Vialle LPI, Leistungseinbruch/Abmagern beim Beschleunigen, sporadische Komplettabschaltung

Diskutiere Vialle LPI, Leistungseinbruch/Abmagern beim Beschleunigen, sporadische Komplettabschaltung im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe mit meine Vialle LPI mit dem runden Umschalter/Füllstandanzeige Probleme und hoffe es kann mir jemand bei der Lösung...

  1. #1 Frank A., 21.10.2025
    Frank A.

    Frank A. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich habe mit meine Vialle LPI mit dem runden Umschalter/Füllstandanzeige Probleme und hoffe es kann mir jemand bei der Lösung dieser Probleme helfen.

    Info zum Fahrzeug:
    Ford Mustang GT Bj. 2005 mit 4,6 Liter V8 und 305 PS
    Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer in 2013 aus den USA importiert, wurde in Hamburg auf deutsche Zulassungsbestimmungen umgebaut und dort vom TÜV per Einzelabnahme abgenommen.

    Die LPG-Anlage wurde im Oktober 2014 bei GAg Autogassysteme in Herne(heute Auto-Becker) eingebaut und lief zunächst problemlos.
    Anmerken will ich hierzu noch das GAg quasi zwei Vierzylinderanlagen eingebaut hat, also für jede Zylinderbank eine die dann irgendwie über Motorlaufmodul und Zusatzwiderstand miteinander verküpft wurden.
    Eingebaut wurde lt. TÜV Einzelabnahmebestätigung:
    • Anlagetyp: LPI
    • Flüssiggaspumpe: Vialle, P01.02.03 Genehmigungs-Nr. E4-67R 01 0031
    • LPG-Steuergerät: Betronic, Teiletyp: LPE-7, Genehmigungs-Nr. E4-67R 01 0126
    • Gas-Einspritzdüsen: Vialle, Teiletyp: VIH01, Genehmigungs-Nr. E4-67R 01 0069
    • Druckregler-Einheit: Vialle, Genehmigungs-Nr. E4--67R 01 93018
    • Multiventil: Vialle, Genehmigungs-Nr. E4-67R 01 0117
    Im November 2014 traten dann folgende Störungen auf:
    "Vollgas keine Leistung auf Gas und Benzin, MKL an, Klappenstellung Ansaugspinne nicht in Ordnung, Bei normaler Fahrt keine Probleme. Wenn das Fahrzeug auf Gas abgestellt wird Startptobleme im kalten Zustand, auf Benzin kein Prpblem." Das Problem wurde bei GAg behoben und das Fahrzeug lief bis April 2019 problemlos.
    Im April 2019 wurde dann das Motorlaufmodul erneuert, hierzu habe ich keine nähren Angaben, nur eine Rechnung.

    Im Mai 2019 habe ich das Fahrzeug vom Vorbesitzer erworben und bin bis Juni 2024 problemlos damit gefahren.

    Im Juni 2024 ist es beim Beschleunigen im Gasbetrieb immer wieder zu Leistungseinbrüchen gekommen die sich dahingehend geäußert haben dass das Fahrzeug sich fuhr wie wenn kein Kraftstoff mehr zugeführt werden würde. Die MKL blieb aus und mit dem OBD-Diagnosegerät konnten auch keine Fehlzündungen ermittelt werden.
    Sobald auf Benzinbetrieb umgeschaltet wurde war dieses Symptom verschwunden und das Fahrzeug lief in allen Drehzahlbereichen problemlos.
    Ein im Nachbarort ansässiger sporadisch autogasumrüstender KFZ-Meisterbetrieb konnte mir nicht weiter helfen, da sich bei den Probefahrten die er durchführte der Fehler nicht reproduzieren ließ und im Fehlerspeicher des Gasanlage nichts abgelegt gewesen wäre. Dort wurde mir dann gesagt das es evt. die Intankpumpe sein könne aber da diese geräuschlos laufe und Druck aufbaue wäre man da nicht dran gegangen.

