Verständnisfrage: Verhalten Gasanlage Zavoli in Status "Zündung an"

Diskutiere Verständnisfrage: Verhalten Gasanlage Zavoli in Status "Zündung an" im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach der Ursache für das merkwürdige Verhalten meiner Zavoli Alisei Anlage in meinem...

  1. euro01

    euro01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach der Ursache für das merkwürdige Verhalten meiner Zavoli Alisei Anlage in meinem 94er Saab 900II. Die Anlage läuft eigentlich Top, super Verbrauchswerte, zwei Tanks, sauberes Umschalten, etc.

    Die Anlage läuft problemlos, wenn sie auf Gas läuft, zuletzt bin ich bis zur Nordseeküste und zurück, 1000Km ohne Probleme gefahren.
    ABER, wenn der Wagen im heißen Zustand abgestellt wird und man dann irgendwann kurz danach weiter fahren will, dann geht die Anlage zwar an, will umschalten, geht dann aber komplett aus. Kein Ruckeln, kein Piepsen, keine LEDs am Umschalter an, einfach komplett aus. Der Wagen fährt dann ohne irgendein Problem einfach auf Benzin. Man merkt es manchmal gar nicht, würde man nicht auf den Umschalter schauen..
    Ich habe alle Kabelverbindungen, Masse, etc. bereits mehrfach überprüft, ich kann keine Fehler finden.

    In den Schaltplänen von Zavoli habe ich etwas gefunden, was sich "Safety Car" Funktion der ECU nennt, allerdings keine weiteren Erklärungen dazu, meine Vermutung ist nun, das irgendetwas die Gas ECU dazu veranlasst zu meinen, dass sie sich abschalten sollte. Was könnte das sein?

    In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie das normale Verhalten der Zavoli ist, wenn man einfach nur die Zündung an macht und wartet? Ohne den Motor zu starten. Meine Anlage blinkt dann auf der Gas LED, Benzin LED leuchtet durchgängig und der Tankinhalt wird angezeigt, also Bereitschaft.
    Nur nach 10 Sekunden Zündung an, geht die Anlage dann komplett aus, ist das normal so?
    Das "Ausgehen" ist dabei dann genau so wie oben beschrieben für den Fehlerfall, also alle LEDs aus.

    Ich vermute die Anlage erwartet ein Zündsignal und bekommt es nicht und geht daher nach definierter Zeit aus.
    Dazu finde ich aber keinerlei Doku, die das bestätigen könnte.

    Ich bin für Euro Hilfe sehr dankbar und hoffe das Problem endlich lösen zu können.

    Danke und Gruß
    Hendrik
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallo,
    Du brauchst ein Interface, Software und Notebook, dann siehst Du ob die Anlage ein Drehzahlsignal hat.
    Ohne die Ausrüstung ist alles nur eine ziemlich sinnfreie Fummelei.
     
Thema:

Verständnisfrage: Verhalten Gasanlage Zavoli in Status "Zündung an"

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage: Verhalten Gasanlage Zavoli in Status "Zündung an" - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage Gasdruck

    Verständnisfrage Gasdruck: Hi, ist der Gasdruck für die Berechnung der Einspritzzeit relevant oder nur zum Rückschalten auf Brühe95, wenn der Gastank/-druck sich gen leer...
  2. Habe ein paar Verständnisfragen... ;)

    Habe ein paar Verständnisfragen... ;): Hallo liebe Forumshelfer! Ich habe schon 2 LPG Autos grob kenn ich mich schon aus, habe aber noch ein paar Verständnisfragen - vielleicht kennt...
  3. Verständnisfrage Gasanlage mit OBD und ohne

    Verständnisfrage Gasanlage mit OBD und ohne: Hallo Experten, ich frage mal als Laie, welche Daseinberechtigung heutzutage die Gasanlagen ohne OBD-Interface haben, wenn man zum gleichen Preis...
  4. Verständnisfrage Volllastanfettung bei EURO4 Motoren

    Verständnisfrage Volllastanfettung bei EURO4 Motoren: Gibt's bei modernen Otto-Motoren außer Kaltstart sonst die Lastbereiche, bei denen der Motor ohne Lambda im open loop und unter Volllastanfettung...
  5. Allg. Verständnisfrage (sequenziell)

    Allg. Verständnisfrage (sequenziell): Meine Gedanken gehen bei einer sequenziellen Verdampferanlage dahin, mit der Frage: Für einen Hirnprozess zu generieren sind diese Daten...