Verständnisfrage Volllastanfettung bei EURO4 Motoren

Diskutiere Verständnisfrage Volllastanfettung bei EURO4 Motoren im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Gibt's bei modernen Otto-Motoren außer Kaltstart sonst die Lastbereiche, bei denen der Motor ohne Lambda im open loop und unter Volllastanfettung...

  1. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Gibt's bei modernen Otto-Motoren außer Kaltstart sonst die Lastbereiche, bei denen der Motor ohne Lambda im open loop und unter Volllastanfettung läuft? Wenn ja, werden diese Lastbereiche im Steuergerät der Gasanlage gesondert programmiert/eingestellt?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gegenwind, 16.02.2013
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    "Moderne" Motoren sollten mit Breitbandsonde ohne "openloop" lambdageregelt in Volllast laufen.
    Höchste Zeit, dass das verbindlich für ALLE "modernen" Motoren gilt, nicht nur NEFZ unter Schwachlast...
     
  4. #3 Pleistaler, 16.02.2013
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Alle PKW Ottomotoren die keine Breitbandlabdaregelung haben laufen unter Volllast im open loop auf Vollastanfettung, das Gassteuergerät übernimmt bei richtiger anpassung natürlich die Funktion ;).

    Einige Gassteuergeräte lassen natürlich eine separate Vollastanreicherung zu.

    Gruß
    Martin
     
  5. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Woran erkennt man, ob ein Modell eine Breitbandlambdasonde hat oder nicht?
     
  6. #5 Pleistaler, 16.02.2013
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Am einfachsten erkennt man es wenn man mit einem OBD Tester die Lambdaregelung + Gemischadaptionswerte beobachtet. Wenn über das gesamte Drehzahlband einer Regelung vorhanden ist dann hast du eine Motorsteuerung mit Breitbandlambda, wenn nicht, hast du eine normale Spannungssprungsonde.

    Gruß
    Martin
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Eine Breitbandsonde hat mehr als 4 Kabel.
     
  8. Anzeige

  9. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Super! Man braucht nicht mal die Motorhaube aufmachen :cool:
    Schnell nach "Lambdasonde M271" gegoogelt und hier das Ergebnis:


    • Lambdasonde: Diagnosesonde
    • Abgasanlage: nach Katalysator

    • Pol-Anzahl: 4 -polig



    • Lambdasonde: Regelsonde
    • Abgasanlage: vor Katalysator

    • Pol-Anzahl: 5 -polig, also Breitbandsonde
     
  10. #8 Rabemitgas, 17.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Richtig. Bedeutet er hat keinen open loop und regelt durch.

    Gruß Armin
     
Thema: Verständnisfrage Volllastanfettung bei EURO4 Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Euro 4 Kaltstart lamda

    ,
  2. vollastanreicherung m271

    ,
  3. kme lpg m271 obd

    ,
  4. mercedes m271 diagnosesonde einbauposition,
  5. euro 4 open loop,
  6. wozu volllastanfettung,
  7. volllastanfettung lambda,
  8. range rover baujahr 1998 gasfest,
  9. volllastanfettung nicht erlaubt,
  10. volllastanfettung warum,
  11. volllastanfettung#,
  12. BMW Autogasumr
Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Volllastanfettung bei EURO4 Motoren - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage Gasdruck

    Verständnisfrage Gasdruck: Hi, ist der Gasdruck für die Berechnung der Einspritzzeit relevant oder nur zum Rückschalten auf Brühe95, wenn der Gastank/-druck sich gen leer...
  2. Verständnisfrage: Verhalten Gasanlage Zavoli in Status "Zündung an"

    Verständnisfrage: Verhalten Gasanlage Zavoli in Status "Zündung an": Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach der Ursache für das merkwürdige Verhalten meiner Zavoli Alisei Anlage in meinem...
  3. Habe ein paar Verständnisfragen... ;)

    Habe ein paar Verständnisfragen... ;): Hallo liebe Forumshelfer! Ich habe schon 2 LPG Autos grob kenn ich mich schon aus, habe aber noch ein paar Verständnisfragen - vielleicht kennt...
  4. Verständnisfrage Gasanlage mit OBD und ohne

    Verständnisfrage Gasanlage mit OBD und ohne: Hallo Experten, ich frage mal als Laie, welche Daseinberechtigung heutzutage die Gasanlagen ohne OBD-Interface haben, wenn man zum gleichen Preis...
  5. Allg. Verständnisfrage (sequenziell)

    Allg. Verständnisfrage (sequenziell): Meine Gedanken gehen bei einer sequenziellen Verdampferanlage dahin, mit der Frage: Für einen Hirnprozess zu generieren sind diese Daten...