    Kurz darauf ist der Fehler wieder mehrmals aufgetreten.
    Im Juli 2024 habe ich dann einen Termin vereinbart und bin zu Auto-Becker nach Herne gefahren. Leider konnte man mir auch dort nicht weiter helfen weil sich der Fehler auch dort trotz mehrere Probefahrten nicht provozieren und reproduzieren ließ und keine Fehlermeldungen im Motorsteuergerät und im Fehlerspeicher der Gasanlage abgelegt waren/wurden.

    Kurz nach meinem Werkstattaufenthalt tauchte die Problematik wieder auf.
    Ich bin dann hergegangen und habe mir eine neue Intankpumpe und einen Drucksensor für den Koppelblock beschafft. Die Intankpumpe und den Drucksensor habe ich selber eingebaut.(Ja ich bin mir der Risiken bewusst und habe entsprechend fachgerecht gehandelt).
    Diese Maßnahme hat nichts gebracht, ich hatte aber auch keinen Nerv mehr mich mit der Problematik auseinander zu setzen weil das Auto ja auf Benzin problemlos läuft und auf Gas auch wenn ich ohne starkes Beschleunigen im Verkehr mitschwimme.

    Im Frühjahr 2025 habe ich im Rahmen der Inspektion die Zünkerzen und Zündspulen erneuert. Dadurch hat sich keine Änderung der Problematik ergeben.

    Seit ein paar Wochen verschlechter sich jetzt die Situation im Gasbetrieb.
    Folgende Problematik ist jetzt gegeben:

    1. Auch beim moderaten Beschleunigen "magert" der Motor im Gasbetrieb so ab das keine Leistung mehr da ist. Es kommt keine MKL. Nach Umschalten auf Benzinbetrieb ist wieder alles normal.
    2. Nach kürzerer oder längerer Fahrt erlischt die Füllstandanzeige komplett die Gasanlage geht außer Betrieb und lässt sich nicht mehr in Betrieb nehmen. Steht das Fahrzeug dann länger und wird wieder gestartet funktioniert die Gasanlage wieder, fällt dann u. U. nach kurzer Fahrstrecke wieder aus.
    3. Auf Benzin- und Gasbetrieb kommt sporadisch die MKL mit der Meldung "Abgasreinigung Bank 2 unter Schwellwert"

    Ich habe mir bei LPG-Parts ein USB-Interface gekauft und die Vialle-Auslesesoftware herunter geladen.
    Damit habe ich den Fehlerspeicher der beiden Steuergeräte ausgelesen.

    Hierbei habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

    Fehlercode: P1650
    Fehlercode-Beschreibung: Unterbrechungsrelais, extern, Statusbeschreibung: nicht angeschlossen oder Kurzschluss gegen Masse.
    Genaue Fehlerbeschreibung:
    Externes Unterbrecherrelais nicht angeschlossen oder Kurzschluss gegen Masse.
    Prüfen ob Unterbrecherrelais angeschlossen ist. Sicherung prüfen(Stift 11).

    Ich habe darauf hin alle Sicherungen der Gasanlage überprüft, die Stecker der Steuergeräte und die Steckverbindungen der Hauptrelaius auf Korrosion geprüft. Alles in Ordnung.

    Und jetzt bin ich mit meinem Latein als Schrauber am Ende und benötige Eure Hilfe und Unterstützung.

    Wer hatte schon einmal solche Probleme und wie wurden die behoben?

    Welcher Profi hier aus der Community kann mir professionelle(natürlich bezahlte) Unterstützung geben?

    Bitte keinen Hinweis auf Auto-Becker, die Leute dort sind unheimlich hilfsbereit und nett aber ich will nicht wieder fast 800 km fahren, denn ich bin überzeugt das es hier im Süden der Republik ebenfalls gute Leute mit Problemlösungskompetenz gibt. Ich denke da so an einen Radius von ca. 150 km um Landau in der Pfalz herum.

    Ich bin für jede Unterstützung dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.375
    Zustimmungen:
    1.452
    Hallo und willkommen. Den Einzigen, den ich hier im Forum kenne der sich mit Vialle befasst, ist BMWX5fahrer aus dem Raum Würzburg. Das mit 150km um Landau wirst vergessen können. Vialle macht ja so gut wie niemand, weil die schon seit geraumer Zeit pleite sind. Ansonsten wird immer wieder auf Becker Herne verwiesen.
    Ich selbst fahre den gleichen Mustang GT mit einer Prins VSI 2 ohne Probleme, bin seit 20 Jahren Umrüster und habe wohlweislich immer die Finger von den Flüssigeinspritzungen gelassen.
     
