Vialle LPI 7 Doppelsteuergerät MB W211 5,5 V8 schaltet nicht ein

Diskutiere Vialle LPI 7 Doppelsteuergerät MB W211 5,5 V8 schaltet nicht ein im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Nabend Männers, Ich bin selbst KFZ Techniker, kenne mich aber mehr mit Venturi und Verdampfer Anlagen aus. Ich habe von meinen besten Freund und...

  1. #1 Edelbrock-Garage, 16.03.2020
    Edelbrock-Garage

    Edelbrock-Garage AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Nabend Männers,

    Ich bin selbst KFZ Techniker, kenne mich aber mehr mit Venturi und Verdampfer Anlagen aus.
    Ich habe von meinen besten Freund und seiner Frau , mein Freund der leider verstorben ist, den Mercedes W211 aus 2007 (V8 5,5L) abgekauft, somit habe ich wenigstens noch ein andenken von meinen Kumpel :-(

    Der Benz muss eigentlich immer gut gelaufen sein, er hatte mir nie über Probleme mit der Vialle erzählt, oder vielleicht auch nicht bemerkt ?

    Jedoch seitdem ich das Auto vor 3 Tagen abgeholt habe, spinnt die Vialla Anlage.
    Ich erkläre es mal kur:
    Als ich das Auto das erste mal abgeholt hatte, sprang beim Starten die Vialle nicht an, der Runde umschalter blieb komplett dunkel (aus) nix , irgendwann nach etwa 5 Minuten ging der Umschalter plötzlich an und blinkte (vorbereitung für die Umschaltung auf LPG) dann schaltete er auch kurz darauf auf LPG um.

    Motor abgestellt, 20 Minuten später, weiter gefahren, anlage blieb aus, auf den umschalter drücken etc, brachte nichts, dunkel, alle LED´s aus, alles Tot am Umschalter.

    Am nächsten Morgen eingesteiegen, Zündung an, Motor gestartet, Umschalter leuchtete und Anlage schaltete auf LPG um, auto läuft dann auch TOP auf LPG, ich kann dann auch Umschalten auf Benzin und zurück, funktioniert dann alles.

    Ab und an, gestern, lief er auf LPG, dann plötzlich während der fahrt alles aus am Umschalter und der Benz lief wieder auf Benzin, wirklich auf Benzin.

    Was habe ich bisher gemacht, gestern den ganzen Sonntag am Wagen gemessen, da er zwei Steuergeräte hat, habe ich mal beide Schaltrelais und die jeweils 4 Sicherungen je Block erneuert, obwohl die Messbar in Ordnung waren.

    Keine besserung, mal läuft er direkt auf LPG, aber meistens gar nicht.

    Kabelung überprüft, steuergeräte PLUS ist direkt an Plus der Batterie und Masse habe ich direkt an - der Batterie angeklemmt, da an der vorhandenen stelle wo es vorher montiert war, noch Lack drunter war für das kleine Steuerteil, wo auch ein dünnes Kabel an Masse geht, ich weiß nicht wozu das dient.

    Jedenfalls habe ich noch eine Zuleitung gefunden, die gefrickelt war, ein Kabel, wo ein anderes mit angelötet war um das 2. Steuergerät das unter den Batteriekasten v ersteckt ist, zu versorgen, hatte ich einen Messbaren wackler, durch eine korrodierte Lötstelle die sich gelöst hatte, habe auch dies neu angeschlossen, danach
    Yeah test, Anlage läuft, und lief auch heute morgen zur Arbeit, bin extra noch eine große Runde über die Autobahn gefahren, tip top. Das wars dann auch schon, seit dem lief die Anlage bis heute abend nicht mehr auf LPG, bin noch mehrfach gefahren, kein muchs, der Umschalter bleibt aus. Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Wo greift sich die Anlage das Signal auf, das sie weiß hey ich muss mich jetzt einschalten ? Das tut sie nähmlich wenn sie mal läuft erst, wenn der Motor startet, ich bin es eigentlich so gewohnt, das ein Umschalter schon bei eingeschalteter Zündung leuchten sollte, das macht er nie, erst sobald der Anlasser gedreht wird bzw der Motor anspringt.

    Habe mal beide steuergeräte ausgegraben aus den Ecken, stecker abgemacht war nichts verdreckt, mit KOntaktspray eingesprüht unf wieder verstaut, alles sauber gemacht, jedoch keine änderung.

    Wie gesagt, wenn die Anlage mal läuft , dann läuft sie auch sehr sehr gut, aber sie schaltet sich halt nicht ein.
    Ich wäre euch echt dankbar wenn Ihr für mich einen Tipp hättet, was ich noch machen kann oder messen sollte.

    Die Kabelverbindungen habe ich soweit geprüft, und daran scheint es nicht zu liegen so wie ich es sehe.


    Grüße vom Niederrhein
    Maik
     
  2. Anzeige

  3. #2 Edelbrock-Garage, 17.03.2020
    Edelbrock-Garage

    Edelbrock-Garage AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Sorry es ist ein W221 S500

    hat niemand mal solch einen Fehler gehabt ?
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Vialle macht hier keiner.
     
