Vialle plötzlich tot

Diskutiere Vialle plötzlich tot im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend verehrte Forumsmitglieder, ich bin neu hier und wahrscheinlich wie alle Einsteiger wegen Problemen derer Gasanlagen hier gelandet....

  1. #1 Rheinperle, 30.06.2021
    Rheinperle

    Rheinperle AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend verehrte Forumsmitglieder,

    ich bin neu hier und wahrscheinlich wie alle Einsteiger wegen Problemen derer Gasanlagen hier gelandet.
    Als Volvo Fan kam ich vor Kurzem an einen V70 II EZ 2000, 125 kw mit Vialle 6.4 LPI Anlage. Auto neu getüvt und begeistert auf Gas gefahren - bis heute. Fahrzeug am Montag getankt und mit einem Freund wegen seinem Transporter getauscht. Gestern Auto zurück getauscht und gleich gesehen, dass die Motorkontrollame an war und der Gasschalter nix anzeigte, auch drücken half nix. Fahre seitdem auf Benzin.
    Anlage ist von einem auf den anderen Tag gestorben. Sicherungen (2×) im Motorraum sind in Ordnung. Das Hauptrelais hat an zwei von vier Kontakten Plus anliegen, klackt aber nicht. Mit anderen Relais versucht, no help.
    Habe zwar das Steuergerät fürr die Einspritzanlage gefunden, das eigentliche für die gesamte Anlage jedoch nicht. Ist wahrscheinlich im Innenrsum verbaut, Einbau ist professionell durchgeführt worden.
    Vermute nach, dass das Steuergerät durch ist, hat zwar vor knapp 2 Jahrfn ein Software Update erfahren, aber das heisst nix.
    Wer hat Erfahrungen mit dieser Anlage und hat Tipps?
    MKL konnte ich löschen und ist nicht wiederbekommen, dafür ABS .....

    Viele Grüße
    Manfred
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vialle plötzlich tot. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rheinperle, 01.07.2021
    Rheinperle

    Rheinperle AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,
    habe mal den Kabelverlauf geprüft und zwei Sicherungskästen und zwei Relais gefunden. Das eigentliche Steuergerät habe ich noch nicht entdeckt. Habe bisher nur einen Schaltplan von einer LPI-7 Anlage gefunden und dort gibt es nur ein Relais. Ein Relais, das ein "Motor läuft"-Signal erhält schaltet, das zweite am Druckregler nicht. Masse angelegt und Anlage läuft los und fördert Druck. Allerdings bleibt der Benzin-/Gasschalter dunkel, also sehr wahrscheinlich keine Steuerung.
    Habe jetzt mal Vialle angeschrieben, ob die einen Schaltplan rausrücken würden. Wenn mir einer von Euch sagen könnte, wo das Steuergerät beim V70 sitzen soll? Für mich sieht es so aus, dass entweder Masse oder nur ein Signal fehlt und deshalb die Anlage tot ist.

    Bin dankbar für jeden Tipp, würde gerne wieder auf Gas fahren und sparen...

    Viele Grüße
    Manfred
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo, Vialle macht hier im Forum so gut wie niemand.
    Das Steuergerät sitzt immer dort wo es der Umrüster hingebaut hat. Feste Plätze gibts da nicht wirklich.
     
  5. #4 Rheinperle, 01.07.2021
    Rheinperle

    Rheinperle AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mir ist inzwischen deutlich geworden, dass Vialle die Gemüter ordentlich spaltet und bin trotzdem für diese Antwort dankbar.
    Werde weiter den Kabelverlauf checken, dann muss die Kontrollbox ja irgendwann auftauchen.
    Finde es halt spannend, dass die Anlage einfach so stirbt, werde mich aber melden, sobald ich fündig geworden bin.

    Viele Grüße
    Manfred
     
  6. #5 mawi2012, 01.07.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Halo Manfred,
    ich habe hier eine PDF, da wird unter anderem die Pinbelegung für LPE7 beschrieben, kannst Du damit was anfangen?
    Ich schreib Dich mal via Unterhaltung an.
    Gruß Martin
     
  7. #6 Rheinperle, 01.07.2021
    Rheinperle

    Rheinperle AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,

    vielen Dank dafür, glaube nach meinen bisherigen Recherchen nur, dass es deutliche Unterschiede von Version 6 auf 7 gibt. Für die 7ner Variante fand ich schon Doku im Netz, Danke trotzdem für die Hilfe. Vielleicht finde ich doch noch was in Deinem PDF, was mir weiter hilft.
    Denke ja eigentlich immer noch, dass es eher ein fehlendes Signal ist, als das die komplette Anlage einfach von einer auf die andere Fahrt stirbt. Pumpe läuft ja auch an, wenn ich an einem der zwei Relais Masse anlege. Im Schaltplan der 7ner Variante gibt es nur noch ein Relais...