  4. #3 Frank A., 21.10.2025
    Frank A.

    Frank A. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Martin, vielen Dank für die nette Aufnahme und die umfassende Antwort. Ich habe schon gesehen das Du den selben Mustang fährts wie ich. Die Motorabdeckung habe ich auch drin und den Cold-Air-Intake mit dem konischen Luftfilter auch. Allerdings die "Filterkiste" aus Alublech weil original Ford-Performance und so auch eingetragen.

    Die Vialle war halt beim Fahrzeugkauf schon verbaut und hat von 2014 bis 2024 problemlos funktioniert bis die "Zicken" losgingen. Ich hätte die nicht neu verbaut weil ich mit einem Ford Explorer 4,0 L und einem F150 5,4 L jeweils mit der Prins VSI auch sehr zufrieden war und nie Probleme hatte. Beide Anlagen wurden von einem Umbauer in Hessen neu eingebaut der sich auf Ford Explorer mit V6 und V8 spezialisiert hat und ich war mit dessen Arbeit und Service immer sehr zufrieden.
    Jetzt versuche ich halt die Vialle am Laufen zu halten denn die Umrüstung auf eine Prins-Anlage lohnt nicht. Dazu fahre ich doch zu wenig - obwohl der Mustang mein Dayli ist - damit sich das wieder amortisiert. Ich muss ja auch den Ausbau der alten Anlage rechnen bevor eine neue reinkommt, was die Sache ja zusätzlich verteuern würde.

    Ich hoffe der BMWX5fahrer liest mit und kann sich schon mal theoretisch darauf vorbereiten wie man die Problematik am besten angeht. Wenn ein Rat von seiner Seite nicht ausreicht werde ich nach langer Zeit mal wieder in die Würzburger Gegend fahren. :)

    Übrigens, meine Tante stammt aus Onstmettingen und ich aus einem kleinen Dorf bei Calw. Bin also schwäbischer Landsmann. ;)
     
    540V8 gefällt das.
Thema:

Vialle LPI, Leistungseinbruch/Abmagern beim Beschleunigen, sporadische Komplettabschaltung

Die Seite wird geladen...

Vialle LPI, Leistungseinbruch/Abmagern beim Beschleunigen, sporadische Komplettabschaltung - Ähnliche Themen

  1. Benzinpumpe läuft Dauerhaft trotz Gasbetrieb Vialle

    Benzinpumpe läuft Dauerhaft trotz Gasbetrieb Vialle: Hi Leute, bei mir ist neulich beim Chrysler 300c die Benzinpumpe durchgebrannt und ich habe die gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die...
  2. Funktion Vialle Anlage

    Funktion Vialle Anlage: Hallo Zusammen, Ich habe eine allgemeine Frage zu der Vialle Anlage. Mein Auto macht ein paar Probleme und um zu prüfen ob es an der Gasanlage...
  3. Suche Vialle Ersatzteile und Servicewerkstadt

    Suche Vialle Ersatzteile und Servicewerkstadt: Hi, ich bin neu hier und in Punkt Foren völlig unbedarft. Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe einen Phaeton mit 4,2 L V8 Motor. Darin verbaut ist...
  4. Vialle Einbauanleitung für M273

    Vialle Einbauanleitung für M273: da es Vialle nicht mehr gibt, hat jmd. Anleitungen wie man zBsp. die Ansaugbrücke bearbeiten muss? Die Ansaugbrücke soll neu und nun ist die...
  5. Vialle Kraftstoffwahlschalter schaltet nicht zurück auf Benzin

    Vialle Kraftstoffwahlschalter schaltet nicht zurück auf Benzin: Hallo an alle, ich habe das Problem das wenn die Gasanlage auf Gas umschaltet, kann ich am Vialle Taste nicht mehr auf Benzin umschalten. Mein...