Viessmann-Inliner eingebaut. OK so?

Diskutiere Viessmann-Inliner eingebaut. OK so? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Versuche bei meinem BMW E46, M54B25 gerade die Ansaugbrücke zu retten, indem ich Viessman-Inliner einbaue. Durch extrem verhärtete...

  1. #1 guitarno, 14.02.2019
    guitarno

    guitarno AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Versuche bei meinem BMW E46, M54B25 gerade die Ansaugbrücke zu retten, indem ich Viessman-Inliner einbaue.
    Durch extrem verhärtete Gasschläuche hatten sich die Einblasdüsen losgerappelt und teilweise das Gewinde in der Kunsstoffansaugbrücke zerstört. Zwei der Düsen waren so locker, dass sie schon hin-und her kippelten. Es ist ein Wunder, dass das Auto eigentlich problemlos auf Gas fuhr.
    Ich habe das auch erst gemerkt, als ich 'mal eben' die brüchigen Schläuche tauschen wollte.
    Ende vom Lied: ASB raus um es so vernünftig wie möglich zu reparieren.
    Zu diesem Zweck habe ich mir das Inliner-System von Viessmann geholt und die alten Bohrlöcher für die Schlauchdurchführungshülsen genutzt.
    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, auf denen man sehen kann, wie die Schläuche verlaufen werden.
    Mir fällt allerdings auf, dass sie den Benzineinspritzdüsen teilweise 'direkt vor der Nase' liegen. Könnte das Probleme geben? Ich weiß, dass Inliner normalerweise höher angesetzt werden. Kann man das überhaupt so machen?
    Schaut Euch doch bitte mal die Bilder an und sagt, ob das so funktionieren kann, bevor ich alles wieder einbaue.
    Meine Gasanlage ist eine KME Diego mit frisch überholten und kalibrierten Valtek Rails.

    Viele Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Gruß, Arno

    Grss, Arno 20190214_230208.jpg 20190214_230241.jpg 20190214_230247.jpg 20190214_230300.jpg 20190214_230310.jpg
     
  2. Anzeige

  3. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Ob der Motor damit jemals im Benzinbetrieb gescheit laufen wird?

    Die Inliner sind den Benzininjektoren ziemlich im Weg.
     
  4. #3 guitarno, 15.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2019
    guitarno

    guitarno AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Da habe ich auch so meine Zweifel. Mindestens ein komisches Gefühl.
    Ich glaube, ich hole mir jetzt einfach eine neue Ansaugbrücke und mache die Bohrungen für normale Düsen an den gleichen Stellen wo sie vorher waren. Damit lief der Wagen eigentlich sehr gut.
    Ich hatte mir gedacht, wenn ich jetzt schon die Brücke runter habe kann ich das auch mal probieren mit den Viessmann Inlinern.
    Hatte auch mal gelesen, dass man mit Inlinern unter Umständen etwas sparsamer unterwegs ist. Aber da gehen die Meinungen sowieso auseinander.....
     
  5. #4 Adi-LPG, 15.02.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Warum soll man mit Inlinern Sprit sparen?
    Wer erzählt sowas?
     
  6. #5 guitarno, 15.02.2019
    guitarno

    guitarno AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Also von meinem technischen Verständnis kommt mir das auch komisch vor, aber ich habe es mehrfach gelesen, auch hier im Forum (finde aber nicht mehr wo) daher wollte ich mal nachfragen...
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.654
    Zustimmungen:
    1.234
    Sprit sparen durch Inliner. Ist glaub ich genauso sinnfrei wie die Magneten, die man mal kaufen konnte , die man an die Benzinleitung geklebt hat um Sprit zu sparen. Da ists noch geistreicher, an den Weihnachtsmann zu glauben.
     
    guitarno gefällt das.
  8. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Naja wenn er den freien Querschnitt reduziert dann geht weniger Luft rein und die Lambda regelt nach. Lach. Ich würde ja einfach weniger Gas geben ;)
     
  9. #8 munter1506, 19.02.2019
    munter1506

    munter1506 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann mir schwer vorstellen dass das so gut laufen wird. An deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte Ansaugbrücke bei Ebay Kleinanzeigen für um die 50€ kaufen und dort die Düsen neu setzen. Bei meinem wurden sie damals wie auf den Bildern zu sehen gesetzt und der Wagen läuft seit 90.000km ohne Probleme so (auch im Leerlauf etc.).
     