    Liebe Grüße
    Manfred
     
  8. Anzeige

  9. #7 Rheinperle, 02.07.2021
    Rheinperle

    Rheinperle AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vialle-Kenner,

    nochmal vielen Dank für das Trainingsmanuel, das hilft definitiv bei der Fehlersuche.

    Ich habe nun das Steuergerät entdeckt und eigentlich dürfte dieses Gerät nicht im Außenbereich verbaut werden, weil es ja angeblich nicht spritzwassergeschützt ist. Fand es am linken Vorderholm hinter der Stoßstange unter dem Luftfilterkasten.
    Ich würde ja direkt ein Steuergerät kaufen, gibt Anbieter, die sogar Garantie darauf geben. Da muss doch sicherlich mein Auto wieder programmiert werden, da es ein 5 Zylinder Volvo ist? Das Steuergerät wird aber auch bei 4 und 6 Zylindermotoren eingesetzt. Also einfach kaufen und einbauen dürfte nicht funzen.

    Gerne Eure Wissen dazu mitteilen, mache mich parallel auf die Suche nach einer Werkstatt, die sich mit diesen Anlagen auskennt.

    Viele Grüße
    Manfred
     
  10. #8 Rheinperle, 06.07.2021
    Rheinperle

    Rheinperle AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    meine Anlage läuft wieder!!! :Im Kreis drehen:

    War gestern bei einem super freundlichen und hilfsbereiten kleinen Fachbetrieb in meiner Nähe und er hat mir einen Schaltplan mitgegeben. Er kam mit seinem Diagnosetool gar nicht erst in das Steuergerät rein und obwohl oberflächlich gesehen die Kabel und Steckverbindungen okay aussahen, kamen wir erstmal aus Zeitgründen nicht weiter.
    Heute morgen nun den Stecker am Steuergerät aufgemacht und gemessen, es lag kein Plussignal an. Jetzt nochmal alle Komponenten eingehend geprüft und dann fündig geworden: am Sicherungsblock war ein Stecker an der 5A Sicherung für die Steuerleitung abkorrodiert! Er hat zwar noch im Sicherungsträger gesteckt und war deshalb nicht gleich aufgefallen, aber bei der Demontage und beim durchklingeln wurde es offenbar.

    Deshalb für alle Interessierten den Schaltplan für die "alte" Vialle Anlage, die bis zur Version 7 gültig ist. Der Fachmann von gestern ist übrigens überzeugter Vialle-Fan :biggrin:

    Viele Grüße und Danke für Eure Unterstützung!
    Manfred
     

    Anhänge:

Thema:

Vialle plötzlich tot

Die Seite wird geladen...

Vialle plötzlich tot - Ähnliche Themen

  1. Vialle LPI läßt sich plötzlich nur sehr langsam betanken

    Vialle LPI läßt sich plötzlich nur sehr langsam betanken: Hallo Zusammen, Ich fahre seit 2007 (knapp 120.000 KM) in meinem 97er BMW 328i eine Vialle LPI ohne Probleme. Mit Ausnahme einer Pumpe welche...
  2. Vialle LPI funktioniert plötzlich nicht mehr?

    Vialle LPI funktioniert plötzlich nicht mehr?: Guten Tag Gasfahrer Seit gestern Abend habe ich ein Problem mit meiner Vialle LPI. Eingebaut im 97er BMW 520 mit der "alten" länglichen LPG...
  3. Suche Injektoren Vialle20

    Suche Injektoren Vialle20: Hallo zusammen, suche von Vialle die weißen Gasinjektoren Vialle20. Danke im voraus . MfG
  4. Zündaussetzer Vialle LPI

    Zündaussetzer Vialle LPI: Hallo zusammen, in meiner Verzweiflung wende ich mich jetzt mal an dieses Forum. Ich habe seit zwei Jahren immer wieder Zündaussetzer auf...
  5. Einstellungen Vialle LPI

    Einstellungen Vialle LPI: Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, welche Einstellungen man mit dem Interface und der Software vornehmen kann? Habe das Problem, dass es...