Vielfahrer braucht neues Gasschiff!!! Help

Diskutiere Vielfahrer braucht neues Gasschiff!!! Help im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Mich stört er - das reicht doch wohl. Gibt Leute die liebe dicke oder dünne Frauen - die die dicke lieben mögen Dünne nicht und das können die...

  1. Hexxer

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    Mich stört er - das reicht doch wohl. Gibt Leute die liebe dicke oder dünne Frauen - die die dicke lieben mögen Dünne nicht und das können die wieder nicht verstehen.

    Letztendlich war die Frage aber ob es Werksumbauten mit dem Badewannenstöpsel gab - oder ob das geflunkert ist.
     
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  3. #82 vonderAlb, 01.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2014
    vonderAlb

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    Grundsätzlich: LPG-Werksumbau gibt es nicht von Subaru. Subaru Japan hat lediglich bei dem 2.0 L-DOHC-Motoren gasfeste Zylinderköpfe ab Werk eingebaut. Die Gasanlage wurde immer nachträglich beim Importeur oder beim Händler eingebaut. Standard bei der R-115-Teleflex ist ein ACME-Anschluß der leider nicht hinter die Tankklappe passt. Auf Kundenwunsch wurde auch ab und zu mal ein kleiner Tankanschluß hinter die Klappe gebaut, was aber nicht mehr der R115-Richtlinie entsprach und eine individuelle Fahrzeugabnahme beim TÜV erforderlich macht (und das Adaptergefummel beim tanken).
    Wurde beim Einbau des ACME-Anschlußes geschlampt konnte tatsächlich Rostbefall festgestellt werden. Das ist kein Fehler der Teleflex oder von Subaru. Das kann dir bei jedem Umrüster und auch bei Tankanschlüßen hinter der Tankklappe passieren.

    Der ACME-Anschluß meines Subaru Forester, montiert im Kotflügel, hat nicht den kleinsten Rostansatz. Und das nun seit fast 8 Jahren, 210.000 km. Ich mag den Badewannenstöpsel nicht missen zumal der Tankvorgang ohne Adaptergefummel von statten geht und dazu auch noch sehr schnell. Ich pfeiff auf Optik und Design. Praktisch muß es sein.

    Die Teleflex ist besser als ihr Ruf. Sie funktioniert perfekt. Und das dauerhoft ohne jemals wieder nachgestellt/überprüft werden zu müssen. Das einzigste Problem besteht nur darin das im Falle eines Gaseinspritzdüsendefektes je nach Typ zu Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung kommen kann. Ältere Typen waren sehr anfällig und konnten nur im Satz (4 Stück) erneuert werden. Kostenpunkt mit Ein-/Ausbau so um die 800-1.000,- €. Die neueren Typen dagegen laufen sehr zuverlässig und sind auch nicht anfälliger als die Düsen anderer Hersteller.
    Bei dem Legacy Baujahr 2008 dürften bereits die neueren Düsen eingebaut sein. Der 2.5 L-Motor ist ideal für Gas. Alle 30.000 km im Rahmen der Inspektion das Ventilspiel überprüfen und ggf. an den SOHC-Kipphebeln nachstellen. Ein Klacks der keine 100.- € kostet. Aber man hat immer die Garantie das der Motor perfekt eingestellt ist und Ventilsitzschäden nicht auftreten können und auch nicht werden.

    Ach ja, was die Zahnriemen betrifft: ich persönlich bevorzuge lieber einen Zahnriemen als ne Steuerkette. Einen Riemen wechseln ist deutlich billiger und einfacher als eine Steuerkette erneuern zu müssen. Und die Steuerkettenproblematik bei Mercedes, VW und BMW und sogar bei Opel spricht Bände. Manche Hersteller machen wieder einen Rückzug und konstruieren wieder Zahnriemen statt Kette zumal die heutigen Riemen in Sachen Haltbarkeit einer Kette in nichts nachstehen. Und der Austausch eines Riemens kostet keine 700-800,- €. Das wird gerne mit den Gesamtkosten einer Inspektion in einen Topf geworfen, wobei der Riemenaustausch nur einen geringen Teil der Wartungs-/Inspektionskosten ausmacht.