    Anhänge:

    onlyfor.foren gefällt das.
  10. #9 guitarno, 19.02.2019
    guitarno

    guitarno AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Bilder!
    Ja, so mache ich es jetzt auch. Hab eine Brücke für einen Fuffi bekommen und warte noch auf die Lieferung mit den Düsen....
    Hattest Du direkt unten im Winkel gebohrt, oder ganz leicht höher am Ansaugrohr?
    Waren das Standard Düsen oder verlängerte?
    Hättest du zufällig auch noch ein Bild von oben?

    So. Genug gefragt....

    LG Arno
     
  11. #10 munter1506, 19.02.2019
    munter1506

    munter1506 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ganz normale Einblasnippel und gebohrt hatte ich so, dass die Nippel in etwa auf in die Leerlaufkanäle "zielen". Heutzutage würde ich allerdings nicht mehr das HT Silikon verwenden sondern nur noch das blaue Loctite zum abdichten.
     

    Anhänge:

    onlyfor.foren gefällt das.
  12. #11 guitarno, 19.02.2019
    guitarno

    guitarno AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Hey danke, Mann! Danke danke! Das hilft mir jetzt echt super weiter.:thumbsup:

    Kleben bzw abdichten will ich die Düsen mit JB-Weld 2K Kleber, denn ich möchte sie noch etwas stabilisieren. Die letzten hatten sich halt losgerappelt aufgrund verhärtet das Schläuche, und ich werde etwas längere Schläuche haben als Du, die wahrscheinlich auch etwas mehr Spannung ausüben werden weil sie um die Kurve gelegt sind.

    Die Vereinzelung deiner Düsen finde ich auch super. Sind das Keihin oder Hanas?
    Ich habe leider die roten Valteks eingetragen und muss dir etwas höher montieren.

    Also vielen Dank noch mal!
     
  13. #12 munter1506, 19.02.2019
    munter1506

    munter1506 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Das sind Hana Gold ohne Einschraubdüse bzw. Hana Grün. War in meinem Fall auch ein M54B25 so wie bei dir.
     
  14. #13 guitarno, 19.02.2019
    guitarno

    guitarno AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Und mit der Reihenschaltung der Injektoren war das kein Problem? Ich würde meine Valtek Rails eigentlich auch gerne mit 12mm Schlauch in Reihe schalten, das ist wesentlich platzsparender zu verbauen.
    Bei den meisten Einbauten, die man so sieht, werden die 3er Rails allerdings getrennt versorgt.....
     
  15. #14 munter1506, 20.02.2019
    munter1506

    munter1506 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Der KME Gold Verdampfer hat zwei Ausgänge und somit kommt kommt an dem 6er Gespann von beiden Seiten Gas.

    Schlussendlich braucht der Karren ja nicht wirklich viel Leistung, also selbst mit nur einem Zulauf würde der ohne Probleme laufen.
     
  16. #15 guitarno, 20.02.2019
    guitarno

    guitarno AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    ich habe den Silver Verdampfer. Der hat sowieso nur einen Ausgang. Ich müsste dann mit einem Y-Stück oder Filter mit zwei Ausgängen arbeiten. Ich werde es erstmal in Reihe schalten und dann mal schauen wie die Werte sind. Y-Stück kann ich immer noch machen.
    Mir geht es sowieso nicht um Leistung sondern eher um günstiges, komfortables fahren. Mit Hänger fahre ich höchstens mal Grünzeug zur Kippe oder sowas.
     
  17. #16 unimetal, 15.07.2021
    unimetal

    unimetal AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich möchte das Thema nochmal hoch holen.

    Ich möchte auch gerne Inliner setzen (M54B30 - die Brücke ist bereits demontiert).
    Wie setze ich diese optimalerweise, sodass sie den Benzin-Einspritzdüsen nicht im Wege sind?
    Ich habe mir bereits welche für 30-60° Einschraubwinkel von Viessmann LPG bestellt (35mm).

    Ich würde mich sehr über Fotos freuen, da ich mir nur schwer vorstellen kann, wie man an den Benzin Düsen vorbei kommen soll.
    Ich möchte diese dennoch gerne setzen, da sich der Umrüster, der mir die Anlage abstimmen wird, dafür ausgesprochen hat.
    Allerdings kann er mir keinen Support geben, da ich eine gebrauchte Anlage verbauen werde und möchte seine Zeit nicht unnötig in Anspruch nehmen.

