Viele kleine Probleme mit Prins-Anlage

Diskutiere Viele kleine Probleme mit Prins-Anlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, super, dass es so ein Forum gibt und mir hier hoffentlich ein wenig geholfen wird... Ich hab mir hier in Mannheim im April eine...

  1. #1 saemiko, 16.12.2013
    saemiko

    saemiko AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    super, dass es so ein Forum gibt und mir hier hoffentlich ein wenig geholfen wird...
    Ich hab mir hier in Mannheim im April eine Prins-Anlage in meinen Skoda Fabia einbauen lassen. Der Umrüster hatte hier im Kreis Mannheim immer gute Bewertungen. Ich merke aber mittlerweile, dass er vielleicht eine Anlage einbauen kann, aber richtig einstellen kann er sie offensichtlich nicht. Ich hatte von Anfang an diverse Probleme und bei allem, was er nachträglich verstellt hat, ist nichts (!!) besser geworden...

    Hier mal eine kurze Auflistung:

    1. Die Anlage verbraucht recht viel. Am Anfang ca. 35%, nach ein paar Wochen hat sie sich auf 28% eingependelt und blieb bis jetzt (25.000km) in dem Bereich. Normal sind doch 10-15%?

    2. Wenn ich 30 Sekunden ohne Gas geben rolle (z.B. bergab auf der Autobahn) piepst die Anlage laut und schaltet auf Benzin um. Erst nach einem Motorneustart kann ich wieder auf LPG fahren.

    3. Wenn die Anlage nach 1km (Sommer) bis 3km (Winter) umschaltet darf ich in den nächsten 3 Minuten nicht auskuppeln, weil sonst oft der Motor abwürgt. Auch ist in dieser Zeit das Gasansprechverhalten extrem ruckelig.


    Habt ihr Tipps, woran die Probleme liegen können und noch viel wichtiger: Kennt jemand einen kompetenten Betrieb/Person im Umkreis Mannheim/Heidelberg/Heilbronn/Frankfurt, der/die mir die Anlage richtig einstellen kann?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 16.12.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Herzlich Willkommen bei uns Saemiko

    ...lass mich raten, es ist ein 1,4er...

    Der Mehrverbauch darf nicht sein. Hast du wirklich richtig gerechnet? Da werden oft Fehler gemacht, z.b. du hast deinen Benzinverbrauch zu tief in Erinnerung o.ä. Kann auch im Prinzip nicht sein. Lambda Fahrzeuge ohne das die MKL an ist, nehmen sich nur das was sie für lda 1 benötigen. Stellt der Umrüster falsch ein, kommt nur die Motorkontrolleuchte.

    Das mit 30 sec (35 sind es genau) das Ist normal und zwar ist das die Lambdaüberwachung. Hast du eine sogenannten 5 Polige Breitbandsonde, kann der Prüfmodus deaktiviert werden. ansonsten nicht! 35sec Schubabschaltung ist idr. sehr ungewöhnlich. Also das ist normal!

    Das ausgehen darf nicht sein und das liegt entweder an einem zu hohen Systemdruck in Verbindung mit einer falschen Einstellung, oder aber er benötigt einen MAP Verdampfer mit MAP Sensor. Ein paar wenige 1,4er haben dieses Problem ohne MAP immer. Das sollte dann so nachgerüstet werden.

    Was sagt dein Umrüster dazu? Er kann sich für eine Anleitung um diese Probleme zu beheben gerne an uns wenden.

    Gruß Armin
     
  4. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Das Problem ist, dass der Umrüster zwei Jahre in der Gewährleistung steckt. Wenn jetzt ein anderer Umrüster an den Wagen Hand anlegt, kann er sich aus der Gewährleistung stehlen, und der instandsetzende Umrüster ist drin.
    Ich gehe hier nicht nur von Einstellfehlern aus, sondern auch von Einbaufehlern. Ein Fabia ist jetzt nicht gerade ein schwieriger Fall !

    Zu Punkt 2, das sollte normal sein. wenn der Umrüster die Lambdasonde angeschlossen hat. Das Rückschalten kann man umgehen, wenn man kurz innerhalb der 35 Sekunden kurz das Gaspedal betätigt. Dies ist eine Sicherheitsüberwachung, welche nur die Prins bietet. Die Anlage überwacht das Lambdasignal und schaltet zum Schutz des Motors auf Benzin zurück, wenn sich das Lambdasignal, wie in Ihrem Fall bei Bergabfahrt(Schubabschaltung) nicht innerhalb von von "Mager" auf "Fett" ändert. Die Zeit könnte man aber auch verlängern, oder sogar komplett deaktivieren. Ich würde aber sagen "kurz das Gaspedal betätigen und die 35 Sekunden fangen wieder von vorne an.
     
  5. #4 saemiko, 16.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2013
    saemiko

    saemiko AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort :-)

    Ne, kein 1,4. Nur ein 1,2 HTP, Bj 2012

    Bei dem Mehrverbrauch bin ich mir sicher. Ich bin am Anfang ein paar Wochen mit Benzin zur Arbeit gefahren, ahb immer an der gleichen Tanke getankt und hab einen Verbrauch von ca. 5,7l gehabt (der hat auch sehr genau mit der Anzeige übereingestimmt.)
    Bei LPG war der Verbrauch wie gesagt in den ersten Wochen bei 7,7l und sank dann seitdem auf 7,3l (Mein Arbeitsweg ist auch immer sehr konstant: 40km AB, 20km Land)
    Ich fahre ca. 45.000km im Jahr und da summiert sich das schon ein wenig zusammen... Kann man durch Softwareeinstellung das irgendwie verändern? Vielleicht durch das Mischverhältnis?

