Vialle Lpi - Anzeige Tank leer obwohl er voll ist

Diskutiere Vialle Lpi - Anzeige Tank leer obwohl er voll ist im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ein tolles Forum habt ihr hier. Habe, wie man sich vielleicht denken kann, ein Gas-Problem. Ich habe bereits hier etwas...

  1. #1 gas-corsa007, 04.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2020
    gas-corsa007

    gas-corsa007 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ein tolles Forum habt ihr hier. Habe, wie man sich vielleicht denken kann, ein Gas-Problem.

    Ich habe bereits hier etwas herumgestöbert, einiges gelesen, jedoch nichts finden können, was mir wirklich weiterhilft. Aber ich fange mal ganz von vorne an:

    Habe mir neulich einen Kleinwagen geholt mit „nicht funktionierender Gasanlage“. Laut Vorbesitzer soll er sich nicht betanken lassen. An der Füllstandanzeige im Innenraum blinkt lediglich die letzte LED dauerhaft, bei Drücken des Tasters ändert sich nichts.

    Es handelt sich um eine Vialle-Lpi-Anlage.
    Erst habe ich mal den Kugelanschluss am Betankungsstutzen gewechselt, nix, Feder und Kugel haben eh gut ausgesehen.

    Als nächsten Schritt wollte ich die im Tank befindliche Pumpeneinheit ausbauen und habe angefangen (im Freien) das Restgas abzulassen. Als das nach einiger Zeit nicht weniger wurde, habe ich festgestellt, dass der Tank offensichtlich voll ist (mit dem Ohr dran gehorcht und Auto gewippt).

    Habe mir dann mal die elektrischen Anschlüsse angesehen und vermute, dass das kleine runde (das sieht vergossen aus) Teil mit dem dreipoligen Stecker (und den dünnen Leitungen) der Füllstandsfühler (TIM?) ist. Wie ich irgendwo gelesen habe, soll der mit Induktion arbeiten (Schwimmer bewegt über eine Mechanik ein Metallteil welches die Werte die TIM abgibt verändert.

    Meine Fragen wären nun:
    Kann mir das mal einer genauer erklären? Ändert sich an TIM ein Widerstand oder wird dort ein Impuls erzeugt? Laut Schaltbild der Anlage, welches mir vorliegt, hat TIM einen Eingang (12V) und einen Ausgang.

    Was ich jetzt gerne erzwingen möchte ist, der Anlage versuchsweise „vorgaukeln“ dass der Tank voll ist und probieren ob sie dann läuft.

    Falls sie dann laufen würde, hätte entweder „TIM“ ne Macke oder der Schwimmer ne Meise (klemmt vielleicht irgendwo?)

    Ich bin auch in der Lage Widerstände zu messen (oder ggf. probeweise Widerstände mit dem Sollwert für „Tank voll“ statt TIM anzuklemmen), sowie Spannungen zu messen. Vielleicht hat ja jemand schonmal in dieser Richtung „experimentiert“?

    Vielen lieben Dank im Voraus.
    Grüße aus Köln
     
  2. Anzeige

  3. #2 Selle99, 16.02.2023
    Selle99

    Selle99 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich würde diesen Beitrag gerne wieder aufleben lassen.
    Ich habe momentan das gleiche Problem und bin hier drauf gestoßen.
    Die Gasanlage zeigt leer an, obwohl der Tank Rand voll ist. Leider ist jetzt auch der TÜV fällig und wenn die Anlage nicht läuft sehe ich da schwarz.
    Wurde das Problem gefunden, sodass ich den Fehler evtl. auch beheben kann?

    Liebe Grüße
     
    Matthew1986 gefällt das.
Thema: Vialle Lpi - Anzeige Tank leer obwohl er voll ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vialle füllstandvsensor einstellen

    ,
  2. vialle tank leer obwohl voll

Die Seite wird geladen...

Vialle Lpi - Anzeige Tank leer obwohl er voll ist - Ähnliche Themen

  1. "Spinnen" der Temperaturanzeige Vialle LPdi

    "Spinnen" der Temperaturanzeige Vialle LPdi: Habe bei km-Stand 5.800 Anfang 2014 eine Vialle LPdi Anlage einbauen lassen, mit der ich in einem halben Jahr rd. 15.000km mit meinem Skoda Superb...
  2. Tankanzeige Vialle LPi 6 spinnt

    Tankanzeige Vialle LPi 6 spinnt: Seit gut zwei Wochen beobachte ich nun, wie meine Anzeige rummspinnt! Direkt nach dem tanken schaltet schon die erste oder auch zwei LED's ab und...
  3. Durchmesser Füllstandsanzeige Vialle LPI7

    Durchmesser Füllstandsanzeige Vialle LPI7: Hallo zusammen, kann mir jemand bitte den Durchmesser der runden Füllstandsanzeige der Vialle LPI7 verraten. Das wäre prima, dann kann ich den...
  4. Suche Injektoren Vialle20

    Suche Injektoren Vialle20: Hallo zusammen, suche von Vialle die weißen Gasinjektoren Vialle20. Danke im voraus . MfG
  5. Zündaussetzer Vialle LPI

    Zündaussetzer Vialle LPI: Hallo zusammen, in meiner Verzweiflung wende ich mich jetzt mal an dieses Forum. Ich habe seit zwei Jahren immer wieder Zündaussetzer auf...