    Gruß
     
  18. #17 viessmann-lpg, 15.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2021
    viessmann-lpg

    viessmann-lpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich möchte euch in Bezug auf Polyamid-Rohre, die vor den Benzininjektoren verlaufen, meine bzw. unsere jahrelange Erfahrung mitteilen: Wir haben in den letzten Jahren schon hunderte Fahrzeuge mit den Inlinern aufgerüstet. Außerdem kennen wir viele unserer Kunden persönlich, die wiederum hunderte Fahrzeuge mit den Inlinern aufgerüstet haben und wirklich bisher niemand, auch uns nicht, nach tausenden Aufrüstungen, ist jemals aufgefallen, dass die 6mm Polyamid-Rohre, egal wo sie im Saugrohr eingebaut werden und dort entlanglaufen, den Benzinbetrieb in irgend einer Weise beeinflussen. Und es kommt bestimmt häufiger vor, dass ein Polyamid-Rohr direkt vor einer Benzindüse verläuft. Das scheint wirklich überhaupt nichts auszumachen!

    Deswegen braucht Ihr euch über dieses Thema wirklich keine Gedanken zu machen! Das versichere ich euch allen. Die Inliner kann man einbauen wo man möchte, ohne auf die Benzindüsen zu achten.

    Die auf den Bildern gezeigte Einbauweise der Inliner des Threaderstellers mit den PA-Rohren ist einwandfrei. Ich würde allerdings, um Kriechölverschmutzungen über die Montagegewinde zu verhindern, nach der Montage der Inliner im Bereich der Gewinde etwas 2K-Kleber (man kann auch den transparenten benutzen) auftragen (Siehe Bild SRT8).

    P1040162.JPG

    Hier der 2K-Kleber etwas dicker aufgetragen. Kann man auch schöner machen. Seinen Zweck erfüllt es allerdings auch so...
    P1040609.JPG

    P1040611.JPG

    Mit freundlichen Grüßen
    Viessmann-LPG
     
  19. #18 V8gaser, 15.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Kann man so bestätigen.
    Ich mach die m54 zwar immer ohne Inliner, aber die Viessmann Teile sind wirklich praktisch - wenn Inliner, kann ich die vorbehaltlos empfehlen. Hie und da verwende ich die auch, weil es Anwendungen gibt,da geht es halt nicht anders.
     
  20. Anzeige

  21. #19 viessmann-lpg, 15.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2021
    viessmann-lpg

    viessmann-lpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Im Übrigen,
    wenn man einen garantiert einwandfreien LPG-Betrieb haben möchte, muss man die Inliner einbauen.

    Ohne Inliner ist öfters die Gasannahme des Motors nicht identisch wie im Benzinbetrieb. Vor allem, wenn man nicht so nahe wie möglich an den Benzininjektoren eingasen kann.

    Die Gasinjektoren hängen den Benzindüsen im Eingabeverhalten zeitlich hinterher. Je näher der Eingabepunkt der Gasinjektoren vor die Ventile in Strömungsrichtung verbaut ist (durch Inliner funktioniert das mit Abstand am einfachsten und am besten), desto besser läuft eine Gasanlage, desto geringer ist der Nachregelungsbedarf der Lambdasonden-Regelung (Steuergerätefehler etc.) gegenüber dem Benzinbetrieb. Auch wegen der Lebensdauer des Kats sollte man immer Inliner verbauen, weil Inliner zu einer optimalen Zylinderfüllung und dementsprechend zu einer optimalen Gemischaufbereitung im LPG-Betrieb führen.

    Die Querschnittsverjüngung des 6mm PA-Rohres im Saugrohr kann man absolut vernachlässigen.

    Wir verbauen schon seit so vielen Jahren LPG-Anlagen und ohne Inliner rüsten wir kein Fahrzeug mehr um. Seit Jahren nicht mehr. Ohne Inliner hast du immer das Risiko, dass das Fahrzeug nicht einwandfrei läuft. PUNKT. Das ist so. Wer etwas anderes behauptet, hat nicht eine jahrelange Erfahrung.

    Inliner ist immer besser, auch wenn manche Fahrzeuge mit den normalen Gaseinblasnippeln akzeptabel oder sogar einwandfrei laufen.

