Verwirrung um die Eintragung (KME)

Diskutiere Verwirrung um die Eintragung (KME) im LPG Subaru Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Richtig ist das ja auch nicht. Bin dann anschließend wieder ohne BE unterwegs. Aber als Notfallplan ... bleibt offen. Muss dann wohl die defekte...

  1. #21 renegade2k, 04.07.2018
    renegade2k

    renegade2k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Richtig ist das ja auch nicht.
    Bin dann anschließend wieder ohne BE unterwegs.
    Aber als Notfallplan ... bleibt offen.
    Muss dann wohl die defekte Einspritzdüse einmal instand setzen (gerade im Leerlauf ist der Motor dann abgestorben, weil der nur noch auf 3 Pötten lief).
    Ich habe aber im Moment noch einen Plan D ... Eine kleine Werkstatt, die professionell Anlagen einbaut und sich die Anlage anschauen möchte, ob da noch irgendwas zu retten ist.
     
  2. Anzeige

  3. #22 mawi2012, 04.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Genau, ein aus Frankreich importierter W124 E280 hatte kein Multiventil am Tank, es gab also keinerlei Absperreinrichtung am Tank, 67R-Nummer gab es auch nicht, die Kupferleitungen kamen oben aus dem Donat ohne Entlüftungsleitung, sowas fährt in Frankreich scheinbar rum.
     

    Anhänge:

  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    gibts doch bei uns genauso. Hatte nen X5 mit nem 30 Grad tank. Durchs Loch hast die Batterie sehen können und befestigt mit 2 Spannbändern an einer M8 Schraube.

    @renegade2k : was willst da retten, wenn es zur Anlage keine Unterlagen gibt. Auf legalem Weg ist das unmöglich.
     
  5. #24 Black_A4, 05.07.2018
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das erinnert mich stark an ein russisches Taxi mit dem wir liegen geblieben sind. Wobei da war es noch besser, weil die Betankung auch einfach im Kofferraum war. Muss mal schauen ob ich die Bilder noch finde.
     
  6. #25 renegade2k, 14.07.2018
    renegade2k

    renegade2k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So ... Also soweit der Stand:
    Legal und offiziell ist da nichts zu machen. Ein Rückbau ist beauftragt.
    Bin gespannt, was mich das kosten wird.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass auf den ganzen neuen Teilen e-Prüfzeichen angebracht sind. (Steuergerät e8, Einspritzdüsen e4 & e11, Verdampfer e4)
    Ist so ein e-Prüfzueichen nicht gleichzusetzen mit einer ABE? Warum muss die Anlage dann noch extra abgenommen und eingetragen werden?
    Also ich kenne es zumindest so vom Endtopf, Scheinwerfern und Spiegeln ... Wenn da ein e-Zeichen drauf ist, muss nichts eingetragen werden. Man muss nicht einmal die Papiere dazu mitführen ...
    Vielleicht klärt mich einer auch dazu auf.
     
  7. Anzeige

  8. #26 V8gaser, 14.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Dich haben sie noch nicht oft aufgehalten und kontroliert, oder?
    Das "Ex" steht nur für das Land aus dem das Teil komm und ist nicht ansatzweise gleichzusetzen mit einer ABE - welchen immer mitzuführen ist.
    Die Nummer danach- zB 43R xx für Scheiben ist nur die Genehmigungsnummer die dem Hersteller zugewiesen wurde - hat auch nichts mit einer ABE zu tun.
    In einer ABE sind diese Nummern zusammengefasst und der Betrieb der Teile ohne Eintrag erlaubt -was aber für eine Gasanlage nie der Fall ist.
    Verbaust du einen Rückspiegel der nicht in der BE des Fahrzeugs aufgeführt ist und für den keine ABE besteht, erlischt die BE des FZ sofern das Teil nicht begutachtet und eingetragen wird. Gleiches gilt für eine Gasanlage.
     
