Versteh ich nicht... Meinungen gesucht!

Diskutiere Versteh ich nicht... Meinungen gesucht! im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Vielleicht kann mir das mal einer erklären: Warum werden bei Opel/Irmscher die Landi Renzo Omegas-Anlagen verbaut, wenn es doch keinerlei...

  1. #1 luckyboy100, 24.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2010
    luckyboy100

    luckyboy100 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann mir das mal einer erklären: Warum werden bei Opel/Irmscher die Landi Renzo Omegas-Anlagen verbaut, wenn es doch keinerlei Möglichkeiten gibt, diese Anlage individuell einzustellen? :eek:

    Bei andere Anlagen können jeden Zylinder einzeln, jeden Drehzahlbereich und Temperatur eingestellt werden. Wenn das nicht sinnvoll wäre würden die Hersteller sich doch solche Features sparen. ?(

    Da muss doch der Motor Schaden nehmen! Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg.

    Bitte um Meinungen... und natürlich fundiertes Wissen!!!!!!!!!!!!!!:idee:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 24.01.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das liegt da dran, das Opel und auch Irmscher weiß, das ihre Monteure so Doof sind und die denen die verantwortungsvolle Aufgabe der kalibrierung nicht zutrauen.

    Mehr nicht.

    Gruß Armin
     
  4. #3 luckyboy100, 24.01.2010
    luckyboy100

    luckyboy100 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Die Opelleute werden doch aber zu fetten Schulungen geschickt, damit sie das lernen, dachte ich. Wenn das nur so Pi mal Daumen für alle gleich eingestellt wird ist das doch nicht gut, oder? Warum lassen sich die Opelkunden dann so was andrehen? Müsste doch jeder kapieren, dass das nicht gut ist....
     
  5. #4 Rabemitgas, 24.01.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nö kappiert keiner, benutz mal die Suchfunktion nach Corsa Motorschaden oder so, da hab ich da schon mal einiges zu geschrieben.

    Gruß Armin
     
  6. #5 Der Scheerer, 24.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich würde das nicht so pauschlisieren.
    Natürlich gibt es einige Monteuere, die mit Sicherheit überfordert sind, wenn sie eine Anlage vernünftig einstellen sollen, nur gibt es solche ja auch unter den "normalen" Aufrüstern !

    Irmscher geht da einfach auf Nummer sicher und denkt sich, wenn da keiner ran kann, kann auch keiner was verstellen.

    Gruß

    Klaus
     
  7. #6 V8gaser, 24.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Sind das nicht 115er Umbauten bei denen eigentlich niemand verstellen DARF???

    Und ist ja auch ein Kostenfaktor...lasse ich einen Monteur rummeiern zum kalibrieren kostet das Zeit= Geld und birgt ein Fehlerrisiko.
    So knallt der das SG rein und muss laufen....
     
  8. #7 Der Scheerer, 24.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Naja, ich kenne es von unserem FOH um die Ecke.
    Die sind mit ner Irmscher auch nicht schneller, als ich mit der "offenen" Anlage.

    Wo Du natürlich Recht hast, ist die Geschichte mit der R115.

    Gruß

    Klaus
     
  9. #8 vonderAlb, 25.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Genau so ist es.
    Auch Subaru baut R115-Anlagen ein (Teleflex) und die dürfen von Rechts wegen nicht verstellt werden (bis auf Gasdruck und Temperaturumschaltungen). Jedenfalls nicht von den Mechanikern und deshalb bekommen die auch keinen Zugriff auf die Gassteuerung.
    Den Mechanikern aber zu unterstellen sie wären zu doof und deshalb bekommen sie keine Möglichkeit eine Gasanlage einzustellen ist gelinde gesagt eine Frechheit.