    Als wir vor ca. 20 Jahren mit dem Einbau von LPG-Anlagen angefangen haben, haben wir sehr schnell gemerkt, dass ein nicht optimaler Eingabepunkt der LPG-Injektoren der hauptsächliche Faktor ist, warum ein Fahrzeug im LPG-Betrieb Probleme bereitet. Die Länge der Gasschläuche von den Injektoren zu den Eingabepunkten spielt quasi keine Rolle - auch eine deutlich sogar! unterschiedliche Länge nicht (was aber ein unwahres Gerücht ist). Wir haben damals unsere Laufprobleme behoben bekommen, als wir mit Polyamid-Rohr gearbeitet und inline eingegast haben. WIr haben damals, als wir noch nicht die Inline-Einschraubhülsen entwickelt hatten, die Polyamidrohre mit 2K-Kleber eingeklebt, was wir heute immer noch ab und an mal machen, wenn wir keinen Platz für die Inline-Einschraubhülsen haben, was aber sehr selten vorkommt. Der 2K-Polyuretan-Kleber (Teroson PU 6700 - meiner Meinung nach der König unter den 2K-Polyuretanklebern) hält erstaunlich gut auf Dauer. Eingeklebt mit 2K-Kleber sah aber nicht optimal aus und da haben wir die Viessmann-Inline-Einschraubhülsen entwickelt. Seit ca. 15 Jahren verbauen wir nur noch mit Viessmann Inline-Einschraubhülsen. Die Inline-Einschraubhülsen sind uns von der Produktentwicklung her von Anfang an sehr gut gelungen.

    Inliner haben auch den großen Vorteil, dass man von den Benzininjektoren weiter weg, wo Platz ist, die Bohrungen setzen kann und trotzdem bis vor die Ventile in Strömungsrichtung optimal eingasen kann. Wenn nach ein paar Jahren die LPG-Gummischläuche von den LPG-Injektoren zum Ansaugkrümmer gewechselt werden müssen, ist das mit Inlinern auch wesentlich einfacher zu realisieren, weil das Polyamidrohr dauerhaft nicht verwittert, auch nicht im Ansaugkrümmer und die LPG-Gummischläuche wechselbar sind, ohne die Benzininjektoren zu demontieren. Inliner vereinfachen den Einbau und die Wartung, öfters sogar wesentlich.
     
  22. #20 V8gaser, 15.07.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Darf ich dem mal ganz doll wiedersprechen :-) Ich glaub, ich hab die schon ohne gemacht, da gabs eure noch gar nicht....
    Also bisserl runter vom Gas :-)
     
Thema: Viessmann-Inliner eingebaut. OK so?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg inliner

    ,
  2. lpg Einblasnippel

    ,
  3. viessmann lpg

    ,
  4. lpg einblasdüsen einbau www.lpgforum.de
Die Seite wird geladen...

Viessmann-Inliner eingebaut. OK so? - Ähnliche Themen

  1. Anlage wird in Polen eingebaut

    Anlage wird in Polen eingebaut: Hallo, Wir haben uns einen gebrauchten BMW gekauft und wollen diesen in Polen umrüsten lassen mit BRC. Das letzte Mal habe ich das 2010 gemacht....
  2. Können Selbst eingebaute anlagen überhaubt eingetragen werden? ECE R115?

    Können Selbst eingebaute anlagen überhaubt eingetragen werden? ECE R115?: Hallo, ich möchte einen 530i mit dem M54 Motor auf LPG umrüsten. Nur hat sich seit meiner letzten LPG Auto wohl einiges geändert wegen den...
  3. Neue blaue Injektoren eingebaut.

    Neue blaue Injektoren eingebaut.: Hallo in die Runde...und gleich mal ´ne Frage. Wie ich ja schon in meinem Anfangspost geschrieben habe wurde beim Kauf auch eine neue...
  4. Multiventil in Fahrtrichtung eingebaut.....

    Multiventil in Fahrtrichtung eingebaut.....: Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch Spezialisten! Ich habe begonnen, mir eine KME Nevo Anlage in meinem BMW e46 320i nachzurüsten. Soweit...
  5. x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut

    x5 e70 4,8i Prins VSI 2 falsch eingebaut: Hallo liebe Mitstreiter, habe eine VSI 2 in einen X5 Baujahr 2007 mit 4,8 l und zwei Verdampfern einbauen lassen, seitdem Einbau spinnt der Wagen...