  9. #27 vonderAlb, 15.07.2018
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Subaru baut ab Werk keine Gasanlage ein. Die wurde vom deutschen Importeur bzw. von dessem beauftragten Umrüster oder beim geschulten Subaruhändler eingebaut. Vom Werk gab es lediglich gasgeeignete Zylinderköpfe speziell für den europäischen Markt. Zu erkennen an dem Buchstaben "F" an der 5. Stelle der Motornummer.

    Die alten Teleflexdüsen sind nicht mehr erhältlich. Gut so, denn sie sind anfällig und konnten nur im kompletten 4er-Set erneuert werden. Einzeln gab es die nie.
    Aber es gibt neuere Düsen und die sind deutlich zuverlässiger und auch einzeln erhältlich.

    Und hier ist das eigentliche Problem. Gaser wollen sparen und keinen Cent zu viel ausgeben. Das zeigt sich dann in vernachlässigte Wartung (Gasanlage und Ventilspielkontrolle) und billigen Reparaturen.

    Der Einbau der neuen/aktuellen Teleflex-Gasdüsen zusammen mit der neuen Gas-ECU hätte dich roundabout ca. 800,- € beim fachkundigen Subaruhändler gekostet. Die Teleflex-R115-Zulassung wäre dabei vollumfänglich erhalten geblieben. Einsteigen und problemfrei losfahren wäre in dem Falle kein Problem.
    Ich habe diesen Umbau bereits hinter mir und keinerlei Probleme damit. Weder beim Umbau noch beim TÜV. Die R115-Teleflex läuft perfekt. Und evtl. zukünftigen Reparaturen sehe ich locker entgegen, denn ich habe nur einen Ansprechpartner (Subaru Autohaus) und muß mich nicht mit Autohaus und Gasumrüster rumschlagen.
     
Thema: Verwirrung um die Eintragung (KME)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme nevo subaru

    ,
  2. kme gasanlage abgasgutachten

    ,
  3. subaru forester sb abgasgutachten kme

    ,
  4. abgasgutachten lpg kme,
  5. Gasanlage nicht eingetragen aber vom tüv abgenommen www.lpgforum.de,
  6. kme abgasgutachten euro 4,
  7. kme nevo abgasgutachten,
  8. euro 4 kme lpg analge,
  9. kme w124 eintragen,
  10. wieso gibt es für kme gasanlagen keine abgasgutachten,
  11. lpg eintragen 2018 w124,
  12. tüv nachdatiert
Die Seite wird geladen...

Verwirrung um die Eintragung (KME) - Ähnliche Themen

  1. Prinz VSI 1474288 - Die totale Verwirrung

    Prinz VSI 1474288 - Die totale Verwirrung: Hallo liebes Forum, nach Benutzung der Suchfunktion bleiben bei mir Fragen offen. Habe eine Prins VSI Anlage in meinem alten CLK 320 ´98. Die...
  2. STAG300-8 / KME - leichte Verwirrung und ein paar Probleme mit der Anpassung

    STAG300-8 / KME - leichte Verwirrung und ein paar Probleme mit der Anpassung: Hallo, bin seit heute mal neu im Forum (namensgleich auch bei Motor-Talk und dem 7er-Forum unterwegs) und wollte neben der Vorstellung direkt mal...
  3. Umrüstung mercedes W124 E220 - totale verwirrung

    Umrüstung mercedes W124 E220 - totale verwirrung: hallo liebe comunity, bin neu hier und neuling was das thema autogas angeht - wie auch immer ich habe mich entschlossen meinen noch sehr gut...
  4. KME Diego Düsengröße - Verwirrung

    KME Diego Düsengröße - Verwirrung: Hallo Opel Corsa B, C14SE, 1400ccm 82 PS Valtec 3 Ohm Laut Beschreibung und Einbauplan auch laut Aussage eines Forumusers und Umrüsters sollten...
  5. Seltsame Eintragung der Gas-Anlage

    Seltsame Eintragung der Gas-Anlage: Servus, habe Interesse an einem Hemi 5.7 mit LPG-Anlage. Finde die Eintragung nur seltsam. Jemand schon einmal gehabt den Fall? Angeblich nie...