich im schönen Schwelm NRW gleich bei Wuppertal (kennen wahrscheinlich mehr Leute als Schwelm :D

    Mobil bin ich mit einem Audi t89 Cabrio Bj. 1992 und guten 260.000km auf der Uhr (der 5 Zylinder braucht einfach Pflege dann läuft immer weiter :o


    Soviel zu mir, nun mal zum eigentlichen Grund des Threads.
    (SuFu habe ich gequält aber leider nichts Präzises dazu gefunden)

    Also:
    Kurz nach meiner Umrüstung (nicht selbst gemacht sondern einen Fachmann drangelassen) auf LPG mit einer KME Bingo habe ich den kompletten Motor neu abdichten lassen sprich: ZKD VDD Krümmer ... alle Flansche neu Zahnriemen WaPu... Simmerring Nocke und Kurbelwelle, und halt so Kleinigkeiten... einmal komplett überholt halt.

    Leider habe ich es vorher nicht getestet daher kann ich nicht sagen ob evtl die Steuerzeiten nicht 100% stimmig sind.
    ABER ich erreiche auf LPG nur so ca 180km/h... nicht das es mir nicht reicht aber auf Benzin habe ich als Vmax so um die 220 lt. Tacho gemacht.


    Kann ich wirklich fast 40 km/h verlieren durch die LPG Anlage oder soll ich da meinem Umrüster mal auf die Füße treten das er dort mal nachbessert mit der Abstimmung?

    Hat da jemand Erfahrungen mit Ke-Jet und Venturi in der nähe welcher mal draufschauen könnte ob alle im grünen Bereich ist?


    Grüße und Danke Chris
     
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  3. #2 Marlboroman, 13.03.2012
    Marlboroman

    Marlboroman AutoGasInteressierter

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    Wie hoch ist die Vmax mit Benzin; jetzt?
     
  4. Erposs

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    Ist Dir das Venturiprinzip bekannt? Venturi-Düse
    Du hast da eine Querschnittsverengung im Ansaugtrakt, dadurch fehlt Dir Motorleistung im oberen Bereich. Das ist normal. Sag Dir einfach: LPG ist zum sparen da und nicht zum rasen. :o
     
  5. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Martin sein 230e W123 ( Aerodynamik hat der nicht ) schafft mit 136 PS auch über 200....also sollte es wohl mit 136 Audi PS auch gehen:D
     
  6. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

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    Mit 136PS im W123 über 200Km/h? Tacho oder mit GPS gemessen? Hat der auch ne Venturi drin?
     
  7. #6 Martin230TE beim frickeln, 13.03.2012
    Martin230TE beim frickeln

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    Ja, die hat er...

    [​IMG]

    Man möge mir die Unschärfe verzeihen, aber beim Wechsel in ein anderes Raum/Zeit Kontinuum fängt die Kiste immer an zu vibrieren.... hach und war der da noch jungfräulich mit nur 384 tkm auf dem Tacho... quasi neu, jetzt 418 tkm, aber treu nach Al Bundy ich fahr den einfach weiter bis zur nächsten Million...
     
  8. #7 P.Nagel88, 13.03.2012
    P.Nagel88

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    Ist die Geschwindigkeit im Benzinbetrieb nach dem Gasumbau ermittelt worden oder handelt es sich um Erfahrungswerte aus der Zeit ohne LPG? Wenn der wert nach dem Umbau ermittelt wurde ist die Aussage nämlich nicht korrekt da sich der Mischer im Benzinbetrieb ja nicht auflöst, d.h. die Verengung im Ansaugtrakt ist im Gasbetrieb genauso gegeben wie im Benzinbetrieb.
    Gruß Patrick
     
  9. #8 Martin230TE beim frickeln, 13.03.2012
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    Also wenn du mich meinst, die Geschwindigkeit wurde natürlich im Gasbetrieb ermittelt. Auf Benzin packt der das nicht, und hat der auch vorher nicht geschafft. Da ist bei ca. 190 lt. Tacho ende, was so echten 180 km/h entspricht, lt. Schein rennt der 175 km/h. Kommt in etwa hin. Und die von mir gebauten Venturis liefen aus Gas immer besser als auf Benzin...
     
  10. #9 P.Nagel88, 13.03.2012
    P.Nagel88

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    Ich mein chrissmass :D deine Umbauten kenn ich doch Martin =)
     
  11. Toddy

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    Wenn die Querschnittsverengung so gravierend ist, dürfte der aber auch auf Benzin keine 220 wie früher laufen. Die luft muß da ja auch im Benzinbetrieb sich durchquälen:p
     
  12. Erposs

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    Genau, die Antwort auf die Frage, wie schnell das Auto nun noch auf Benzin ist,wurde noch nicht beantwortet.

    @Martin...Dein Ganzmetallauto ist also auf Gas mit Venturi schneller als im Benzinbetrieb ohne Mischer? Ist die originale Einspritzanlage so schlecht?
     