    Und dann noch der regelmäßige Ölwechsel:
    Ich fahre Subaru und Lexus und beide rufen ihre Fahrzeuge nach 15.000 km zum Ölwechsel in die Werkstatt.
    Warum wohl? Warum haben beide Fabrikate so einen excellenten Ruf wenn es um Zuverlässigkeit geht? Bestimmt nicht weil sie 100.000 km lang ne Longlife-Ölbrühe mit sich rumschleppen.
     
  4. Hexxer

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    Moin,

    erstmal Danke für die Infos. :o

    Steuerkette bei BMW? Beim Diesel (schleift) und einige Benziner waren früher wohl betroffen. Ist aber egal.
    Den Zahnriemen zu wechseln ist "günstig" und bleibt es evtl auch bis man dazu übergeht alle Anbauteile wie Wasserpumpe mit zu wechseln und genau das wird häufig geraten. Meine Werkstatt, bei der ich so oder so bleibe, ist bei Subaru vorsichtig. Die haben nicht viele und haben stellenweise deutlich höherer Ersatzteilpreise. Machen würden sie ihn natürlich. Umrüster würde Pleistaler sein und wohl auch Additiv verbauen um das Ventilspiel zu umgehen bzw die Kontrolle. Das würde dann nämlich Subaru machen müssen und von denen gibts hier IMHO nur ein Autohaus.

    Naja, als wenn ein Ölwechsel vor Achsprobleme (querlenker, Zugstreben....) oder nen defekten Wasserkühler schützen würde. Mein Motor hält vermutlich noch dreimal so lange....aber Dinge wie Domlager oder dergleichen sind halt was anderes.

    VG
     
  5. #84 ichgebgas, 01.09.2014
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    Naja, Badewannenstöpsel sind langfristig u.U. nicht soo praktisch. Trotz Rostvorsorge und verzinkem Blech.
     

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  6. Hexxer

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    Naja, sowas kann unter der Tankklappe aber auch passieren. Sowas wäre sicher kein Grund ein Auto NICHT zu kaufen, aber optisch ist es halt kein Highlite und eher Augenkrebs. Gerade an einem weißen Auto wirkt es völlig deplaziert.

    Sind die Navs eigentlich irgendwie "Onlinetauglich"? Also für sowas wie vernünftigen LiveTraffic gerüstet? ich hab im Urlaub "Waze" wirklich gebraucht und fand es angenehm.
     
  7. #86 ich-geb-gas, 01.09.2014
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    Naja, im Seitenteil der Kunststoffstoßstange montiert, kann das nicht passieren.
     
  8. #87 Black_A4, 01.09.2014
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    So ein Badewannenstöpsel geht echt überhaupt egal ob in der Seitenwand oder in der Stoßstange. Bei letzterem gammelt es wenigstens nicht so
     
  9. #88 vonderAlb, 02.09.2014
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    Richtig, aber regelmäßige Inspektion bedeutet auch regelmäßige Kontrolle aller Bauteile, wie Bremsen, Leitungen usw. So wird rechtzeitig ein Verschleiß/Defekt erkannt und nicht erst nach 30-50.000 km.

    Und Achsprobleme sind eher ein BMW-Problem als ein Subaru-Problem.

    Gebrauchtwagen-Check: Subaru Forester gilt als Geheimtipp - Test + Technik - Auto - Handelsblatt
     
  10. #89 horst017, 03.09.2014
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    um die diskussion noch um ein modell zu erweitern: wie wäre denn der alte honda accord kombi? der leichenwagen!!! der schneidet ebenfalls hervorragend beim TÜV ab, ist relativ preiswert, meistens gut ausgestattet - und so weit ich das verstanden habe, sind die hondamotoren auch für gas gut geeigent, da die ventilspielkontrolle einfach und preiswert ist.
    gibt es mit 155 oder 190 ps:
    Honda Accord Tourer 2.0 i Comfort, elektr.Heckklappe als Kombi in Querfurt

    oder:

    Honda Accord Tourer 2.4 i Type S als Kombi in Waldbröl
     
  11. #90 horst017, 03.09.2014
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  12. #91 vonderAlb, 04.09.2014
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  13. Hexxer

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    @vonderAlb,

    PN geht leider nicht. Ich finde Deine Meinung zum Subarus zwar immer extwas extrem, aber sei es drum. Hoffe Du antwortest trotzdem.
    Was ist Deine Meinung zum Diesel von Subaru? Haltbar? Also auch 200.000km kein größeres Problem?

    Jaja, ich weiß wo ich hier bin :D ;)
     
  14. Hexxer

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    Hoffe der 2013'er outback ist nicht so anders wie der 2010er. Gerade angesehen. Das ding hat wahnsinnig viel platz
     
  15. #94 horst017, 06.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2014
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    der unterschied ist doch bloß ein facelift, oder? ab ende 2009 ist es die 4. generation, und die hat wirklich einen großen innenraum, größer als viele konkurrenten.
    allerdings ist ab 2013 der 2.5 motor nicht mehr optimal für gas geeeignet, da die ventilüberprüfung bzw - einstellung komlipzierter und teurer ist. (stimmt das so, von der alb?)
    ab 2015 kommt die 5. generation.
     
  16. Hexxer

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    Ja, ist nur das FL. Der Boxer ist als Diesel auch ziemlich sparsam und somit sicher auch interessant. Allerdinsg würde ich um die 100.000km kaufen wollen.
     
  17. #96 horst017, 07.09.2014
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    habe gerade noch mal geguckt: das kofferraumvolumen des outbacks ab 2009 beträgt 526 - 1726 liter. das ist echt ne menge. super für urlaubsfahrten mit hundebox...
     
  18. #97 vonderAlb, 08.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2014
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    Meine Meinung zu Diesel ist nicht auf Subaru beschränkt sondern generell = Diesel kommt mir nicht ins Haus. Zu viele Probleme mit Turbo und Partikelfilter und Einspritzdüsen. Durch alle Fabrikate hinweg.

    Subaru hatte anfangs massive Probleme mit dem Diesel und es gab einige Motorschäden. Nach 2 Jahren hatten die dann die Motor im Griff und Motorschäden sind keine mehr bekannt geworden. Aber die Partikelfilterproblematik kann auch Subaru nicht weg zaubern.
    Mir ist bislang kein Subaru Diesel bekannt der die 200.000 km schon erreicht hat. Zu jung, zu wenig Erfahrung.

    Kann man Pauschal so nicht sagen.

    Der ältere 2.5-l-Sauger hat noch SOHC-Ventiltrieb und Steuerriemen und kann leicht eingestellt werden.
    Die neueren DOHC-Motor der dritten Generation, also die mit Steuerkette statt -Riemen, haben Rollenkipphebel und hydraulische Kipphebel-Stützlager und somit eine automatische Ventilspielkorrektur, ähnlich den altbekannten Hydro-Stösseln.

    Im aktuellen Subaru Outback werkelt noch der alte 2.5-L-SOHC-Motor mit Steuerriemen. Der ist absolut perfekt für Gasbetrieb.

    Aber egal ob alt oder neu, mit oder ohne hydraulische Stützlager, einfach die Motoren mit einem sequentiellen Additivsystem ausstatten und Ventilspielprobleme gehören der Vergangenheit an.
     
  19. Hexxer

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  21. Hexxer

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    Naja, mal weiter erkundigt da mein E39 auch mit neuen Axialgelenken weiter klappert und langsam nervt. Nen neuen E39 gibts sicherlich nicht, das fehlt mir noch :D

    Der Friedberger hat doch glatt 40l brutto. Bei 12l Tank ich da ja alle 2 Tage. Ist leider so nix.
     
  22. #100 horst017, 09.09.2014
    horst017

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    kannst du bitte noch mal genau sagen, ab wann der 2.5 DOHC motor verbaut wurde?
     
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