  5. #4 Edelbrock-Garage, 17.03.2020
    Edelbrock-Garage

    Edelbrock-Garage AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Rückmeldung, das nervt mich das ich da nicht selbst was Programmieren kann wie z.b. bei der Prins VSI. Was gibt es für gute Alternativen für den S500 ? Wieder was mit Verdampfer ?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenn die Vialle schon verbaut ist, solltest Dich vielleicht mit dem Vialle Importeur zwecks Hilfe kurzschließen.
    Selbst was an der aktuellen Prins VSI2 zu machen, ist auch nicht möglich. An die Software kommen nur Umrüster ran.
    Wenn Du auf ein anderes System umsteigen möchtest, kannst nicht mal den Tank verwenden. Macht wenig Sinn.
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 17.03.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    was hast du für eine Vialle Anlage verbaut ??
    LPE 3/4/5/6 oder LPE 7 letztere hat ein Kunstsoff Gehäuse für das Gas Steuergerät.
    Wenn du keine Funktionierende Software hast wird es schon schwierig dir aus der Ferne zu helfen.
    So wie du deinen Fehler hier beschreibst geht das Richtung Drehzahlsignal, schaue dir mal den Nockenwellensensor an u. verfolge mal den Kabelbaum das sollte ein Kabel eingelötet sein.
    Wenn du nicht weiter kommst kannst dich ja nochmals melden.
    Bitte hab auch etwas Verständnis wenn ich mich nicht sofort melde da uns Corona hier mächtig Probleme bereitet.

    Gruß
    Bernhard
     
    Hobbymechaniker und Edelbrock-Garage gefällt das.
  8. #7 maddness, 03.04.2021
    maddness

    maddness AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    habe den selben Fehler in meinen e91 330i
    Im Kaltstart keine Probleme läuft immer . Wenn ich mal kurz anhalte und den motor ausschalte bleibt der vialle startknopf sporadisch aus und schaltet sich während der Fahrt dann irgendwann dazu . Hab auch schon viel versucht aber noch keine Lösung gefunden . Wäre dankbar wenn jemand den Fehler schon gefunden hat

    Mit freundlichen Grüßen
     
  9. #8 Edelbrock-Garage, 03.04.2021
    Edelbrock-Garage

    Edelbrock-Garage AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    das kommt mir doch bekannt vor, vorne im Motorraum bei meinen S500 V8 ist ein kleines längliches Kästchen (Converter) der zwischen Batterie und Sicherungen sitzt nähe der Batterie verbaut und mit am Strom angeschlossen und geht meine ich mit in den Kabelbaum rein, so eine Art Steuerteil, dies war bei mir defekt. Hatte das gleiche Problem, erst ab und an war der Schalter tot, dann lief nichts mehr auf LPG und er blieb dunkel. Nach dem erneuern des Bauteils läuft alles wie Neu. Schöne Ostertage.
    Falls du hier aus der Ecke bist , kann ich dir für Vialle die Jungs in Baarlo empfehlen AISB - Autogas Inbouw Service Baarlo
     
    Hobbymechaniker und maddness gefällt das.
  10. #9 maddness, 17.04.2021
    maddness

    maddness AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    War auslesen

    Mikroprozessor nicht zuverlässig p0606
     

    Anhänge:

  11. #10 BMWX5fahrer, 17.04.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    dein Fehler ist ein Standard Fehler, der steht immer wieder mal drinnen hat aber keinen Einfluss auf den von dir beschrieben Fehler.

    Das Kästchen was Edelbrock Garage meint ist das Drehzahl Modul muss bei dir aber nicht zutreffen.
    Eine Software besitzen u. auslesen können viele, aber den Fehler finden u. Reparieren ist nochmal eine andere Nummer.

    Aus der Ferne dir da einen Tipp zu geben ist schwierig.
    Gruß
    Bernhard
     
  12. #11 maddness, 17.04.2021
    maddness

    maddness AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay gut zu wissen Danke für deine Antwort. Hat die Anlage vor den Sicherungen noch eine Art hauptrelais verbaut , das könnte ich mir noch vorstellen . Dieses drehzahlsignal Modul könnte ich mal bestellen und einbauen aber will mir da von der Diagnose noch etwas sicherer sein bevor ich das Geld zum Fenster rauswerfe

    Mit freundlichen Grüßen
     

    Anhänge:

  13. Anzeige

  14. #12 maddness, 17.04.2021
    maddness

    maddness AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Was für eine Funktion hat dieses Bauteil weiß das jemand ?
     

    Anhänge:

  15. #13 BMWX5fahrer, 17.04.2021
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    hab ich doch oben geschrieben Drehzahl Modul. ( Drehzahl )

    Gruß
    Bernhard
     
Thema: Vialle LPI 7 Doppelsteuergerät MB W211 5,5 V8 schaltet nicht ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vialle lpi7 motorlaufmodul

    ,
  2. LPG AUTOGAS VIALLE LPI Zusatzwiderstand 207488.1

Die Seite wird geladen...

Vialle LPI 7 Doppelsteuergerät MB W211 5,5 V8 schaltet nicht ein - Ähnliche Themen

  1. TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?

    TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?: Hi, kennt sich jemand mit der Funktionsweise der FSU aus? Und ob die eine Fehlerquelle sein könnte, speziell die Magnetventile, wenn das Fahrzeug...
  2. Suche Injektoren Vialle20

    Suche Injektoren Vialle20: Hallo zusammen, suche von Vialle die weißen Gasinjektoren Vialle20. Danke im voraus . MfG
  3. Zündaussetzer Vialle LPI

    Zündaussetzer Vialle LPI: Hallo zusammen, in meiner Verzweiflung wende ich mich jetzt mal an dieses Forum. Ich habe seit zwei Jahren immer wieder Zündaussetzer auf...
  4. Einstellungen Vialle LPI

    Einstellungen Vialle LPI: Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, welche Einstellungen man mit dem Interface und der Software vornehmen kann? Habe das Problem, dass es...
  5. Vialle Injektor gewechselt - muss der kalibriet werden

    Vialle Injektor gewechselt - muss der kalibriet werden: Hallo zusammmen, bei meiner Vialle nusste ein Injektor getauscht werden. Nun läuft das Fahrzeug "etwas ruckelig". Kann es sein, dass sich das...