    Schau dir eine Benzin-ECU an. Die ist vom Hersteller ebenso vorprogrammiert und wird in zig-tausende Autos im Werk so eingebaut. Es erfolgt keine individuelle Einstellung jedes einzelnen Motors. Auch hier darf ein Mechaniker nichts an der ECU verändern denn dadurch verliert das Auto seine ABE. Denn eine Änderung an den Kennfeldern der Benzinsteuerung beeinflusst das Abgasverhalten. Und Änderungen am Abgasverhalten müssen vom TÜV überprüft werden (Erstellung eines Abgasgutachtens).

    Eine R115-Gasanlage wurde vom TÜV für das jeweilige Fahrzeug geprüft und zertifiziert. Nur so unverändert darf die Gasanlage eingebaut werden. Deshalb braucht man dafür auch kein Abgasgutachten.

    Hier könnt ihr die Vorschriften der ECE R115 nachlesen:
    http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-115-Nachruestsysteme-Fluessiggas-und-Erdgas.pdf
     
  10. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Da könnte man ja wieder mal auf die völlig zutreffende Idee kommen, dass Ausbildung allein nicht reicht.
    Mein Händler bietet mittlerweile auch Gasumrüstungen an. Vor gut einem Jahr war er noch ansicht, dass sich das für ihn nicht lohnt. Nun hatte er zwei Monteure zu einer Schulung geschickt und trotzdem würde ich keine Empfehlung dorthin abgeben, was Gas angeht.
    Die Gründe sind folgende:

    Lehrgang allein reicht nicht, sondern wichtig ist dazu eine gehörige Praxis mit umfangreicher Erfahrung.

    Leider werden die Opel-Leute auch nach mehreren Jahren noch nicht diese Erfahrungen gesammelt haben können aufgrund der dortigen Strategie.
     
  11. #10 Rabemitgas, 25.01.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Genau so ist es!!

    Ich hab ständig mit Fahrzeugen zu tun, die aus einer hochglänzende Vetragswerkstatt oder Bosch Service etc. Umgerüstet worden sind.

    Es sind absolute Katastrophen! Grund: Schick mal einen z.b. 20 Jährigen frisch ausgelernten auf einen 2 Tageslehrgang und der soll dann verschiedene Kundenautos umrüsten.

    Dat wird nix :D

    Gruß Armin
     
  12. jjjj

    jjjj AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    so gesehen ist das Opel/Irmscher Konzept doch genau richtig. Es wird genau vorgeschrieben wo was eingebaut werden muss und das Steuergerät ist für diesen Motor vorprogrammiert. Da brauchts doch auch nicht so viel Erfahrung beim Einbau. Das hat vorher Irmscher getestet und für gut befunden und gibt diese Erfahrung weiter. Bei einem OEM-Erdgasfahrzeug macht das halt nicht der Händler sondern OSV. Da habe ich als Kunde zumindest nicht die Befürchtung, ob der Umrüster gerade bei meinem Auto die Einstellung nicht so gut macht etc.
     
  13. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Tja, wenn es denn so einfach wäre!!
    Warum kommt es denn immer wieder vor, dass bei gleichen Fahrzeugen und gleicher Einbauweise trotzdem die Motoren unterschiedlich gut laufen, obwohl sich der einbauer genau an alles gehalten hat?
    Ich denke, dass Motoren trotz der selben Eckdaten unterschiedlich laufen.
    Der Klaus müsste da mehr zu sagen können, denn der hat ja schon unzählige Fahrzeuge, auch mit gleichen Motoren umgebaut und wird sicher die Erfahrung gemacht haben, dass mit entsprechender Feinjustierung für jeden Umbau das Optimum herauszuholen ist. Standardwerte bringen auch nur Standardleistungen.
    Man sieht das ja nicht so selten bei der Flüssig-Einspritzanlage, wo das Steuergerät vom Werk auf die entspr. Motorwerte programmiert wurde. Da läuft in Praxi auch nicht immer alles so, wie es sein müsste.
    Das heisst ja nicht, dass damit eine Maschine kaputt gehen kann, aber es ist suboptimal.
    Allerdings gibts ja wohl auch die Möglichkeit, durch Rumfummelei was zu Verschlimmbessern.
    Naja, und lernen werden die Leute bei Opel ja auch mit der Zeit, so sie denn lernen wollen und dürfen (wenn sie nicht von oben einen auf den S.... kriegen).
     