  13. #12 Martin230TE beim frickeln, 14.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
    Martin230TE beim frickeln

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    @Martin...Dein Ganzmetallauto ist also auf Gas mit Venturi schneller als im Benzinbetrieb ohne Mischer? Ist die originale Einspritzanlage so schlecht?[/QUOTE]

    Naja, die J-Jetronik ohne E ist eigentlich eine sehr, sehr, sehr dankbare Einspritzanlage, wenn man die mit einem G-Kat kombiniert. Die kannst du sogar mit purem E85 füttern, und der läuft noch völlig problemlos, so weit ist das Kennfeld. Etwas kritisch ist jedoch die Luftmengenmessung mittels Stauscheibe, da geht schon mal etwas Leistung verloren (Übrigens sind die Luftmengenmesser auch nach dem Venturiprinzip gebaut.

    Ich habe den 230TE mal auf den Prüfstand gefahren, und festgestellt, dass das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich auf Gas besser ist, die maximale Leistung jedoch auf Benzin erreicht wird. Wobei das dann echt nur noch Haarspalterei ist, der Unterschied betrug gerade mal den messbaren Bereich von einer Strichstärke, also es geht vielleicht um maximal 3 PS Differenz.

    Warum der dann auf Gas trotzdem schneller läuft - naja, weil der dann nicht bei maximaler Drehzahl abriegelt, wobei.... "Der cw-Wert des W123 von 0,43 setzt 170 km/h als eine Art natürliche Grenze...." Zitat von JürgenP, surfblau.de - die private Heimatseite zum Mercedes W123...
     
  14. #13 harvester, 14.03.2012
    harvester

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    servus, versteh ich das richtig? dein auto läuft mit venturimischer nach dem gasumbau schneller auf lpg als vorher ohne mischer auf benzin? weil er auf gas nicht am drehzahlbegrenzer abregelt?
    ich glaub dir das wenn du das sagst. obwohl es allem widerspricht was man so von venturi weis und liest.
    mir ist nicht so wichtig wie schnell mein auto ist, habs auf gas noch nie ausgefahren. aber ich glaub sobald die winterreifen nächste woche runter sind probier ich das mal aus.;)

    gruß
     
  15. #14 Martin230TE beim frickeln, 14.03.2012
    Martin230TE beim frickeln

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    Ja, das ist so richtig - und das ist nicht nur bei meinem Auto so. Eine gut gebaute Venturi heißt nicht unbedingt gleich Leistungsverlust, denn auch ein Vergaser oder ein Luftmengenmesser arbeitet nach dem Venturiprinzip.
     
  16. #15 harvester, 14.03.2012
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

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    servus, dann bin ich mal gespannt. vom gefühl her zieht mein auto echt gut mit gas, merk so nix was alle sagen von wegen einschnüren mit venturi. vmax halt noch nicht probiert. versuch macht kluch.

    gruß
     
  17. #16 Martin230TE beim frickeln, 14.03.2012
    Martin230TE beim frickeln

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  18. #17 Gegenwind, 15.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
    Gegenwind

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    Entweder du bist `ne abschüssige Bahn gefahren oder der Tacho geht mind. 15km/h vor, was am wahrscheinlichsten ist... :p

    Der BMW e12 525 mit 145ps (wahrscheinlich etwas weniger der Luftwiderstand) lief maaax. 195km/h nach gaaanz laaangem Anlauf auf ebener Strecke (Dauertest 1975 in AMS). Da war nix mit 200 in echt, nur auf`m Tacho...

    Selbst mein letzter e39 523i war bei Tacho 200 nur 187km/h(GPS) "schnell". Nur wer sein Handy mit Tachoapp neben den Zeigertacho stellt, sollte solche Bilder posten dürfen...;)

    Die blöden Tachos gehen auch heute noch exponentiell nach oben:
    Mein e60, bei Tacho 100 = 101 GPS und Tacho 200 = 195 GPS
     
  19. #18 harvester, 15.03.2012
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

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    servus, stimmt schon alles.
    mir ging es aber darum ob das auto auf gas schneller ist als vorher auf benzin. wieviel ist egal.
    überall der venturinachteil: leistungsverlust, einschnüren usw.
    ist ja auch für viele fahrer älterer autos ne entscheidungsfrage vor der umrüstung. richtig eingebaute und eingestellte venturi ist nicht schlecht. ich hab ja wie martin sagt schon ne venturi im lmm mit der klappe. da merk ich wohl deshalb den zweiten venturimischer nicht (so)?

    gruß
     
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  21. #19 chrissmasss, 15.03.2012
    chrissmasss

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    ich melde mich hier auch mal zu Wort... VOR dem Umbau lief er gut 220lt. Tacho... nun geht er auf Benzin auch nur 180-190 ?!


    Da Venturiprinzip ist mir bekannt und auch die Verengung, aber soll die sich wirklich mit ca 35km/h bemerkbar machen ...
    Ich fahre je eh keine Rennen (mit fast 300.000km azf der Uhr) aber ein Wenig stutzig macht mich der Leistungsverlust von über 30% Vmax schon
     
  22. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Wenn ich nen Lappen im Vergaser bzw. Luftfilter vom Mopped reinstecke luppt die yam. auch nur noch 120 km/h statt 250 km/h:D
     
Thema: Vmax Audi 80 2,3E ng2 mit Kme Bingo (Venturi system)
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