vieleviele Probleme mit der Kme :(

Diskutiere vieleviele Probleme mit der Kme :( im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe einige Probleme mit meiner KME, und hoffe ihr könnt mir dabei helfen, ich für meinen Teil komme nicht weiter, und mein Umrüster auch...

1. #1 KME1.6, 22.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2009
    KME1.6

KME1.6 AutogasTestSchreiber

Hallo,

habe einige Probleme mit meiner KME, und hoffe ihr könnt mir dabei helfen, ich für meinen Teil komme nicht weiter, und mein Umrüster auch nicht.

Hab vor ca einem 3/4 Jahr meine Anlage einbauen lassen, Zielfahrzeug war ein Opel Vectra B 1,6 16V.
    Schon nach Einbau ist die Anlage nie so sauber gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe, Volllast ging enorm Leistung verloren, und die Motorleuchte hat mich permanent über 5000RPM begrüßt.
    Nach Motorrevision aufgrund von Zahnriemenschaden (neue Ventile, Ventilsitze, geplant um 3/10tel) hat sich das ganze noch verschlimmert.
    Über 160 km/h (ca 5000rpm) ist ein Ruckeln zu spüren, Fahrzeug zieht fast überhaupt nicht mehr. Dieses Phänomen ist Aussentemperaturabhängig.
    In der Früh, also bei ca15 Grad, fehlt sich garnichts, naja, weniger Leistung ist vorhanden. bei ca 180 ist schluss, mit Benzin sind auch 210 drin.
    Bei ca 20-25 Grad tritt das oben genannte ein. bei Temperaturen über 25 Grad ist schon ab 140 ruckeln angesagt. Benzin-> alles normal.

Da mein Umrüster wie schon erwähnt keine Lösung findet habe ich vereinbart die Anlage selbst einstellen zu dürfen ohne einen Garantieverlust zu erleiden. Er möchte nur nach erfolgter Umstellung nochmal drüberschauen. Ist für mich die beste Alternative, kenne und finde keinen anderen Umrüster in der Nähe der sich mit KME auskennt, und die ständigen Besuche beim ursprünglichen habe ich satt, wobei er stets bemüht war, das muss man ihm zugute halten- wenn auch das endergebnis bis jetzt unbefriedigend ist. :(
    Habe mich also so gut es mir möglich war in die Materie hineingelesen und gearbeitet, aber funktionieren tut das nicht so wie ich mir das vorstelle.
    Sind leider doch noch ein paar Fragen offen. Neigung und Verschiebung sind mir irgendwie noch ein Rätsel, wie noch einige andere Sachen auch.

Versuche heute abend nochmals die Anlage komplett neu einzustellen, neue Benzinkarte und Gaskarte, und werde dann mal die neuen Maps posten.
    Hoffe wirklich auf eure Hilfe.

Danke schonmal und Grüße :)

2. Anzeige

3. KME1.6

hier schonmal die momentanen Maps/Daten.

Anhänge:

4. #3 bb77, 22.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2009
    bb77

bb77 AutoGasDazugehöriger

Hallo, ich hab ja nun auch nicht unbedigt die Profierfahrung auf dem Sektor, aber das ist mächtig müll... lösche mal bitte alle karten und setze alles auf null in den bereichen A B C und D neigung auf null und verschiebung auch. du hast gelbe Valteks drin?? ist das richtig? ich weiß jetzt nicht genau welche verschiebung die haben, ich selbst habe rote Valteks (3 Ohm) die haben 2 ms, da wird aber bestimmt noch jemand was zu sagen. wenn alles gelöscht ist, autokalibration durchführen, die neigung sollte so um die 0 sein( +/- 15), falls nicht, dann stimmt die düsengröße nicht die eingebaut wurde (2,1 mm) und dann benzin punkte sammeln. dann kannst du mal auf gas fahren und schaun wo die punkte landen, dann auf modell berechnen und dann über das anpassen der einzelnen sektoren (zur feinabstimmung) die linie durch die punkte verlaufen lassen. das war es mal nur so im groben. Gruß BB edit: gerade gesehen, die gelben Valteks haben eine Verschiebung von 1,0

5. KME1.6

Hallo BB77,

danke für deine Antwort, werde das befolgen, alle Punkte auf die Standardwerte setzen Maps löschen und neu einfahren.
    Zum einfahren hätt ich da nochmal ne Frage.
    Die Drehzahl oben auswählen, und dann im 2ten,3ten,4ten(,5ten) die Drehzahl im Toleranzbereich (so ne Minute) halten, oder? Hab ich das richtig übersetzt in der Anleitung? :o Volllast? Teilllast? nochirgendwas beachten?

Und nur noch ne Frage zum besseren Verständnis.
    Woher siehst du gleich auf Anhieb dass die Map so nicht brauchbar ist?
    Weil die Neigung ist ja im Toleranzbereich (+15 bis -15)? Nur die Verschiebung ist etwas zu hoch, laut Anleitung sollte hier mit den gelben 1,0 rein, stimmt. Was bewirkt die Neigung und die Verschiebung???

Dankeschön!