  14. #13 luckyboy100, 25.01.2010
    luckyboy100

    luckyboy100 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt als Neuling: Heist das, dass die Standdardeinstellungen von Opel unter Umständen mich den Motor kosten?

    Ist die Gefahr bei einem nachweislich erfahrenen Umrüster geringer, eventl. auch mit anderer, einstellungsfreundlicheren Anlage?

    Was nutzt in diesem Zusammenhang Flashlube/Tunup? Mein Ausrüster meinte, dass sei völliger Quatsch, wenn man die Einstellung entsprechend fett einstellt benötigt man weder das eine noch das andere...

    Was haltet ihr von dieser Aussage?
     
  15. #14 V8gaser, 25.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hab gerade einen vergasten Mazda zum Ventile einstellen hier....sollte 0,3mm haben, hat zw 0,05 und 0,2mm . Aufgeschrieben was wer wie wo und mit den Stößeln ab zu Mazda....
    Haben die noch nie gemacht - die wechseln da den Zylinderkopf!!!!!!!
    Ich musst dem Meister zeigen wie man mit einer Messchraube feststellt ob das eingavierte Maß im Stößel noch stimmt, und dann auf der Ersatzteilliste vorrechnen welche Stößel ich brauch......
    So viel zum Thema doof.....eine Schande für die Zunft! Das ist eswas, was man eingetlich im Schlaf können solte, aber mit dem Dieagnosegerät und schlau daherlabern gehts halt nicht....
    Und dann sollen die ne Gasanlage einstellen können - ich lach mit tot
     
  16. #15 Gastrommel, 25.01.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Nun muss ich auch mal was zum Irmscher-Wahnsinn beitragen.

    @ luckyboy: "verstehe ich nicht...meinungen gesucht!" ist eine berechtigte Anfrage! Denn

    @scheerer: "Irmscher geht da einfach auf Nummer sicher" ist nicht mehr so ganz aktuell. Neuerdings geht Opel auf Nummer ganz sicher. Definitiv ein FOH bietet auf Grund von exorbitanten Problemen den Verkauf und Einbau von sogenannten R115-Irmscher-LPG-Anlagen nicht mehr an!

    Aus meiner Sicht ist dass genau der richtige Schritt des FOH, wenn er seine Kunden behalten will. BRC Anlagen sind dort weiterhin erhältlich.

    Zwar konnte ich nicht nur mit Meinungen, sondern auch mit Fakten dienen, aber vielleicht versteht der eine oder andere nun, warum die Irmscher-Lösung nicht dass gelbe vom Ei ist!
     
  17. #16 Der Scheerer, 25.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Naja, wenn Du es so willst kenne ich auch mindestens einen FOH, der weiterhin LandiRenzo anbietet !!!

    Allerdings hast Du Recht, das es nicht das gelbe vom Ei ist, habe ich ja auch nicht geschrieben.

    Gruß

    Klaus
     
  18. #17 Gastrommel, 25.01.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Na Klaus,

    dann warte mal ab, wie lange der dir bekannte FOH das Spielchen von Irmscher noch mit macht. Dem Kunden wirds bestimmt nicht gefallen, auf Allerweltsteile über zwei Wochen zu warten und ausserdem regelmässig die Railhalterung erneuern zu lassen. Von den ständigen Störungen im Gasbetrieb will ich gar nicht reden. Allein schon der Additivschwachsinn, wo man die Tuneup-Moleküle nach 9000 Km an einer Hand abzählen kann, wird einen logisch denkenden Menschen zweifeln lassen. Die Inspektionskosten wegen Ventilspielkontrollen bzw. Einstellerei brauch ich wohl nicht weiter kommentieren bis auf die Tatsache, dass sich die Amortisation der Irmscher-LPG-Anlagen deshalb in weite Ferne verschiebt. :mad:

    Bietet der dir bekannte FOH denn Landirenzo mit oder ohne Irmscheraufkleber an? :rolleyes:
     
  19. #18 Der Scheerer, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    MOMENT,

    ich habe nicht gesagt, das er weiter auf Irmscher schwört, sondern lediglich, das er weiter LandiRenzo einbaut !!!

