Vibrieren, klappern, zirpen vor Tankende

Diskutiere Vibrieren, klappern, zirpen vor Tankende im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Vibrieren, klappern, zirpen vor Tank leer Hallo, habe vor Kurzem in meinen Grand Voyager eine Prins VSI einbauen lassen. Fährt gut, wie mit...

  1. #1 KidsKutscher, 30.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2009
    KidsKutscher

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    Vibrieren, klappern, zirpen vor Tank leer

    Hallo,

    habe vor Kurzem in meinen Grand Voyager eine Prins VSI einbauen lassen. Fährt gut, wie mit Benzin. Nur kurz bevor das Gas im Tank zur Neige geht, ertönt unter Last (= Gas geben) ein hochfrequentes Klappern, metallisches Zirpen oder Vibrieren :eek:. Das Auto fährt dann noch normal. Woher das Geräusch genau kommt, konnte ich noch nicht feststellen; vermutlich vom Tank oder, da derer zwei, vom Tankverteiler oder wie das Ding heißt. Unter höherer Last (Beschleunigen bei höhere Geschwindkeit) fängt es früher (also wenn noch etwas mehr im Tank ist) an. Die Gasanlage (Prins VSI) schaltet dann kurze Zeit später mit Fehlermeldung auf Benzin um. Unter weniger Last (geringer Geschwindigkeit) lässt sich die Anlage trotzdem wieder auf Gas umstellen, bis nach etlichen Kilometern das Vibrieren auch bei geringer Last anfängt und sich die Anlage wieder verabschiedet.

    Ist das bei euch auch so? Ist das Zirpen vorm Tankende normal? :confused: Kann ich mir nicht vorstellen, da das Ventil oder was auch immer durch das Vibrieren wohl ganz schön belastet wird, was der Lebensdauer kaum zuträglich sein dürfte. Eigentlich dürfte bei Tank leer doch nur das Doppelpiepsen aus der Anzeige ertönen. Kann sein, dass da was falsch eingestellt ist? Aber was? Kann es ein defektes Multiventil sein? Der Gasumbauer ist auch nur am rätseln und konnte nach nun drei Reparaturversuchen nichts ändern. Also ist euer Rat gefragt :rolleyes:.

    Schon mal danke und Gruß an alle

    KidsKutscher
     
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  3. #2 V8gaser, 02.10.2009
    V8gaser

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    Hört sich irgendwie ach dem Rückschlagventil zwischen den zwei Tanks an - aber so wie du das beschreibst kann es eigentlich nur passieren wenn beide Multiventile gleichzeitig geöffnet sind. Dann wird je nach Druck das Gas mal hier/mal da entnommen und das Ventil rasselt hin/her.
    Das darf nicht sein! Es dürfen nicht beide Multiventile gleichzeitig angesteuert werden - es muss sichergestellt sein das immer nur aus einem Tank Gas entnommen wird.
    Also ein Tank nur mit Reserveschalter, und wenn der anspricht wird auf den Anderen umgeschaltet - aber das war wohl zu viel Aufwand....
     
  4. #3 KidsKutscher, 08.10.2009
    KidsKutscher

    KidsKutscher AutogasTestSchreiber

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    Hallo V8gaser,

    danke, klingt auch für mich als Laie logisch. Das Rückschlagventil könnte es sein. Vorallem auch, weil es ganz offensichtlich mit dem Druckgefälle zusammenhängt. Auch bei halbvollem Tank oder nach Tanken an einer Tankstelle mit weniger als 10 bar höre ich manchmal beim Fahren das Zirpen. Trete ich dann das Gas durch, verabschiedet sich die Gasanlage, kann aber, wenn Gasfuß zurückgenommen, sofort wieder eingeschaltet werden. Ich denke, da kommt einfach nicht genug Gas beim Motor an. Oder meine Vorstellung als Laie: der Motor saugt, kriegt nicht genug, Rückschlagventil schlägt zurück, Druck baut wieder auf, Ventil öffnet wieder usw. hin- und her.

    Nur:

    Ich habe einen Umschalter für Tank I und Tank II. Ich kann auf Tank I schalten (klickt kurz unter dem Auto bei Tank I und die Anzeige zeigt den Füllstand von Tank I) oder auf Tank II (klickt kurz in der Sitzmulde hinter dem Fahrersitz bei Tank II und die Anzeige zeigt den Füllstand von Tank II). Wenn der eine Tank leer ist, geht es nach Umschalten mit dem anderen weiter. Also wird wohl nicht aus beiden gleichzeitig gesaugt. Ein Wechselvibrieren zwischen den Tanks ist es dann doch nicht? Aber vielleicht zwischen Motor und (jeweils eingeschalteten Tank)?

    Kann trotzdem sein, dass da was falsch angeschlossen ist und/oder das Rückschlagventil flattert?

    Gruß
    KK
     
  5. #4 Der Scheerer, 09.10.2009
    Der Scheerer

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    Moin moin,

    hab da mal 2 Fragen,

    Was fürn Fahrzeug ist es

    Ist ein kombiniertes T-Stück mit Rückschlagventil oder 2 einzelne Rückschlagventile verbaut ???

    Gruß

    Klaus
     
  6. #5 KidsKutscher, 09.10.2009
    KidsKutscher

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    Hallo Klaus,

    es ist ein Chrysler Grand Voyager RT, Modell 2008, mit 3,8 L-Motor. Frisst in der Stadt bis zu 24 l/100 km und auf der Autobahn ca. 16 l/100 km Benzin :-( . Dafür passt aber meine ganze Familie mit Gepäck hinein :-) und fährt ganz angenehm.

    Ob kombiniertes T-Stück mit Rückschlagventil oder 2 einzelne Rückschlagventile verbaut sind, weiß ich nicht. Aber vielleicht kann man das auf dem Foto (siehe Beitrag vom 30. September 2009 um 18:59:03 Uhr) sehen?

    Gruß
    KK
     
Thema: Vibrieren, klappern, zirpen vor Tankende
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