    Mit den 35 Sekunden habe ich mich eigentlich schon arrangiert (eben mit dem kurz Gasgeben...) - ich wollte einfach nur sichergehen, dass es kein Fehler ist :-) Das ist schon mal gut zu wissen

    Das Hauptproblem ist eigentlich diese Umschaltgeschichte und dem Abwürgen, das nervt schon ziemlich (gerade wenn das mitten auf ner großen Kreuzung passiert...
    Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler irgendwie einzugrenzen? (Fotos, genauere Beschreibung,...)?


    Ganz ehrlich: Ich würde auf die restlichen 15 Monate Garantie bei der Pfeife verzichten, wenn ich stattdessen einen richtig fähigen LPGler an der Hand hätte. Also für Empfehlungen hier im Rhein-Neckar-Heilbronn-Frankfurt-Gebiet wäre ich sehr dankbar. Oder wenn einer von euch halbwegs in der Nähe wohnt...
     
  6. #5 horst017, 16.12.2013
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    das würde ich auch machen, die garantie nützt auch nicht viel, wenn der umrüster unfähig ist!
    fahr doch zu CCI, der dir hier schon geantwortet hat!!!
    Premium Autogasumrüstungen
     
  7. #6 Rabemitgas, 17.12.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Also das es eine Pfeife ist, würde ich bei einem Umrüster der den Lambdasondenprüfmodus aktiv hält nicht unbedingt sagen.....


    Pfuscher schließen die Sonde meistens erst garnicht an.

    Eventuell ist noch ein J oder K Verdampfer verbaut. Wenn es kein 1,4er ist und er ausgeht, ist es ein Druckproblem, welches sich mit der letzten Verdampferbulletin beheben lässt.

    Gruß Armin
     
  8. #7 saemiko, 17.12.2013
    saemiko

    saemiko AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wie gesagt, ich glaube schon, dass er weiß, wie man eine Anlage einbaut (sie sieht auch wirklich sehr "sauber" verbaut aus - in den Augen eines Laien), aber die Anlage richtig einstellen ist ja offensichtlich doch was ganz anderes...

    Hab grade nachgeschaut, es ist ein K-Verdampfer verbaut. Hast du zufällig die Bulletin parat, dass ich damit zum Umrüster gehen kann?

    Vielleicht noch eine Idee mit dem Mehrverbrauch? Hat das vielleicht auch mit dem Druck zu tun? Oder mit dem Mischverhältnis?

    Vielen Dank für eure Hilfe :-)
     
  9. #8 Rabemitgas, 17.12.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wie ich oben schon schrieb. Dein Umrüster kann mich gerne anrufen.

    Die Bulletin darf man leider nicht veröffentlichen.

    Gruß Armin
     
  10. #9 CCi, 17.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2013
    CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Warum sollte man mit Infobulletins zum Umrüster gehen ???
    Wenn es ein guter PRINS-Umrüster ist, dann hat er auch Zugang zu den Infobulletins und kennt diese. Wenn nicht, ist er auch kein offizieller Prins-Umrüster...

    Wenn es am zu hohen Druck, und daher zu geringen Einspritzzeiten liegen sollte, kann man es auch rein softwaremäßig in den Griff kriegen.
     
  11. #10 saemiko, 17.12.2013
    saemiko

    saemiko AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr vielleicht eine Info-Nr., wann diese Nachricht an die Umrüster rumgeschickt wurde oder sowas in der Art? Ich bin mir ziemlich sicher, dass er erst mal nicht weiß, was ich will. Dann kann ich ihm sagen: "Guckst du Info von Prins vom ........ Nr. ........."

    Das wäre sehr hilfreich :-)
     
  12. Anzeige

  13. #11 Rabemitgas, 17.12.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Bulletin 237 vom 09.07.2013

    Es führt durch den mangelhaften Stoßdämpfern zu einem sporadischem Druckproblem...


    Gruß Armin
     
  14. #12 saemiko, 18.12.2013
    saemiko

    saemiko AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, ich bin die Tage bei ihm und werd dann mein Anliegen mal vorbringen. Danke auch für das Angebot, dass er dich anrufen kann, das wird er aber mit Sicherheit nicht annehmen. Er ist ein recht mürrischer und mittlerweile glaube ich auch ignoranter Mensch. Ich werde es ihm anbieten...
     
Thema: Viele kleine Probleme mit Prins-Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vsi2 heilbronn

Die Seite wird geladen...

Viele kleine Probleme mit Prins-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  2. Prins VSI-3 DI - viele Probleme

    Prins VSI-3 DI - viele Probleme: Ich bin ein neuer Prins VSI-3 DI-Benutzer. Ich bin erst knapp 2000 km gefahren. Gestern nach der Tour hörte ich seltsame Geräusche aus dem eVP...
  3. Durch den Gotthardtunnel viele Zündaussetzer

    Durch den Gotthardtunnel viele Zündaussetzer: Bin gestern das erste mal durch den Gotthardtunnel gefahren. Beim Durchfahren hat mein Motor plötzllich erhebliche Zündaussetzer gehabt. Also...
  4. Der erste Wagen mit LPG und so viele fragen... :(

    Der erste Wagen mit LPG und so viele fragen... :(: Hallo zusammen, ich heiße Stephan bin 36 und war bisher immer mit Diesel Motoren unterwegs. Da ich nun immer zwischen Bodensee und Stuttgarter...
  5. ICOM schaltet nicht ein vieleuch 1×im Monat

    ICOM schaltet nicht ein vieleuch 1×im Monat: Folgendes passiert: Starte den Motor: Tankanzeige kommt langsam (so wieimmer), aber die orangene Leuchte fangt an zu blinken, d.h. der...