Vialle LPI funktioniert plötzlich nicht mehr?

Diskutiere Vialle LPI funktioniert plötzlich nicht mehr? im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Tag Gasfahrer Seit gestern Abend habe ich ein Problem mit meiner Vialle LPI. Eingebaut im 97er BMW 520 mit der "alten" länglichen LPG...

  1. #1 Schleifer, 16.06.2013
    Schleifer

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    Guten Tag Gasfahrer

    Seit gestern Abend habe ich ein Problem mit meiner Vialle LPI.
    Eingebaut im 97er BMW 520 mit der "alten" länglichen LPG Anzeige

    Anlage lief bis gestern immer ohne Probleme. Urplötzlich geht während der Fahrt die grüne LED aus
    und schaltet auf die rote LED um.... Beim Versuch die Anlage neu zu starten, blinkt anstatt der grünen
    LED nun nur noch die rote.
    Magnetventil öffnet nicht und die Pumpe läuft auch nicht an. Mehr oder weniger ist die Anlage komplett tot.
    Die 4 Sicherungen am Steuergerät habe ich schon getauscht, leider kein Erfolg. Genug Gas ist auch im Tank.
    Tankanzeige funktioniert ebenfalls.
    Werde Morgen mal das kleine Relais am Steuergerät wechseln, wenn ich mir auch keinen großen Erfolg davon verspreche.
    Hat zufällig jemand schon mal sowas gehabt? So ohne Vorwarnung und plötzlich Ausfall?
     
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  3. #2 Toolmaker, 19.06.2013
    Toolmaker

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    Hallo,
    endlich mal wieder ein Viallefahrer.
    Das Problem kenne ich nicht. Wieviel Kilometer hast du den mit der Anlage runter? Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. die Pumpe defekt ist und die Anlage zu Selbstschutz nicht mehr startet. Da hilft nur ein Besuch beim Umrüster.
     
  4. #3 SaabVialle, 12.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2017
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    ...
     
  5. Yas24

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    Hallo,
    Ich wollte wissen ob du eine Lösung für deinen Problem gefunden?
    Bei mir ist es nämlich auch so und die werkstätte wissen auch nicht weiter.
     
  6. #5 BMWX5fahrer, 06.08.2019
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    Bevor man hier anfängt sinnlos Teile aus zu tauschen , erst mal Fehlerspeicher am Vialle Steuergerät auslesen.
    Hast du eine LP 6 oder LP7 ??

    Gruß
    Bernhard
     
  7. Yas24

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    Hab eine LP7 fehlerspeicher nichts abgelegt. Das einzige was festgestellt worden ist das an der Pumpe zu hohe Spannung anliegt.

    Gruß
    Yas
     
  8. #7 BMWX5fahrer, 07.08.2019
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    wenn man nicht direkt vorm Objekt steht ist es schon etwas schwierig eine genaue Aussage zu treffen .
    Tippe in deinem Fall aber auf Pumpentreiber.

    Gruß
    Bernhard
     
  9. Yas24

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    Also mein Anlage schaltet sich einfach von alleine ab es ist egal wo Autobahn oder Stadtverkehr im Winter oder auch im Sommer es geht einfach während der Fahrt aus als wäre der Tank leer obwohl er voll ist. Ich muss immer die Zündung ausschalten wieder an damit es wieder funktioniert.
     
  10. #9 BMWX5fahrer, 07.08.2019
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    Spannungsversorgung an den Relais prüfen ist das erste was du machen solltest.
    Auch Sicherrungen u. Sicherungsträger prüfen, die sind oft Oxidiert.

    Gruß
    Bernhard
     
  11. #10 jetdial, 20.11.2021
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    Ich habe das gleiche Problem wie Yas24 und zwar seit die Anlage 2014 installiert wurde.
    Damals ist das Problem nur etwa einmal pro Woche aufgetreten und es konnte auch kein Fehler eruiert werden.
    Inzwischen tritt dieses Problem dauernd auf. Das heisst, die Steuerung schaltet nach dem Starten etwa 20 Sekunden von Benzin auf Gas um und nach etwa 5 Sekunden piepst die Anlage, zeigt leer an und schaltet auf Benzin zurück.
    Manchmal ruckelt das Auto auch, wenn es von Benzin auf Gas umschaltet (das war früher noch nicht so).

    War bei einem Vialle Servicecenter und der hat zuerst gesagt, dass es keinen Fehler anzeigen würde und nach gut 2 Stunden 'Diagnosearbeit' erzählt, dass es die Einspritzdüsen wären (bzw. eine davon). Merkwürdigerweise war er aber dann überhaupt nicht an deren Ersatz interessiert. (Vermutlich wollte er nicht zugeben, dass er den Fehler nicht gefunden hat und hat deshalb die Düsengeschichte erfunden).
    Habe dann (dummerweise) neue Einspritzdüsen selbst bestellt und bei einer lokalen Garage inklusive der Kerzen ersetzen lassen, was das Problem nicht gelöst hat.

    Hat sich das Problem bei Yas24 inzwischen gelöst und falls ja, wo lag der Fehler?
     
  12. Yas24

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    Hallo jetdial,

    leider fahr ich immer noch mit diesem Problem weiter.
    Ich war auch schon mehrerer Vialle Werkstätten habe mir schon alles erzählen lassen von Düsen Steuergeräte und Pumpe soll kaputt sein. Ich war auch in Holland er hat mir ein neues Steuergerät eingebaut war bisschen besser aber das Problem ist bis heute nicht behoben.
    Was fährst du für einen Auto?
     
  13. #12 BMWX5fahrer, 21.11.2021
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    es gibt manchmal Fehler die findest du nicht einfach mal so auf die schnelle, so ein Gassteuergerät kann auch nur bestimmte Fehler Speichern u. wenn hier nichts steht geht's ans eingemachte, dann hast vielleicht noch einen Fehler der nicht permanent auftritt u. schon läuft dir bei der Fehlersuche die Zeit davon.