6. #5 Autogas-Rankers, 25.05.2009
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

Wo kommst du her ?
    Habe schon vielen geholfen.

mfg Jens

7. KME1.6

wenn Krefeld richtig ist, dann ca 550 km von dir weg.. :(
    also ein klein wenig zu weit.
    aber trotzdem danke für das angebot.

hoffe dass ich heute zeit finde die maps neu einzufahren, die letzten tage wars leider nicht drin.

8. chris2

chris2 AutoGasDazugehöriger

Wo kommst du denn her ? Wäre Karlsruhe OK ?

9. KME1.6

aus der Oberpfalz, nähe Regensburg.. :/

10. #9 Bayernroadster, 27.05.2009
    Bayernroadster

Bayernroadster AutoGasInteressent

Hi,

ich hatte anfangs auch viele Probleme mit der KME bei meinem Kompressor Auto, das Auto ruckelte und spuckte und die MKL gings ständig an.

2 Sachen brachten den Durchbruch: Die roten Valteks wurden gegen Magic Injektoren getauscht und Benzin- und Gasbetrieb wurden an Hand der Lamdasondenwerte auf einander abgestimmt. Der Umrüster war 1,5 Stunden auf Testfahrt. Seitdem läuft er gnadenlos gut.

Gruß Bayernroadster

11. KME1.6

Hi,

wo hast du deine Anlage einstellen lassen, bzw wer war der Umrüster?
    wenns nicht zu weit von mir weg ist bin ich inzwischen soweit den Weg und die Kosten gerne in Kauf zu nehmen.

12. #11 Bayernroadster, 27.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2009
    Bayernroadster

Bayernroadster AutoGasInteressent

Hi,

die Antwort ist etwas differenzierter, da zu dem Umrüster einige Randbemerkungen notwendig sind. Ich schick dir eine PN.

Gruß Helmut

13. Anzeige

14. KME1.6

sorry, hab mich lange nicht gemeldet, hatte keine Zeit. :(

also habe die Tage damit angefangen das Diagnosekabel in den Innenraum zu verlegen, damit ich das Ganze sauber einfahren kann.
    Wollte ich auch heute machen, hab alles gelöscht und hab mal die Autoconfig laufen lassen,
    stellt sich automatisch ein auf:

VERSCHIEBUNG: 1 ms (scheint mir zwecks den gelben V. ok zu sein)
    NEIGUNG: +31 (und das mit den 2,1er Düsen, was heisst das für mich? zu groß? zu klein? oder in der Toleranz???)

Habe auch angefangen Benzinpunkte zu sammeln, aber irgendwie krieg ich nicht genug Punkte zusammen, stell ich mich zu blöd? Ich kriege einfach bei ca 0,65 bis 0,95 Last keine Punkte zusammen, was mach ich falsch? :(

Habe dann nach über einer Stunde rumkurven abgebrochen und mal die Standardeinstellung gefahren, die ja wesentlich magerer ist als die vorherige, das Ende vom Lied: fängt wieder bei genau den gleichen Geschwindigkeiten zum ruckeln an, das gibts doch nicht :(

Hoffe mir kann jemand sagen wo der Trick ist die Punkte zusammenzukriegen, damit ich das nochmal probieren kann.

Danke und Grüße!!:)

15. #13 SilberBenz230K, 02.07.2009
    SilberBenz230K

SilberBenz230K Guest

Wende dich doch mal an V8Gaser, der ist aus Landshut und hat mir mal ellenlang telefonisch einiges erklärt. LH ist ja auch nicht die Welt weit weg von dir ... ich werde ihn auch nochmal persönlich konsultieren.

Du hast aber nicht zufällig in München umrpsten lassen? :cool:

Thema: vieleviele Probleme mit der Kme :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme gasanlage vectra b stellt sich um obwohl noch gas drinne ist

,
  2. 2-spürenfahrzeug

Die Seite wird geladen...

vieleviele Probleme mit der Kme :( - Ähnliche Themen

1. Startprobleme nach LPG Betrieb

Startprobleme nach LPG Betrieb: Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum und grüße euch alle. Ich habe folgendes Problem und vielleicht hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit...
  2. Probleme Gasdruck im Schubbetrieb

Probleme Gasdruck im Schubbetrieb: Hallo ich bin neu hier, ich fahre einen Audi TT 1,8T mit Eifel Gas-Anlage, laut Eintragung handelt es sich um eine umgelabelte KME Diego....
  3. Hilfe Probleme LPiDiagnosticTool will nicht laufen.

Hilfe Probleme LPiDiagnosticTool will nicht laufen.: Moin Männers, Habe mir über lpgparts24 die Schnittstelle und Software LPiDiagnosticTool v2.3.0.5.EN besorgt. Leider bekomme ich die Software nicht...
  4. Probleme mit Prins VSI 1 in Peugeot 206 (2.0 136PS) / Auslesen in Südhessen?

Probleme mit Prins VSI 1 in Peugeot 206 (2.0 136PS) / Auslesen in Südhessen?: Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Problem mit der Prins Gasanlage im Peugeot 206 (2.0 136 PS, 180 TKM) meiner Frau. Kurz zur Vorgeschichte,...
  5. Probleme mit Steuergerät / Umschalter

Probleme mit Steuergerät / Umschalter: Hallo Leute, ich habe echt ein merkwürdiges Problem. Dazu habe ich bereits einen Thread eröffnet, möchte aber nochmal in diesem hier die weiteren...