    Das sollte dann auch Deine Frage nach dem Irmscher-Aufkleber beantworten ;) (Er tut beides)

    Ich baue auch seit Jahren diese Anlage ein, allerdings mit dem kleinem Unterschied, das ich sie kenne und verstehe :)

    Davon mal abgesehen, fallen die Kosten für das Ventilspiel prüfen unf ggf. einstellen auch an, wenn eine andere Anlage verbaut wurde ...

    Gruß

    Klaus
     
  20. Anzeige

  21. #19 Gastrommel, 26.01.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus,

    wäre es denn möglich eine OEM-Irmscher nach
    Garantieablauf von anderen Ümrüstbetrieben
    weiterhin warten zu lassen, oder bin ich auf ein
    FOH angewiesen?
     
  22. #20 Der Scheerer, 26.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin Gastrommel,

    warten lassen auf was bezogen ???

    Gruß

    Klaus
     
Thema: Versteh ich nicht... Meinungen gesucht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. z16xer motorschaden

    ,
  2. landi renzo r115 kennfelder

    ,
  3. tassenstößel z16xe1

    ,
  4. opel zafira z16xe1 tassenstößel,
  5. zafira b motor z16xe1 fehler,
  6. ventile z16xer autogas,
  7. landi renzo split fuel,
  8. Urteil gasanlagen aufklaungspflicht,
  9. z16xer autogas ventilschaden,
  10. teleflex geringer gasdruck,
  11. z16xer lpg,
  12. opel zafira b z16xer gasanlage,
  13. landirenzo omegas split fueling 2-25 gasoline added to autogas,
  14. irmscher railhalterung,
  15. lpgforum.de irmscher autogas,
  16. site:lpgforum.de autogasanlage r115 tüv,
  17. opel zafira b z16xe1 mehr leistung,
  18. r115 irmscher,
  19. z16xer file landi,
  20. railhalter zafira lpg,
  21. irmscher gasanlage r115,
  22. Gerichtsurteil Zafira nicht gasfest,
  23. landi-renzo-omegas gelsenkirchen
Die Seite wird geladen...

Versteh ich nicht... Meinungen gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Jede menge Probleme die ich nicht verstehe...

    Prins VSI 1 Jede menge Probleme die ich nicht verstehe...: Guten Tag Liebe Community! Seit dem 01.09.2019 bin ich ein Stolzer Besitzer einer Gasanlage! Ich bin eigentlich total begeistert von meiner...
  2. Prins VSI und Turbo verstehen

    Prins VSI und Turbo verstehen: Guten Tag zusammen, nach meinem letzten Volvo V70, der den unverschuldeten Unfalltod gestorben ist, habe ich wieder einen Volvo V70 mit einer...
  3. Zenit Anlage verstehen und Einstellen ! ?

    Zenit Anlage verstehen und Einstellen ! ?: Erst mal ein Frohes Fest und ein gesundes 2014 ! Ich fahre meinen Jeep nun schon fast 10 Monate und 30000km mit einer Zenit-Anlage ! Steuergerät...
  4. TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?

    TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?: Hi, kennt sich jemand mit der Funktionsweise der FSU aus? Und ob die eine Fehlerquelle sein könnte, speziell die Magnetventile, wenn das Fahrzeug...
  5. KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an

    KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an: Hallo zusammen, ich habe gestern einen BMW E46 mit KME Gasanlage gekauft. Die Anlage wurde rund 120.000 Km vom Vorbesitzer verwendet, auf einer...