    Wenn wie bei ( Jetdial ) der Fehler dann mal permanent auftritt sollte man in der Software schon sehen wo es klemmt u. den Fehler eingrenzen zu können.

    Gruß
    Bernhard
     
  14. #13 jetdial, 21.11.2021
    jetdial

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    Ich habe einen Fiat Punto Twinair (2 Zylinder).
    Problem ist, dass es - wie du auch oben erwähnt hast - scheint es keine Korrelation mit Wetter, Last etc. zu geben.
    Nur am Anfang ist der Fehler meistens nach dem Volltanken aufgetreten.

    Es scheint als würde die Software durch irgendeinen Fehler getriggert. Wenn man eine SW installieren könnte, die nicht so empfindlich auf Fehlermeldung reagieren würde, dann könnte das Problem ev. umgangen werden. Gäbe es diese Möglichkeit?
    Falls der Motor auf LPG dann plötzlich nicht mehr laufen würde, kann ja immer noch manuell auf Benzin zurückschalten.

    Andernfalls könnte man auch ein neues Steuergerät installieren. Wäre es wohl möglich dieses einzuschicken und überprüfen zu lassen?
     
  15. #14 jetdial, 21.11.2021
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    Du hast recht Bernhard.

    Das Prüfgerät beim Vialle Servicecenter scheint vorerst keinen Fehler angezeigt zu haben, obwohl der Fehler dauernd auftritt. Nicht sicher, ob er später das mit der Einspritzdüse erfunden hat oder ob der Fehler tatsächlich angezeigt worden ist (wobei auch wenn der Fehler angezeigt worden ist, könnte es ja immer noch sein, dass er einen 'falschen' Fehler angezeigt hat. Jedenfalls weiss ich inzwischen immerhin, dass das Problem nicht bei den Düsen gelegen hat, weil die jetzt neu sind).

    Irgendeinen Fehleroverride Trick gibt es nicht? Dass die Software einfach gewisse Fehler ignoriert? Oder könnte man vielleicht gewisse Sensoren überbrücken?

    Wäre nur das Steuergerät einschicken eine Option?
     
  16. #15 BMWX5fahrer, 22.11.2021
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    das ist aber mal ein heißes Eisen, ein 2 Zylinder mit Gas wusste gar nicht das es so was gibt.
    Bei deinem Fehler müsste man sich mal während des Umschaltens den Gasdruck ansehen u. das sieht man nur mit der Vialle Software.
    Von wo kommst du ??

    Gruß
    Bernhard
     
  17. #16 jetdial, 23.11.2021
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    Ja möglicherweise ist es die einzige LPG Anlage mit 2 Zylinder.
    (Obwohl in Italien konnte man den Punto mit 4 Zylinder sogar vom Fiathändler mit LPG bestellen.)
    Der Herr vom Vialle Servicenter hier hat zumindest gemeint, dass die Pumpe einwandfrei wäre.
    Ich wohne in der Schweiz und nur wegen der Fehleranalyse über 1000 km fahren ist mir dann doch etwas viel.
    Das Ruckeln während dem Umschalten ist eher selten. Meistens merkt man nicht wenn er umschaltet und trotzdem piepst die Anlage einige Sekunden später. Wenn man die Softwareparameter anpassen könnte, dass sie nicht so empfindlich auf allfällige Druckschwankungen oder Sensorsignale reagiert, dann könnte der Fehler vermutlich behoben werden, aber ich befürchte, dass man an diesen Grenzparametern nicht schrauben kann?
     
  18. #17 BMWX5fahrer, 23.11.2021
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    an den Parametern kann man nichts ändern.
    ich bin der Meinung das dein Fehler wo anders zu suchen ist.
    Fahr mal zu einen anderen Vialle Händler der die Daten beim fahren mal mit aufzeichnet vielleicht kann man dann erkennen wo es klemmt.

    Gruß
    Bernhard
     
    jetdial gefällt das.
  19. #18 jetdial, 19.12.2021
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    Inzwischen bin ich gemäss Vialle Anzeige immerhin etwa 150 km weit mit LPG gefahren. (Fehler ist etwa 5 mal nicht sofort aufgetreten bzw. erst nach etwa 30 km oder so)
    Dabei ist mir aufgefallen, dass kein (oder fast kein) LPG, sondern nur Benzin verbraucht worden ist.

    Auf was für eine Fehlerursache würde das hinweisen, wenn die Vialle Anzeige auf LPG zeigt, aber das Auto trotzdem Benzin verbraucht?
     
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  21. #19 BMWX5fahrer, 19.12.2021
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    das kann man aus der Ferne leider nicht beurteilen.
    Wenn deine Anzeige permanent leuchtet dann sollte der auf Gas laufen, du hörst dann auch die Gasventile im Motorraum tigern.
    Sobald eine Störung auftaucht fängt die Anlage an zu blinken.

    Gruß
    Bernhard
     
  22. #20 jetdial, 14.01.2022
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    So wie es aussieht, fährt er definitiv nicht auf Gas (wenn die Anzeige blau leuchtet), weil der Benzinverbrauch sonst viel zu hoch wäre bzw. der LPG Tank sich von selbst füllen würde (der zeigt immer voll an).

    Das Steuergerät ist ein Vialle LPE 7 Steuergerät. Art. 2021206.1 Snr. 20211391091

    Ist das Steuergerät speziell auf das Fahrzeug programmiert oder wäre es denkbar, dass man das Steuergerät durch ein gebrauchtes austauscht?
     
Thema: Vialle LPI funktioniert plötzlich nicht mehr?
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